Der Auto-Thread

Wenn ich das auf meine Fahrzeugklass ummünze, spart man schon eine Menge Geld, die dann wieder in das nächste Auto investiert werden kann. Die 3-Liter-Benziner brauchen aufs Jahr wohl auch ~4.500-5.000€ auf ~30.000km. Auf drei Jahre Nutzungsdauer kommen da durchaus 7.500€ zusammen, welche man auch wieder in die Zukunft investieren kann. Zudem sind die Benziner im Alltag nicht so wirklich fahrfreudig. Der Diesel mit doppelter Aufladung bringt da schon mehr Freude.

Keine Frage mit einem Diesel spart man ein Haufen Kohle, jedoch konnte ich mich nie dazu durchringen. Mir macht der Benziner im Alltag zuviel Spaß und ein Diesel hingegen nicht so. Wobei ich auch nie einen Bi-Turbo Diesel gefahren bin, sondern nur die Öden Vertretter Kombis.

Den Durchschnittsverbrauch habe ich noch nie rechnerisch ermittelt. Der Boardcomputer ist aber scheinbar recht genau und liegt im Winter mit den 18"-Rädern bei 7,5-7,7 l/100km - im Sommer mit den breiten 19"-Rädern bei 8,2-8,3 l/100km. Für ein Auto dieser Gewichtsklasse und der Leistung ist das sehr angenehm. Das hohe Drehmoment, welches bei sehr niedriger Drehzahl anliegt, hilft bei einer sehr sparenden Fahrweise.

Ich weiß ja dass die Dinger sparsam sind, aber so krass !? Wtf.? :wow:

Ich glaub nen M würde dir im Vergleich dazu extrem würzig vorkommen. So sparsam die neuen Motoren auch sind, unter 14l sind solche Motoren kaum zu bewegen, in der Stadt schon gar nicht. Den S6 den ich für ne Woche gefahren bin kam in der Stadt nie unter 14l und das bei wirklich normaler Fahrweise. Auf der AB hat sichs irgendwo bei 13l eingependelt bei Tempomat 160 und ab und zu mal Vmax.

Wenn man das dann hochrechnet kommen ganz andere Spritkosten als beim Diesel raus, aber trotzdem: Man lebt nur einmal :daumen: Wenn man es sich leisten kann, wieso nicht !? Mir wird der Verbrauch vom Nächsten auch Schnuppe sein, ich kann mich mit Dieselmotoren einfach nicht wirklich anfreunden.

Wobei son M550d wieder nen ganz anderes Kaliber wäre :devil:

Vor Allem die Leistungsregionen, die heutzutage mit einem extrem geringen Kraftstoffverbrauch möglich sind (wobei auch Ottomotoren mittlerweile im Vergleich wenig verbrauchen). Im Alltag - also quasi dem täglichen Berufsverkehr - lässt sich ein 380PS / 740Nm starker M550d mit ~6,5-7,0 l/100km fahren. Wenn man da ab und an bei Bedarf mal die Leistung abruft, wird der Verbrauch kaum steigen.

@Beam
Einen M5/M6 habe ich bis jetzt selbst bei sparsamer Fahrweise immer nur zwischen 17-20 l/100km bewegt, was die jährliche Spritrechnung auf >6.500€ anwachsen lassen würde. Eigentlich bin ich dazu viel zu geizig.

Hat jemand Erfahrung mit nem E61 525d (BJ12/04, M57TUD25, Handschalter) ?
Gehe morgen mit 'nem Bekannten einen besichtigen.
Die allgemeinen "Schwachstellen" kenne ich, da wir selbst nen E61 FL hatten. Gibt's beim vFL noch was zu beachten ?

Naja, da gibts halt die grundlegende Problematik mit den Drallklappen aber das kann man halt nicht prüfen ohne die Ansaugbrücke runterzunehmen. Ansonsten ist das ein sehr robuster Motor.

Zumindest nicht, wenn ein Eisenmann unter dem Auto werkelt. :D

Ich mag das Geräusch: Tief, sonor und nicht aufdringlich. Beim Anfahren sehr kernig und während der Fahrt schön leise.
Fruchtig im Abgang und mit einer leichten Note Zimt. Ach ne, warte...

Mein Auto ist zugeschneit... Gibt es eigentlich irgendwo einen etwas breiteren Eiskratzer mit Handschuh dran? Hab nur einen relativ schmalen und bei so viel Schnee ist das unpraktisch...

