Der Auto-Thread

Naja ich möchte mal die Trommelbremsen nach einer Vollbremsung aus 190 sehen (so viel schafft das Auto nämlich, gps gemessen)

Die Problematik ist einfach das die entwicklung heute schon weiter ist und überhaupt kein Grund besteht son quatsch zu verbauen.

Die Problematik ist einfach das die entwicklung heute schon weiter ist und überhaupt kein Grund besteht son quatsch zu verbauen.

Das ist deine Bergründung? Du scheinst also gar keine Ahnung zu haben wovon du redest... hauptsache du kannst über einen deutschen Hersteller meckern. Die Problematik ist damals (als dein Honda rauskam) die gleiche wie bei aktuellen Autos. Da hat sich nichts dran geändert... wenn Trommelbremsen heute ******* sind, waren sie das vor 20 Jahren auch schon.

Trommelbremsen sind gar kein Nachteil im normalen Straßenverkehr, lediglich die deutlich schlechtere Wärmeabführung ist vorhanden. Ausserdem sind Scheibenbremsen selbstreinigend was eine Trommelbremse nicht kann. DAS wäre eine Antowort gewesen die ich mir von dir erhofft hätte, aber leider hast du dazu nicht das nötige KnowHow und willst lieber einfach nur rumpübeln... hauptsache man kann aufmucken. Eine Trommelbremse hat auch gar kein Problem damit von 190km/h abzubremsen, da die meiste Arbeit die Bremsen an der Vorderachse übernehmen. Lediglich bei mehrfachen Bremsen kann die Trommelbremse überhitzen und irgendwann an Bremskraft verlieren. Dafür verfügt eine Trommelbremse um höhere mehr Bremskraft als eine Scheibenbremse. Bringt aber nicht viel da sie wie oben erwähnt das Temperaturproblem haben. Autos die sportlich bewegt werden, haben auch eine Scheibenbremse an der Hinterachse, aber ein 75/90 Opel wird in der Regel nicht sportlich bewegt. Da fehlt ihm eh die Leistung dazu, ähnlich wie deinem Honda. Der ist dafür auch nicht gebaut worden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Hersteller heute noch Trommelbremsen verbauen, dann nur weil sie noch hohe Restbestände davon haben. Trommelbremsen sind ja deutlich teurer als Scheibenbremsen.

Airbags dürfen meines Wissens nach nicht verkauft werden. Kann mich auch irren.
Airbags darf man verkaufen das ist kein Problem.
Man brauch für die Montage und den Verkauf aber einen Sprengstoffschein Klasse P1. Den sollte jeder Mechaniker normalerweise machen, sonst darf man offiziell nie an einen Airbag.
Wenn man Airbags einzeln verkauft dann darf das nur in BAM vertifizierter Verpackung erfolgen. Sowohl die verkaufene Person als auch die kaufene Person müssen ihren Sprengstoffschein nachweisen.
Verkauft man aber eine Baugruppe mit einem Airbag drin, muss man nichts von dem haben. Baugruppen sind z.B. ganze Autos, Armaturenbretter, Lenkräder mit Airbag drin oder ganze Sitze.

Sind auch günstiger, leichter und weniger Anfällig als Scheiben.

Das war nicht erst gemeint oder? :D
Die sind teurer, deutlich schwerer und wesendlich anfälliger. So viele Trommelbremsen die nicht gleichmäßig ziehen wirst du bauarbedingt bei Scheibenbremsen niemals finden. Geländefahrten mit Trommelbremsen kann du auch knicken, weil die nach jeder Fahrt zerlegt und gereinigt werden müssen.

LKW Trailer haben oft schon Scheibenbremsen. Nur noch die älteren haben Trommelbremsen, weil die so Typgenehmigt wurden.

Und was soll da jetzt das Hexenwerk sein? Der hat doch vorne auch nur ein stinknormales McPerson Federbein wie jeder FWD es auch hat.
Hexenwerk ist es nicht, es geht halt nur beschissen. Vorallem wenn man nicht bei Audi arbeitet und die entsprechenden Sachen hat. Und einfach hinpfuschen so nach dem Motto "Hält doch!" mache ich weder auf der Arbeit, noch bei meinem eigenen Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Hinpfuschen zu tun?
Du stellst dich einfach nur an... wenn du damit überfordert bist. Und was braucht man da bitte an speziellen Sachen? Einen Ratschenkasten und einen gescheiten Federspanner (nicht den Baumarkt Mist für 8.99Euro) und die Federn sind in paar Min eingebaut. Entweder stellst du dich nur so an, hast einfach keinen Bock oder du kannst nur an Benz schrauben. Ein Mechatroniker sollte eigentlich über Feder tausch bei einem alten Audi (egal ob Allrad oder nicht) lachen. :what:

Zum Thema Trommelbremsen muss man nicht viel sagen, da ist schon alles gesagt. Ich finds aber traurig das es immer wieder Leute gibt die einen Stuss in die Welt setzen und nicht man richtig wissen wie eine Trommelbremse funktioniert bzw was die Nachteile sind. Irgendwo mal was aufschnappen und es dann nachplappern. Aber das ist man von Exiteletsplay leider gewohnt.

Die sind teurer, deutlich schwerer und wesendlich anfälliger. So viele Trommelbremsen die nicht gleichmäßig ziehen wirst du bauarbedingt bei Scheibenbremsen niemals finden. Geländefahrten mit Trommelbremsen kann du auch knicken, weil die nach jeder Fahrt zerlegt und gereinigt werden müssen.

