Der Auto-Thread

Riverna, hast du Gitter bei den Auspuffoeffnungen montiert?
Nicht das da was reinkrabbelt :P

Von Hinten sehen beide nicht so verkehrt aus, ich mag nur die Front nicht :(

Damit es mal wieder etwas mehr in Richtung Autos geht:

Der Rote sieht absolut geil aus, das einzige was mich stören würde, wären die Rückleuchten, die gefallen mir irgendwie nicht wirklich. Aber ist ja bekanntlich Geschmackssache. Sehen aber definitiv ne ganze Ecke als die (standardmäßigen?) vom Grünen :daumen:

Ich finde die Stoßrange vom Grünen irgendwie geiler, und dieser Endtopf erst :hail:

Wirklich zufrieden bin ich mit beiden nicht... die vom grauen ist dezenter aber zu dezent für den großen Auspuff vom roten. Und die Stoßstange vom roten sieht mir zu sehr nach GFK Bomber aus... leider gibt es keine perfekte Stoßstange für den NX. Das ist schon immer mein Problem gewesen, ich sag immer die (vom roten) ist das kleinste Übel das man kaufen kann. :D

Den rechten find ich richtig gut, auch wenn die Karosserieform ein wenig komisch aussieht am Heck (seht gerade und zugleich hoch). Wie schnell sind die so in etwa? (Motordetails verstehe ich vermutlich sowieso nicht:) )

Der graue hat gemessene 162PS (143PS original), der rote hat original auch 143PS original... aber da werkelt ein gemachter Motor aus Japan drin. Was er jetzt im genauen hat steht noch nicht fest, deutlich über 200PS sind es aber auf jedenfall.

Riverna, hast du Gitter bei den Auspuffoeffnungen montiert?
Nicht das da was reinkrabbelt :P

Von Hinten sehen beide nicht so verkehrt aus, ich mag nur die Front nicht :(

Soll da reinkrabbeln was es will... weit kommen kann es nicht :D Die Front muss man halt mögen, bis auf NX Fahrer kann das fast niemand nachvollziehen. Damit habe ich in den Jahren gelernt zu leben. :)

Der Rote sieht absolut geil aus, das einzige was mich stören würde, wären die Rückleuchten, die gefallen mir irgendwie nicht wirklich. Aber ist ja bekanntlich Geschmackssache. Sehen aber definitiv ne ganze Ecke als die (standardmäßigen?) vom Grünen :daumen:

Die Rückleuchten im roten sind auch original, es handelt sich nur um US Rückleuchten und dunklem Blinkerglas. Bei den Rückleuchten hätte sich Nissan damals in der Tat ruhig etwas mehr Mühe geben können, genau so wie in der Kofferraumverkleidung. Scheinbar ging da irgendwo das Geld aus... :daumen2:

PS: Wieso seht ihr da ein grünes Auto? Der ist doch grau... oder ist das eine Anspielung auf den grünen Müllcontainer im Hintergrund? :devil:

Nein ich bin nicht der Fan von Turbo Motoren bei einem frontangetriebenen Fahrzeug. Ausserdem reizt mich Saugertuning aktuell mehr, wenn mir irgendwann die Leistung nicht mehr reicht wäre ein Kompressor eher reizvoll. Aber ich denke das wird noch dauern bis ich zu diesem Schritt mal bereit wäre. Erstmal sollte mir die Leistung reichen, immerhin sind es knapp 75% mehr als die Kiste im Serienzustand hat.

Moin allerseits,
nachdem ich neulich meinen E46 Touring geschrottet hab, :heul::kotz: hab ich mir nen Tiguan Track zugelegt. Leider fehlt dem Guten der variable Ladeboden. Viele die ihn haben benutzen ihn nicht und er liegt im Keller rum. Wenn jemand so ein Teil auf Halde hat und es abgeben würde, würde ich mich auf ne PN freuen.

Moin allerseits,
nachdem ich neulich meinen E46 Touring geschrottet hab, :heul::kotz: hab ich mir nen Tiguan Track zugelegt. Leider fehlt dem Guten der variable Ladeboden. Viele die ihn haben benutzen ihn nicht und er liegt im Keller rum. Wenn jemand so ein Teil auf Halde hat und es abgeben würde, würde ich mich auf ne PN freuen.

Autos sind ersetzbar, leben nicht. Schade ist es irgendwo trotzdem.

das Wochenende hat wieder spass gemacht :D
IMG_0716.jpg

So heute mal nen echtes Elektroauto gefahren. :D

Eine neue B-Klasse.
Und wie ich es vermutet hatte, sind Elektroautos noch weit von der Serienreife entfernt. Und in der B-Klasse steckt ja schon die Technik von Tesla, das ist kein aufgeblasener E-Smart. Wesendlich besser geht im Moment noch nicht.