Mein Auto ist zugeschneit... Gibt es eigentlich irgendwo einen etwas breiteren Eiskratzer mit Handschuh dran? Hab nur einen relativ schmalen und bei so viel Schnee ist das unpraktisch...
Bin ich froh dass wir ne Garage haben^^
Wobei meins auch mal draußen steht, da brauch ich wohl noch nen Anbau :)

Hier schneit es noch nicht... wäre mir aber auch egal die ganzen Karren stehen sicher und trocken. Nur für meinen Alltagshobel werde ich mir noch eine Garage mieten, bzw meine aktuelle mal ausmisten damit ich da auch ein Auto reinbekomme. :D

Gabs mal bei der Metro als Werbegeschenk. :D Ich hab so einen.

Außerdem sind im Auto noch Scheibenenteiser, Handfeger, Steckschaufel, Schneeketten, Starthilfekabel, 3 Tonnen Abschleppseil und ne Decke. ;)

Außerdem sind im Auto noch Scheibenenteiser, Handfeger, Steckschaufel, Schneeketten, Starthilfekabel, 3 Tonnen Abschleppseil und ne Decke. ;)
Du willst nicht zufällig mit deinem auto auf hannibal`s spuren durch die alpen? :huh:
Also handfeger, starthilfekabel, decke und (um andere heraus zu ziehen) ein abschleppseil verstehe ich ja noch, aber den rest? Ich fahre ja nur fronttrieb und ich hab noch keinen berg o.ä. gefunden, der mich aufgehalten hätte. (und hier gibt es auch ein paar nette steigungen)

Schon oft genug gebraucht das ganze Zeug. Ich zieh jeden Winter Bekannte und Freunde raus und da braucht man das. ;) Einmal hab ich den A3 Quattro von nem Kumpel komplett mit der Steckschaufel ausgegraben, der hing 40cm in der Luft. :D

Das Abschleppseil sollte auch nen recht dickes sein, sonst kann man ein anderes Auto nicht aus dem Graben ziehen. Der Allrad macht so viel Power wenn die Räder greifen, dass diese normalen 1-1,5 Tonnen Seile immer nachgeben. :D Mit Kette schleppe ich nicht gern, das kracht so unglaublich hart. Mit ner Stange kann man keine Autos aus dem Graben ziehen.

Die Schneeketten sind ganz praktisch wenn im Winterurlaub mal über Nacht 60cm Schnee gefallen ist und man nicht auf den Räumdienst warten will. Dann nimmt man halt das Auto als Schneeflug. :D Außerdem kann ich die Ketten schnell mal bei Kollegen drauf machen, wenn die feststecken. Man kann ja nicht überall ziehen.

Das du noch keinen Berg gefunden hast den du nicht nochkommst mit einem FWD liegt einfach da dran, das du noch nie nen steilen Berg bei Schnee gefahren bist. :D Auch wenn es hier im Kreis Herford nicht so unglaublich viele Berge gibt, haben wir trotzdem Steigungen die nur mit Allrad zu befahren sind. Da kommt sonst kein Auto hoch. Sogar der Räumdienst kann die nur von oben anfahren. Je nachdem wie lange der Räumdienst mal wieder braucht, sieht man da manchmal nicht eine einzige Spur im Schnee. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit Allrad? Wenn es danach geht, dann müssten ja 90% der Autofahrer ihre Karre zu Hause lassen. Nichts für ungut aber das glaube ich nicht. Ich bin mit nem Leihwagen-Golf letztes Jahr im Winter durch den Harz gegurkt und der Schnee auf den Straßen war in Richtung Brocken / Torfhaus echt nicht wenig. Das gab wenig Probleme (bis auf ein paar LKWs und vermutlich Sommerreifen-Besitzer die nicht mehr weiter kamen) und auch die anderen Autos kamen problemlos voran, ohne dass dort "Quattro" oder "xDrive" oder "4Matic" dran strand.

Ich will gar nicht abstreiten, dass Allrad im Winter Vorteile hat (mein Vater schwört auch drauf) aber Du tust ja fast so als wäre alles andere bei Schnee unfahrbar. :D

Wir haben hier nunmal einige Straßen die steiler sind als die Ausfahrt einer Tiefgarage. Da zeig mir mal ein Auto ohne AWD was da hochkommt. ;) Sind kleine einspurige Straßen, logischer Weise keine Bundesstraßen oder so.

Sollte es in den nächsten Tagen hier vielleicht mal schneien, dann pack ich die GoPro ins Auto und fahr da mal hoch.

BadFrag, bring lieber deinen Kollegen autofahren bei.
So oft wie die von der Piste abkommen und steckenbleiben.

Wobei Herford - Paderborn ist nicht unbedingt die Megaentfernung (59km ueber Straßen, Luftlinie gar nur knapp 45km), und ich glaube nicht das die letzten 2 Winter dort so sehr viel anders waren als bei uns hier.

Sinnvolle Sachen mitfuehren ist auf jeden Fall gut, aber unnoetigen Ballast oO.

Vielleicht hab ich ja auch nur keine Ahnung.

Zurück