Der Auto-Thread

Ja muss ich schon sagen sehr unseriös. Gibt zwar nur gutes über ihn zu lesen und die ergebnisse sprechen dafür, aber wird schon nen richtiger fuscher sein wa.

Wenn man eine Leistungsteigerung aufgrund von Schätzungen eintragen will... ja dann wird das wohl nicht seriös sein. Aber gibt zum Glück genug Leute die für so einen Blödsinn ihr hart verdientes Geld auf den Tisch legen.

Also ich würde wenn bei sowas alles dokumentiert haben wollen. Ist aber auch eine kleine Macke von mir, dass ich vieles schwarz auf weiß haben will...

Meine Werkstatt hat die Lambdasonde jetzt bestellt (beim dritten Zulieferer war Erfolg zu verzeichnen - hatten alle nur die erste Sonde im Angebot), dann sollte die Lampe auch wieder aus sein :schief:. Heckklappenschloss ist auch wieder trockengelegt, nachdem heute Nacht die Alarmanlage an ging... Schlauch vom Heckscheibenwischer hatte nen Riss und tropfte genau ins Schloss mit dem Mikroschalter rein :wall:.

Wieder nen Golf 4 (1,6l FSI). Kupplung, Bremse, Stoßdämpfer, Sommer-/Winterreifen neu, unverbastelt, Highline mit R32-Interieur (Alu), Scheckheftgepflegt von Omi und Opi und der Preis war gut... Lambdasonde zahlt der VK noch... In 2,5-3 Jahren gibts dann was richtiges (lege jetzt immer mal was zurück).

Bilder kommen noch ;). Werd ihn nochmal richtig schick machen, stand teils inner Garage, teils davor weil der VK da seinen Oldtimer reingestellt hatte ne Zeit lang. Dementsprechend sieht er aus ;). Hat 140k gelaufen und im Endeffekt warens 2800. 2600 hab ich vonner Versicherung für den 1,4er noch bekommen gehabt :hmm:.

Bei jedem vernünftiten Mapping braucht man einen Prüfstand, genau so wie für jede legale Eintragung. Wie soll man eine Leistungsteigerung eintragen wenn man nicht weiß wieviel es am Ende sind? Klingt alles sehr unseriös...
+1
Leistung kann man nunmal nicht anhand des "BOOOOOOOOOOOAAA geht der jetzt ab" des Beifahrers messen. Ich würde auch kein Tuning ohne Prüfstand machen lassen. Man hat ja nicht mal einen Beweis das man auch wirklich seine Leistung bekommen hat.

Highline mit R32-Interieur (Alu), Scheckheftgepflegt von Omi und Opi und der Preis war gut...
...wenn der mal nicht immer ordendlich von Opi über die Nordschleife gerockt wurde...;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Leistungsteigerung aufgrund von Schätzungen eintragen will... ja dann wird das wohl nicht seriös sein. Aber gibt zum Glück genug Leute die für so einen Blödsinn ihr hart verdientes Geld auf den Tisch legen.
Bei gängigen Wagen sind Standardsetups gang und gäbe. Aber natürlich hat das in dem Sinne nichts mit Abstimmung zu tun sondern ist ein schlichtes Aufspielen einer alten Mapp.

Richtig das ist schon ein Unterschied, dass man einfach irgendwelche Standardmaps aufspielt ist bekannt. Aber das ist zumindestens für mich kein Abstimmen sondern geht eher in die Richtung Chip Tuning. Von dem habe ich aber noch nie viel gehalten, da jeder Motor minimal anders ist.

Logisch hat der bei nem Standard Setup erstmal die Standard Map für die Mods raufgezogen. Dafür hat er dann auch ein Abgasgutachten, und ein Dynosheet, was er für die Eintragung benötigt. Dann halt noch Anpassung an den Motor auf der Straße. Auf der Straße kann man gewisse Last Bereiche, besser abfahren als auf dem Dyno, der is im Prinzip nur für den Volllastbereich, wo man oft keine Möglichkeit hat den auf der Straße auszufahren und auch nicht nutzt. Für ein Setup das nicht auf dem Track genutzt wird sondern im Alltag reicht das eigentlich auch aus. Für die Feinabstimmung im Volllastbereich hätte man allerdings dann ein Dyno benötigt, aber ich denke mal das ist mit der Standard Map schon ganz gut, wie der Rest der Abstimmung, soviel Unterscheiden sich dann die Motoren auch nicht mit den selben Komponenten. Ab Werk haben ja schließlich auch alle Autos die selbe Map, die auch nicht wirklich optimal ist.
Positiv ist allerdings das der Spritverbrauch von rund 9 Liter auf unter 9 Liter gesunken ist :D

Ja das geht schon, weil das Kernfeld für unsere Länder angepasst wird.
Viel lustiger finde ich das ExciteLetsPlay zwei Seiten vorher behauptet der Leistungsprüfstand war nicht verfügbar und nun hat er doch ein Leistungsdiagramm... kurios. Genau so fragwürdig wie seine 131PS in seinem Honda, da gibt es bestimmt auch kein Leistungsdiagramm. Aber hey... ich hab bestimmt auch mindestens 200PS in meinem Alltags-Hobel. :D

Zurück