LKW Trailer haben oft schon Scheibenbremsen. Nur noch die älteren haben Trommelbremsen, weil die so Typgenehmigt wurden.

Das waren die Worte meines Lehrers :ugly:

Dann hast du dich verhört, kann mir nicht vorstellen das er das genau so gesagt hat.

Heb mal eine Trommelbremse hoch, dann siehst du wie schwer die sind. Scheibenbremsen können sich durch die Rotation selber reinigen und es kann sich schlechter Dreck ansammeln als unter der Trommel. Der Bremsstaub sammelt sich ebenfalls unter der Trommel, dadurch verdreckt alles. Trommelbremsen sind sowohl in der Herstellung als auch in der Wartung teurer.

Das waren die Worte meines Lehrers :ugly:
War das auf einem Montag? Hatte er noch eine leichte Fahne?:ugly::D

Was hat das mit Hinpfuschen zu tun?
Du stellst dich einfach nur an... wenn du damit überfordert bist. Und was braucht man da bitte an speziellen Sachen? Einen Ratschenkasten und einen gescheiten Federspanner (nicht den Baumarkt Mist für 8.99Euro) und die Federn sind in paar Min eingebaut. Entweder stellst du dich nur so an, hast einfach keinen Bock oder du kannst nur an Benz schrauben. Ein Mechatroniker sollte eigentlich über Feder tausch bei einem alten Audi (egal ob Allrad oder nicht) lachen.
haeh.gif
Ich mache auch auf der Arbeit auch kaum Fahrwerk. Ich hab einfach keinen Nerv darauf, auf jedes Teil ne halbe Stunde mitm Hammer einzuprügeln. :D Klar kann ich ne Feder tauschen, ist ansich vom reinen Schwierigkeitsgrad ja nicht wirklich hoch. Wenn aber alles gammelig ist und festsitzt und ich zudem keinen Audi Federspanner habe, mache ich das auch nicht selber.

Aufer Arbeit mache ich ja auch Fahrwerk und Vermessungen, wenn es sein muss. Auch Luftfahrwerk und ABC ist kein Ding. Nur sind das halt keine Arbeiten wo ich mich drum reiße. Dann lieber schön Motortest oder Motorinstandsetzung. Kabelbäume reparieren, neu anfertigen oder Sachen in Richtung Vernetzung und Datenbus mache ich halt wesendlich lieber. Ist ja nicht so das die für 2 Federn tauschen 1000€ haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt trotzdem... es geht nicht um das Fahrzeuggewicht. Sondern um die Wärmeentwicklung in der Trommelbremse. Und da man mit einem Traktor selten von VMax runterbremst und dass häufiger ist der Vergleich zu einem PKW nicht gegeben.

Bei Bremsen gibt es einmal die Engergiekapazität, die die Bremse aufnehmen kann. Dann die maximale Leistungsabgabe und die maximale Bremsleistung. Die maximale Bremsleistung ist bei kaum einer Bremsanlage ein Problem, da selbst Serienbremsen die Räder zum stehen bekommen.

Hohe Energiekapazität ist vorallem bei Vollbremsungen gefragt. Da hat die Bremse ja keine Möglichkeit runterzukühlen, weil ihr die gesammte Energie der Bremsung in kürzester Zeit zugeführt wird. Da haben Trommelbremsen noch nicht so viele Probleme, da sie durch ihre hohe Masse viel Energie erstmal aufnehmen können.

Die maximale Leistungsabgabe ist bei schnellem fahren und Bergabfahrten gefragt. Die Bremse bekommt ständig Energie zugeführt, hat aber auch Zeit um diese wieder an die Luft abzugeben.

Die maximale Bremsleistung ist bei Vollbremsungen gefragt. Die beste Bremsleistung erreicht man etwa, wenn das Rad 20-30% langsamer dreht als die Fahrzeuggeschwindigkeit. Wenn die Bremsanlage nicht genug kraft hat das Rad so weit runter zu bremsen, dann verschenkt man Meter im Bremswerg. Das passiert bei halbwegs aktuellen Bremsen aber nur, wenn man extrem Breite Reifen fährt oder Semislicks/reine Slicks.

Trommelbremsen können nunmal nur sehr schlecht Wärme abgeben. Der Trecker bremst ja auch nicht die 20 Tonnen 5 mal die Minute komplett ab. Dann würde die Bremse nämlich auch kochen.

.

Unser Jeeb Cherokee hat hinten Trommelbremsen. Mein Vater ist mit dem Ding jedes Wochenende und teils auch unter der Woche im Wald unterwegs. Genauso wie mit unserem Dacia Duster. Der hat hinten auch Trommelbremsen. Da wird nix zerlegt und gereinigt. Und ich glaube, unsere Lada Nivas hatten hinten auch Trommelbremsen.

Am ölmessstab war wohl nichtmehr viel dran. Trommelbremsen sind einfach veraltete Technik. Und bei 90 ps mMn schon grenzwertig.

Was heiß nicht viel dran?
Wie war der Ölstand vorher, bei max...oder in der Mitte?
Zwischen Minimum und Maximum liegen bei allen Opel die ich kenne, exakt 1 Liter.
Wenn noch was dran war liegst du da schon mal drunter, und mal geschätzte 3/4 Liter Öl auf 8000km ist nicht schön, aber vollkommen im Rahmen.

Zur Trommelbremse ist bereits alles gesagt.

Zurück