Der Auto-Thread

[QUOTE='=MR-C=KinG[GER]Und der Motor wird bei dem auch nicht lange leben. Dafür ist das zu viel Leistung auf zu wenig Hubraum (bestätigen ja auch relativ viele Ausfälle)[/QUOTE]

Ich weis ja nicht wo du das her hast aber wir hatten nicht einen einzigen kaputten A45 bis jetzt. Es gab eine Serie schlechte Turbolader von einem Zulieferer, was zu logischer Weise zu einem Motorschaden führen kann. Allerdings gab es auch schon eine KDM, wo die schlechten Turbos bei Bedarf getauscht wurden und alles war wieder bestens.

Ich weis ja nicht wo du das her hast aber wir hatten nicht einen einzigen kaputten A45 bis jetzt. Es gab eine Serie schlechte Turbolader von einem Zulieferer, was zu logischer Weise zu einem Motorschaden führen kann. Allerdings gab es auch schon eine KDM, wo die schlechten Turbos bei Bedarf getauscht wurden und alles war wieder bestens.

Ist mir in der letzten Zeit mehrfach aufgefallen (Temperaturprobleme mit Folgeschäden, Turboladerschäden, etc.)
Wenn man sich so einen neu kauft, ok. Gebraucht und ohne Garantie würde ich so einen aber nicht nehmen wollen (ebenso bei anderen hochgezüchteten Kompakten). Das wird man wahrscheinlich auch an den Preisen am Gebrauchtwagenmarkt beobachten können. Die Motoren werden halt ab nem bestimmten Punkt zu anfällig.
Dann lieber nen M135i mit einem grundsoliden Motor, mit einem klasse Klang, der auch noch weniger verbraucht als der A45 AMG.
Ich bin kein Gegener von Downsizing, aber irgendwann bringt's halt nix mehr (außer im realitätsfernen NEFZ-Zyklus :ugly: )

Wie gesagt bei uns fahren auch ein paar A45 und da haben wir keine Probleme. Es waren halt nur mal ein paar Turbolader bei relativ früh produzierten Fahrzeugen. Generell haben wir bei AMG Motoren deutlich weniger Probleme. Ich denke nicht das es anders werden wird beim A45.

A45 hatten wir seit ich da bin letztes Jahr 3 Stück da,
wegen erwähnten Laderproblemen und einem wegen irgendwelchen Kupplungsproblemen am DKG.

Kann sein, dass es Einzelfälle sind. Ich hab mit dem Auto/Motor ja nix zu tun.

Ich hab gerade mal nachgeguckt, wie viel der Motor aus dem M135i (3l) schwerer ist, als der eines 125i (2l) -> ganze 16KG :lol: Und dann reden so viele von den "schweren 6-Zylindern" :ugly:

AMG und M-Modelle (und Ähnliche) sollte man sich gebraucht sowieso nur mit entsprechender "Junge Sterne"-Garantie kaufen. Das kann sonst sehr schnell sehr stark ins Auge gehen.

@King, hab ich um ehrlich zu sein nich drauf geachtet, aber das dürften überwiegend N55 gewesen sein. Bei uns fährt einer mit N54 und DKG rum, hab schonmal erzählt gehabt mit 420ps, der soll mittlerweile aber wieder im mittleren 300ps Bereich sein weil sein Motor kurz vorm Kolaps gewesen sein soll.

Bei uns fährt einer mit N54 und DKG rum, hab schonmal erzählt gehabt mit 420ps, der soll mittlerweile aber wieder im mittleren 300ps Bereich sein weil sein Motor kurz vorm Kolaps gewesen sein soll.

420PS sind für einen N54 eigentlich unproblematisch, vorausgesetzt sind natürlich Downpipes sowie ein paar andere Kleinigkeiten (OCC (oilcatchcan), Schubumluftventile, LLK) Serienturbos haben genug Reserven für ca. 450PS. Ab 500-550PS sollte man Motorbauteile ändern.
Bei dem DKG ist allerdings eine Drehmomentbegrenzung nötig.

Der hat Downpipes und nen größeren LLK drin, mehr nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass das eher seinem Fahrstil zu verschulden ist. Jedesmal wenn ich den gesehen hab is er mit Vollgas um die Gegend gebrettert.

420PS sind für einen N54 eigentlich unproblematisch, vorausgesetzt sind natürlich Downpipes sowie ein paar andere Kleinigkeiten (OCC (oilcatchcan), Schubumluftventile, LLK) Serienturbos haben genug Reserven für ca. 450PS. Ab 500-550PS sollte man Motorbauteile ändern.
Bei dem DKG ist allerdings eine Drehmomentbegrenzung nötig.
So pauschal würde ich das nicht sagen. Wenn man dem Motor lange Vollast gibt und den richtig fährt, dann ist der mit Sicherheit nicht bis in so hohe Leistungen stabil. Pimmelt man nur durch die Gegend und gibt zwischendurch mal Gas um einen LKW zu überholen, dann mag das durchaus sein.

Deswegen gibt es bei den Ammis ja auch so viele Umbauten mit unglaublich Leistung. Die beschleunigen mal durch und dann war es das. Hier in Deutschland muss ein Auto aber auch mal 600km Vollgas am Stück aushalten ohne das etwas passiert. Deswegen habe ich auch an meinem Auto nix gemacht. Serien Kurbeltrieb und Serienkolben werden eh schon genug belastet, da muss ich nicht noch extra Leistung haben. Dann lieber ein zuverlässiges Auto.

Gibt genug Autos die schon lang genug mit Leistungssteigerung rumfahrenn. Wenn man den Motor bis 700 PS oder so standfest aufbaut, den aber je nach Ladedruck nur im 400-550 ps Bereich fährt hält das auch.

Kostet ja auch nur schlappe 15000-20000€ einen Motor von 300 PS auf 700 PS standfest zu bekommen. Dann nur mit 400PS rumzufahren ist gut angelegtes Geld. :lol:

Ps sind doch nicht alles.
Was wäre denn für euch, wenn es euch möglich wäre, DAS Auto?

Corvette Z06/ ZR1 bzw. die neue Z06, wären auch bezahlbar, im Vergleich mit anderen Kalibern. Traum wäre für mich ne Viper SRT, ich glaube es gibt kein überwältigenderes Gefühl als mit diesem Ungetüm zu fahren.

Es gibt so viele schicke Japaner, aber ich glaub ne (vernünftig und teuer) durchgepimpte S2000 würde mir schon gefallen. Ich weiß nicht, was man da am Motor alles machen müsste, aber so nen Turbo der ab 5500 reinkickt zusammen mit noch nen bisschen mehr Druck auf dem Kessel und einer dicken Spreizung im Getriebe wär wirklich schick.
Wenn dann noch so nen bisschen Mäusekino und verschiedene Motorprofile (gib ihm, gib Stoff, gib richtig Stoff... :ugly: )

Zurück