Der Auto-Thread

Meiner Erfahrung nach machen sich Autos mit viel Hubraum und vergleichsweise dazu wenig Leistung gut. Bei Japanern hätte ich daher ein wenig Bedenken, aber meine Erfahrung kann hier auch durchaus faulen :).

Hallo und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch. Hoffe ihr seid gut gerutscht. :)

Dann will ich nochmal auf meine 2 Themen kommen.

Ich glaub eine S-Klasse gab es nie und wird es auch nie als T-Modell geben, passt wohl nicht so zu dem "Motto" des Autos^^

Wenn du dich mit dem Design anfreunden könntest wäre der CLS Shooting Brake vielleicht einen Blick wert? Der geht ja in etwas in die Richtung

Der CLS Shooting Brake sieht in der Tat vielversprechend aus. Denke den werde ich mir mal angucken gehen, danke!
Was ich auch die Tage erst gesehen habe ist, dass es sowohl die E-Klasse auch als den CLS hier auch als 500er gibt. Würde sich der größere Motor auch lohnen? Ich fahre sehr viel Autobahn und auch viel Vollgasanteil und von 230 bis 260 schleppt sich der 350er doch mühsam, bzw. so bis 240/245 geht es aber dann geht es kaum noch voran. Sind die 500er begrenzt oder schaffen die mehr? Etwas mehr Verbrauch wäre jetzt kein Thema, für Sprit komme ich eh nicht auf.

Und um mal zum ursprünglichen Thema zu kommen. Für meine Lebensgefährtin hatte ich an sowas gedacht: Audi A6 Avant 2.5 TDI als Kombi in Bad Salzuflen

Was sagt ihr dazu?

Gasanlagen plus Leistungssteigerung muss sich nicht ausschließen. Gerade Prins Gasanlagen sind sehr gut dafür geeignet... aber das TheBadFrag ein LPG Hater ist, sollte Bekannt sein.
Dann zeig mir mal einen Tuner der LPG Tunings vornimmt und die auch einträgt. ;) Sowas mag es als Versuch im Motorsport geben, auf der normalen Straße habe ich das noch nicht gesehen oder davon gehört.

Das ich von LPG nix halte, das ist wahr und das aus gutem Grund. Wenn ich sehe wie viele Gasanlagen eingebaut sind, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Hauptsache billig und noch billiger. Am besten nen Gas Einbau für 1000€. Ist klar das da nix bei rumkommen kann. Denn wenn man 5000€ für den fachgerechten Einbau einer Gasanlage zahlt, dann lohnt sich das ja nicht. Denn die meisten Gas Fahrer fahren Gas ja nicht weil sie es toll finden oder aus technischen Gründen, sondern nur zum Geld sparen.

-Gastank mit Bauschaum und gebogenen Flacheisen mit Blechschrauben befestigt
-Gastank mit Spannband festgemacht
-LPG Leitungen an den Benzin oder Bremsleitungen befestigt
-LPG Leitungen im Innenraum ohne Doppelschlauch:ugly:
-Gasdüsen in ein Resonanzsaugrohr eingebaut
-Halbe Gasanlage im Luftfilterkasten verbaut
-Verdampfer oberhalb des Krümmers verbaut
-Gasdüsen auf dem Motor mit Kabelband an Zündspulen festgemacht
-Gasschläuche an Kühlwasserschläuchen mit Kabelbindern befestigt
-Motordiagnoselampe auscodiert, weil die sonst wegen dem Umbau dauerhaft leuchten würde

...nicht umsonst werden bei uns keine Gasumbauten repariert. Ich frage mich auch wieviel die GAP/GSP Prüfer so nebenbei an Schmiergeld einsacken. Die Mägel sind meistens so brutal auffällig, das die ein Blinder mit nem Krückstock ertasten könnte.

Der CLS Shooting Brake sieht in der Tat vielversprechend aus. Denke den werde ich mir mal angucken gehen, danke!
Was ich auch die Tage erst gesehen habe ist, dass es sowohl die E-Klasse auch als den CLS hier auch als 500er gibt. Würde sich der größere Motor auch lohnen? Ich fahre sehr viel Autobahn und auch viel Vollgasanteil und von 230 bis 260 schleppt sich der 350er doch mühsam, bzw. so bis 240/245 geht es aber dann geht es kaum noch voran. Sind die 500er begrenzt oder schaffen die mehr? Etwas mehr Verbrauch wäre jetzt kein Thema, für Sprit komme ich eh nicht auf.

