Der Auto-Thread

Ich kann dem Hype um die R6 von BMW nichts abgewinnen...

Du willst jetzt allen ernstes einen Subaru ohne Boxer mit einem BMW ohne R6 vergleichen? Mach dich doch bitte nicht lächerlich...

Lol, den BMW R6 Fans soll es egal sein, aber ein Subi ohne Boxer grenzt bei dir fast an Majestätsbeleidigung?
Man mag es kaum glauben, es gab Subis ohne Boxer:hmm: und ohne Allrad:motz:
Beim 911er haben am Anfang auch alle über nen wassergekühlten Motor gemeckert, jetzt interessiert das keinen mehr.

BMW definitiert sich also nur über den Motor so wie es ein Impreza macht... ok wusste nicht das BMW so schlechte Autos baut. Dann habe ich nichts gesagt...

Von einer Definition über Motor hab ich bei nem Impreza noch nie was gehört.

Also ist der Impreza ein schlechtes Auto und nur der Motor ist gut?

Selbstverständlich... der Impreza lebt vom Boxer Sound und vom Allrad. Viel mehr kann das Auto nicht... ich dachte bisher immer BMW hat mehr zu bieten als ein R6 Zylinder. Aber scheinbar nicht wenn man den Aufschrei hier beobachtet.

Ja, aber der Impreza reduziert sich nicht nur auf die beiden Dinge.
Oder glaubst du wirklich, das sich eine Familie einen Impreza nur wegen Boxer und Allrad holt?

Kommt aber auch auf den Subaru an.
Ein Forester macht im Wald richtig Spass, aber auf der Strasse ist ein Impreza wesentlich besser.
Zumal der Kundenservice bei Subaru sehr gut ist, jedenfalls der den ich kenne.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, ein Subaru ohne Boxer und Allrad wäre ein Auto was in der Masse untergeht... aber scheinbar kann BMW auch nur R6 bauen sonst nichts. Jedenfalls wird das hier so hingestellt und dann muss das auch stimmen... ;)

Die 4 Zylinder von BMW sind doch schon extrem Laufruhig. Ich kann dem Hype um die R6 von BMW nichts abgewinnen... im Gegenteil ich finde die 4 Zylinder von BMW besser als die Konkurrenz und die R6 von BMW schlechter als teilweise andere Hersteller. Mittlerweile bauen nur noch wenige Hersteller R6 Zylinder wobei mir spontan ausser BMW gerade gar keiner mehr einfällt... da ist es klar das sie mittlerweile die besten sind. Aber zu E36/E46 Zeiten sah das ganz anders aus. Darum finde ich sie einfach überbewertet.

Wenn ich vor der Wahl stehen würde ob R6 oder R4 würde ich natürlich auch den R6 nehmen... aber wenn es mein Wunschauto nur noch als R4 geben würde, wäre das auch kein Weltuntergang.

Natürlich sind die 4 Zylinder auch gut und oft besser als die Konkurrenz.
Die sind den 6 Zylindern aber immer noch deutlich unterlegen und der geringfügig niedrigere Verbrauch reißt es mMn nicht raus.
Und gerade die neueren 6 Zylinder sind den neuen 4 Zylindern in Sachen Charakter um Welten überlegen. Und das wirkt sich dann eben auch auf's Fahrzeug aus.

Also mein 2,8L V6 hat locker 3 Liter mehr verbraucht, als mein jetziger 2L R4 Turbo.
Prinzipiell hat sich der Verbrauch der Turbo Benziner gesenkt.

Das ist dann wahrscheinlich auch ein Schluckspecht :D
Und du musst auch das Alter/den Technologiestand bedenken.
Die gängigen BMW 6 Zylinder, ob älter oder neuer, sind eigentlich alle relativ sparsam, Säufer gibt es da eher selten.
Wie das bei anderen Herstellern ist, weiß ich nicht.

Wie gesagt ich würde auch eher einen R6 nehmen als einen R4 wenn ich vor der Wahl stehen würde. Aber ein Weltuntergang ist das Downsizing in diesem Fall meiner Meinung nach nicht. Aber das ist nur meine Meinung die niemand teilen muss... da muss jetzt auch keiner mit dem ollen Gelaber von wegen Boxer Motor ankommen... von mir aus kann Subaru auch demnächst 2.5L R6 Zylinder mit Turbo verbauen. Dann aber bitte als Neuauflage vom RB26 oder 2JZ :D

Also ich weiß ja nicht aber, ich möchte auf den 4 Zylinder Klang gänzlich verzichten, besonders in größeren Autos. Das klingt einfach nur ******** und passt absolut nicht zu einem 5er oder Ähnlichem. Was für ein komischer Moment wenn man so nen schönen F10 mit M-Paket sieht und dann hört man den 4 Zylinder dadrunter orgeln und kotzen, das zerstört das Gesamtbild des Fahrzeuges.

Klar haben die Downsizing-Motoren alle Dampf und gehen genauso gut, aber es bleiben halt Luftpumpen die eben Geräusche wie Luftpumpen erzeugen, und das will ich in meinen Autos nicht hören.

Für einen geilen Klang braucht man aber was anderes als das blechernde Gejaule vom R6... dann braucht man schon den V8 von BMW. Also Klangtechnisch ist der R6 ja nun wirklich kein Meisterstück. Wenn man da mal den RB26 oder 2JZ als Vergleich nimmt.

Über Klang brauchen wir glaube ich garnicht diskutieren, da hat jeder andere Vorlieben.
Genauso wie beim Motor kommst du da auf keinen grünen Zweig.
Vor allem weil Motor und Klang doch sehr zusammen hängen.

Das ist sowieso lustig. Hört oder fährt man einen Sechszylinder, dann will man zur 4 eigentlich nicht zurück. Hat man dann mal 8 unter der Haube, merkt man, dass es noch viel geiler geht. Zwischen 8, 10 und 12 is die Präferenz dann wirklich bei jedem anders.
Für mich ist wichtig, dass ich den Turbolader nicht irgendwann zu hören bekomme. Mag ich überhaupt nicht. Sauger bis zum bitteren Ende!

Jetzt nochma zum Vergleich die W16 des Bentley angehört... Ok, der frisst alles! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück