Der Auto-Thread

Schleifpapier in 800 -> 1200 -> 2000 -> 3000er Körnung und Wasser (+ Detailer), anschließend eine super-duper-Spezialpolitur, die ich von einem Lackierer aus dem VW-Werk bekomme. Die ist wirklich der Hammer, aber der Sack verrät mir nicht, von welchem Hersteller die ist.

Hmmm dann muss ich wohl mal selber ein paar Polituren durchprobieren. :D Meine Scheinwerfer haben es auch bitter nötig. Ich hatte die vor kurzem mal grob überpoliert in 20min mitm Dremel, damit der freundliche Dekra Mann in der Firma auch wieder seinen Aufkleber hinten drauf macht. :D Das hat auch geklappt aber trotzdem will ich da jetzt noch mal bei und das ordendlich machen.

Das Anbieten von Dienstleistungen ist selbst im Marktplatz nicht erlaubt. :P

@ TheBadFrag
A3-Scheinwerfer lassen sich fast immer zu 100% instandsetzen, da die blinde Schicht nur oberflächlich ist. Bei den 210er Mercedes sieht es da schon anders aus. Da färben sich die Scheiben oft komplett durch und sind irreparabel.

Gefärbt sind meine überhaupt nicht, nur sehr stark verkratzt. Der rechte auch deutlich mehr als der linke, obwohl die gleich alt sind. :ugly:(beide noch original) Mal schaun was so dabei raus kommt.

Wie stark ist eigentlich die Wertminderung eines Autos nach einem Unfall?
2007er A3 Sportback, 125 Kw 2.0 TDI. Mir ist ja vor knapp 2 Jahren jemand reingefahren und es wurden Reparaturen i.H.v. ~14000 € gemacht, damit das Auto wieder wie neu war.
Beide Achsen neu, ganze linke Seite neu (beide Türen, Kotflügel vorne und hinten, Stoßstange hinten, Scheinwerfer vorne).

Der Automarkt ist riesig und das Angebot an unfallfreien Fahrzeugen ebenso. Daher muss eigentlich niemand zwingend auf verunfallte Fahrzeuge zurückgreifen. Wenn dein Schaden fachgerecht instandgesetzt und damit der vorherige Zustand wieder hergestellt wurde, ist die Welt für Gutachter und Versicherungen wieder in Ordnung. Leider spiegelt das nicht immer den Wunsch des Geschädigten wider. Effektive Wertminderung gibt es auch nicht ein Autoleben lang, sondern mehr oder weniger für die ersten Jahre.

Kommt immer drauf an.
Wenn nur Teile gewechselt ist es noch ok.
Sollte aber geschweisst und gespachtelt worden sein, ist das schon nicht mehr so toll.
Aber alles ist noch einigermassen ok, solange nichts an der Karosse verzogen war/ist.

Zur Feder:
Klingt etwa so
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ieku ieku ieku
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Kommt immer drauf an.
Wenn nur Teile gewechselt ist es noch ok.
Sollte aber geschweisst und gespachtelt worden sein, ist das schon nicht mehr so toll.
Aber alles ist noch einigermassen ok, solange nichts an der Karosse verzogen war/ist.

Zur Feder:
Klingt etwa so
Eingebundener Inhalt
ieku ieku ieku
Eingebundener Inhalt
Ja, die Feder ist ja auch gebrochen, man hört doch wie das am scharben ist. :D Ist warscheinlich 1/4 Ring abgebrochen und nun kratzt das gebrochene Ende auf dem Federteller rum.

...könnte aber auch Stabilagerung sein, weil er das Auto ja wankt und nicht einfedert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Beschreibung durchgelesen, die Feder ist neu.
Das Auto federt nicht ein?
Was passiert denn sonst, wenn man auf den Kotflügel drückt?

Ich würde eher sagen die Feder scharbt am Federteller weil entweder der Gummiring kaputt ist oder gar keiner vorhanden ist.

Hast du mal die Beschreibung durchgelesen, die Feder ist neu.
Das Auto federt nicht ein?
Was passiert denn sonst, wenn man auf den Kotflügel drückt?

Nö, die Beschreibung habe ich nicht gelesen. Wenn die Feder neu ist, dann wird sie ja wohl keine Geräusche verursachen. ...und selbst die alte Feder wird keine Geräusche gemacht haben. Blattfedern können Geräusche machen aber bei Schraubenfedern ist das ziemlich unmöglich. Eventuell bei -40°C.

Einfedern = Auto wird gleichmäßig nach unten gedrückt, Stabi unbelastet
Wanken = Auto kippt von rechts nach links und wieder zurück.

Klar federt ein Auto bei Wankbewegungen auch ein allerdings übernimmt dann der Stabi durch das Verdrehen einen Teil der "Federarbeit". Ich würd bei dem Ford erstmal den Stabi losschrauben und dann wackeln.

Schleifpapier in 800 -> 1200 -> 2000 -> 3000er Körnung und Wasser (+ Detailer), anschließend eine super-duper-Spezialpolitur, die ich von einem Lackierer aus dem VW-Werk bekomme. Die ist wirklich der Hammer, aber der Sack verrät mir nicht, von welchem Hersteller die ist.

Dafür brauch man keine Super-Duper-Spezialpolitur, zumal es keine Wunderpolituren gibt :D Er wird mit ziemlicher Sicherheit eine M3-Paste verwenden (benutzt Audi auch), wenn du mir noch verrätst welche Farbe die Paste hat dann kann man unter Umständen daran erkennen was für eine das genau ist.

Ich habe sone Scheinwerfer vom A6 schon gemacht, zwei in genau 15 min. Waren nicht ganz so fertig wie die E60-Scheinwerfer, aber auch gut mitgenommen. Hab auf meine Exzenter nen Schleifpad mit 3000er Körnung genommen, angeschliffen und anschließend mit ner Hochglanzpaste rüber - fertig.

Bei uns stapeln sich auch die Autos, die diese Woche das erst Mal nach dem Winter die Klima wieder an gemacht haben. :ugly:

Wer meint über Winter 10 Euro Sprit zu sparen und dafür dann ordendlich Geld in die Reparatur zu stecken...:wall::lol:

Geht die Klimaanlage kaputt, wenn man sie über den Wintern nicht benutzt :huh:
Mein derzeitiges Auto hat nämlich keine aber mein nächstes dann sicher und ich will nix falsch machen :ugly:

Ne kaputt nicht aber sie stinkt danach eventuell, weil sie so lange nicht benutzt wurde. Moderne Klimaautomatiken sind dafür gemacht immer zu laufen. Außerdem frieren dann im Winter die Scheiben auch von innen nicht ein.;)

Und messbar mehr Sprit wird auch nicht verbraucht, weil die Klima im Winter mit vielleicht 200-300 Watt läuft. Es gibt ja schon seit dem Mittelalter keine ungeregelten Klimakompressoren mehr.

Zurück