Der Auto-Thread

Wir haben hier nunmal einige Straßen die steiler sind als die Ausfahrt einer Tiefgarage. Da zeig mir mal ein Auto ohne AWD was da hochkommt. ;) Sind kleine einspurige Straße logischer Weise keine Bundesstraßen oder so.

Ja, ok. Solche "Feldwege" haben wir hier auch... ich dachte Du meinst "echte" Straßen. :ugly:

Edit:

Letztens sah ich diesen Spot: https://www.youtube.com/watch?v=KZn2kVeND6M

Ich habe mich gleich gefragt ob Du dafür Pate standest. :D

BadFrag, bring lieber deinen Kollegen autofahren bei.
So oft wie die von der Piste abkommen und steckenbleiben.

Wobei Herford - Paderborn ist nicht unbedingt die Megaentfernung (59km ueber Straßen, Luftlinie gar nur knapp 45km), und ich glaube nicht das die letzten 2 Winter dort so sehr viel anders waren als bei uns hier.

Sinnvolle Sachen mitfuehren ist auf jeden Fall gut, aber unnoetigen Ballast oO.

Vielleicht hab ich ja auch nur keine Ahnung.
Was kann ich dazu wenn die Vollgas auf Schneewehen fahren oder in den Graben rutschen? :D

Wieviel wiegt denn meine ganze "Ausrüstung"? 15kg vielleicht maximal 20kg? Ich denke das ich mit meinen 70kg + die Winterausrüstung immer noch leichter bin als so mancher anderer Fahrer ohne Ausrüstung. :D

Zum Glueck bin ich aeusserst selten bei euch im Raum Herford unterwegs.
Wenns da wirklich so Wahnsinnige gibt, die ihre Fahrweise nicht an die Wetterbedingungen anpassen koennen.

Und du gehoerst zu diesem Haufen?

Das du noch keinen Berg gefunden hast den du nicht nochkommst mit einem FWD liegt einfach da dran, das du noch nie nen steilen Berg bei Schnee gefahren bist. :D
...was meist daran liegt, das der schnee schon fest und glatt gefahren ist. Und dennoch hab ich meinen meister noch nicht gefunden. ;)
Vor 2 jahren. oder wann das war, hatte mich auch mal einer zum anhalten bergauf gezwungen (wenn ich raten müßte zwischen 6 und 9% steigung) und ich durfte nach kurzer wartezeit dann wieder anfahren. (der hatte ja allrad und konnte bergauf einfach zurück setzen, bei solchen klopphölzern die nicht mit denken können gebe ich generell nicht nach) Das ging auch, auch wenn ich dafür das ASR aus machen durfte und es eine weile gedauert hat. (hab kein sperrdifferential im auto)
Wenn ich mir allerdings irgendwann mal ein neues auto kaufen sollte wird`s ein allrad. Fronttrieb ist im winter manchmal etwas nervig...
Auch wenn es hier im Kreis Herford nicht so unglaublich viele Berge gibt, haben wir trotzdem Steigungen die nur mit Allrad zu befahren sind.
Den schönsten anstieg, bis jetzt, hab ich nähe hollfeld gefunden. Da geht es auf ca. 100m gefühlte 45 grad nach oben. Eine anwohnerin meinte aber, das das mit guten winterreifen auch zu bewältigen sei und dort sind auch mehr wie genug fronttriebler unterwegs gewesen.

Zum Glueck bin ich aeusserst selten bei euch im Raum Herford unterwegs.
Wenns da wirklich so Wahnsinnige gibt, die ihre Fahrweise nicht an die Wetterbedingungen anpassen koennen.

Und du gehoerst zu diesem Haufen?
Mein Auto hat noch nie im Graben gelegen oder festgesteckt.;) Die meisten der Wahnsinnigen sind Hausfrauen oder ältere Herren, die beim Anfahren in den Graben rutschen oder sich auf nem Schneehaufen festfahren. Sehr gefährlich diese Leute. Ist ein absolutes Risiko vor die Tür zu gehen.

Den schönsten anstieg, bis jetzt, hab ich nähe hollfeld gefunden. Da geht es auf ca. 100m gefühlte 45 grad nach oben. Eine anwohnerin meinte aber, das das mit guten winterreifen auch zu bewältigen sei und dort sind auch mehr wie genug fronttriebler unterwegs gewesen.
45° im Schnne mit FWD ohne Spikes? Das will ich sehen. :ugly:

45° im Schnne mit FWD ohne Spikes? Das will ich sehen. :ugly:
Gefühlte 45 Grad... Wieviel es genau waren weiß ich nicht und die % laut schild hab ich mir nicht gemerkt. (wollte eigentlich ein foto davon machen :wall:) Aber der anstieg war wirklich verdammt steil! Hab jetzt auch noch mal bei google geschaut und gemerkt, das ich mich in der länge vertan habe. 50-60m sollten hin kommen. (mein fehler...:wall:)
Das hochkommen dort würde ich bei schnee zwar als kritisch, aber nicht unmöglich ansehen da die steigung ja nicht ewig lang ist. Mit schwung und sensiblen gasfuß ist recht viel zu bewerkstelligen. (darf einem natürlich niemend in die quere kommen)

Naja, da gibts halt die grundlegende Problematik mit den Drallklappen aber das kann man halt nicht prüfen ohne die Ansaugbrücke runterzunehmen. Ansonsten ist das ein sehr robuster Motor.