Zum Fahreindruck:
Ich bin nur eine kurze Runde(20km) gefahren. Gestartet bin ich mit 78% Ladung, Fahrzeug fast kalt. Beschleunigung ist in diesem Zustand etwa wie ein 200-220PS Auto, nicht übel. Nach oben wird es immer dünner aber noch auf jeden Fall ok. Der Spaß ist dann aber auch schnell vorbei. Höchstgeschwindigkeit ist bei 162km/h abgedrosselt -> INAKZEPTABEL.
Nach 10 km gedreht und auf den Rückweg gemacht. Bei etwa 15km war dann komplett Schluss mit flottem fahren nach ein paar Kurven. Der E-Antrieb geht temperaturbedingt in den Wanderdünenmodus. Beschleunigung ist etwa wie ein 80PS Auto. Da wird es schon zum Geduldsspiel seine "Endgeschwindkeit" von ganzen 162km/h zu erreichen.
Die restlichen 5 km dann in Schleichfahrt zurückgelegt. Als ich nach 20 km die Kiste wieder abgestellt hab, waren noch 46% drin mit einer Restreichweite von 31km. Super tolle Wurst, da kommt man ja richtig weit mit.
Der Verbrauch waren 45,8kWh auf 100km. Das ist bei den aktuellen Strompreisen quasi bis auf vielleicht 1-2 Euro genauso viel wie Sprit. Ersparnis = 0, da die Anschaffung eines EAutos das vielfache kostet.
Vorallem bin ich nicht mal richtig flott gefahren, es war am regnen und viel Verkehr. Wie sieht das denn aus, wenn man richtig freie Bahn hat?:hmm:

Vorallem ist das Fahrverhalten sehr sehr komisch. Vorallem die Bremse macht mir doch sehr zu schaffen. Wenn man die Bremse tritt, dann bremst man nicht sofort mit der Betriebsbremse, sondern erstmal wird über den EMotor Energie zurückgewonnen. Das bedeutet Bremskraftverteilung 100-0, weil die B-Klasse ein FWD ist. Bremst man jetzt in einer langgezogenen Kurve an(progressiv eher leicht) kommt direkt das Heck, weil nur vorne gebremst wird im ersten Moment, dann hackt die normale Betriebsbremse dazu und zieht grade. Ist total unschön zu fahren. Das ESP/Traktionskontrolle ist die Krönung. Es funktioniert noch eine Nummer rauer, als man es aus einem Auto mit Verbrenner kennt. Eine Abbiegung im Nassen mit ein wenig viel Gas angefahren und es fühlt sich an, als ob man von einem Bulldozer gerammt wird.
Die Gasannahme ist auch nur mehr oder weniger eine Gasannahme. Ich würde eher einen dicken Drehknopf aufs Armaturenbrett machen wo draufsteht: Gewünschte Leistung. Die EMaschine gibt so viel Gas, wie sie für richtig hält, die Anforderung über das Gaspedal wird quasi ignoriert. Feinfühliges Fahren -> nicht möglich.
Die Energie-Rückgewinnung funktioniert bei sportlicher Fahrweise ebenfalls nicht. Es wird nur Energie zurückgewonnen, wenn man wie ein Schiff abbremst. Benutzt man die Bertriebsbremse vernünftig, dann wird weiterhin nur die Energie in Wärme umgewandelt.

Was auf jeden Fall sehr positiv ist: Auf Wunsch klimatisert das Auto für den gewünschten Abfahzeitpunkt den Innenraum. Egal wie warum oder kalt es ist, wenn man los will, hat man es immer genau richtig.(wenn dann noch genug Saft zu fahren da ist :ugly:)

Als Fazit kann ich einfach nur sagen das EAutos im Moment nicht nicht reif sind. Die taugen wirklich nur für das Fahren in Gebäuden und extreme Kurzstrecke in der Stadt. Sportliches Fahren ist einfach noch nicht möglich. Ich will nicht nur 10 mal hintereinander durchbeschleunigen können und dann als Bremsklotz rumfahren. Ich will 10 Stunden am Stück meinem Auto alles abverlangen können ohne Leistungsverlust oder sonst was. Wenn ich das Gas drücke dann muss so viel kommen wie ich will und so lange das nicht der Fall ist, ist ein EAuto einfach unbrauchbar. Leider.
Solange die EAuto Hersteller das mit der Überhitzung noch nicht in den Griff bekommen haben, bleiben es noch Versuchsautos. Das betrifft nicht nur die B-Klasse, sondern quasi fast alle EAutos. Voll Leistung abrufen über die ganze Akkuladung ist noch nicht möglich.

