Der Auto-Thread

War dein Fahrschulauto nen Ferrari!? 2300€?! Ich hab für Pflichtstunden + eine selbst gewünschte 1100€ bezahlt.
Baden Württemberg halt. Meine Kumpels liegen alle zwischen 1700 und 2500€.
Freundin ist sogar bei 3500€ gewesen, aber auch mal durch die Prüfung gefallen und paar extra Stunden genommen :D

Auto war ein Golf 7 und ein Boxster für die Autobahn.

Da der Airbag da ja nicht so wirklich viel bringt ?

Bist du dir da sicher den er rettet durchaus leben wen man das auf den 4 punkt gurt bezieht dan kann es schon sein das der airbag nur wenig hiflt.

einmal mit Airbag
https://www.youtube.com/watch?x-yt-cl=85114404&v=nBqh-tsSCEI&x-yt-ts=1422579428&feature=player_embedded

einmal ohne
https://www.youtube.com/watch?x-yt-cl=85114404&v=mJzfqc5niVg&x-yt-ts=1422579428&feature=player_embedded

Ich hab mal gegoogelt allerdings weis ich nicht ob die angaben stimmen. :(

In Deutschland gibt es keine Airbag pflicht aber in Amerika ab 1997, allerdings wird es auch da ausnahmen geben wen ein fahrzeug vor 1997 auf den markt kam.

Ich würde wetten, dass so ein Airbag auch bei einem 4-Punkt-Gurt einen ziemlichen Unterschied macht.

Ist der 4 p gurt starr oder flexibel wie im normalen auto?

Das kann sein aber wen er starr ist dan muss man einen großen airbag instalieren damit er den kopf auffängt und dadurch ein überdehnen des nackens verhindert wird,
was ist dan aber wen eine kleinere person im fahrzeug sitzt der würde ja dan die volle wucht vom airbag abkriegen und das wäre ja nicht gerade gesund.

Bei einem 4-Punkt-Gurt kannst du auf einen Airbag getrost verzichten. Der Abstand zum Lenkrad ist so groß, dass du dir eher das Genick brichst, als das du diesen Abstand überwindest. Zudem werden Lenksäulen mit Sollbruchstellen und Bereichen in denen sie sich stauchen gebaut. Der 4-Punkt-Gurt ist ja im Gegensatz zum 3-Punkt-Gurt starr ausgelegt, bewegt sich daher auch im Falle eines Unfalls nicht. Der 3-Punkt-Gurt hat dagegen ja mehrere Funktionen, die erst im Zusammenspiel mit dem Airbag Schäden am Menschen deutlich mindern. In der Crashphase wird ja zunächst in wenigen Millisekunden der Gurtstraffer ausgelöst, der den Gurt möglichst weit an den Körper bringt. Dann geht der Körper langsam in den Gurt und auf den sich öffnenden Airbag zu. Anschließend wirkt die Gurtkraftbegrenzung, die den Gurt wieder löst und den Körper weiter Richtung Airbag lässt. Nur alle Komponenten gemeinsam wirken einem Schaden entgegen, eine alleine wäre dagegen relativ nutzlos.

Das hört sich ja alles ziemlich leicht an mit dem Führerschein :ugly:
Bloß wird es glaub ich in der Praxis nicht so einfach.
Alleine schon der Verkehr hier in München + Einhaltung der Regeln + Beherrschung des Autos wird wohl schon die eine oder andere Stunde dauern.
Unter 2k komm ich wohl nicht raus, alleine für Theorie und etwas Simulator Fahrstunden bin ich 500 Kröten ärmer :heul:

Wie lange musst ihr die Kupplung am schleifpunkt lassen bevor ihr Gas gebt?

So lange bis das auto los fährt. Zumindest kannst du das so als anhaltspunkt in der fahrschule nehmen, gasgeben kannste sozusagen immer, aber in der fahrschule würde ich nicht zuviel beim losfahren geben, wenn du da mit wheelspin losfährst findet das der fahrlehrer nicht so gut.

Simpsons check engine light - YouTube :D

Mein Auto ist wieder mal zugeschneit Oo

Ich habe auf dem Land gelebt, sodass ich immer ewig in die Stadt fahren musste, wodurch ungefähr 50% der Fahrstunden eigentlich Überlandfahrten waren, bei denen ich nicht wirklich was gelernt habe (war ja immer die gleiche Strecke). Theorie hatte ich auch zu wenig, mir wurde nach 6x90 Minuten gesagt, dass das alle Theoriestunden waren und ich wurde zur Theorieprüfung geschickt, die ich immerhin bestanden habe. Heute weiß ich, dass ich eigentlich 18x90 Minuten hätte haben sollen (A1 + B).

Dementsprechend viele praktische Fahrstunden habe ich gebraucht. Es war halt eine schlechte Fahrschule, lag also nicht an mir. Immerhin hab ich auch beide praktischen Prüfungen beim ersten Mal bestanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch egal wie lange wir das machen. Die "Geschwindigkeit" der Fuß-Fuß-Koordination kommt mit der Zeit alleine. Idealerweise lässt du da gar nix schleifen - geht nur aufs Material.

Genau das meinte ich.
Wie gesagt meine Fahrschule hat nen Simulator und den fand ich eigentlich ganz in Ordnung. Bloß dass mit dem anfahren war mir leicht suspekt. Man müsste das Auto wirklich am schleifpunkt 3s Rollen lassen und dann erst Gas geben, wenn man früher aufs Gas gegangen ist, hat das den Motor jedes mal abgewürgt.
Ich dachte mir dann, dass das im echten Auto bestimmt nicht so ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück