watercooled
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kannst dem Getriebe aber "sagen" das su bremsen willst indem du die Bremse einmal antippst. Dann schält der (zumindest aktuellere machen das oft) einen Gang runter.
Gegenfrage wofür habe ich ein Getriebe? Wenn ich stark bremsen muss nehme ich die Bremse, wenn ich genug Zeit habe bremse ich mit der Motorbremse runter.
Kupplung lange schleifen bringt Verschleiß, Motorbremse nicht wirklich, ob die Kraft jetzt vom Getriebe her kommt oder vom Motor ist der Kupplung ja egal.Ich mache das auch so aber habe dazu als normaler Fahrer und somit KFZ-Laie mal eine ernstgemeinte Frage: Was "schadet" den Bauteilen mehr bzw. sorgt für mehr Verschleiß? Das normale bremsen oder das Verlangsamen via Motorbremse (ich denk da vor allem an die Kupplung)?
bei dem sahen die Bremsscheiben dann auch noch wie neu aus (und beläge). Ich glaube der eben bemerkte Spritgeruch vom Beifahrerfußraum ausgehend erklärt meine sporadischen Startprobleme und das 1-2sek.-"Rattern" der Hochdruckpumpe ab und zu beim Anlassen... Kann man Benzinleitungen flicken oder besser komplett neu einziehen
?
Edit sagt: Hat so eine Hochdruckpumpe vom Direkteinspritzer nicht für so einen Fall eine Art Rückschlagventil damit die eben nicht "leer" läuft?
Je größer der Drehzahlunterschied des einzulegenden Ganges, umso mehr muss das Getriebe synchronisieren. Die Zeit in der es "schwer" geht hindert einen die Sperrverzahnung daran den Gang einzulegen, bevor Gleichlauf hergestellt ist. Denn jedes Schaltgetriebe ist ja ein Schaltmuffengetriebe, alle Zahnräder im Getriebe sind in premanenten Eingriff, auch wenn der Gang nicht eingelegt ist. Man verbindet mit der Schaltmuffe nur das Zahnrad mit der Getriebewelle und wählt so den entsprechenden Gang. Wenn es kräftig Geräusche beim Verschalten gibt, dann ist das die Schaltverzahnung, die gegeneinander reibt und nicht die Zahnräder.Das habe ich auch schon gehört das er bei höherer geschwindigkeit schwerer rein gehen soll um den motor vor der hohen drehzahl zu schützen wen man doch von der kupplung geht,
allerdings ist mir das bisher noch nicht aufgefallen wenn es so sein sollte.
+1Da stellen sich mir auch immer die nackenhaare auf wenn jemand beim zurollen auf eine Ampel den ersten Gang rein drücken muss...
Haben wir wenigstens was zu tun... ...neue Getriebe bauen sich ja schließlich nicht von alleine ein. 

Das Auto muss eine Sekunde stehen, dann geht er rein.
Türlich bringt das auch verschleiß am Getriebe. ich tausch dann lieber für ein paar Euro die bremsen, als irgendwann das Getriebe. Kollege von meinem Dad bremst quasi überall und nur mit Getriebe und bei dem wars nach 50k km kaputt und wurde noch bei BMW auf Kulanz ausgetauschtbei dem sahen die Bremsscheiben dann auch noch wie neu aus (und beläge).
Ist doch lächerlich an jeder Ampel die ganzen Gänge runterzurühren. Wenn man von der Landstraße in Ort fährt, da mache ich das auch öfter, aber doch nicht jedes mal wo ich anhalten muss.
Bei nem 1,0 Liter 3 Zyl. Sauger.Das Bremsmoment, das der Motor so bringt liegt im Bereich um 20Nm (abhängig von der Drehzahl).

+1 Das ist auf jeden Fall so. Bremse ist so unglaublich billig gegenüber Kupplung und Getriebe, da nutze ich auch lieber die Bremse vor der Ampel. Auf Bergabfahren ist runterschalten natürlich billiger.Wenn man die Motorbremse so stark nutzt, dass man dabei die Bremse "spart", entsteht definitiv mehr Verschleiß am Antriebsstrang. In meinen Augen ist das Synchronringe und Kupplung gegen Bremse tauschen. Und das zweite ist wohl meistens billiger und schneller gewechselt.
Eine Sekunde stehen? Ist klar...
Weil du es falsch machst.Wenn ich im rollen oder direkt im Moment des anhaltend den RWG rein drücke dann habe ich da gaaanz unschöne Geräusche.
Gebe ich dem Auto eine gedenksekunde gehts Problemfrei.

Im 5ten bei 1000rpm wirst du wahrscheinlich ca 35km/h draufhaben. Wegen 35km/h extra Kupplung und Getriebe betätigen, um bei den letzten Metern ja doch wieder bremsen zu müssen. Wenn man die Motorbremse so stark nutzt, dass man dabei die Bremse "spart", entsteht definitiv mehr Verschleiß am Antriebsstrang. In meinen Augen ist das Synchronringe und Kupplung gegen Bremse tauschen. Und das zweite ist wohl meistens billiger und schneller gewechselt.
Kurz davor. Klingt logisch was du sagst, aber hätte nicht gedacht das die noch so lange nachdreht bei der niedrigen Geschwindigkeit.Weil du es falsch machst.
Du nimmst den Gang schon raus, wenn die Eingangswelle noch dreht und haust dann an unsynchronisierten Gang in die drehende Welle rein. Das Ganze passiert nicht wenn du den Gang bis zum Stillstand der Räder drinlässt und dann erst rausnimmst. Dann kann man sofort schalten ohne krachen.