160 km/h ist doch ok. Ich glaub, so schnell bin ich die letzten 2 Jahre nicht mehr gefahren. Entspannt Tempomat 130 auf der AB und gut ist. Elektroautos sind halt was für die Stadt und kurze Strecken und in der Regel keine Sportwagen. Da hast du wohl das Konzept nicht ganz verstanden.

Ich will 10 Stunden am Stück meinem Auto alles abverlangen können ohne Leistungsverlust oder sonst was. Wenn ich das Gas drücke dann muss so viel kommen wie ich will und so lange das nicht der Fall ist, ist ein EAuto einfach unbrauchbar. Leider.

Es ist für DICH unbrauchbar. Keiner, der sich ne B-Klasse als E-Fahrzeug kauft, fährt mit 400kmh in die Kurve, bremst und guckt ob das Heck kommt. Von daher ist ihm das völlig egal und es ist für ihn kein Kritikpunkt. Der Anspruch einer, ich wiederhole, B-Klasse (!!) ist es nicht Bestzeiten auf der NOS zu fahren.

Ich bin der i3 auch 40km gefahren, ich empfand weder das Gasgeben noch das Bremsen als unangenehm zu betätigen. Vorausgesetzt man tut das in dem Wissen wofür sie wirklich gedacht sind. Das Einzige woran man sich etwas gewöhnen muss ist dass beim Weggehen vom Gaspedal automatisch über den Motor gebremst wird.

Klar rechnen sich E-Fahrzeuge noch nicht und klar sind auch die Reichweiten noch nicht Marktkonform, aber verteufeln brauch man das jetzt nicht nur weil ne B-Klasse nicht um die Kurven geprügelt werden konnte wie man es sich vorgestellt hat.

Horst Lüning hat seine Erfahrungen auf Youtube dokumentiert und der ist auch begeistert.

Ich fahre nunmal gerne sportlich. Soll ich auf einmal rumeinern, nur weil ich ein Elektroauto fahre? :hmm: Es gibt nunmal unterschiedliche Fahrstile und jeder fährt so wie er es für richtig hält. So sehe ich das halt aus meiner Perspektive. Und eine normale B-Klasse mit Verbrenner hat diese Probleme nicht. Da kann man auch zügig mit fahren, auch wenn ich damit nicht unbedingt auf die NOS wollte.

Übrigens kann man die Bremswirkung bei Gaswegnahme einstellen.

Horst Lüning hat seine Erfahrungen auf Youtube dokumentiert und der ist auch begeistert.

Du kuckst den UnterBlog? Ich auch! :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Klar! Istn total kuhler Sack :D Durch ihn bin ich auch auf den Geschmack von Whisky bekommen. Aber er hat auch viele interessante Erfahrungen mit div. Fahrzeugherstellern gemacht von denen er berichtet. Das Gute dabei ist halt dass er zu jeder Zeit versucht objektiv zu bleiben.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Mazda Xedos 6? Da ich jetzt mehr Kilometer fahren muss, werde ich mir ein Auto mit LPG Anlage kaufen. Den grauen NX fahre ich bis der rote NX fertig ist dann nur noch im Sommer zum Spaß. Irgendwie habe ich mich etwas in den Xedos 6 verguckt, wollte am Wochenende einen anschauen aber der war schon verkauft. :daumen2:

Der Verbrauch waren 45,8kWh auf 100km. Das ist bei den aktuellen Strompreisen quasi bis auf vielleicht 1-2 Euro genauso viel wie Sprit. Ersparnis = 0, da die Anschaffung eines EAutos das vielfache kostet.
Vorallem bin ich nicht mal richtig flott gefahren, es war am regnen und viel Verkehr.

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt Mercedes den Wagen mit einem Verbrauch von "ab 16,6 kWh/100km" an. Da Du fast beim dreifachen gelandet bist, bist Du höchstwahrscheinlich (wenn auch für Deine Verhältnisse nicht flott) nicht all zu sparsam gefahren. Ich glaube so ein Auto ist einfach nix für Dich. :ugly:

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt Mercedes den Wagen mit einem Verbrauch von "ab 16,6 kWh/100km" an. Da Du fast beim dreifachen gelandet bist, bist Du höchstwahrscheinlich (wenn auch für Deine Verhältnisse nicht flott) nicht all zu sparsam gefahren. Ich glaube so ein Auto ist einfach nix für Dich. :ugly:

Ich vermute mal das er ein stärkeres auto hat und auch die leistung nutzt und dan findet er halt 177ps maximal leistung zu wenig, den jeder hat seinen eigenen Fahrstil.

Zurück