@Riverna
Wundert mich. Aber gut.
Was die Traktion oder Aquaplaning angeht: Dann war es zuviel Gas.

Auch nagelneue Reifen drehen zumindest beim Anfahren oder in den unteren Gängen auf nasser Fahrbahn schnell mal durch, wenn man es übertreibt. (Da bist Du mit Allrad natürlich deutlich überlegen)
Dafür kann man ein untersteuerndes Fahrzeug mit beherztem Bremsen entweder wieder stabilisieren, oder zumindest soviel Geschwindigkeit abbauen, daß der Aufprall nicht mehr so schlimm ist.
Ein hinten komplett ausgebrochenes Fahrzeug kann nicht jeder wieder einfangen, nicht drauf gefasst, gerade nur eine Hand am Lenkrad, viel zu schnell, oder es scheitert am Platz, den Straßenverhältnissen, anderen Verkehrsteilnehmern usw.
Dann seitlich nahezu ungebremst irgendwo reinrauschen geht häufig nicht so glimpflich ab.
Warum werden denn dann selbst sportliche Autos inzwischen nicht mehr übersteuernd ausgelegt, wo doch der Fahrspaß bei gewolltem Auskeilen höher ist und es doch scheinbar soviel leichter zu beherrschen ist?
@Amon
Nicht runter von der Antriebsachse, sondern nach vorne. Aber nicht die schlechten Reifen, sondern die schlechteren.
@ExciteLetsPlay
Ich auch nicht. Unterschiedliche Breite der Felgen und Reifen und andere ET.
Von daher brauche ich mir da keinen Kopf machen.
Tausche höchstens mal an der HA von links nach rechts auf der Felge.
Aber geht alles, da habe ich schon die seltsamsten Dinge im Bekanntenkreis oder anderen Foren gehört, nachdem die ihr Auto aus der Werkstatt/vom Reifenhändler abgeholt haben.
Die breiteren Räder vorne drauf, gemischt über kreuz

oder jeweils auf einer Seite die gleichen Dimensionen.
Laufrichtungsgebundene falschrum usw.
Manche Werkstätte geben sich richtig Mühe, möglichst viel falsch zu machen.