Und um mal zum ursprünglichen Thema zu kommen. Für meine Lebensgefährtin hatte ich an sowas gedacht: Audi A6 Avant 2.5 TDI als Kombi in Bad Salzuflen

Was sagt ihr dazu?
Die 500er ziehen bis 250 durch und man merkt richtig stark, wenn der Limiter einsetzt. Über 230 drückt es einen bei Vollgas noch gut in den Sitz. Wenn du den Sprit/Wartung nicht bezahlen musst, dann greif zum größeren Motor. ;)

Den A6 würde ich auf jeden Fall stehen lassen. :ugly: Generell würde ich die 2,5 TDI aus diesen Baujahren meiden. Die sind extrem anfällig in Sachen Motor.

Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich die 2,5 TDI aus diesen Baujahren meiden. Die sind extrem anfällig in Sachen Motor.

Findest du ? Ich finde nicht :D
Solange die Nockenwellen i.O. sind, gibt's sehr wenig Probleme mit dem Motor. In meinem Freundeskreis kenne ich zwei mit nem 2.5TDI, der eine hat 260k km und der andere knapp 300k km.
Laufen beide noch sehr gut :daumen: Bei dem einen haben wir vor 5000km die Nockenwellen und Kipphebel gewechselt, da die Nockenwellen eingelaufen waren.
Nur die Multitronic ist recht anfällig, deshalb sollte man entwerder die Tiptronic oder nen Schalter nehmen.

Anhang 2.jpg Anhang 1.jpg

Das hier klingt auf jeden Fall ziemlich vielversprechend: "Laut tachoanzeige 71000, original km, nicht bekannt" :ugly:

Und der nächste Zurückgedrehte :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
BadFrag, deine Ansichten sind wirklich toll.
Gas wegen dem sparen zu fahren ist deiner Meinung nach also Quatsch :lol:

Hmm, dann darf aber auch niemand Diesel fahren um Geld zu sparen, da Benzin ja viel toller ist!

Ich habe Anno 2006 für meine Prins VSI im Passat mit 2.0 20V mit Einbau 2500€ bezahlt, heute dürften das 3000€ sein. Dafür gab es einen sauberen Einbau. Amortisiert hatte sich die Anlage nach ca 35tkm. Gesamt haben wir 170tkm mit LPG gefahren ohne Probleme. In der Werkstatt oder beim TüV gab es auch nie Probleme.

Hey Leute mal ne Frage: Hab im viel gehört und gelesen, dass der n43 die auch oft diese Baureihe von bmw-Motoren (der in vielen e90 drin ist) sehr oft Probleme bereitet. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es schon Erfahrungen mit den neuen Motoren im f30 (n13)?

mfg, crae

Findest du ? Ich finde nicht :D
Solange die Nockenwellen i.O. sind, gibt's sehr wenig Probleme mit dem Motor. In meinem Freundeskreis kenne ich zwei mit nem 2.5TDI, der eine hat 260k km und der andere knapp 300k km.
Laufen beide noch sehr gut :daumen: Bei dem einen haben wir vor 5000km die Nockenwellen und Kipphebel gewechselt, da die Nockenwellen eingelaufen waren.
Nur die Multitronic ist recht anfällig, deshalb sollte man entwerder die Tiptronic oder nen Schalter nehmen.

Anhang anzeigen 795796Anhang anzeigen 795797

Und der nächste Zurückgedrehte :ugly:
Die Einspritzpumpen und Nockenwellen sind das Problem bei den 2,5ern. Wenn man das machen lässt und nicht selber kann, ist das nen dicker Haufen Geld.

BadFrag, deine Ansichten sind wirklich toll.
Gas wegen dem sparen zu fahren ist deiner Meinung nach also Quatsch :lol:

Hmm, dann darf aber auch niemand Diesel fahren um Geld zu sparen, da Benzin ja viel toller ist!
Diesel ist voll i.O., gegen Diesel habe ich noch nie etwas gesagt.

Ein richtiger Gasumbau ist bei den wenigesten Autos möglich und wenn sehr teuer. Es ist ja nicht nur das man die Motormechanik überarbeiten muss um die gasfest zu machen, es geht auch einfach bei manchen Motoren nicht. Eine Freigabe für LPG Umbau gibt kein Hersteller, weil die Ventile und Ventilsitze nicht für LPG ausgelegt sind. Fährt man dann ordendlich volles Rohr auf Gas geht einem der Motor hoch. Und Motoren mit Schwing und Resonanzsaugrohren sind grundsätzlich nicht geeignet, umgebaut werden die trotzdem. Ebenso wie alle Direkteinspritzer.

