Der Auto-Thread

Wenn du selber Automechaniker bist, verstehe ich irgendwie nicht warum du dein Auto in die Werkstatt bringst...
1. Habe ich Mobilitätsgarantie wenn ich den zu Audi gebe.
2. Muss ich die Teile eh bei Audi kaufen.
3. Kann ich nur Samstags für ein paar Stunden kostenlos auf eine Hebebühne.
4. Hab ich kein Audi Spezialwerkzeug.
5. Keinen Nerv auf Scheißarbeiten. :D
6. Hab ich Gewährleistung auf die Arbeiten.
7. Muss ich nicht einen Finger krum machen.
8. Wenn was Samstag schief geht steht mein Auto eine Woche lang rum.
9. Ist der Arbeitslohn echt ok.

Und Mc Pherson Federbeine ohne das richtige Spezialwerkzeug auseinanderbauen... ...ne lieber nicht. Hinten habe ich meine Federn schonmal selber neu gemacht. Ist keine große Sache und flott erledigt. Außerdem muss der zum vermessen eh zu Audi, weil unser Vermessungsstand mein Auto nicht kann.
Ne Inspektion kostet 120-150 und dafür genieße ich lieber einen freien Samstag. Ich bekomme mein Auto komplett fertig und gereinigt wieder. Wenn Mist gebaut wurde, stell ich den wieder da hin und die machen es nochmal auf deren Kappe.

Es ist völlig normal, das man ne Werkstatt als Mechaniker auch privat nutzt. Das ist bei uns ab 16 Uhr auch möglich und davon wird rege gebrauch gemacht.
Zur Not muss es als geldwerter Vorteil versteuert werden, ist aber allemal billiger als es machen zu lassen.
Samstag 8-12 und um 12 muss das Auto auch wieder vom Hof sein. Mag in anderen Werkstätten anders sein. Ich kenne auch Betriebe da darf am eingenen Auto nie geschraubt werden.

Wenn dein Kumpel den Eos noch hat, sag ihm er soll sich mal beim Kundenservice melden. Wenn VW zu dem steht, was sie öffentlich rausposaunt haben, bekommt er eventuell noch Geld zurück für die Reparatur (falls da nicht schon gerichtlich irgendwas gelaufen ist).

Das war kein Kumpel sondern ein Kunde in der Firma. :)

Bei freien Buden wird ja oft mit Teilen aus dem Zubehör repariert.

Fast alles wird von uns aus dem Zubehör gekauft, nur Ersatzteile die es nicht im Zubehör gibt werden direkt vom Hersteller gekauft.

Und Mc Pherson Federbeine ohne das richtige Spezialwerkzeug auseinanderbauen...

Also mein bester Freund hat letztens unter Anleitung von mir seine Federn vorne in knapp 1 Stunde gewechselt und er ist alles andere als ein begabter Schrauber. Das geht doch beim A3 traumhaft schön... :what:

Also mein bester Freund hat letztens unter Anleitung von mir seine Federn vorne in knapp 1 Stunde gewechselt und er ist alles andere als ein begabter Schrauber. Das geht doch beim A3 traumhaft schön... :what:

Ich lasse sowas aber auch lieber machen und zahle in meinem Fall 110€ inkl. Vermessen. Dafür würde ich nicht vorne die Federbeine aus-, einbauen und Federn wechseln.
Und da kann ich im Fehlerfall immer auf Gewährleistung pochen.
Hinten ist dagegen ja kinderleicht (beim z4 eine Schraube lösen und man kann die Feder bequem rausnehmen :D)

Du bist auch kein Mechaniker... und 110Euro inkl Vermessen? Vermessen kostet alleine schon 80Euro für 30Euro tauscht dir nicht mal der Jusuff im Hinterhof die Federn. Da rechne mal lieber mit 200Euro inkl Vermessen... und das mach ich dann lieber selber. Gut das ein nicht Mechaniker die Möglichkeit zum Achsvermessen nicht hat ist klar.

Das kann man jedoch dann nicht als "Referenz" zählen.
Ich mach generell alles lieber selber, dann weiß ich wie es gemacht wird. Ausserdem stellen viele Leute den Sturz für mich viel zu positiv ein. :D

Das geht beim Quattro total beschissen. :D Ich hab die Anleitung von Audi ja hier.
Und da ich keinen passenden Federspanner auf die schnelle auftreiben kann, wird das eh nix. Mit diesen Universialdingern fang ich erst gar nicht an. Ich hab mal gesehen als eine Feder unter voller Spannung aus einem Federspanner rausgeflogen ist. Der Kollege hat Glück gehabt das er seine Knarre auf der Hebebühne hat liegen lassen, sonst wär er nicht mehr am Leben. Er ist grade losgegangen um die zu holen, da ist die Feder aus dem Spanner geschossen. Die Feder hat die Werkzeugkiste wo sie reingeflogen ist komplett zu Kleinholz verarbeitet. Seit dem Zeitpunkt mache ich niemals mehr Federn ohne den Spanner vom Hersteller.
Diese Universalteile sollte man verbieten, lebensgefährlich sowas.

Vermessen kostet bei denen normal 50€.
Da ich den Werkstattmeister aber recht gut kenne, gibt er mir meistens noch etwas Rabatt auf Einbau inkl. Vermessen.
50€ vermessen? Motorsportvermessung mit 2 Schnüren und nem Zollstock?:ugly:
Audi nimmt 200€ inkl. aller Einstellarbeiten. Nur vermessen ohne einstellen ist billiger. Dauert bei meinem auch etwa 2 Stunden.

Das Jahr geht zu Ende und Sylvester naht. Und was brauchts da? Einen echten Knaller. Bzw was zum Knallen. Oder zum drauf knallen.
Hauptsache es knallt :D

Eben einen 202er 180er geschossen. 250€ in erstaunlich gutem Zustand. Erstaunlich wie viel Auto man fürs Geld bekommt.

Der wird an Sylvester zu Kleinholz verarbeitet :D

Anhänge

• uploadfromtaptalk1419088028171.jpg
    uploadfromtaptalk1419088028171.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 108
Das geht beim Quattro total beschissen. :D Ich hab die Anleitung von Audi ja hier.
Und da ich keinen passenden Federspanner auf die schnelle auftreiben kann, wird das eh nix. Mit diesen Universialdingern fang ich erst gar nicht an. Ich hab mal gesehen als eine Feder unter voller Spannung aus einem Federspanner rausgeflogen ist. Der Kollege hat Glück gehabt das er seine Knarre auf der Hebebühne hat liegen lassen, sonst wär er nicht mehr am Leben. Er ist grade losgegangen um die zu holen, da ist die Feder aus dem Spanner geschossen. Die Feder hat die Werkzeugkiste wo sie reingeflogen ist komplett zu Kleinholz verarbeitet. Seit dem Zeitpunkt mache ich niemals mehr Federn ohne den Spanner vom Hersteller.
Diese Universalteile sollte man verbieten, lebensgefährlich sowas.

50€ vermessen? Motorsportvermessung mit 2 Schnüren und nem Zollstock?:ugly:
Audi nimmt 200€ inkl. aller Einstellarbeiten. Nur vermessen ohne einstellen ist billiger. Dauert bei meinem auch etwa 2 Stunden.
Wo ist denn der Unterschied zwischen Quattro- und Frontantriebsvorderachse?
Federbeine ausbauen und zerlegen ist eine der leichtesten Übungen und braucht auch keinerlei Spezialwerkzeug, sofern man nicht den obligatorischen Federspanner, sowie den 7er Innensechskant dazu zählt. Die Nutmutter im Domlager wie beim 3er Golf oder Audi 80 gibt's nicht mehr.

Ich kanns aber mittlerweile verstehen daß man sowas in die Werkstatt gibt. Wenn Zeit und/ oder Lust fehlen, sind die paar Euro für die Werkstatt ganz gut investiert.

Das Jahr geht zu Ende und Sylvester naht. Und was brauchts da? Einen echten Knaller. Bzw was zum Knallen. Oder zum drauf knallen.
Hauptsache es knallt :D

Eben einen 202er 180er geschossen. 250€ in erstaunlich gutem Zustand. Erstaunlich wie viel Auto man fürs Geld bekommt.

Der wird an Sylvester zu Kleinholz verarbeitet :D
Wenn der Motor/Getriebe und der Wischer noch brauchbar sind kannst da ja locker 2000-3000 Gewinn machen. Läuft der?

Wo ist denn der Unterschied zwischen Quattro- und Frontantriebsvorderachse?
Federbeine ausbauen und zerlegen ist eine der leichtesten Übungen und braucht auch keinerlei Spezialwerkzeug, sofern man nicht den obligatorischen Federspanner, sowie den 7er Innensechskant dazu zählt. Die Nutmutter im Domlager wie beim 3er Golf oder Audi 80 gibt's nicht mehr.

Ich kanns aber mittlerweile verstehen daß man sowas in die Werkstatt gibt. Wenn Zeit und/ oder Lust fehlen, sind die paar Euro für die Werkstatt ganz gut investiert.
Tja leider sind die FWD und Quattros nicht gleich. Nicht mal die Bremse ist beim FWD und beim Quattro gleich.

Mein Kumpel hat letztens erst mitkommen das er mal öl nachfüllen sollte, nachdem die hydros angefangen haben zu klackern.. Naja war schon weit unter minimal. Frage is bloß wie er soviel öl auf 8000 kilometer verlieren kann. Und wie lange der Motor noch läuft :D Hat den ja noch ordentlich getreten mit sowenig Öl :)

Läuft. Hat aber 220k oder so drauf...

Was ist n das wertvollste an dem Hobel? Innenausstattung ist noch recht gut, Heckdeckel ist rostfrei und das Sonnendach kam wohl mal neu so wie es aussieht. Ich hol ihn am Montag, dann muss man mal sehen...

Läuft. Hat aber 220k oder so drauf...

Was ist n das wertvollste an dem Hobel? Innenausstattung ist noch recht gut, Heckdeckel ist rostfrei und das Sonnendach kam wohl mal neu so wie es aussieht. Ich hol ihn am Montag, dann muss man mal sehen...

Steuergeräte! Schau mal nach in der Bucht wie die so gehandelt werden. Is manchmal echt krass für wieviel so Steuergeräte gehen.

Zurück