Der Auto-Thread

Dann nehmt doch nen Laguna, da ist wenigstens Platz drin oder gleich nen Espace.

?

Der Laguna läuft aus und der Talisman steht in den Startlöchern. Der neue Espace ist absolut toll. Aber beide, Talisman und Espace sind "to much". Ich brauch ein Auto wo auch mal die Kleine reinkotzen kann. Talisman und Espace ist Luxussegment. Mir würde auch ein Dacia reichen. Aber ich bekomme für ähnliche Konditionen ja schon die Renaults. Da fällt die Entscheidung leicht. Der Kadjar ist ein umgelabelter Qashqai. Platz ist da, genau wie im Scenic, genug. Zumal wir keine weiteren Kinder bekommen werden.

Der Laguna is mir zu klein. Als Kombi vielleicht ok, aber eigentlich kein Auto für die junge Familie. Und der Preis ist ja auch sekundär. Mir ist der Platz wichtig und das es ein hohes Auto mit bequemen Einstieg und bequemer Verlademöglichkeit ist. Der Laguna ist ja eher Coupé, selbst als Kombi.

Genau so wird das eigentlich auch überall gesagt, wundert mich, daß Du das so gelernt hast. Wo denn?

Berufsschule, Handwerkskammer, Betrieb... eigentlich überall wird geraten die schlechteren Reifen auf die nicht angetriebene Achse zu ziehen. Nicht nur wegen der Lenkeingenschaft und der Traktion, sondern auch für ein gleichmässiges Abfahren. Sonst hat Opa Gustav irgendwann 20 Jahre alte Holzreifen an der Hinterachse, da bei seinem Fronttrieber die hinteren Reifen natürlich noch massig Profil hat. Darum zieht man auch jedes Jahr die hinteren Felgen nach vorne um umgekehrt um dieses zu vermeiden.

Ich bleib dabei so wie ich es gelernt habe, die Reifen mit dem besseren Profil auf die angetriebene Achse.

Du hast merklich schlechtere Lenkeigenschaften bei Reifen mit 1,6mm ggü 7-8mm an der VA?

Selbstverständlich... keine Traktion bei Regen bis hin zu starkem Aquaplaning. Und die Chance ein loses Heck abzufangen ist zumindestens Theoretisch da, eine Vorderachse komplett ohne Grip kannst du nicht beeinflussen. Da bist du nur noch Passagier in deinem eigenen Fahrzeug.

Meine Sommerreifen sind bald glatt, die sind nächstes Jahr definitiv fällig. ;) Winterreifen haben gerade mal zwei mal die Straße gesehen, die reichen also noch.

Und das mit den schlechten Reifen runter von der Antriebsachse kenne ich auch noch.

Felgen von vorne nach hinten tauschen geht aber nur wenn man dort auch die selbe et ist ;-) ich habe vorne et25 und hinten et12

@Riverna
Wundert mich. Aber gut.
Was die Traktion oder Aquaplaning angeht: Dann war es zuviel Gas. ;)
Auch nagelneue Reifen drehen zumindest beim Anfahren oder in den unteren Gängen auf nasser Fahrbahn schnell mal durch, wenn man es übertreibt. (Da bist Du mit Allrad natürlich deutlich überlegen)
Dafür kann man ein untersteuerndes Fahrzeug mit beherztem Bremsen entweder wieder stabilisieren, oder zumindest soviel Geschwindigkeit abbauen, daß der Aufprall nicht mehr so schlimm ist.
Ein hinten komplett ausgebrochenes Fahrzeug kann nicht jeder wieder einfangen, nicht drauf gefasst, gerade nur eine Hand am Lenkrad, viel zu schnell, oder es scheitert am Platz, den Straßenverhältnissen, anderen Verkehrsteilnehmern usw.
Dann seitlich nahezu ungebremst irgendwo reinrauschen geht häufig nicht so glimpflich ab.

