Der Auto-Thread

Patzige Verkäufer habe ich schon zu genüge gehabt. Einer hat mir jeden Krazter aufgerechnet als ich meinen 4,5 Jahre alten Scirocco in Zahlung geben und den Cupra bestellen wollte. Das "Todesurteil" für Ihn war dann die defekte Lamdasonde die bei 75tkm gewechselt wurde.
 
Mein Auto hat auch schon einige Dellen, aber ich weiß nicht, wo die alle herkommen. Einige waren wohl auch schon vor dem Kauf vorhanden und eine etwas kleinere stammt von einer Autotür, die mir jemand gegens Auto geknallt hat und dann abgehauen ist. Ich vermute fast, dass es der Typ war, dem ich einmal aus Versehen so leicht rückwärts reingefahren bin, dass ich es nicht gemerkt habe (war ziemlich fertig an dem Tag...) und der sich rächen wollte. Was ein bisschen kacke wäre, da ich nämlich seinen Schaden (ca. 250 Euro) bezahlt habe, meiner aber nicht bezahlt wurde. Woher die Delle auf der Motorhaube kommt, weiß ich auch nicht.

Lohnt sich das, die reparieren zu lassen? Zählt das mit der Tür eigentlich als Unfallschaden?
 
Ich hab schon gar keine Lust mehr, bei Einkaufszentren in die Parkhäuser oder auf Parkplätze direkt am Gebäude zu fahren. Fast jedes mal, wenn ich nach dem Einkaufen zurück komme, hab ich wieder neue Dellen oder Kratzer in meinen Türen. Da bin ich manchmal echt froh, dass meine Gurke gebraucht war und nicht viel gekostet hat... bei einem Neuwagen würd' mich da Grün und Blau ärgern.
So oder so versuche ich in letzter Zeit immer da zu parken, wo sonst keiner steht (also am A.d.W.). Auch wenn das für mich heißt, dass ich 5 Minuten quer über den Parkplatz latschen muss, bis ich am Eingang bin :D

Bei uns hier gibt's einen Beulendoktor, vielleicht gibt es sowas auch in deiner Nähe. Manche Dellen lassen sich da für wenig Geld wieder "rausdrücken". Leichte Kratzer, wenn sie nur oberflächlich sind, kann man selbst versuchen rauszupolieren.
 
Deswegen mag ich meine Prallleisten, auch wenn sie lackiert sind. Leider ist Design technisch ja gerade eine durchgängige Fläche fast ohne Struktur "in", da hat man dann ganz schnell ne Delle.
 
"Damals" hatten Autos ja noch solche Schutzleisten (mir fällt das richtige Wort gerade nicht ein) an den Türen, da war das halb so wild. Heute sucht man das vergebens. Ohne sieht ein Auto zwar meist besser aus, es wird dann aber schnell mal teuer. :D

Edit: Ich sollte mir nicht so viel Zeit lassen beim Tippen. Olstyle war schneller. :daumen:
 
Dass man auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums Dellen bekommt, ist nicht so verwunderlich. Wenn man schwer getragen hat, geht die Tür plötzlich so leicht auf und dann hat der Wagen neben dem eigenen Auto auch schon eine Delle. Ist mir auch mal passiert, nachdem ich einen AV-Receiver ein paar hundert Meter getragen habe, hat aber nur diese Gummileisten da getroffen. Ich musste nichts bezahlen, hat mir die Polizei auch bestätigt.
 
Das was Du da beschreibst ist ein Versehen und kann mal passieren und wenn ein eventueller Schaden reguliert wird, ist auch alles ok. Schlimm finde ich nur Menschen, denen das Eigentum anderer völlig egal ist. Da wird die Tür ohne Rücksicht aufgerissen, der Einkauf mal auf dem Dach des Nachbarn abgelegt oder auch gerne mal der Einkaufswagen am Nebenmann "geparkt", damit er nicht wegrollt. Ist mir alles schon passiert und in all den Fällen saß ich noch in meinem Auto und konnte das live miterleben. :ugly:
 
Ich hätte mal eine Frage an die Experten hier... Ich fahre derzeit einen Seat Toledo 1M2, mit der V5 20V Maschine, mit 170PS.
Vor ungefähr 2Jahren wurde bei einer Laufleistung von 110TKm die Steuerkette gewechselt (damals noch auf Gewährleisung). Seit Sonntag ist jetzt aber wieder sporadisch mal ein lautes rasseln aus dem Motorraum zu hören.
Meist im Leerlauf oder unter 3K umdrehungen... Angeblich ist wohl wieder die Kette gelängt, allerding wurde diese ja vor nichtmal 30TKm gewechselt.

Kann mir jemand erklären wie das möglich ist? Man sagt doch sonst das Ketten ein Autoleben halten sollen.
 
