Der Auto-Thread

Was stört Dich / Euch denn an 5 Türen?
Es sieht einfach nicht so sportlich un esthetisch aus wie ein schöner 3-Türer. Natürlich ist es praktischer, aber darum geht es ja bei so einem Auto nicht unbedingt.

den gibs auch im Q3 und TT ;)
Die Rede ist ja vom neuen RS3, hier hätte ich eher mit einem Aggregat ala 2.0 TFSI mit 350+ PS gerechnet. Das mit dem RS Q3 und dem TTRS ist mir bekannt. Allerdings beim TT ja auch vorerst noch im alten Modell.

Es sieht einfach nicht so sportlich un esthetisch aus wie ein schöner 3-Türer. Natürlich ist es praktischer, aber darum geht es ja bei so einem Auto nicht unbedingt.

Das ist ein Klein- / Kompaktwagen für vielleicht 30-40k Euro und kein Aston Martin / whatever... wenn so ein Auto an mir vorbeifährt dann fällt mir nicht mal auf ob es 3 oder 5 Türen hat.

Hier nochmal ein paar Bilder vom Focus RS 2015. Mir hat der alte wirklich besser gefallen. Der neue wirkt irgendwie billig und plastik mäßig. Immerhin lässt sich dank der 5 Türen das Kind besser im Auto verstauen. Und Mutti wird sich auch freuen, beim Wocheneinkauf.

Und warum man jetzt nen schweren Allradantrieb in das Auto baut, versteh ich auchnicht. War absolut nicht nötig. Damit kommt das Auto vermutlich knapp an die 1600 Kilo. Für den Ring ist Allrad (außer vielleicht im Regen) total unnötig. Wegen dem Gewicht gehen einfach nur die Bremsen und die Reifen schneller in die Knie. Fail von Ford find ich.

Anhänge

• Focus1.jpg
    Focus1.jpg
    113 KB · Aufrufe: 73
  • Focus2.jpg
    Focus2.jpg
    76 KB · Aufrufe: 69
  • focus3.jpg
    focus3.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 73
  • Focus4 Kopie.jpg
    Focus4 Kopie.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 72
Hier nochmal ein paar Bilder vom Focus RS 2015. Mir hat der alte wirklich besser gefallen. Der neue wirkt irgendwie billig und plastik mäßig. Immerhin lässt sich dank der 5 Türen das Kind besser im Auto verstauen. Und Mutti wird sich auch freuen, beim Wocheneinkauf.

Und warum man jetzt nen schweren Allradantrieb in das Auto baut, versteh ich auchnicht. War absolut nicht nötig. Damit kommt das Auto vermutlich knapp an die 1600 Kilo. Für den Ring ist Allrad (außer vielleicht im Regen) total unnötig. Wegen dem Gewicht gehen einfach nur die Bremsen und die Reifen schneller in die Knie. Fail von Ford find ich.
Weil ein Allradantrieb ja auch so unglaublich schwer ist...:lol: Schonmal nen Differenzial und 2 Achswellen in der Hand gehabt? Wenn es ein aufwändiger Allrad ist, dann wiegt der 80-100kg. Ist quasi nicht mehr als wenn einer aufm Beifahrersitz sitzt. Nur das der Beifahrer eher noch störender ist, weil das Gewicht ja sehr hoch im Auto ist, wo hingegen der Allrad sehr tief sitzt.

Bei meinem A3 sind es 120kg, die der Allrad mehr wiegt. Das kommt aber auch nur, weil der Quattro hinten eine vernünftige Achse hat und keine Ackerwagenachse. Daher das Mehrgewicht.

Beim aktuellen A3 wiegt der Quattro 90 kg mehr, beim A4 nur 70 kg.

Wow 70 kg Mehrgewicht ist ja echt extrem. :D Allein den ganzen Müll aus dem Auto zu nehmen bringt genauso viel, wie auf Allrad zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ein Allradantrieb ja auch so unglaublich schwer ist...:lol: Schonmal nen Differenzial und 2 Achswellen in der Hand gehabt? Wenn es ein aufwändiger Allrad ist, dann wiegt der 80-100kg. Ist quasi nicht mehr als wenn einer aufm Beifahrersitz sitzt. Nur das der Beifahrer eher noch störender ist, weil das Gewicht ja sehr hoch im Auto ist, wo hingegen der Allrad sehr tief sitzt.

Es ging auch eher um die Notwendigkeit als um das Zusatzgewicht. Und 100kg mehr oder weniger merkt man definitiv.

Ich verstehs immernoch nicht wie man zB. 50.000€ fürn A45 AMG , Focus oder Abarth hinlegen kann... für das Geld kriegt man an gebrauchten alles was das Herz begehrt :(
Aber Geschmäcker gehn schließlich weit auseinander.

Schonmal A45 gefahren? :D

Wenn nein, dann nachholen und nochmal drüber nachdenken.

Es ging auch eher um die Notwendigkeit als um das Zusatzgewicht. Und 100kg mehr oder weniger merkt man definitiv.
In den ganzen Tests zum Focus haben die alle über mangelnde Traktion gemeckert. Ich selber kann dazu nix sagen, bin noch nie einen gefahren.

Schonmal A45 gefahren? :D

Tatsächlich, aber nur vom Parkplatz in die Werkstatt als ich noch bei Mercedes war :D
Ich mag schon keine Kleinwagen, und 4 Zylinder auch nicht besonders... ich mein nur bei den Alternativen die man bei 50.000€ hat, das man da zum A45 greift... aber ja wie gesagt Geschmackssache

@fctriesel, ich sagt an gebrauchten hat man eine riesige Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem Ruptet bist du einen Biposto schon gefahren ?
Wenn ja die Kiste ist einfach ein extremes Ding, das nur für die Rennstrecke konzipiert ist und der normale A500 liegt bei knapp 22t wenn ich mich nicht ihre.

Der Biposto ist ein Rennautos kein einkaufsauto.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, bin in meiner jungen Auto-durchtest-Karriere noch nicht so weit :D
Ok müsste man aber auch unterscheiden was man haben will, ob Alltag+bissl Spaß oder eine "reine" Rennmaschine.
Aber alleine schon wegen der Optik könnte ich mich nie mit einem Abarth anfreunden, sieht meiner Meinung nach schrecklich aus.

Na das ist schon klar :D

Weil der Neupreis vom Focus erwähnt wurde meinte ich, ich kann nicht verstehen wer sich lieber sowas neu um 40k+ € kauft obwohl man bei dem Budget eine fast unendlich große Auswahl an Gebrauchten hat.
Wollte nicht Neuwagen Preise mit Gebrauchten vergleichen.

@winner

Bzgl. Abarth:

Also an sich cooles Auto, geiler Sound aber so Fahrdynamisch finde ich den gar nicht gut.
Das Auto ist zwar relativ leicht, aber der Schwerpunkt ist leider verdammt weit oben. Sprich trotz übersteuernd ausgelegter Hinterachse rutscht der früher oder später über die Vorderachse.
Der Frontantrieb verstärkt das sowieso. Ist aber nur meine Meinung.
---

Ich finde ja an sich das Konzept vom neuen MX5 ziemlich geil - Gewicht um die 1000kg +/- 50kg. - 130 PS und Heckantrieb(:D).
Top für ne kurvige Landstrasse.

Zurück