Der Auto-Thread

Falls das eh ein zweit bzw Drittwagen wird, vielleicht einen Caterham (Supersport R z.B.) ?
Sowas macht auf alle Fälle Spaß.
Dann hat sich doch dein Problem erledigt. Stellt sich die Frage ob GT4 oder nicht GT4 erst gar nicht.

Caterham eher nicht, es ist zwar ein Drittwagen sollte aber trotzdem vollkommen alltagstauglich sein.
Montag hab ich ein Termin zum Kaffee mit dem Verkäufer, eine Art "Krisensitzung".
Er meinte er hat was für mich auf Lager und er kennt mich ziemlich gut.

Bin bis jetzt mit meinen P Zero zufrieden, nur über den Verschleiss kann ich nach 2 Monaten nicht viel sagen.
Grundsätzlich kommt es ja auch drauf, wie man fährt.
Habe früher teilweise nach einer Saison die Reifen durchgehabt, aber halt auch nur die zwei vorne, hinten war vielleicht nen mm runter.

Die Pirelli P Zero hatte ich auchmal ins Auge gefasst. Jedoch soll der Tyre Wear bei denen sehr hoch sein. Aufem Megane sollen die, je nach Fahrweise, bereits nach 10 000 KM durch sein.

Bei meinem 1er hatten die PZeros beim Verkauf noch 4mm Profil (Laufleistung 20k km).

P ZEROâ„¢ | PKW Sportlich Sommerreifen | Pirelli

Pirelli sagt selber das der PZero ein Sommerreifen ist.;)

Jeder UHP ist ein Sommerreifen ^^
In den Testberichten wird er immer als UHP aufgeführt und auch gegen andere UHPs getestet (z.B. in der SportAuto)
In der neuesten SportAuto wird er ja sogar mit Semis verglichen (Pilot Sport CUP2, Dunlop Sportmaxx Race, PZero, PZero Trofeo R)
Fazit vom PZero: "Extrem hohes Gripniveau und kurze Bremswege auf Nässe, präzise und zielgenau fahrbarer Reifen mit sicherem, breiten Grenzbereich"

Zuletzt bearbeitet:
Jeder UHP ist ein Sommerreifen ^^
In den Testberichten wird er immer als UHP aufgeführt und auch gegen andere UHPs getestet (z.B. in der SportAuto)
In der neuesten SportAuto wird er ja sogar mit Semis verglichen (Pilot Sport CUP2, Dunlop Sportmaxx Race, PZero, PZero Trofeo R)
Fazit vom PZero: "Extrem hohes Gripniveau und kurze Bremswege auf Nässe, präzise und zielgenau fahrbarer Reifen mit sicherem, breiten Grenzbereich"

Naja ich sehe das eher so:

Sommerreifen = Reifen der sowohl im trockenen, als auch im nassen geht
UHP = Reifen mit weniger Profil, der bei Regen nicht doll ist aber noch fahrbar
Semi Slick = Hat sporadisch noch Profil, damit er laut STVZO legal zu fahren ist, allerdings liegt man im Graben, wenn in 2km Entfernung ein Regenschauer vorbeigezogen ist.

Naja der PZero wird wohl so ein Mischding sein. Bin gespannt ob es irgendwann die profillosen Intermeds auch auf der Straße geben wird. Die würde ich echt gerne mal fahren. Ich glaube Michelin ist der einzige, der die im Moment herstellt. Diese Mischung in Verbindung mit Rillenprofil von Sommerreifen muss göttlich im Regen sein.

Ich persönlich kann jetzt nicht nachvollziehen wieso so viele Leute auf dem PZero schwören... vielleicht liegt es am Auto, aber auf dem Turbo MR2 ist der Reifen eigentlich auch nicht wirklich besser als alle anderen Reifen. Wenn es regnet hat der Reifen auch deutliche Schwächen und relativ wenig Traktion. Aber eventuell liegt das auch am Auto... die Kiste hat eh wenig Traktion dafür das soviel Gewicht auf der Hinterachse wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist doch wie mit dem Öl...
Sind doch so sachen, worüber man nicht diskutieren muss.

Meine Worte, deswegen sag ich ja: Einfach qualitativ gute Reifen nehmen, dann ist man sowohl im Trockenen als auch im Feuchten auf der sicheren Seite. :ugly:

Ich würd mir auf nen Daily niemals Semislicks oder son Quatsch raufziehen, wozu auch? Die paar Male die man dann damit aufm Track unterwegs is in Relation zu dem wofür sie eigentlich genutzt werden und welche Nachteile sie mir dort bringen.. Nicht lohnenswert.

Vor allem fährt man Track in erster Linie um Spaß zu haben, und den wird man mit jedem guten Sommerreifen haben können.

UHP ist für mich ein Sommerreifen der sehr sportlich ist.
Semislicks sind für mich Reifen die höchstens 5mm Profil haben, so gut wie kein Profil und vielleicht 2-4 kleine Rillen für die Wasserverdrängung haben.
Einmal UHP und einmal Semislick

Geldbedingt (~12000€) kommt wohl nur die alte Variante in Frage.

Technisch gesehen gibt es eigentlich keine Schwächen. Der Motor ist grundsolide.
Ansonsten nur die typischen, kleinen 1er "Schwächen".
Kannst du denn nicht noch etwas an Geld zusammensparen ?
Weil der vFL von der Materialwahl und Verarbeitungsqualität nicht so der Bringer ist und du den 130i als FL später auch wieder besser verkauft bekommst.
Ansonsten ist mM nach ein Muss an Ausstattung: Sportsitze, Klimaautomatik, Xenon und Navi. Damit wird man später auch immer Käufer finden :daumen:

Benziner oder Diesel wegen J.Laufleistung.
Limo oder Coupe?
Sonderausstatung?
Ein paar Seiten vorher wurde 130i genannt, also ein Hatch.
Genau. Sonderausstattung ist zweitrangig.

Technisch gesehen gibt es eigentlich keine Schwächen. Der Motor ist grundsolide.
Ansonsten nur die typischen, kleinen 1er "Schwächen".
Kannst du denn nicht noch etwas an Geld zusammensparen ?
Weil der vFL von der Materialwahl und Verarbeitungsqualität nicht so der Bringer ist und du den 130i als FL später auch wieder besser verkauft bekommst.
Ansonsten ist mM nach ein Muss an Ausstattung: Sportsitze, Klimaautomatik, Xenon und Navi. Damit wird man später auch immer Käufer finden :daumen:
Danke dafür!
Was sind denn typische 1er Schwächen?

Ich kenne mich jetzt nicht so genau mit den 1er aus.
Gibts die 130i mit N53 Motoren?
kenne die jetzt nur mit N52 und der ist soweit wirklich fast Problemlos.
Das Vanos Systeme spinnt bei denen gerne mal, aber das ist häufig schon erledigt wen man die Magnetventile vom Ein/Auslass wechseln lässt.

Zurück