Der Auto-Thread

Es kommt auch oft auf den Händler an, die könnten schon viel auf Kulanz machen. Ich hab damals 50% Rabatt auf meine Wapu bekommen, weil Nissan 1994 mal eine Rückruf Aktion gemacht hat. Diese wurde an meinem NX aber laut Datenbank nie gemacht und so habe ich ungefragt 50% auf das Ersatzteil bekommen, dass wahr 2008. Aber sowas ist auch immer etwas Glück, meinem Kumpel wurden die Rostprobleme am A3 8L nicht gemacht. Einem aus dem Forum hingegen schon...

Kulanz gibt es meistens auch nur, wenn die Wartung immer ohne Überziehen bei einem Vertragshändler oder Niederlasung gemacht wurde. Das Recht behalten sich die Hersteller einfach vor, weil es eben deren gutes Recht ist. Wenn sie nach dem Autokauf das Auto nie wieder sehen, weil es wo anders zur Wartung kommt, dann stecken die auch kein Geld mehr rein.

Kulanz ist nunmal freiwillig. Wenn man Kulanz ohne regelmäßigen Service bekommt, dann ist das Glück. Dann zahlt aber meistens auch der Zulieferer, weil der Mist gebaut hat und nicht der Hersteller.

Wenn sie nach dem Autokauf das Auto nie wieder sehen, weil es wo anders zur Wartung kommt, dann stecken die auch kein Geld mehr rein.

Die sehen das Auto ja auch nie wieder oder schickt ihr eure Autos beim Service nach SIndelfingen?:D
Die Werkstatt ist ja nicht der Hersteller. Die Regelung mit der Kulanz die nur bei Service beim Vertragshändler/-werkstatt gewährt wird ist ja eine reine Schutzklausel für die Vertragswerkstätten und praktisch der einzige Grund mit einem Auto in eine solche zu gehen. Ansonsten geht doch jeder zur Werkstatt seines Vertrauens.

Also ist es in Ordnung, wenn es fehlerhafte Teile in die Serie schaffen, alles auf den Kunden abzuwaelzen? Was ist das fuer eine Logik?
Hier ist einfach der Hersteller in die Pflicht zu nehmen. Bei den Preisen sagen sie ja auch nicht, "da haben wir aber viel zu viel ausgerechnet was so ein Wagen kosten sollte, Sie bekommen den viel guenstiger".

Seltsamerweise muss ein Handwerker doch eine ganze Zeit lang haften. Auch bei uns im Maschinenbau. Egal ob der Kunde einen Wartungsvertrag bei uns hat oder nicht. Die Anlage hat einfach zu funtkionieren.
Natuerlich sind unsachgemaesse Behandlung ausgenommen. Aber wenn unsere Konstrukteure eine Schwachstelle einbauen oder uebersehen dann muessen wir daufer gerade stehen.
Gilt auch fuer die Komponenten die wir von den Zulieferern bekommen. Ist doch das Problem des Herstellers hier eine Qualitaetssicherung durchzufuehren.

Aber bei der Automobilindustrie, die ja so arm ist, koennen wir Ausnahmen machen?!

Wenn, in dem oben genannten Fall, VW weis das es hier eine Schwachstelle von hausaus gibt, haben die hier nachzubessern.
Ohne dafuer den Kunden zu gaengeln.

Also ist es in Ordnung, wenn es fehlerhafte Teile in die Serie schaffen, alles auf den Kunden abzuwaelzen? Was ist das fuer eine Logik?
Hier ist einfach der Hersteller in die Pflicht zu nehmen. Bei den Preisen sagen sie ja auch nicht, "da haben wir aber viel zu viel ausgerechnet was so ein Wagen kosten sollte, Sie bekommen den viel guenstiger".

Seltsamerweise muss ein Handwerker doch eine ganze Zeit lang haften. Auch bei uns im Maschinenbau. Egal ob der Kunde einen Wartungsvertrag bei uns hat oder nicht. Die Anlage hat einfach zu funtkionieren.
Natuerlich sind unsachgemaesse Behandlung ausgenommen. Aber wenn unsere Konstrukteure eine Schwachstelle einbauen oder uebersehen dann muessen wir daufer gerade stehen.
Gilt auch fuer die Komponenten die wir von den Zulieferern bekommen. Ist doch das Problem des Herstellers hier eine Qualitaetssicherung durchzufuehren.

Aber bei der Automobilindustrie, die ja so arm ist, koennen wir Ausnahmen machen?!

Wenn, in dem oben genannten Fall, VW weis das es hier eine Schwachstelle von hausaus gibt, haben die hier nachzubessern.
Ohne dafuer den Kunden zu gaengeln.

Sehe ich genauso, aber zur sachgemäßen Behandlung gehört es auch Service Intervalle einzuhalten;)
Wen bei einer Maschine ein Riemen alle 1000 Arbeitsstunden gewechselt werden muss und das nicht eingehalten wird, kann man wohl kaum auf Ersatz bestehen.
Es kommt aber auch alles stark auf den Händler an, und die Person mit der man spricht.
Hab auch schon 3 Händler durch und jetzt einen vernünftigen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten letztens einen VW Eos mit glaub 27.000 Kilometer und einer gerissenen Steuerkette, da hat VW auch nichts gemacht. Die Kiste hatte sogar noch Garantie, aber weil der Service 500 Kilometer drüber war haben sie sich geweigert. Das ganze ging dann vor Gericht, aber wie es ausging weiß ich nicht.

Fein fein...

Hab mich letztens ja mal hier gemeldet, weil laut Nockenwellensensor die Steuerzeiten nicht mehr gepasst haben. Das Auto war mittlerweile beim Freundlichen, die Steuerkette ist gelängt und wurde getauscht. Kulanz trotz regelmäßigem Service und allem pipapo genau 0,0%... Hab jetzt mal beim Kundenservice eingehakt und denen mal verklickert, ob ihnen überhaupt klar ist dass das von Problemen in der Fertigung der Kette herrührt und VW damals ÖFFENTLICH verlautbart hat, dass es mindestens 50% Kulanz gibt. Bei Autos unter 100.000km oder bis 3 Jahre Alter 100%, alles darüber anteilig aber bis 200.000km mindestens 50%.

Bin mal gespannt was noch rauskommt.

Wenn dein Kumpel den Eos noch hat, sag ihm er soll sich mal beim Kundenservice melden. Wenn VW zu dem steht, was sie öffentlich rausposaunt haben, bekommt er eventuell noch Geld zurück für die Reparatur (falls da nicht schon gerichtlich irgendwas gelaufen ist).

Sehe ich genauso, aber zur sachgemäßen Behandlung gehört es auch Service Intervalle einzuhalten;)

Serviceintervalle sind eine Sache und die Defekte die auf ausbleibenden Service zurueckzufuehren sind.
Man kann ja durchaus herausfinden auf was ein Fehler basiert.

Aber eine defekte Serie einer Auslesespule hat der Hersteller zu tragen. Da weiche ich auch nicht von meiner Meinung ab.
Egal ob das Fahrzeug alle 3 Wochen zum Oelwechsel in Wolfsburg steht oder noch nie einen Mechaniker gesehen hat.
Die Auslesespule wird doch nicht gewartet.
VW hatte doch beim EOS Probleme mit dem Dach und Dichtungen. Viele Dichtungen wurden auf Kulanz gewechselt, aber nicht Alle.
Auch hier hat man nicht bei Beschwerden es dem Kunden einfach gemacht.
Genug darueber gelesen, da ich mir so ein Teil mal holen wollte.
mMn muesste ein Hersteller in so einem Fall von sich aus auf den Kunden zugehen und schauen das der Fehler schnellstmoeglichst behoben wird.
Da ist das Wort "Kulanz" total fehl am Platz.
Genauso mit dem Audi A5 Cabrio. Gabs auch nicht ganz so tolle Sachen mit dem Verdeck.

Das sind jetzt nicht unbedingt minderwertige Fahrzeuge, vor allem beim Preis nicht.

Premiumanspruch geht in alle Richtungen, nicht nur beim Preis und ersten Erscheinungsbild.

Gibts einige so Sachen. Beim E92/93 sind mir total verschlissene Lenkraeder und Schaltknueppel aufgefallen. Leder bei den Sitzen auch nicht ganz so tolle.
Laesst sich glaube ich beliebig fortfuehren.

Da gebe ich dir auch durchaus recht.
Jeder Hersteller hat seine Probleme, egal ob günstig oder extrem teuer, es kochen alle nur mit Wasser.
Aber man muss auch beachten das es bei den Herstellern hunderte Zulieferer gibt, die evtl das defekte Teil verschulden.

Ja bei den E9X löst sich der Softlack, warum Hersteller den überhaupt verwenden bleibt mir ein Rätsel.
Hab bei mir auch die Lenkradblende gegen eine vom X1, und den Wahlhebel der Automatik gegen den DKG Hebel vom M3 getauscht.:D

Die sehen das Auto ja auch nie wieder oder schickt ihr eure Autos beim Service nach SIndelfingen?:D
Die Werkstatt ist ja nicht der Hersteller. Die Regelung mit der Kulanz die nur bei Service beim Vertragshändler/-werkstatt gewährt wird ist ja eine reine Schutzklausel für die Vertragswerkstätten und praktisch der einzige Grund mit einem Auto in eine solche zu gehen. Ansonsten geht doch jeder zur Werkstatt seines Vertrauens.
Ne aber der Hersteller verdient an den Teilen, wenn die Autos in eine Vertragswerkstatt kommen. Bei freien Buden wird ja oft mit Teilen aus dem Zubehör repariert.

...und warum sollte ein Vertragshändler nicht die Werkstatt des Vertrauens sein? Wir haben genug Stammkunden, die ihr Auto vom Kauf an bis zum Totalschaden nach 10 Jahren und 300tkm zu uns bringen. Sogar einige Taxiunternehmer bringen ihre Taxis ausschließlich zu uns, weil es günstiger und schneller ist.

Ich fahre auch gut 20 km zu meiner Audi Werkstatt. Die andere Audi Bude hier um die Ecke ist leider nicht zu gebrauchen.

...meine Kiste steht auch grade bei Audi. Eigentlich war nur Inspektion, Achswellenmanschette und 2 Fahrwerkslager dran. Dann ist dem Meister bei der Probefahrt die Feder vl gebrochen. :D Jetzt bekommt er noch 2 neue Federn und Domlager. Hinten Federn ist kein Problem, vorn ist total die Scheißarbeit, da hab ich gar keinen Nerv drauf das selber zu machen. Wundert mich das die Feder nicht vorher aufgegeben hat, die Bruchstelle war schon gut oxidiert zur Hälfte. Konnte man vorher aber nicht sehen.

...und warum sollte ein Vertragshändler nicht die Werkstatt des Vertrauens sein?

Das kann natürlich der Fall sein. Aber es muss nicht so sein. Ich habe - solange ich noch eigene Autos hatte - diese immer zu einer Hyundai Werkstatt gebracht. Nicht dass ich einen hatte, aber die waren wirklich gut, günstig freundlich kulant und mitunter pragmatisch. Seit ich nur noch Firmenwagen fahre ists eh klar, da hab ich Hol- und Bringdienst bei der Niederlassung inklusive und obendrein ein Rundum Sorglospaket, da ists mir wurscht wie die sind, ich bin da persönlich noch nie gewesen.
Meine Frau bringt ihr Auto z.B. zur örtlichen Tanke, weil wir den gut kennen und der ne ordentliche Arbeit macht - obendrein billiger als der Freundliche. Für arbeiten die dort nicht gemacht werden können (hatten wir noch nicht) gibts im Nachbarort ne größere Freie, mit untadeligem Ruf zu der z.B. mein Schwager immer seine Autos bringt.

Ich fahre auch gut 20 km zu meiner Audi Werkstatt. Die andere Audi Bude hier um die Ecke ist leider nicht zu gebrauchen.

...meine Kiste steht auch grade bei Audi. Eigentlich war nur Inspektion, Achswellenmanschette und 2 Fahrwerkslager dran. Dann ist dem Meister bei der Probefahrt die Feder vl gebrochen. :D Jetzt bekommt er noch 2 neue Federn und Domlager. Hinten Federn ist kein Problem, vorn ist total die Scheißarbeit, da hab ich gar keinen Nerv drauf das selber zu machen. Wundert mich das die Feder nicht vorher aufgegeben hat, die Bruchstelle war schon gut oxidiert zur Hälfte. Konnte man vorher aber nicht sehen.

Wenn du selber Automechaniker bist, verstehe ich irgendwie nicht warum du dein Auto in die Werkstatt bringst...

Wenn man es selbst macht weiß man doch was man hat. Ausserdem hat er ja auf Arbeit alles mögliche an Werkzeug, Hebebühne etc.

Ich hätte nicht auf "Beitrag anzeigen" klicken sollen - sei es drum: Jeder Hersteller gewährt 100% Kulanz nur bis zu einem bestimmten Kilometerstand.
Soweit klar, aber da das von VW selber als "Serienfehler" angesehen wird, ist es dreist für den Fehler den man selbst begangen hat den Kunden zum zweiten mal zur Kasse zu bitten.
Deswegen verstehe ich deine Kritik nicht, den anderswo wird so eine Pfuscherei nicht so toleriert oder gar gelobt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig normal, das man ne Werkstatt als Mechaniker auch privat nutzt. Das ist bei uns ab 16 Uhr auch möglich und davon wird rege gebrauch gemacht.
Zur Not muss es als geldwerter Vorteil versteuert werden, ist aber allemal billiger als es machen zu lassen.

Zurück