Hallo Leute, mein Cupra nacht etwas Probleme und ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos:
Ich habe in meinem Cupra eine Standheizung nachrüsten lassen und heute das 3. mal nach dem Vorheizen folgendes Verhalten:
- Der Innenraum ist kalt oder nur lauwarm. (Climatronic steht auf Auto mit 22 Grad)
- Beim Einschalten der Zündung geht die Temperaturanzeige auch 90 Grad und fällt beim Anlassen sofort auf 50 Grad.
- Gleichzeitig laufen die Motorlüfter auf Maximum.
- Fährt man nun ein paar Kilometer (3 - 5 reichen hier meistens) erreicht die Anzeige für das Kühlmittel 100 Grad.
- Motor Aus/An, Kühlmittelanzeige auf 50 Grad, das spiel geht von vorne los.
Bisher bin ich dann wieder heim gefahren und habe das Auto meiner Frau genommen. Abends war alles wieder bestens. Da meine Frau aber heute auch arbeiten musste hat sie später den Cupra genommen und folgendes festgestellt:
Das Auto hat ca 60 - 90 Minuten gestanden (hier waren es heute morgen -2 Grad, wir sind Laternenparker) und trotzdem ist die Kühlmitteltemperatur auf 100 Grad gestiegen.
Was mich verwirrt ist folgendes: Die Standheizung funktioniert über 2 Wochen fast täglich 2x problemlos und dann wieder das. Selbst nachdem der Wagen heute morgen 60 - 90 Minuten gestanden hat immer noch das gleiche Problem. Da ich Ende nächster Woche für 3 Wochen in Urlaub fliege möchte ich mich noch darum kümmern.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich erst den Boschdienst (hat die Standheizung verbaut) oder meinen Seat Händler nerven soll und wo ich ansetzen soll bei der Fehlersuche.
Das klingt für mich nach hängendem Thermostat / Ventil das den Kühlkreislauf durcheinander bringt.