Der Auto-Thread

...mal nur so Interesse halber wie wird denn die Hochdruckregelung gemacht, wenn auf Gas gefahren wird? Macht die Hochdruckpumpe weiterhin Volldampf oder läuft die Leer mit? Ist ja nicht so ganz ohne was eine Hochdruckpumpe an Leistung vom Motor zieht, wenn die mitläuft.

Wie genau das funktioniert kann ich nicht genau sagen, da ich mich erstens mit Gasanlagen nie wirklich beschäftigt habe und zweitens das Auto so gut wie nie sehe. Aber es ist so das du eine Anzeige hast, die dir anzeigt ob du auf Gas oder auf Benzin fährst. Gleichzeitigt ist das auch die Tankanzeige für den Gastank, wenn du vorne eine rote LED hast läuft er auf Benzin (Warmlaufphase und Vollgasfahrten). Ist diese Lampe befindest du dich im Gasbetrieb... das wird alles elektronisch über ein sperates Steuergerät geregelt. Ich gehe mal davon aus das die Hochdruckpumpe von der Gasanlage (da sitzt die Pumpe ähnlich wie bei einem Benzintank) im "Benzinbetrieb" einfach nur abgeschaltet wird. Bei der Benzinpumpe hört man das sie quasi nicht läuft. Es kann natürlich auch sein das beide Laufen und einen gewissen "Druck" aufrecht erhalten, weil dieses Umschalten merkt man bei unserer Gasanlage nicht. Beim Probe I vom Kumpel schaltet die Gasanlage ebenfalls um, jedoch merkt man da dieses Umschalten deutlich. Er ruckelt kurz was mich persönlich ziemlich stören würde. Wenn man jedoch den Preis von nur 700Euro inkl Eintragung mit einrechnet könnte man damit leben. Die Gasanlage im Sunny hingegen hat knapp das doppelte gekostet. Seine wurde in Polen verbaut unsere in Deutschland, jedoch vom Vorbesitzer. Man sieht auch optisch da schon einen Unterschied... sein Tankventil sitzt recht lieblos hinter den Tankdeckel gefummelt aus und beim Sunny ist es in die Heckschürze eingelassen mit einem kleinen Drehverschluss. Auch wurde beim Sunny deutlich mehr auf die Optik des Kabelbaums geachtet...

Wie genau das funktioniert kann ich nicht genau sagen, da ich mich erstens mit Gasanlagen nie wirklich beschäftigt habe und zweitens das Auto so gut wie nie sehe. Aber es ist so das du eine Anzeige hast, die dir anzeigt ob du auf Gas oder auf Benzin fährst. Gleichzeitigt ist das auch die Tankanzeige für den Gastank, wenn du vorne eine rote LED hast läuft er auf Benzin (Warmlaufphase und Vollgasfahrten). Ist diese Lampe befindest du dich im Gasbetrieb... das wird alles elektronisch über ein sperates Steuergerät geregelt. Ich gehe mal davon aus das die Hochdruckpumpe von der Gasanlage (da sitzt die Pumpe ähnlich wie bei einem Benzintank) im "Benzinbetrieb" einfach nur abgeschaltet wird. Bei der Benzinpumpe hört man das sie quasi nicht läuft. Es kann natürlich auch sein das beide Laufen und einen gewissen "Druck" aufrecht erhalten, weil dieses Umschalten merkt man bei unserer Gasanlage nicht. Beim Probe I vom Kumpel schaltet die Gasanlage ebenfalls um, jedoch merkt man da dieses Umschalten deutlich. Er ruckelt kurz was mich persönlich ziemlich stören würde. Wenn man jedoch den Preis von nur 700Euro inkl Eintragung mit einrechnet könnte man damit leben. Die Gasanlage im Sunny hingegen hat knapp das doppelte gekostet. Seine wurde in Polen verbaut unsere in Deutschland, jedoch vom Vorbesitzer. Man sieht auch optisch da schon einen Unterschied... sein Tankventil sitzt recht lieblos hinter den Tankdeckel gefummelt aus und beim Sunny ist es in die Heckschürze eingelassen mit einem kleinen Drehverschluss. Auch wurde beim Sunny deutlich mehr auf die Optik des Kabelbaums geachtet...
Hmmm ich meinte eigentlich die Benzin-Hochdruckpumpe, die am Motor sitzt und den Einspritzdruck für die Injektoren erzeugt.:D Gibt es in Fahrzeugen überhaupt mechanische LPG Pumpen, die am Motor sitzen? :what:
Die Motorsteuerung bekommt ja nicht mit das eine Gasanlage eingebaut wurde und deswegen hat man ja auf einmal keine Druckentnahme durch die Injektoren mehr. Deswegen wär es ganz interessant ob da irgendwas gebastelt wurde das entweder über das Mengenregelventil auf der Niederdruckseite Nullförderung eingeleitet wird oder nichts gemacht wird und weiterhin voller Hochdruck im System anliegt. Die ersten Direkteinspritzer hatten ja auch so um die 60-100 Bar Benzindruck, was ne Menge Sprit verbraucht, wenn der unnötig permanent aufgebaut wird.

Soweit ich weiß bringt man beim vorwärtsfahren den Rückwärtsgang garnicht rein
huh.gif
Wir haben bei Daimler synchronisierte und schrägverzahnte Rückwärtsgänge. :D Die bekommt man auch beim vorwärts fahren rein.(wenn man die Schaltsperre austrickst) Außerdem hat man nicht das typische heulen von grade verzahnten Getrieben, wenn man mal nen bischen flotter rückwärts fährt.

Gemacht ist es nicht um es beim Vorwärtsfahren einzulegen, möglich ist es dank synchro aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gasanlage muss eine Pumpe haben, weil beim Sunny sitzt die Benzinpumpe im Tank und eine weitere Pumpe gibt es da nicht. Eine Benzin-Hochdruckpumpe die irgendwo in oder an der Einspritzleiste sitzt gibt es da nicht. Also muss die Gasanlage ebenfalls eine Pumpe haben, weil das Gas geht schließlich nicht freiwillig in die Injectoren. Die Motorsteuerung hat natürlich keine Ahnung von der LPG Anlage, aber die Anlage selber besitzt ein Steuergerät das die Einspritzmenge usw regelt. Das Steuergerät ist auch mit dem normalen Motorsteuergerät verbunden.

Der Motor hat ja auch keine Direkteinspritzung sondern eine Saugrohreinspritzung.

Edit: Gerade gesehen das ich "Direkteinspritzung" geschrieben habe, dachte es geht um Einspritzmotoren. Irgendwie stand ich da auf dem Schlauch...

Zuletzt bearbeitet:
Die Gasanlage muss eine Pumpe haben, weil beim Sunny sitzt die Benzinpumpe im Tank und eine weitere Pumpe gibt es da nicht. Eine Benzin-Hochdruckpumpe die irgendwo in oder an der Einspritzleiste sitzt gibt es da nicht. Also muss die Gasanlage ebenfalls eine Pumpe haben, weil das Gas geht schließlich nicht freiwillig in die Injectoren. Die Motorsteuerung hat natürlich keine Ahnung von der LPG Anlage, aber die Anlage selber besitzt ein Steuergerät das die Einspritzmenge usw regelt. Das Steuergerät ist auch mit dem normalen Motorsteuergerät verbunden.

Der Motor hat ja auch keine Direkteinspritzung sondern eine Saugrohreinspritzung.

Edit: Gerade gesehen das ich "Direkteinspritzung" geschrieben habe, dass stimmt natürlich nicht.
Ja dann ist klar das in dem Auto eine Gasanlage funktioniert. :ugly: Nen 0815 Saugrohreinspritzer kann man immer mit Gasanlage umbauen. Hatte mich nur nen bischen stutzig gemacht, weil du erst geschriben hattest das es ein Direkteinspritzer ist. So nen Umbau hab ich nämlich noch nie gesehen.

Wie gesagt da hab ich totalen Blödsinn erzählt, natürlich ist es kein Direkteinspritzer.
Vielleicht sollte ich mal mehr pennen und weniger in der Halle hängen nach dem Arbeiten...