So kann's kommen.
Den übelsten Blender erwischt :nene:
Das ganze Auto war quasi im Arsch, was im Inserat nicht ansatzweise erwähnt wurde.
das einzige, was gut funktionierte, war der Motor. Da gehört auch was zu, den kaputt zu bekommen :ugly:
Da er aber schon Fehler der Niveauregulierung angezeigt hat und er am km Stand deutlich runtergedreht wurde, bin ich den gar nicht mehr gefahren.
Angegeben mit 180k km, der hatte aber nach allen Anzeichen schon Richtung 300k km runter (von außen angelaufene Spiegelgläser, komplett vergammelte Spiegeldreiecke, voll von kleinen Macken, innen komplett durchgesessen und abgegriffen)
Und das alles konnte man auf den Inseratsbildern nicht erkennen :daumen2:
Letztenendes ist es ein A6 Allroad 2.5TDI für den Kollegen geworden, den hatten wir uns heute Vormittag angeguckt.

Angegeben mit 180k km, der hatte aber nach allen Anzeichen schon Richtung 300k km runter (von außen angelaufene Spiegelgläser, komplett vergammelte Spiegeldreiecke, voll von kleinen Macken, innen komplett durchgesessen und abgegriffen)

So etwas sollte man mit 30 Tagessätzen bestrafen. :nene:

Man sollte bei so etwas aber auch nicht zu vorschnell sein. Grundsätzlich sehe ich das auch so und kann kaum glauben, was mancher da so angibt, aber in meinem Kundenstamm gibt es jemanden, der sich ein 650i Cabrio zugelegt hat, welches nach jetzt einem Jahr und ~20.000km im Innenraum abgerockter als eine Bude mit 200.000km aussieht. Null Pflege, alles speckig und zerkratztes Leder, dazu ein unpassendes Körpergewicht, welches auch seine Spuren hinterlässt.

Klutten, falls du mal nach Bremen kommst, guck dir den mal an, kann dir gerne den Link schicken :D
Der ist sicher runtergedreht. Auch als ich nach dem Serviceheft gefragt hab, hat der Verkäufer nebenbei gesagt, dass das Auto vielleicht 10k-20k km mehr gelaufen haben könnte (da hat's mir schon gereicht).
Und wer dreht ein Auto nur um 20k km zurück :hmm:

Alleine die Aussage ist klasse. :D ...ein vielleicht gibt es da nicht.

In Bremen bin ich das nächste Mal Ende Februar. Da muss ich mit meinem Mentor zwei Tage lang durch Fahrzeugbauten tingeln und Gutachten für Neuzulassungen ausarbeiten. =)

Abgeranzte Autos will ich mir da nicht ansehen.

So kann's kommen.
Den übelsten Blender erwischt :nene:
Das ganze Auto war quasi im Arsch, was im Inserat nicht ansatzweise erwähnt wurde.
das einzige, was gut funktionierte, war der Motor. Da gehört auch was zu, den kaputt zu bekommen :ugly:
Da er aber schon Fehler der Niveauregulierung angezeigt hat und er am km Stand deutlich runtergedreht wurde, bin ich den gar nicht mehr gefahren.
Und das alles konnte man auf den Inseratsbildern nicht erkennen :daumen2:
Letztenendes ist es ein A6 Allroad 2.5TDI für den Kollegen geworden, den hatten wir uns heute Vormittag angeguckt.

Naja, nen A6 Allroad ist nen klasse Fahrzeug. Hast du da auch mal nen Blick auf die Nockenwelle geworfen? Also durch den Öleinlass? Die Motoren haben extreme Probleme mit den Nockenwellen und man kann durch den Blick über den Öleinlass erkennen ob die Nockenwelle bereits Verschleißerscheinungen zeigt.

Nen Freund meines Vaters hat sich vor 2-3 Jahren auch mal nen A6 mit dem 2.5tdi gekauft, ich meinte damals zu meinem Dad noch der soll ihm sagen sich das ja anzugucken, nicht das ihm die flöten gehen. Hat er dann wohl nicht gemacht und nach 2 Wochen ist es dann passiert.

Lass mich raten, Händler war nen Schwarzkopf, oder?

Naja, nen A6 Allroad ist nen klasse Fahrzeug. Hast du da auch mal nen Blick auf die Nockenwelle geworfen? Also durch den Öleinlass? Die Motoren haben extreme Probleme mit den Nockenwellen und man kann durch den Blick über den Öleinlass erkennen ob die Nockenwelle bereits Verschleißerscheinungen zeigt.

Nen Freund meines Vaters hat sich vor 2-3 Jahren auch mal nen A6 mit dem 2.5tdi gekauft, ich meinte damals zu meinem Dad noch der soll ihm sagen sich das ja anzugucken, nicht das ihm die flöten gehen. Hat er dann wohl nicht gemacht und nach 2 Wochen ist es dann passiert.

Lass mich raten, Händler war nen Schwarzkopf, oder?

War schon der neuere Motor mit Rollenschlepphebeln und besser gehärteten Nockenwellen. Die Nockenwellen sahen aus wie neu :daumen:
Und da ich die Nockenwellen an nen 2.5TDI schon mal selbst gewechselt habe, wäre das nicht das Problem gewesen.

Der Händler von dem 5er ? Ja :ugly:

Zurück