Der Auto-Thread

mein alter M5 hat 1670kg, der S70R mit Vollausstattung 1475kg...alter Schwede^^
Darauf wollte ich quasi hinaus. Ist doch wahnsinn, was aktuelle, "kleine" Autos wiegen. Grade zu BMW, die sich doch Fahrspaß groß auf die Fahne schreiben, passt das doch überhaupt nicht. Die Fahrzeuge haben zwar immer mehr Leistung, was sich gut in den Prospekten macht, aber mehr Fahrspaß erhält man dadurch garantiert nicht, wenn das Gewicht immer mehr zunimmt.
 
Darauf wollte ich quasi hinaus. Ist doch wahnsinn, was aktuelle, "kleine" Autos wiegen. Grade zu BMW, die sich doch Fahrspaß groß auf die Fahne schreiben, passt das doch überhaupt nicht. Die Fahrzeuge haben zwar immer mehr Leistung, was sich gut in den Prospekten macht, aber mehr Fahrspaß erhält man dadurch garantiert nicht, wenn das Gewicht immer mehr zunimmt.

Wenn du den 3er gegen einen alten 5er stellst, ist die Größe relativ gleich.
Genauso wie mein 1er, der war etwa so groß wie mein E36 3er.
Und Spaß macht ein hoch motorisierter E9x auf alle Fälle, da BMW ihn trotz des etwas höheren Gewichts sehr handlich gemacht hat.
Ein niedriges Gewicht alleine ist kein Garant für Fahrspaß.
 
Die Kunden wollen einfach immer mehr Ausstattung haben und die wiegt einfach. Da macht es die Summe aus. Elektrische Sitzverstellung, Passive Entry Passive Start etc. In dem 335i von einem Kumpel werden sogar die Gurte nach vorne gefahren. Dann kommen noch Sicherheitsbestimmungen zum Thema Aufprallschutz etc. Ein TPM System wiegt auch. Da kommt einfach was zusammen.
 
Welches leichte fahrzeug macht den kein Spaß? Bestes Beispiel für fahrspaß durch wenig gewicht ist ja wohl das motorrad.
 
Mittlerweile ist der SX auch angemeldet... fehlt nur noch der MR2 dann kann die Saison (bald schon wieder zuende) losgehen. Der MR2 steht aktuell beim Lackierer und bekommt eine neue Lackierung. Bin sehr gespannt... Felgen werden Gunmetall. Der Skyline war auf dem Prüfstand hat 398PS (ohne angeschlossene NW Verstellung) erreicht... der Stecker ist abgerutscht mit NW Verstellung sind 440PS drin gewesen. :rollen: Kein Wunder das er mich auf der AB hat so stehen lassen... :D

Welches leichte fahrzeug macht den kein Spaß? Bestes Beispiel für fahrspaß durch wenig gewicht ist ja wohl das motorrad.

Ja so ein Fox, Up und Co machen unglaublich viel Spaß...
 

Anhänge

  • 10344154_999642290060427_5105755997961211428_o.jpg
    10344154_999642290060427_5105755997961211428_o.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Welches leichte fahrzeug macht den kein Spaß? Bestes Beispiel für fahrspaß durch wenig gewicht ist ja wohl das motorrad.

Trabant? (und noch ein Haufen mehr) Man sollte in Relation sehen und weniger verallgemeinern.

Ob ein Fahrzeug Spaß macht, ist eh für jeden anders. Ich kenne jemanden, der fährt ab und zu seinen Ural LKW spazieren und der findet das Ding total geil und das macht ihm "Spaß". :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben drum... Fahrspaß hat nichts mit Leistung oder Gewicht zu tun. Die Ente hat mir auch viel Spaß gemacht... und das ohne gute Beschleunigungswerte.
 
Sehr geiler Subi Riverna! Einzig der Pott und die Farbe gehen in meinen Augen gar nicht, zerstören die gesamte Optik. Aber das ist ja Geschmackssache.
 
Aufgebohrt auf 70 PS, mit lang übersetztem tschechen-getriebe und mit einer ordentlichen handbremse auf jeden fall. :daumen:
Ich kenne jemanden, der fährt ab und zu seinen Ural LKW spazieren und der findet das Ding total geil und das macht ihm "Spaß". :ugly:
Wenn es noch ein ganz alter ist der womöglich aus nva-beständen kommt, kann ich mir das gut vorstellen. Dem kann dann die kiste nichtmal geklaut werden, weil der dieb ohne entsprechendes können erst garnicht die gänge rein bekommt. (unsyncronisiertes lkw-getriebe)
Biete 1706kg
Auch Schwedenstahl.
Werfe noch 1484kg leer (laut schein) in den ring.
Ist ein gut ausgestatteter 2001er passat-variant und vermutlich krupp-stahl. :ugly:

Noch was zum thema tacho vs. gps. Ich hab es einfach mal mit 2 autos getestet und hab unterschiedliche ergebnisse bekommen.
Mein 2001er passat (hat tempomat):
Tacho hat zum gps eine abweichung von 2-4 km/h egal ob ich 80, 180 oder noch schneller fahre.
Firmen-T5:
Unterhalb von 100 km/h sind es konstant ca. 6 km/h und oberhalb von 100 konstant ca. 10 km/h. (so genau festgestellt, wie das ohne tempomat während der fahrt machbar ist)
Wozu die abweichung, die offenbar gewollt ist, nun gut sein soll, weiß der liebe herrgott nicht. :ka:
 
Wenn man mal nachdenkt, erklärt sich das von selbst ;)
Stichwort: "Abrollumfang eines Reifens" sowie "ein Tacho darf nie weniger als die reell gefahrene Geschwindigkeit anzeigen"
Und wieso unter 100 nur konstant 6 und oberhalb 100 konstant 10 km/h?
Und um wieviel muß der reifen größer sein, um die 10 km/h, die der tacho mehr anzeigt, auf zu brauchen? Ich kenne nur reifen auf "anderer felge", die im vergleich zum standard werksreifen an umfang leicht verlieren. (meine sommerreifen sollten minimal kleiner als die wintergummis im umfang sein)
 
Sehr geiler Subi Riverna! Einzig der Pott und die Farbe gehen in meinen Augen gar nicht, zerstören die gesamte Optik. Aber das ist ja Geschmackssache.

Über den Auspuff lässt sich streiten, is aber normal bei den Kisten, aber was bitte gibts an der Farbe auszusetzen? Ich find sie absolut geil und es is was anderes als dieses öde Schwarz, Silber, Weiß..
 
Gefällt mir einfach nicht. Ist so 'ne typische Farbe für einen Gartenschuppen. Es stehen ja auch jedem Fahrzeig andere Farben, wobei ich fast immer schwarz bisher gefahren bin. Aber Mein Mustang mächstes Jahr wird definitiv rot, Tapetenwechsel! :D
 
Das muss dann aber ein ganz besonderer Gartenschuppen sein wenn er so eine Farbe hat :D
Mir gefiel anfangs die Farbe aber auch nicht so gut, mittlerweile habe ich gefallen dran gefunden. Aber es stimmt schon das ist immer eine Frage des Geschmacks... :) Gibt es übrigends nur auf 300 Imprezas die gebaut wurden.

PS: Zum Gewicht werfe ich mal 1115kg - 170PS und 1440kg - 270PS in den Ring :)
 

Anhänge

  • 11412367_1091423780887662_3005778556712797631_n.jpg
    11412367_1091423780887662_3005778556712797631_n.jpg
    127 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Zurück