Der Auto-Thread

Endlich hat es mit den Felgen geklappt... Versandbestätigung bekommen. Dürften nächste Woche da sein... was freu ich mich. :D

Was sind es denn für hübsche felgsche?

XXR-527 8.75J x18 ET20 in Bronze und Federal RSR Reifen in 245/35. :sabber:
Haben mich zwar nun deutlich mehr gekostet als ich eigentlich für Felgen ausgeben wollte... aber ich find das aktuell einfach die schönsten Felgen auf dem Markt. Sieht dann in etwa so aus wie der Subi hier

xxr-527-flat-black-subaru-impreza-1.jpg

Die Felgen sehen auf dem Auto echt schick aus. Die Federal RSR 595 ist doch aber ein Semi. Baust du das Auto für Trackdays auf? Weil Semi für Daily ist ja komplett Blödsinn, wenn nicht sogar gefährlich und leichtsinnig.

Ich hatte jetzt auch die Wahl, da meine Michelin Pilot Sport 2 so langsam ersetzt werden müssen. Jedenfalls hätte ich als Semi den Michelin Pilot Sport CUP 2 in 235/40 R18 bekommen. Das ganze zum Händlerpreis. Hab mich aber dagegen entschieden, weil mir der Reifen zu sportlich und damit im Alltag zu gefährlich und untauglich ist.

Vermutlich geh ich wieder auf die Michelin Pilot Sport 2. Bester Kompromiss für Alltag.

Der RSR 595 ist kein Semi Reifen... was daran gefährlich und leichtsinnig ist weißt wohl nur du. Aber auf dich hab ich nach der letzten Aktion eh kein Bock. Sei doch froh wenn ich den billigen Japaner Schrott durch die falsche Reifenwahl in den Acker setze.

Auf dem Skyline fahren wir auch RSR im Alltag... kein Probleme damit.

Welche Aktion? Du meinst neulich? Das war einer meiner Kumpels, der abends nach feucht fröhlichem Grillgelage mein Handy und somit den Account hier gekapert hatte. Nicht weiter schlimm. Kritisch wirds erst dann, wenn die Jungs WhatsApps an Ex-Freundinnen oder Arbeitskollegen von mir schreiben.

Der RSR ist im Internet als Semi spezifiziert. Vom Profil her sieht er ja auch eindeutig so aus. Mag sein, dass der im Alltag funktioniert. Bei dem Profil geh ich aber mal davon aus, dass der brüllend laut ist und nicht sehr spritsparend. Richtig gut dürfte der auch erst warm gefahren funktionieren. Das bekommste bei gesetzeskonformer Fahrweise im Straßenverkehr nicht hin. Geschweige denn dem Fahrverhalten im Nassen, besonders, wenn die Dinger etwas abgefahren sind. Aber du hast ja Allrad.

Ich weiß aus der Praxis wie der Reifen funktioniert... und das überzeugt mich und viele andere Besitzer im Freundeskreis. Es ist ein UHP Reifen, kein echter Semi Slick.

Ich wette, die Dinger werden vor allem wegen dem stylischen Profil gekauft und da sie im Vergleich zu anderen Semis recht günstig sind. Im Nordschleifenforum werden die Federals auch gerne als Fetzerals bezeichnet, da sie zur Querrissbildung in der Lauffläche neigen und sich bei entsprechender Fahrweise gerne in ihre Bestandteile auflösen. Von daher wahrscheinlich doch eher mit einem UHP vergleichbar. Sollen auch im Regen garnicht so schlecht sein.

Wie gesagt Theorie gegen Praxis. Fahr die Reifen mal, dann reden wir über Qualität. So macht das wenig Sinn...
Das soll jetzt nicht böse klingen, aber eine Diskussion über Fakten die man irgendwo im Forum mal gelesen hat, gepart mit "soll" und "habe gehört" führt am Ende zu keinem Ergebniss. Wer die Reifen selber mal gefahren ist weiß wie gut/schlecht sie sind. Ich fahre auf der normalen Straße und gelegentlich mal flott über diverse Berg und Tal Strecken. Von daher ist es mir völlig egal wie gut oder schlecht der Reifen von irgendwelchen möchte gern Rennfahrern aus dem Nordschleifenforum beurteilt wird.

