Hör mir bloß damit auf! Das ist das hinterletzte und wer auch immer das erfunden hat, der gehört nach sibirien verbannt und das nur mit einem bast-röckchen als bekleidung!
Dank dem drecks ding darf ich bei meinem firmen-bus jedes mal eine gefühlte ewigkeit warten, selbst wenn ich nur 10 cm zurück rollen will.![]()

Zum Thema Berganfahrhilfe, unser einer Geschäftswagen ist ein Peugeot. Ich weiß nicht ob das "normal" so ist
oder ob es sich Peugeot da etwas zu einfach gemacht hat. Aber die Berganfahrhilfe bremst das Auto 2-3 Sekunden wenn man von
der Bremse geht, egal ob Berg oder nicht.... Und wenn man das erstemal mit dem Auto fährt, würgt man es 1000% ab.
Weil man selbst in der Ebene gegen die Bremse fahren muss wenn man zu schnell losfährt.
Da haut in meinen augen was nicht hin.Aber die Berganfahrhilfe bremst das Auto 2-3 Sekunden wenn man von
der Bremse geht, egal ob Berg oder nicht.... Und wenn man das erstemal mit dem Auto fährt, würgt man es 1000% ab.
Weil man selbst in der Ebene gegen die Bremse fahren muss wenn man zu schnell losfährt.
Ich leg doch nicht jedes mal den rückwärtsgang ein, nur weil ich zum korrigieren 10 cm zurück muß...Dann lege doch einfach den Rückwärtsgang ein und lass die Kupplung kommen. Mache ich genau so oder meinst Du ich warte vor einer Parklücke 5 Sekunden bis sich das Ding von alleine löst?.![]()
... man mit frontantrieb bei glätte weder schnell noch quer ums eck kommt. (schiebt halt im normalfall über die front) Darum wird es wohl gegangen sein.
Ich selber fahre im winter lieber so, wie es mein können her gibt. (mit etwas luft nach oben)
Definiere "luftpumpe"... Sind das motoren unter 2L/200 PS, 3L/300PS oder gar alles außer alte saug-motoren???
Das problem bei den neueren generationen ist, das sie eine recht hohe min.-drehzahl haben ab der sie überhaupt erstmal laufen. Dazu entwickeln die im bereich des standgases recht wenig kraft und gehen halt entsprechend schnell aus.
Aber die Berganfahrhilfe bremst das Auto 2-3 Sekunden wenn man von
Da haut in meinen augen was nicht hin.
Bei VW ist es abhängig davon wie stark man auf die bremse tritt (leichtes bremsen= springt nicht an) und sie löst sobald man los fährt.
Was würdest du tun wenn du mal in einem KfZ ohne mechanische Handbremse sitzt?
Was würdest du tun wenn du mal in einem KfZ ohne mechanische Handbremse sitzt?
Also mein Motor geht mit seinen 650 Touren Leerlaufdrehzahl bei 1.4l Sauger beim anfahren am Berg ohne Handbremse einfach aus.

Nein. Berganfahrhilfe geht meines Wissens übers ABS.
Hab im Passat zB eine elektrische Handbremse aber keine Berganfahrhilfe. Die muss man extra bestellen.
Davon abgesehen: Was hindert Dich daran (wenn man es braucht), die Parkbremse auch am Berg beim anfahren zu nutzen? Die lässt sich doch auch manuell aktivieren und deaktivieren.

Man braucht es in meinen (ich weiß, noch sehr jungen) Augen eben nicht. BadFrag hats ja schön gesagt. Ein Mensch hat 2 Füße mit denen er problemlos 2 Pedale, mit etwas Übung auch 3 Pedale gleichzeitig bedienen kann.
Wenn ich jetzt die Handbremse ziehen muss dann hab ich ja noch einen Arbeitsschritt mehr...
Hab ja nirgends gesagt das ich es dämlich finde die Handbremse am Berg zu benutzen, verstehe nur nicht warum manche Leute meinen es würde nicht ohne gehen.
Eine Freundin macht übrigens an jeder Ampel den Gang raus und zieht die Handbremse an. Habe sie mal gefragt warum sie das denn tun würde.
"Es schadet dem Motor wenn ich den Gang drin lasse"![]()
Man braucht es in meinen (ich weiß, noch sehr jungen) Augen eben nicht. BadFrag hats ja schön gesagt. Ein Mensch hat 2 Füße mit denen er problemlos 2 Pedale, mit etwas Übung auch 3 Pedale gleichzeitig bedienen kann.
Wenn ich jetzt die Handbremse ziehen muss dann hab ich ja noch einen Arbeitsschritt mehr...
Hab ja nirgends gesagt das ich es dämlich finde die Handbremse am Berg zu benutzen, verstehe nur nicht warum manche Leute meinen es würde nicht ohne gehen.
Eine Freundin macht übrigens an jeder Ampel den Gang raus und zieht die Handbremse an. Habe sie mal gefragt warum sie das denn tun würde.
"Es schadet dem Motor wenn ich den Gang drin lasse"![]()
)