Gasanlagen plus Leistungssteigerung muss sich nicht ausschließen. Gerade Prins Gasanlagen sind sehr gut dafür geeignet... aber das TheBadFrag ein LPG Hater ist, sollte Bekannt sein.
Dann zeig mir mal einen Tuner der LPG Tunings vornimmt und die auch einträgt.

Sowas mag es als Versuch im Motorsport geben, auf der normalen Straße habe ich das noch nicht gesehen oder davon gehört.
Das ich von LPG nix halte, das ist wahr und das aus gutem Grund. Wenn ich sehe wie viele Gasanlagen eingebaut sind, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Hauptsache billig und noch billiger. Am besten nen Gas Einbau für 1000€. Ist klar das da nix bei rumkommen kann. Denn wenn man 5000€ für den fachgerechten Einbau einer Gasanlage zahlt, dann lohnt sich das ja nicht. Denn die meisten Gas Fahrer fahren Gas ja nicht weil sie es toll finden oder aus technischen Gründen, sondern nur zum Geld sparen.
-Gastank mit Bauschaum und gebogenen Flacheisen mit Blechschrauben befestigt
-Gastank mit Spannband festgemacht
-LPG Leitungen an den Benzin oder Bremsleitungen befestigt
-LPG Leitungen im Innenraum ohne Doppelschlauch

-Gasdüsen in ein Resonanzsaugrohr eingebaut
-Halbe Gasanlage im Luftfilterkasten verbaut
-Verdampfer oberhalb des Krümmers verbaut
-Gasdüsen auf dem Motor mit Kabelband an Zündspulen festgemacht
-Gasschläuche an Kühlwasserschläuchen mit Kabelbindern befestigt
-Motordiagnoselampe auscodiert, weil die sonst wegen dem Umbau dauerhaft leuchten würde
...nicht umsonst werden bei uns keine Gasumbauten repariert. Ich frage mich auch wieviel die GAP/GSP Prüfer so nebenbei an Schmiergeld einsacken. Die Mägel sind meistens so brutal auffällig, das die ein Blinder mit nem Krückstock ertasten könnte.
Der CLS Shooting Brake sieht in der Tat vielversprechend aus. Denke den werde ich mir mal angucken gehen, danke!
Was ich auch die Tage erst gesehen habe ist, dass es sowohl die E-Klasse auch als den CLS hier auch als 500er gibt. Würde sich der größere Motor auch lohnen? Ich fahre sehr viel Autobahn und auch viel Vollgasanteil und von 230 bis 260 schleppt sich der 350er doch mühsam, bzw. so bis 240/245 geht es aber dann geht es kaum noch voran. Sind die 500er begrenzt oder schaffen die mehr? Etwas mehr Verbrauch wäre jetzt kein Thema, für Sprit komme ich eh nicht auf.
Und um mal zum ursprünglichen Thema zu kommen. Für meine Lebensgefährtin hatte ich an sowas gedacht:
Audi A6 Avant 2.5 TDI als Kombi in Bad Salzuflen
Was sagt ihr dazu?
Die 500er ziehen bis 250 durch und man merkt richtig stark, wenn der Limiter einsetzt. Über 230 drückt es einen bei Vollgas noch gut in den Sitz. Wenn du den Sprit/Wartung nicht bezahlen musst, dann greif zum größeren Motor.
Den A6 würde ich auf jeden Fall stehen lassen.

Generell würde ich die 2,5 TDI aus diesen Baujahren meiden. Die sind extrem anfällig in Sachen Motor.