Einer meiner besten Freunde fährt sie auf seinem Skyline, mein ehemaliger Chef fährt sie ebenfalls auf einem Skyline und ein weiterer Kumpel auf seinem Golf. Alle sind sehr zufrieden und alle drei Autos bin ich mit den Reifen selber schon gefahren, dass ist für mich wichtiger als irgendwelche Internetaussagen. Es gibt bessere Reifen und es gibt schlechtere Reifen, das Preis/Leistungsverhältnis ist jedoch kaum zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
So gestern Tüv ohne Beanstandung bekommen, Freude!
Dann nach Hause gefahren, 10 km vor meiner Haustür an einer Ampel gestanden......und auf einmal konnte ich mein Bremspedal bis zum Bodenblech durchdrücken!:wall:
"Pumpend-bremsend" hab ichs bis vor die Haustür geschafft, ein Blick unter das Auto --> Bremsflüssigkeit tritt hinten aus.:wall:
Jetzt lasse ich die Kiste nachher zu einer Werkstatt schleppen, fahren ist mir zu gefährlich...
Ich meine die Kosten werden sich in Grenzen halten, Abschleppen geht über Schutzbrief......und eine Bremsleitung kostet auch nicht die Welt....aber trotzdem, SUPER ärgerlich!:daumen2:

Die Frage is halt wieviel Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist, und wenns schon länger her is dass die mal gewechselt wurde würd ichs auch gleich wechseln lassen und prüfen lassen ob die anderen Leitungen passen.

Glaub mir, ich hab die wildesten Dinge beim TÜV erlebt. Das letzte mal mit meinem 5er hat er mir nen Querlenker beanstandet. Beim zweiten Check hab ich den TÜV dann bekommen. Als ich ihn dann paar Tage später auf der Bühne hatte hab ich gesehen dass vorne rechts und hinten links die Bremsleitungen völlig porös und durchgenudelt waren, das muss man sich mal vorstellen.

@Riverna: Klingt schlüssig. Ich werde mir mal noch die Pilot Super Sport anschauen. Paar Millimeter hab ich noch. Und eine Reifenwahl will gut überdacht sein.

@Beam39

Gewechselt habe ich sie (lassen) vor 10 Monaten.
Ich bin mal gespannt wie ein Flitzebogen wie die Leitungen aussehen, vielleicht hat der Typ auch nur was "abgerüttelt"....naja mal sehen.
Reperatur findet am Montag statt, da die Werkstatt gerade "den Hof voll hat". Somit ist auch noch meine Frau angenervt, weil sie morgen zu Ikea wollte...und genervte Frauen --> nerven!:ugly:

@Beam39

Gewechselt habe ich sie (lassen) vor 10 Monaten.
Ich bin mal gespannt wie ein Flitzebogen wie die Leitungen aussehen, vielleicht hat der Typ auch nur was "abgerüttelt"....naja mal sehen.
Reperatur findet am Montag statt, da die Werkstatt gerade "den Hof voll hat". Somit ist auch noch meine Frau angenervt, weil sie morgen zu Ikea wollte...und genervte Frauen --> nerven!:ugly:

Kauf ihr ne Tasche :ugly:

Ich wette, die Dinger werden vor allem wegen dem stylischen Profil gekauft und da sie im Vergleich zu anderen Semis recht günstig sind. Im Nordschleifenforum werden die Federals auch gerne als Fetzerals bezeichnet, da sie zur Querrissbildung in der Lauffläche neigen und sich bei entsprechender Fahrweise gerne in ihre Bestandteile auflösen. Von daher wahrscheinlich doch eher mit einem UHP vergleichbar. Sollen auch im Regen garnicht so schlecht sein.

Das machen die nur bei sehr stark motorisierten Fahrzeugen.
Ansonsten sind die P/L mäßig top.
Der Federal sowie die AD08R von Yokohama und ähnliche Reifen sind EHP Reifen. Quasi das Mittelding zwischen Semi und UHP.
Ich werde die Federals auch auf meinem E36 fahren, entweder 225 oder 235 rundum.
Zu beachten ist, das solche Reifen nur mit viel Sturz ihre Vorteile ausspielen.

Ja. Preislich sind die echt gut. Grad mal im erst besten Reifenshop gekuckt. In 235/40 R18 rund 125 € das Stück ist wirklich preiswert. PKW-Sommerreifen Federal | reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen richtig günstig

Im gleichen Shop würde ich für die von mir favorisierten Michelin Pilot Super Sport in 235/40 R18 über 200 € kosten.

PKW-Sommerreifen MICHELIN | reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen richtig günstig

Die Frage ist halt, welcher Reifen besser ist, und ob der Michelin den Aufpreis von 80€ wert ist?

Fraglich ist eher ob bei deiner Leistung und deinem Fahrprofil (laut deiner Aussage) überhaupt so ein guter Reifen von nöten ist.

Zurück