Der Auto-Thread

Generell... einer aus dem Mittlerenpreissegment würde es vermutlich genau so tun. Den Federal bekommst du bei 80km/h auf der Landstraße nicht warm und bei deinem OEM Fahrwerk ist eh zu wenig Sturz vorhanden. Und der Michelin wird auch nicht benötigt wenn man im Schleichtemp über die Landstraße eiert. Auf meinem Mazda sind z.B. die Federal SS595 drauf und die Kiste wird deutlich flotter bewegt bei mehr Leistung und die Reifen sind da im Leben nie das Problem.

Der Super Sport ist der Nachfolger von dem Pilot Sport 2, den ich aktuell aufem Auto hab und der funktioniert sehr gut. Leider wird der nicht mehr hergestellt. Gibt zwar jetzt den Pilot Sport 3, aber der ist wesentlich schlechter bzw. unsportlicher und kein UHP mehr sondern ein sportlicher Sommerreifen. Da ich ab und an auf der Nos bin, will ich schon ein Reifen, der nicht nach ner Runde in die Knie geht, aber der auch im Alltag sicher ist und unter allen Umständen gut funktioniert. Da ist der Super Sport der beste Kompromiss.

Renault rüstet optional das Auto ab Werk auch mit Michelin Pilot Sport Cup 2 aus, aber das wäre mir viel zu extrem und für mich als Ottonormalfahrer sinnlos.

PKW-Sommerreifen MICHELIN | reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen richtig günstig

Ja. Preislich sind die echt gut. Grad mal im erst besten Reifenshop gekuckt. In 235/40 R18 rund 125 € das Stück ist wirklich preiswert. PKW-Sommerreifen Federal | reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen richtig günstig

Im gleichen Shop würde ich für die von mir favorisierten Michelin Pilot Super Sport in 235/40 R18 über 200 € kosten.

PKW-Sommerreifen MICHELIN | reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen richtig günstig

Die Frage ist halt, welcher Reifen besser ist, und ob der Michelin den Aufpreis von 80€ wert ist?

Ich würde dir den Yokohama AD08R empfehlen :daumen:
Auf welcher Felgenbreite fährst du die Reifen ? Falls 8J, da reicht dann auch ein 225er auf, da die AD08R sehr breit bauen (wie 235-245er Reifen)

Ok wenn du ab und zu auf der Nordschleife bist, rentiert sich ein sehr guter Reifen eventuell. Wie gesagt auf dem Mazda habe ich den Federal SS595 Evo und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden und das obwohl er wirklich eher zu den LowBudget Reifen gehört. Und den hab ich auch schon das eine oder andere mal über die Landstraße geschruppt. Leider steht sich die Karre trotzdem die Reifen eckig... eigentlich schade.

Mittlerweile bin ich schon am überlegen den Wagen zu verkaufen... aber leider bezahlt niemand die Arbeit und die Teile die man investiert hat. Und am Ende den Wagen für 2500Euro zu verkloppen... dafür macht er einfach zuviel Spaß wenn man ihn mal bewegt. Und wo findet man schon 170PS 2.5L bei nur 1100 Kilo Kampfgewicht? :)

Anhänge

• 10425413_940162852680423_8662768889201093744_n.jpg
    10425413_940162852680423_8662768889201093744_n.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der normalen Straße würde ich keine Semis oder UHP fahren. Dafür regnet es in Deutschland einfach zu viel. Ob man einen UHP fahren muss um im Grenzbereich vieleicht 2, maximal 3 km/h mehr Kurvengeschwindigkeit rauszuholen, wenn man eh nur zum Spaß fährt... Naja muss jeder selber wissen. Auch mit Sommerreifen kann man Querbeschleunigungen von 1G+ erreichen. Es fühlt sich dann vielleicht nicht so "sicher" an aber ist trotzdem ohne weiteres möglich.

Wie gesagt die RSR 595 sind bei Regen absolut Top und sogar besser als der kleine Bruder.
Bei Regen fahre ich eh zu 90% mit dem Almera durch die Gegend... von daher ist mir das herzlich mops.

Bei Regen absolut top lasse ich mal dahingestellt. Gegen einen normalen Sommerreifen kann der nicht viel ausrichten. Ich hab ja gesehen wie die Leute mit ihren UHP und Semis auf der Nordschleife im Regen rumgerutscht sind und trotz der 3-fachen Motorleistung nicht hinterher kamen. Ich bezweifel das man da im Regen 180 mit fahren kann.

Du musst den Reifen ja nicht fahren, meine Priorität bei Reifen liegt nicht darin 180km/h bei Regen zu fahren... aber fahr du ruhig mal 180km/h im Regen. Passt schon...

Zuletzt bearbeitet:
aber fahr du ruhig mal 180km/h im Regen. Passt schon...

Mit seinem Allrad teilt er quasi die Fluten. Sozusagen wie Moses damals.

Wenn UHPs oder Semis im Regen gut wären, hätte der Hersteller was falsch gemacht. Um so besser die Dinger im Trockenen sind, um so schlechter müssen sie ja im Nassen sein. Für einen guten Semi wäre dann ein sehr schlechtes Nasshandling ein Qualitätsmerkmal. Im Endeffekt gehts ja ne den Dinger darum, dass sie sich maximal einem Slick annähern mit einem letzten Rest Alltagsnutzen um auf eigener Achse zu Trackdays, etc. fahren zu können.

Naja, ein Pirelli PZero ist bei Nässe und Trockenheit sehr sehr gut.
Und die AD08R verdrängen auch massig Wasser. Hatte mit denen noch nie, auch nur ansatzweise Aquaplaning.

Wenn man nicht wie nen Bekloppter über die Bahn schießt dürfte jeder halbwegs gute Reifen jegliches Aquaplaning verhindern. Finds sowieso irre wenn auf der Bahn manchmal welche bei extremem Regen mit +200 auf der AB brettern, frag mich was da nur los is bei denen.

Weiches Gummi kann man ja mit brauchbarem Profil kombinieren. Hält zwar nicht lange, sollte aber bei Nässe wie im Trockenen prima haften.

@Mr-C-King: Sind halt ein Kompromiss. Dann hat sich Pirelli halt entschieden, auf den letzten Rest Trockenhandling zu pfeiffen. Zu Gunsten von mehr Profil und mehr Profiltiefe. Nur weil dich die Pneus im Nassen nicht im Stich lassen, bedeutet ja nicht, dass im Trocknen nicht noch mehr geht.

Mit Dunlop Direzzas bsw. dürfte im Regen alles über 70 km/h lebensgefährlich sein.

@Mr-C-King: Sind halt ein Kompromiss. Dann hat sich Pirelli halt entschieden, auf den letzten Rest Trockenhandling zu pfeiffen. Zu Gunsten von mehr Profil und mehr Profiltiefe. Nur weil dich die Pneus im Nassen nicht im Stich lassen, bedeutet ja nicht, dass im Trocknen nicht noch mehr geht.

Mit Dunlop Direzzas bsw. dürfte im Regen alles über 70 km/h lebensgefährlich sein.

Die Pirellis lassen selbst bei Trockenheit fast alle UHPs alt aussehen. Die Gummimischung ist da entscheidend.
Die AD08R haben wiederum eine andere Mischung, die erst bei Belastung anfängt enormen Grip aufzubauen, fühlt sich so an, als ob man einen Schalter umlegt :D . Belastet man den Reifen nicht, ist dieser so weich wie ein normaler UHP und verschleißt deshalb auch relativ wenig.

Auf was muss man eurer Meinung nach bei gebrauchten 130 achten? Kann man die auch mit jenseits der 100k Km noch kaufen? Was haben die für Kinderkrankheiten?

Tja, ist echt *******, wenn das Geld nicht reicht... Aber ich kenn das Problem. Ich muss jetzt immer mit der Luxusyacht zu meiner Insel in der Karibik fahren, weil eine Insel mit Flughafen zu teuer war... Aber das dauert so lange und ich werde immer seekrank...

Ja :(
Gestern hat mich der Händler angerufen und mittgeteilt, dass 2 Quoten nächstes Jahr für den Cayman GT4 frei geworden sind:(
Eigentlich wäre der GT4 eine bessere Geldandlage als der Boxster

Zuletzt bearbeitet:
Zurück