Warum werden denn dann selbst sportliche Autos inzwischen nicht mehr übersteuernd ausgelegt, wo doch der Fahrspaß bei gewolltem Auskeilen höher ist und es doch scheinbar soviel leichter zu beherrschen ist?
@Amon
Nicht runter von der Antriebsachse, sondern nach vorne. Aber nicht die schlechten Reifen, sondern die schlechteren. ;)

@ExciteLetsPlay
Ich auch nicht. Unterschiedliche Breite der Felgen und Reifen und andere ET.
Von daher brauche ich mir da keinen Kopf machen.
Tausche höchstens mal an der HA von links nach rechts auf der Felge. ;)

Aber geht alles, da habe ich schon die seltsamsten Dinge im Bekanntenkreis oder anderen Foren gehört, nachdem die ihr Auto aus der Werkstatt/vom Reifenhändler abgeholt haben.
Die breiteren Räder vorne drauf, gemischt über kreuz :D oder jeweils auf einer Seite die gleichen Dimensionen.
Laufrichtungsgebundene falschrum usw.

Manche Werkstätte geben sich richtig Mühe, möglichst viel falsch zu machen.

@Riverna
Wundert mich. Aber gut.
Was die Traktion oder Aquaplaning angeht: Dann war es zuviel Gas. ;)
Auch nagelneue Reifen drehen zumindest beim Anfahren oder in den unteren Gängen auf nasser Fahrbahn schnell mal durch, wenn man es übertreibt. (Da bist Du mit Allrad natürlich deutlich überlegen)
Dafür kann man ein untersteuerndes Fahrzeug mit beherztem Bremsen entweder wieder stabilisieren, oder zumindest soviel Geschwindigkeit abbauen, daß der Aufprall nicht mehr so schlimm ist.
Ein hinten komplett ausgebrochenes Fahrzeug kann nicht jeder wieder einfangen, nicht drauf gefasst, gerade nur eine Hand am Lenkrad, viel zu schnell, oder es scheitert am Platz, den Straßenverhältnissen, anderen Verkehrsteilnehmern usw.
Dann seitlich nahezu ungebremst irgendwo reinrauschen geht häufig nicht so glimpflich ab.

Warum werden denn dann selbst sportliche Autos inzwischen nicht mehr übersteuernd ausgelegt, wo doch der Fahrspaß bei gewolltem Auskeilen höher ist und es doch scheinbar soviel leichter zu beherrschen ist?

In welchem Zusammenhang steht Aquaplaning mit zuviel Gas geben? :hmm:
Wenn du an der Vorderachse null Grip hast, kannst du auch mit Bremsen, Gasgeben und hektischem Verhalten nichts mehr machen. Versuch doch mal im Winter zu schnell durch eine Kurve zu fahren... dann will ich sehen wie du beim kompletten Gripverlust noch irgendwas machst.

Der Vergleich mit den sportlichen Fahrzeugen ist auch eher schlecht gewählt...

Hier meine neueste Errungenschaft :D W124 200E 100kW Baujahr 1993 :hail:

IMG_0288.JPG

In welchem Zusammenhang?
Indem man wohl vorher zu schnell war und/oder die Menge an Wasser auf der Straße unterschätzt hat.

Warum ist der Vergleich mit sportlichen Fahrzeugen oder gar Sportwagen schlecht gewählt? Wenn selbst dort Fahrwerke auf Untersteuern ausgelegt sind, ist das doch wohl der beste Beweis dafür, daß der 08/15-Standardfahrer damit besser zurecht kommt.

Das widerspricht doch dann eurer These, daß ein hinten ausbrechendes Fahrzeug besser wieder unter Kontrolle zu bringen ist.
(Heißt übrigens nicht, daß ich Untersteuern unbedingt toll finde. Aber das kann man mit geänderten Fahrwerkseinstellungen und anderen Stabis ja ändern, wie man lustig ist)

Was sollen denn dann bei Deinem Beispiel die besseren Reifen an der VA retten? Den Wagen wieder gerade ziehen, wenn das Heck in der Kurve rum kommt?
So wie man bei Anhängerfahrten diesen mit Vollgas stabilisiert? ;)

Ich will Dich nicht überzeugen, aber seltsamerweise wird - soweit mir bekannt - überall gesagt, daß die besseren Reifen an die HA gehören. Egal ob Führerschein, Ausbildung oder Meisterprüfung im Kfz-Bereich, Fahrsicherheitslehrgängen oder beim Fahrertraining.