Die gleiche Anzahl von Gasautos die läuft, steht auch in der Werkstatt, weil es hinten und vorne nicht klappt mit der Gasanlage. Daimler Motoren vertragen z.B. kein Gas, wo hingegen VW Triebwerke nicht so die Probleme damit haben. Aber soll jeder selber entscheiden ob ihm das eventuelle Sparen das Risiko wert ist. Denn wenn es knallt, dann hätte man etliche hundertausende von Kilometern auf Benzin fahren können. Ich finde es einfach unverschämt wie manche Werkstätten einfach Gasanlagen überall reinkloppen, nichts beachten und hinterher ist dann die Kiste schrott. Irgendwie zum laufen bekommt man den Motor auf jeden Fall. 4 Takt Motoren laufen mit Öl, Bremsenreiniger, Schwarzpulver, Friteusenfett, Haarspray... Alles was brennt lässt den Motor erstmal drehen. Wie lange und wie gut das funktioniert ist eine ganz andere Frage.

Ich hab nen Kollege der auch Gas fährt. Wenn es unter -5 ist humelt der Wagen, zwischendurch lässt sich Gas nicht aktivieren warum auch immer... ...wenn man mal wieder nen paar Fehlzündungen hatte, kann man die Unterdruckschläuche wieder auf den Motor stecken. Nen Kofferraum hat er auch nicht mehr, weil sein 100L LPG Tank alles einnimmt. Der Restplatz, der bleibt im Kofferraum wird von dem lose rumfliegenden Ersatzrad eingenommen. Wow ist ja echt klasse so rumzufahren.:daumen: Durch den geilen Venturi Einbau fehlen auch noch 20km/h Topspeed, weil der Motor nur noch die Hälfte an Luft bekommt.

Jemand schonmal Bilster Berg gefahren? Bin am Überlegen, ob ich das hier -> Termine 2015 | Renault Sport Track Days für 2015 mal buchen soll. 349 € scheint mir eigentlich ganz ok, preislich. Geht BB aufs Material? Bremsen?
https://www.youtube.com/playlist?list=PLCLO0aGgvarY_Vkgn9YCBXuL0AGIpqQ4N

Hat echt laune gemacht! :D Vom Material her ist die Strecke nicht so heftig wie die Nordschleife z.B. Ist halt eine relativ langsame Strecke, daher hält sich der Verschleiß in Grenzen.;)

Ich hab 300€ 200€ für 5x20 Minuten gezahlt.

Bei nem Trackday kann man auch nur unter optimalen Bedingungen die volle Zeit fahren. Bei uns haben sich immer wieder welche verheizt, von daher wird dann gekürzt.

Schnellste Runde war eine 2:20. ;)

€dit: vertan:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Mein dad is mit gasanlage im c180 50k km gefahren. Gab nie probleme. Also geht doch bei daimler.

Ich hab 300€ für 5x20 Minuten gezahlt.

Bei nem Trackday kann man auch nur unter optimalen Bedingungen die volle Zeit fahren. Bei uns haben sich immer wieder welche verheizt, von daher wird dann gekürzt.

Schnellste Runde war eine 2:20. ;)

Die garantieren mindestens 6 Turns a 30 Minuten für 349 € inklusive Verpflegung. Mal kucken. Vielleicht buche ich ja.

Ich hab übrigens ein Video von nem Megane RS Cup Trophy auch vom 29.09.2014 gefunden. An dem Tag bist du auch gefahren, oder? Der Typ mit dem Megane meinte, dass ca. ne 2:00 mit dem Megane möglich sein müsste. Mit etwas Übung.

Sieht schon spaßig aus. :)Wobei das Auto auch nicht mehr stock war.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die garantieren mindestens 6 Turns a 30 Minuten für 349 € inklusive Verpflegung. Mal kucken. Vielleicht buche ich ja.

Ich hab übrigens ein Video von nem Megane RS Cup Trophy auch vom 29.09.2014 gefunden. An dem Tag bist du auch gefahren, oder? Der Typ mit dem Megane meinte, dass ca. ne 2:00 mit dem Megane möglich sein müsste. Mit etwas Übung.

Sieht schon spaßig aus. :)Wobei das Auto auch nicht mehr stock war.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja an dem Tag bin ich auch gefahren. 2 Minuten mit nem getunten Megane RS sollte locker möglich sein.:D

Zurück