Hallo Leute, mein Cupra nacht etwas Probleme und ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos:
Ich habe in meinem Cupra eine Standheizung nachrüsten lassen und heute das 3. mal nach dem Vorheizen folgendes Verhalten:

- Der Innenraum ist kalt oder nur lauwarm. (Climatronic steht auf Auto mit 22 Grad)
- Beim Einschalten der Zündung geht die Temperaturanzeige auch 90 Grad und fällt beim Anlassen sofort auf 50 Grad.
- Gleichzeitig laufen die Motorlüfter auf Maximum.
- Fährt man nun ein paar Kilometer (3 - 5 reichen hier meistens) erreicht die Anzeige für das Kühlmittel 100 Grad.
- Motor Aus/An, Kühlmittelanzeige auf 50 Grad, das spiel geht von vorne los.

Bisher bin ich dann wieder heim gefahren und habe das Auto meiner Frau genommen. Abends war alles wieder bestens. Da meine Frau aber heute auch arbeiten musste hat sie später den Cupra genommen und folgendes festgestellt:
Das Auto hat ca 60 - 90 Minuten gestanden (hier waren es heute morgen -2 Grad, wir sind Laternenparker) und trotzdem ist die Kühlmitteltemperatur auf 100 Grad gestiegen.

Was mich verwirrt ist folgendes: Die Standheizung funktioniert über 2 Wochen fast täglich 2x problemlos und dann wieder das. Selbst nachdem der Wagen heute morgen 60 - 90 Minuten gestanden hat immer noch das gleiche Problem. Da ich Ende nächster Woche für 3 Wochen in Urlaub fliege möchte ich mich noch darum kümmern.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich erst den Boschdienst (hat die Standheizung verbaut) oder meinen Seat Händler nerven soll und wo ich ansetzen soll bei der Fehlersuche.
Das klingt für mich nach hängendem Thermostat / Ventil das den Kühlkreislauf durcheinander bringt.
 
Ich habe auch solche Leisten, bringen aber nur für meine Tür was. ist doch recht nah überm Boden da wird schon keine Tür gegenschlagen. Die meisten werden ja erst oben dicker ^^
 
Ja aber die Kiste is ja eh sehr flach, die Türen haben auch nicht wirklich einen breitesten Punkt, sind halt eckig. somit sind die relativ weit unten.
Dienen ja eher der Fahrzeuglinie
 
Hallo Leute, mein Cupra nacht etwas Probleme und ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos:
Ich habe in meinem Cupra eine Standheizung nachrüsten lassen und heute das 3. mal nach dem Vorheizen folgendes Verhalten:

- Der Innenraum ist kalt oder nur lauwarm. (Climatronic steht auf Auto mit 22 Grad)
- Beim Einschalten der Zündung geht die Temperaturanzeige auch 90 Grad und fällt beim Anlassen sofort auf 50 Grad.
- Gleichzeitig laufen die Motorlüfter auf Maximum.
- Fährt man nun ein paar Kilometer (3 - 5 reichen hier meistens) erreicht die Anzeige für das Kühlmittel 100 Grad.
- Motor Aus/An, Kühlmittelanzeige auf 50 Grad, das spiel geht von vorne los.

Bisher bin ich dann wieder heim gefahren und habe das Auto meiner Frau genommen. Abends war alles wieder bestens. Da meine Frau aber heute auch arbeiten musste hat sie später den Cupra genommen und folgendes festgestellt:
Das Auto hat ca 60 - 90 Minuten gestanden (hier waren es heute morgen -2 Grad, wir sind Laternenparker) und trotzdem ist die Kühlmitteltemperatur auf 100 Grad gestiegen.

Was mich verwirrt ist folgendes: Die Standheizung funktioniert über 2 Wochen fast täglich 2x problemlos und dann wieder das. Selbst nachdem der Wagen heute morgen 60 - 90 Minuten gestanden hat immer noch das gleiche Problem. Da ich Ende nächster Woche für 3 Wochen in Urlaub fliege möchte ich mich noch darum kümmern.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich erst den Boschdienst (hat die Standheizung verbaut) oder meinen Seat Händler nerven soll und wo ich ansetzen soll bei der Fehlersuche.
Das klingt für mich nach hängendem Thermostat / Ventil das den Kühlkreislauf durcheinander bringt.
Ich würd ganz stark mal auf Kühlmitteltemperaturfühler Motor, Kontaktfehler Z-Endhülse Sensor Versorgungsspannung oder Übergangswiderstand im Stecker Temp.fühler oder am MSG.

Wenn die Standheizung mit am Sensor hängt, dann kann es auch daran liegen. Auf jeden Fall Offset-Spannung Kühlmitteltemperaturfühler Motor messen und Fehlerspeicher auslesen.
 
Zurück