Sooooo Leute,
habe gestern Probefahrt mit einem *wird_noch_nicht_verraten* gemacht.
Kompaktwagen, 2 Jahre alt, Diesel, 47tkm, Navi, Leder, Parkpiepser + Kamera hinten, Start Stop.....eigentlich Vollausstattung bis auf Xenon und Metallic-Lack.
Neupreis waren ca. 32.000€, nun koset er/es 18000€.
Da ich ca. 30tkm im Jahr fahre "lohnt" Diesel.
Jetzt bin ich innerlich hin und her gerissen.
Probefahrt:
Alles top, kein poltern o.ä., motor zieht sauber durch, Schaltung nicht hakelig, trotz Sportfahrwerk sehr komfortabel + die Sitze sind erste Sahne.
Innen+Außenbetrachtung:
Spaltmaße i.o. , Reifen haben noch Profil und sind gleichmäßig abgefahren, Motor trocken, Öl vorhanden^^, Auspuff rostfrei, insgesamt kein Rost an Karosse o.ä.
Innenraum ohne jedliche Abnutzungsspuren, quasi wie neu.
Das einzige was auffiel waren die Türgummies Fahrer + Beifahrer, die waren im oberen verlauf leicht eingedrückt+faltig.
Kollege von mir fährt ein ähnliches Modell und meint, bei ihm war es das selb und er hat sie aus optischen Gründen (also die Dinger sind dicht, aber an der Stelle nicht schön) selber getauscht. Die Kosten betragen 35€ pro Stück.
Lack:
leider kein Metallic und rot.
Nun habe ich nichts gegen die Farbe.....der Wagen sieht damit ehrlich gesagt top aus.
Ich kenne mich mit der Pflege von Uni-Lacken aber null aus, ich würde ihn auf jeden Fall mal aufpolieren + versiegeln lassen.
Laut Hersteller hat der Lack eine Klarlackschicht + UV-Schutz, also wenn ich das richtig interpretiere SOLL er nicht ausbleichen.
Allerdings sieht man durch die weiße Grundierung sehr schnell Steinschläge + Parkrempler.
Steinschläge hat er 3 sehr kleine auf der Haube und Fahrertür-Kante fehlen 2mm Lack (Garagenwagen?).
Sonst keine Dellen, Parkrempler oder Kratzer.
Gummilippe unter der Frontschürze dürfte schon ein paar mal Bodenkontakt gehabt haben, ist aber nicht gerissen o.ä. und man sieht sie nur wenn man sich vor das Auto legt.
Schürze hat keine Kratzer, auch nicht von unten.
So nun hat man die Qual der Wahl.
Eigentlich sprechen nur absolute Kleinigkeiten gegen die Karre......da ich aber (noch) keinen "Geldscheißer" zu Hause habe, will eine 18t€ Anschaffung natürlich gut überlegt sein.
*grübel*