Mit LRT Strahler meinst du nen IR Strahler? Das ist doch mega harmlos. IR Licht ist für den Menschen absolut ungefährlich und jedes Objekt was wärmer ist als -273°C gibt IR Licht ab.;)

Ja das ist ganz sticknormalese IR Licht, also Wärme. Kannst du dein ganzes Leben lang vorsitzen. Die Sonne ist da wesendlich schädlicher, da die auch UV Licht abgibt. Wenn dir kalt ist dann lieber in die Werkstatt und vor den IR Strahler. Ist gesünder als draußen in der Sonne zu sitzen!;)

Gibt es auch für Menschen zur Wärmebehandlung (bei Verspannung, Erkältung etc.) Ebenfalls zur Aufzucht von Haustieren.
Sollte also unbedenklich sein. Wird aber sicher eine abgeschwächte Variante sein- andere Wellenlänge, aber gleiches Prinzip.

Also ein VW Transporter, den ich bei meiner Zeit bei der Post bewegt habe, hatte lediglich 20t km auf der Uhr und war völlig am Ende. Natürlich ist das ein Extrembeispiel weil der Einsatz bei der Post mit das schlimmste ist, was man einem Auto antun kann, aber es ist durchaus möglich, dass ein Auto mit wenig Laufleistung schnell kaputt geht.

Wenn jetzt so ein Typ seine Gänge immer rein rammt, ewig die Kupplung schleifen lässt oder schnappen lässt, natürlich kalt Vollgas gibt, Rückwärtsgänge schon reingehauen werden während das Auto noch vorwärts rollt und umgekehrt kann sowas denke ich durchaus auch bei nicht Post Fahrzeugen vorkommen. Zwar nicht so krass (das würde man letztendlich auch sofort bei der Probefahrt merken), aber ein bleibender Schaden kann da durchaus angerichtet sein.

Oder der SUV meiner Mutter damals. Den haben wir mit 50t km abgegeben. Weil meine Mutter nicht gerade ein Talent im Umgang mit technischen Geräten ist war die Kupplung und das Getriebe auch schon in mieserablen Zustand nach der kurzen Laufleistung.

Sowohl bei Mutters SUV als auch bestimmt beim Post Auto waren die Service Intervalle aber eingehalten.

Es bleibt also eine Frage des Glücks und eventuell erkennt man was wenn man den Verkäufer mal fahren lässt und ihm so zuhört. Aber wenn der gebraucht bei Händler steht kann man das natürlich nicht machen.

Ich kenne im übrigen genug Autofahrer die zwar absolut anständige Menschen sind und auch nach außen zuverlässig und seriös wirken (und auch im Verkaufsgespräch so rüber kommen würden), aber von korrekter Bedienung eines Fahrzeugs oder materialschonender Fahrweise einfach überhaupt keine Ahnung haben.

Edit: Das ist jetzt natürlich schwarzmalerei und sehr häufig kommt es nicht ganz so schlimm oder die Fehlbedienung (die ich vielen Menschen einfach mangels Interesse und Sachkenntnis unterstellen würde) hat keine so gravierenden Folgen. Aber bei meinem Glück erwisch ich sicher bei meinem ersten Gebrauchten genau so ein Fahrzeug.

Naja also komm, wenn du dir nen Auto anguckst und die Fahrzeuge sind so wie du beschrieben hast dann kaufst du den ja auch nicht, oder? :D Deswegen meinte ich ja das man auf ein paar grundlegende Dinge achten sollte und wenn die Kiste keine Auffälligkeiten hat kann man den auch beruhigt kaufen.

Nen runtergerocktes Auto sollte man meist mit ein wenig Ahnung leicht identifizieren können.

Gabs doch schon so viele Tests, und soweit ich mich erinnert hats keiner geschafft den Gang reinzubekommen.

Dann hat man es nicht richtig probiert!

20 mal nicht, aber wer permanent so rangiert macht sich nicht gerade beliebt beim Getriebe :D

Das macht dem Getriebe gar nix, zumindest wenn man es wirklich nur beim Rangieren macht.

Btw. ein nicht geringer Anteil der Getriebe hat gar keinen synchronisierten RWG... Da gehts definitiv nicht auf die Synchronringe!

Zurück