Du wirst ja sicherlich auch schon gegoogelt haben.
Von daher wundert mich, daß man Euch das anders beigebracht hat.

Das Problem ist, das man halt vom 08/15 Fahrer ausgeht und da ist das auch korrekt.
Ich persönlich habe halt kein Problem damit wenn das Heck ein bisschen kommt, habe ich schon desöfteren gehabt und jedesmal abgefangen.
War teilweise durch quattro so gewollt, aber auch durch Eisglätte und Wasser schlagartig da.
Ich persönlich will halt lieber noch vernünftig lenken können, wenn mal was ist.

Ich verlass mich da lieber auf ESP und ASR und ABS als auf meine bescheidenes Fahrvermögen. Der Computer kann im Zweifel immer alles besser, als ich! :daumen:

Ich hatte bis jetzt eigentlich nur immer das Problem, dass bei Regen oder Schnee das Heck ausbricht (mit Allrad).
Ging für mich aber auch recht leicht zum wieder einfangen und so ein guter Fahrer bin ich auch wieder nicht ^^

PS: Hab einen neuen Traumwagen gefunden =)

skoda1.png skoda2.png

Ja, Skoda hat sich echt gemacht in den letzten Jahren.

Vom langweiligen Brot- und Butter-Auto zur ernsten hauseigenen Konkurrenz bei VW.

@riverna
Ein kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=BC044cG6uT0

Zwar optisch nicht gerade der Knaller, aber dennoch ganz interessant: Besserer Reifen - vorne oder hinten?

Demnach ergeben die Verteilung von "Plus" und "Minus" offensichtlich ein fast ausgewogenes Verhältnis. Zumindest könnte nun der Autofahrer, bezogen auf seine persönlichen Einsatzbedingungen und das Antriebskonzept seines Autos, selbst eine Entscheidung treffen.

Sogar Michelin sagt, daß man scheinbar nicht pauschal sagen kann, welche Achse nun besser geeignet ist.

Der ADAC geht in seinem Fazit meint jedoch speziell auf kritische Fahrzustände ein und empfiehlt daher die Montage der besseren Reifen auf der HA (und macht nebenbei Werbung für seine Fahrsicherheitszentren :D )

Aber ich gebe mich trotzdem geschlagen, pauschal zu sagen, daß die IMMER hinten drauf müssen, stimmt also scheinbar genausowenig, wie IMMMER auf die Vorderachse.

Das Problem ist, das man halt vom 08/15 Fahrer ausgeht und da ist das auch korrekt.
Ich persönlich habe halt kein Problem damit wenn das Heck ein bisschen kommt, habe ich schon desöfteren gehabt und jedesmal abgefangen.
War teilweise durch quattro so gewollt, aber auch durch Eisglätte und Wasser schlagartig da.
Ich persönlich will halt lieber noch vernünftig lenken können, wenn mal was ist.

Ich glaube du überschätzt dich.
Woran erkennst du denn, dass du kein 08/15 Autofahrer bist ?
Und ein Konterschwung beim plötzlichen Ausweichen ist in keinster Weise vergleichbar mit einem langsam und leicht rutschendem Heck.

Ohje, auf elektronische Helferlein verlassen.
Wenn du schnell in Kurve fährst, nützt dir das alles nichts.

Oh doch. In Lommel durfte ich mal bei dem Extremtest von sowas mitfahren: Gas durchdrücken und ab über den kurvigen "Waldweg": Mit ein bisschen Platz nach Rechts und Links war so jede Kurve fahrbar.
Ist schon pervers was das ESP noch raus holt.

Wenn ich mit 80km/h durch eine Kurve und auf einmal mein Heck weg geht und mein Auto quer auf der Strasse steht, hat das nichts mit einem langsam und leicht rutschendem Heck zu tun.
Genau wegen so eines plötzlichen Ausweichens habe ich ein Auto in die Wiese und eins in die Leitplanke gelenkt.
Mit der Zeit lernt man dann, was man hätte besser machen können.

Und mit 08/15 Autofahrer meine ich Leute die ihr nicht regelmässig bewegen und in ihrem Leben vielleicht einmal in eine Gefahrensituation kommen.
Ausserdem kann man solche Gefahrensituationen üben, was ich auch mal wieder machen sollte.

Zurück