Unser Jeeb Cherokee hat hinten Trommelbremsen. Mein Vater ist mit dem Ding jedes Wochenende und teils auch unter der Woche im Wald unterwegs. Genauso wie mit unserem Dacia Duster. Der hat hinten auch Trommelbremsen. Da wird nix zerlegt und gereinigt. Und ich glaube, unsere Lada Nivas hatten hinten auch Trommelbremsen.
Was bedeutet Gelände? Nen staubiger Waldweg oder richtig Gelände?
Bei den Bundeswehrfahrzeugen, die wir machen bremst teilweise fast nix mehr, wenn die ausm Gelände kommen. Grade nach Wasserdurchfahrten ist teilweise die komplette Bremse mit Matsch vollgelaufen und bremst nur noch minimal.
Soll ich jetzt lachen oder weinen? Ich hab auf dem 8L 1, 8T 200.000km heruntergerissen und alles selber gemacht, inkl. Bremsen und GewindeFw. Einbau.
Der einzige Unterschied zum Quattro ist der Stabi vorne (andere Anlenkung und Führung) und natürlich die Hinterachse. Die Bremsen sind vorne auch gleich, alle 1, 8T haben 288x25, die großen Diesel haben 280er Scheiben vorne und die S3 haben 312x25er Scheiben mit 54er (S3 Vorfacelift, bzw. 57er Facelift) Bremskolben. Die Bremse vom 1.8T kann man übrigens mit den Sattelhaltern und Staubblechen vom S3 sehr einfach auf S3 umbauen. Sättel und Beläge bleiben gleich.
An der Hinterachse haben die Quattros eine andere Topftiefe der Scheiben, der Aufbau ist gleich. Bei den S3 sind hinten zusätzlich innenbelüftete Scheiben verbaut. Der technische Aufbau ist jedoch trotzdem der gleiche.
War das einer vor oder nach Facelift? Meiner ist einer nach Facelift. Und ja, da hat die Bremse andere Teilenummern als die Teile vom FWD. Wie weit die sich unterscheiden habe ich nicht mehr geguckt. Scheiben und Klötze kann man ebenfalls nicht alle auf dem Quattro fahren, die auf dem FWD zugelassen sind.
Mag sein, das die Sachen eventuell mechanisch passen, es wird aber auch einen Grund haben, warum nicht exakt die gleichen Sachen verbaut worden sind. Klar kann man alles irgendwie zurechtbasteln, nur mache ich sowas nicht, weil es Pfusch ist. Nur weil etwas mechanisch passt, ist die korrekte Funktion ja nicht unbedingt sichergestellt.
Sowas haben wir bei Daimler auch. Beim 204 und 245 glaub ich gibt es Bremssättelträger aus ALU oder Guss. Dementsprechend muss man die korrekten Bremsklötze verbauen. Klar kann man einfach irgendeinen Bremsklotz reinstecken, am besten noch richtig viel Schmiere dranmachen(was auch verboten ist) und auf alle Vorschriften scheißen. Da ich aber nicht der Typ bin, der auf alle Vorschriten scheißt, die mal ein Ingenieur aufgestellt hat, baue ich auch nicht einfach alles zusammen.
Ich fahre mein Auto nunmal bis zum Limit auf der Rennstrecke und da kann ich es nicht gebrauchen, wenn mich plötzlich der Bremssattel überholt.