Der Auto-Thread

Deswegen ja -> BOV vor den LMM damit das nicht passiert.
Frage mich nur ob ich da richtig denke.

Und nein Justin, ich möchte keine Antwort von dir haben.
 
Sowas ist ziemlich fett :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was bringt das BOV da ??!?!

Es ist zur entlastung des Turbos, und macht dementsprechend nur hinterm Turbo sinn.
 
Der LMM ist hinterm Luffi und vor dem Turbo, also wenn du den vor den LMM Machst, bringt er nix
 
Sowas ist ziemlich fett :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wo kriegt man denn so kleine Gussteile/Motoren überhaupt her?
 
Bau doch einfach ein Rezirkulationsventil ein. Klingt nicht so daneben und ist auch nicht so teuer.
 
Bin ich eigentlich nur doof, oder macht ein Ladeluftkühler vor sem Turbo nicht mehr Sinn?

Der Block sah mir nicht gefräst aus, deshalb die Frage.
Sowas als Rasenmähertraktor:hail:
 
Du kommst damit ja nicht unter Umgebungstemperatur, also nein.
Der LLK kühlt die Luft ab da sie im durch die Abgase erhitzten Turbo ebenfalls warm wird und durchs komprimieren weiter an Temperatur gewinnt.
 
Der Block sah mir nicht gefräst aus, deshalb die Frage.

Wahrscheinlich CNC fegräst und anschließend von Außen sandgestrahlt.

Hier ein V12 in Handarbeit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Kennt sich jemand von den Berufsschraubern mit Skoda aus?

Kumpel von mir hat Probleme mit seinem Octavia II (1,9 TDI (PD))
Werkstatt meint, es wäre die Zylinderkopfdichtung. Morgen bekommt er Kostenvoranschlag.
Welche Arbeiten sind notwendig, gibt es etwas zu beachten, macht man sinnvollerweise irgendwelche anderen Arbeiten gleich mit?
Wie teuer wird der Spaß grob geschätzt?

Es geht nur darum, dass ihm nicht irgendwas aufgeschwatzt und er über den Tisch gezogen wird.
 
Mal kurz eine kleine Frage zu Turbo Motoren und Luftmassenmessern.

In der Regel ist der Verlauf ja Filter - LMM - Turbo - LLK - Drosselklappe

Baue ich jetzt ein BOV einbaue müsste ich die Reihenfolge doch auf Filter - Turbo - LLK - BOV - LLM - Drosselklappe ändern.
Denn wenn das BOV hinter dem LMM abbläst dann kommt der Motor doch durcheinander?

Das Blow off sollte nur öffnen, wenn der Motor im Schub ist. Dann ist es für die Gemischregelung ziemlich egal. Die Schubabschaltung ist dann ja aktiv und höchstens die Plausibilitätsprüfung vom LMM wird ansprechen. Bei modernen Autos geht dann ziemlich schnell die Motorlampe an.

Außerdem macht ein Motor mit Blow off und Schubumluftventil gleichzeitig kaum Sinn. Ein offenes Blow off nimmt man nur für präzisere Regelung der Turbodrehzahl. Das Gleiche gilt für ein externes Wastegate mit offener Downpipe. Man hat beim offenen System immer nur den Umgebungsdruck gegen den man anarbeitet. Der ist sehr konstant und man kann ihn gut messen. Deswegen wird die Regelung besser.

Außerdem ist ein offenes Blow off besser für die Note des Autos. :D

...und es gibt auch sogar Motoren mit druckseitig sitzenem LMM. M111evo z.B. :D halten nur nicht so lange, weil der LMM immer den Ölnebel aus der Motorentlüftung abbekommt.


Kennt sich jemand von den Berufsschraubern mit Skoda aus?

Kumpel von mir hat Probleme mit seinem Octavia II (1,9 TDI (PD))
Werkstatt meint, es wäre die Zylinderkopfdichtung. Morgen bekommt er Kostenvoranschlag.
Welche Arbeiten sind notwendig, gibt es etwas zu beachten, macht man sinnvollerweise irgendwelche anderen Arbeiten gleich mit?
Wie teuer wird der Spaß grob geschätzt?

Es geht nur darum, dass ihm nicht irgendwas aufgeschwatzt und er über den Tisch gezogen wird.

Hmmmm meine Kristallkugel ist grade zur Inspektion, kann da grade nichts genaueres zu sagen. Interessant wären mal ein paar Infos, was mit dem Auto überhaubt los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück