Der Auto-Thread

Ja das geht schon, weil das Kernfeld für unsere Länder angepasst wird.
Viel lustiger finde ich das ExciteLetsPlay zwei Seiten vorher behauptet der Leistungsprüfstand war nicht verfügbar und nun hat er doch ein Leistungsdiagramm... kurios. Genau so fragwürdig wie seine 131PS in seinem Honda, da gibt es bestimmt auch kein Leistungsdiagramm. Aber hey... ich hab bestimmt auch mindestens 200PS in meinem Alltags-Hobel. :D

Ich meine einfach ein Dynosheet für alle wo er es eintragen lässt. Es ist ja egal ob nun 350 oder 380 eingetragen ist, ab Werk stimmt ja die Leistung auh nicht so genau.

Ausserdem ist der ED3 nicht mein Daily.

DSC_0431.jpg

Edit:
https://www.flickr.com/photos/98830974@N06/13912003781/in/set-72157634609604893
(Der Artikel in der Fahrkult)

Zuletzt bearbeitet:
ein 35i mit unter 9l halte ich auch für fragwürdig, ich hab genug im freundeskreis, und da fahren den alle um die 10l-11l,
und das sind die mit dkg, automat und schaltung brauchen nochmal 1l mehr.
unter 9l villt mit 80 hinterm lkw aber sonnst niemals.

ein 35i mit unter 9l halte ich auch für fragwürdig, ich hab genug im freundeskreis, und da fahren den alle um die 10l-11l,

Jup, über 10l sollte man schon einplanen :daumen:
Alles darunter macht auch keinen Spaß :D

Edit: Gerade gesehen, den würde ich auch gerne mal fahren wollen: Abarth 695 Biposto im Fahrbericht: Straßenrenner schlägt voll ein - AUTO MOTOR UND SPORT :nicken:

Naja Tempomat auf der Autobahn halt. Ist nunmal ein Sparsamer Fahrer :D Wenn er bei BMW zum Service steht wundern die sich auch immer über den Verbrauch:ugly: Aber das es unmöglich ist würde ich jetzt nicht sagen.

Möglich ist vieles, aber dafür braucht man dann keinen 335i. Dann kann man auch nen 320i fahren.

Von der Leistung her ein brauchbares Auto. Ich und meine bessere Hälfte haben mittlerweile von E30 - E46 alles an 320er durch und muss sagen, das der ein bisschen Träge auf der Autobahnauffahrt ist. Aber sonst ein solides Fahrzeug. Leider machen die 46er ab 200000 km schlapp, da hatte meine E30 locker 80 mehr auf dem Tacho und lief noch wie ein Uhrwerk. Beim E46 werden Reparaturen an der Laufleistung zahlreich und teuer. Wir probieren es jetzt mal mit einem C 180 oder C200. Irgendwie hält der :hail: Stern :hail:länger.

Von der Leistung her ein brauchbares Auto. Ich und meine bessere Hälfte haben mittlerweile von E30 - E46 alles an 320er durch und muss sagen, das der ein bisschen Träge auf der Autobahnauffahrt ist. Aber sonst ein solides Fahrzeug. Leider machen die 46er ab 200000 km schlapp, da hatte meine E30 locker 80 mehr auf dem Tacho und lief noch wie ein Uhrwerk. Beim E46 werden Reparaturen an der Laufleistung zahlreich und teuer. Wir probieren es jetzt mal mit einem C 180 oder C200. Irgendwie hält der :hail: Stern :hail:länger.
Das mit dem träge kann ich irgendwie nicht bestätigen... Hab nen E46 320d 2001er Baujahr und der beschleunigt ganz gut. Klar könnte da mehr gehen, aber auf jedenfall is er schneller als diverse Kleinwagen. Außerdem hat meiner mittlerweile 400kkm aufm Tacho und läuft ohne Probleme [emoji1]. Klar muss man hin und wieder was machen, aber nach 13 Jahren is es ganz normal (poröse Schläuche etc)

Glaube nicht, dass der mit DKG weniger braucht als mit nem Handschalter oder auch als der Automat. Ich bin alle schon gefahren, das DKG ist ganz sicher nicht die sparsamste Möglichkeit den zu fahren (eher das Gegenteil!), der Handschalter schon eher, der Automat evtl. in bestimmten Fahrprofilen.

Unter 9l kommt man ganz leicht mit allen Varianten, wenn man einfach im Berufsverkehr mitschwimmt.

Ich meine einfach ein Dynosheet für alle wo er es eintragen lässt. Es ist ja egal ob nun 350 oder 380 eingetragen ist, ab Werk stimmt ja die Leistung auh nicht so genau.

Also doch nur Schätzung da nicht JEDEr einzeln getestet wird. Und das ab Werk nicht alle die gleiche Leistung haben stimmt, aber das zählt kaum als Argument. Die Fahrzeuge sind auch nicht alle auf den Millimeter genau gleich hoch, trotzdem steht bei einer Eintragung auch selten drin "etwa 50mm Tieferlegung" sondern der richtige Wert. Und gerade bei einer Leistungsangabe MUSS es immer stimmen. Ich zum Beispiel muss für meine Leistungssteigerung einen Leistungsprüfstand haben um diese Eingetragen zu bekommen. Dann steht im Fahrzeugschein auch die genaue KW Leistung... und es ist bei weitem nicht egal ob 350PS oder 380PS eingetragen sind. Das sind mal eben rund 9%...

Fakt ist ohne eine richtige induviduelle Abstimmung ist es nur ein Chiptuning wo irgendwelche Schätzungen im Fahrzeugschein eingetragen werden, das hat mit einer richtigen Abstimmung nicht viel zu tun. Dein ED3 scheint dafür eine richtige Abstimmung bekommen zu haben, von daher habe ich dir in diesem Fall eindeutig unrecht getan. Wenn der ED3 nicht dein Alltagsauto ist, was fährst du dann im Alltag?

Wenn jetzt 380 PS eingetragen sind, aber das Auto hat nur gemessene 350 PS, sollte das doch keine Probleme bereiten oder sehe ich das falsch? Anders herum sieht es da bestimmt kritischer aus... Oder gibt es einen bestimmten Bereich, um den die Leistung schwanken darf?

Eigentlich +-5% Also wenn dann 360 PS eingetragen sind und dann 370 oder so am Ende sind sollte es kein Problem geben.

Im Alltag fahr ich Bus, ist kostenlos. Morgens bin ich auch immer noch ziemlich müde, sodass ich tendenziell schlechter fahre. Manchmal dauert Bus halt länger, aber dafür das es Kostenlos ist, ists schon ok.
Da ich eh keine Winterreifen habe und ich bei dem Zustand eh nicht bei Schnee etc. fahre.

Wenn jetzt 380 PS eingetragen sind, aber das Auto hat nur gemessene 350 PS, sollte das doch keine Probleme bereiten oder sehe ich das falsch? Anders herum sieht es da bestimmt kritischer aus... Oder gibt es einen bestimmten Bereich, um den die Leistung schwanken darf?

Mir wäre eigentlich niemand bekannt, der ohne exaktes Leistungsdiagramm eine Leistungssteigerung einträgt. Aber wenn 380PS eingetragen sind (wie auch immer das zustande kam) und die Karre am Ende nur 350PS hätte, würde das natürlich keine Probleme machen. Anders rum könnte es theoretisch Probleme geben, jedoch müsste einem das erstmal auffallen. Wer bemängelt sowas in der Regel? Die Rennleitung und die kann das schlecht feststellen, zumindestens nicht bei 20PS oder 30PS mehr an Leistung. Bei mir würde das aber schon auffallen, weil ob ein Auto 143PS oder 250PS + hat bemerkt man schon. Vorallem wenn du mit 250km/h an den vorbei eierst wird dir niemand die 143PS abnehmen. Aber in dem Fall sind es auch fast 100% mehr Leistung, da ist es offensichtlich.

@ExciteLetsPlay

Dann ist es doch dein Daily und du benutzt ihn nur nicht. ;) Aber das ist jetzt ziemliche Haarspalterei, dachte du hast mittlerweile ein weiteres. Ich finde deinen ED schon ziemlich cool, bis auf die Felgen die gefallen mir nicht so richtig. Aber ich habe gegen so Gullideckel eh eine Abneigung.

Warum ich ein Auto kaufe ? Um es zu haben, und nach meinen Vorstellungen schonmal etwas zu verändern. Es macht halt Spaß am Auto was zu verändern.

Die Felgen fand ich auf Bildern auch nicht so toll, aber in echt kommen die Hammer rüber und passen super zum Auto. Auf kurz oder lang kommt aber was anderes.

Daily kommt nächtes Jahr noch einer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Auto kaufst um es nach deinen Vorstellungen zu verändern, ist es dann nicht wirklich "falsch" einen fertig getunten Wagen zu kaufen? Meine drei Autos waren allesamt komplett Serie, sogar die Auspuffanlage und Felgen waren die originalen.

Beachtlich was für ein Wald und Wiesen Fahrwerk in so einem "SportCoupe" verbaut ist... damit kann er es mit jedem SUV im Acker aufnehmen. :D

Edit: LugNuts kaufen ist auch ein Krampf... der eine sagt es müssen die Stahlausführung sein, der andere sagt Alu ist auch ok solange es original ist. Dann sind gefühlt 90% aller LugNuts irgendwelche Fake Marken aus China... hab jetzt 3 Set´s bestellt für über 200Euro mit Garantie auf "Echtheit"... scheinbar gibt es Marken LugNuts in 52mm Ausführung nur aus Aluminium. Also gab es 1x schwarz 52mm, 1x rot 52mm jeweils aus Alu und 1x blau 35mm aus Stahl. Bin mal gespannt ob für das Geld auch was gescheites geliefert wird...

Anhänge

• P1602_02-04-12.JPG
    P1602_02-04-12.JPG
    535 KB · Aufrufe: 91
  • DSC03801.jpg
    DSC03801.jpg
    281 KB · Aufrufe: 93
  • 5lhi-1s.jpg
    5lhi-1s.jpg
    649 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Der is nich fertig getunt. Wollte auch zuerst nen Serienwagen, aber so gefällt er mir auch gut. Kenne kein Auto was "fertig" ist. Es gibt immer was zutun. So sind halt schon schicke Felgen und nen Gewindefahrwerk drin. Wichtig is mir nur das alles qualitativ gut ist. Mit billigzeug will ich nix zutun haben, oder fake zeug. Ich kenne kein Auto bei dem ich nicht irgendwas verändern würde. Ausser es wäre ein komplett stock BNR34. Den würde ich so lassen. Er ist einfach perfekt.

Edit : viele Alte Nissans sind so richtige Suv's s13,r34 gtt und viele andere. Eigentlich kann fast jedes Auto tiefer.

Bin gerade beruflich in Montreal und habe das 'Glück' als Leihwagen einen fast nigelnagelneuen F30 328iA X-Drive mit Luxury Line zu fahren.
War leider nix amerikanisches oder asiatisches da, dass mich mehr gereizt hätte...schade!
Der Plastikbomber zieht echt brav und hat auch hier bei Schnee und -15 Grad gute Traktion.
Über den Sound sag ich mal nix...es ist 2014 und Active Sound Design lässt grüssen...fremdschämen deluxe...
Das Interior sieht zwar auf den ersten blick nett aus, in punkto Qualität (Schalter wackeln, teilweise löst sich der Softlack sehr leicht usw...) lässt es zu wünschen übrig.
Dann hab ich mir die Karre auf .ca und .at komplett gleich konfiguriert und komme aufs gleiche Ergebnis...52.000...bei einem Umrechnungskurs von 1,41...wtf?
Warum kostest die Karre überhaupt so viel und um so viel mehr in der Alpenrepublik?
Wenn man dann das Ding vielleicht noch ein wenig aufpimpen will, kommt man dann auf knackige 60k €...
Alter Schwede um den Happen Geld bekommt man doch Autos!
Von mir bekommt blau/weiss nur mehr Geld für den Erhalt der E34 Emma...der ist im Erhalt sicher nicht billiger, aber zumindest ehrlicher!

60k €...die in 3 Jahren ehrlicherweise auf die Hälfte schrumpfen werden.
Hmmm, lass mal überlegen...
Des sind ein sehr guter E34 M5 Kombi, eine durchaus brauchbare E36 M3 Limo und ein schöner R34 Skyline...wohlgemerkt alle zusammen, die definitiv nicht mehr an Wert verlieren und einfach ganz ehrlich bewegt, jeder für sich, mehr bieten können, als dieser überteuerte Plastikbomber...
Schrecklich, was einst aus meiner Lieblingsmarke (+Nissan) geworden ist...

Mit der Preispolitik und das mittlerweile durch ein paar 'Qualitätsprobleme' sogar Mitarbeiter über die eigene Marke schimpfen und sich woanders um ein Fortbewegungsmittel umschauen werden's aber auch noch die Herren in München lernen, ich sag immer...Lernen duch Schmerzen! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück