Der Auto-Thread

Wenns die ZKD ist: Ja... ;)
ZKD = Zentrale Kühler Dichtung?

EDIT: Lesen -> Aufwachen -> Denken -> Posten. Wäre manchmal nicht schlecht. Dann käme nicht so ein Bullshit raus XD

Das Auto müsste ohnehin mal einiges an Wartung über sich ergehen lassen... Das Problem mit dem Ölfilm im Kühlerwasser, dann frisst der irgendeinen Riemen in 2-3 Jahren auf, hält das Standgas nicht sauber konstant und n paar Kleinigkeiten. Fragt sich, ob sich das bei einem uralten VW Lupo überhaupt noch rentiert.

Muss da mal mit Mama reden, ist immerhin momentan auch mein Auto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das macht mehr Sinn. Schande über mich, dass mir die Zylinderkopfdichtung nicht sofort reingefallen ist :/

War so auf Kühler fixiert, dass ich eher was erfunden habe, als einmal logisch nachzudenken XD

Müsste bei einem Defekt der Kopfdichtung nicht auch Öl in die Brennkammer geraten, oder hängt das davon ab, wo der Defekt der Dichtung genau ist?

Beim Anlassen nach längetem Stillstand sollte man eine nette Rauchwolke produzieren, falls Öl mitberbrannt wird, oder?
 
Ich bin kein Experte aber Wiki meint:

Eine defekte Zylinderkopfdichtung zählt zu den häufigsten Motorschäden und kann folgende Auswirkungen haben:

  • Die Verbrennungsgase gelangen in den Kühlwasser-Raum. Folgen: Dampfaustritt am Überdruckventil des Ausgleichsbehälters. Durch den hohen Gasgehalt im Kühlwasser wird die Kühlleistung herabgesetzt. Ansammlungen von Verbrennungsgasen im Kühler reduzieren die Kühlleistung weiter. Es droht eine Überhitzung.
  • Das Motoröl tritt in das Kühlwasser über. Folge: bräunliche Ablagerungen im Wasserkreislauf, kleine Kühlwasserkanäle (z.B. im Kühler) können verstopfen.
  • Kühlwasser dringt in den Schmierölkreislauf ein. Folge: Verschlechterte Schmierfähigkeit des Motoröls, Gefahr von Lagerschaden o.ä.
  • Das Kühlwasser gelangt in den Verbrennungsraum. Mögliche Folge: weißer Dampf, erhöhte Korrosion im Brennraum und Abgastrakt. Bei größeren Kühlwasseransammlungen im Brennraum Gefahr eines Wasserschlags.
  • Die Verbrennungsgase gelangen an die Umgebungsluft. Folge: Rauchentwicklung, Gefahr von Motorbrand, Gefahr von giftigen Abgasen in der Innenraumbelüftung.

Mindestens Punkt 2 könnte auf Dein Auto zutreffen, nach dem was Du berichtet hast.
 
Ich bin kein Experte aber Wiki meint:



Mindestens Punkt 2 könnte auf Dein Auto zutreffen, nach dem was Du berichtet hast.

Hatte den Artikel im Bus nur überflogen, danke fürs Zitieren der relevanten Stelle^^
Öl im Kühlwasser vermutlich ja, Abgase im Kühlwasser kann ich schlecht ausschließen (müsste finden, wo das Überdruckventil sitzt), und Wasser im Öl ebensowenig. Den Rest immerhin ja. Vermutlich also ein kleiner Defekt zwischen einem Öl-und Kühlflüssigskeitskanal.

Langsam beunruhigt mich das trotz Entwarnung des Mechanikers etwas... Eine Ahnung, wie ich prüfen könnte, ob Kühlflüssigkeit ins Öl kommt?
 
Welcher Mechaniker gibt denn Entwarnung bei Öl im Kühlwasser? Bist du dir sicher das du dein Auto in eine Werkstatt gebracht hast und nicht zum Bäcker? Ich hab schon viel ******* gehört aber sowas ist mir solange ich arbeite noch nie untergekommen... :D :D :D
 
Hatte den Artikel im Bus nur überflogen, danke fürs Zitieren der relevanten Stelle^^
Öl im Kühlwasser vermutlich ja, Abgase im Kühlwasser kann ich schlecht ausschließen (müsste finden, wo das Überdruckventil sitzt), und Wasser im Öl ebensowenig. Den Rest immerhin ja. Vermutlich also ein kleiner Defekt zwischen einem Öl-und Kühlflüssigskeitskanal.

Langsam beunruhigt mich das trotz Entwarnung des Mechanikers etwas... Eine Ahnung, wie ich prüfen könnte, ob Kühlflüssigkeit ins Öl kommt?

Weißbrauner Ölschlamm am Öleinfüllstutzen.
 
Weißbrauner Ölschlamm am Öleinfüllstutzen.
Okay, schaue ich am Wochenende nach, danke!

Welcher Mechaniker gibt denn Entwarnung bei Öl im Kühlwasser? Bist du dir sicher das du dein Auto in eine Werkstatt gebracht hast und nicht zum Bäcker? Ich hab schon viel ******* gehört aber sowas ist mir solange ich arbeite noch nie untergekommen... :D :D :D
Naja, wenn man in den Kühler-Ausgleichsbehälter schaut, sieht man eigentlich fast nichts, nur, dass die Wände auf der Höhe des Wasserstandes leichte dunkle Ablagerungen zeigen - und es kleistert uns halt den Sensor zu.
Übermäßig viel scheint es nicht zu sein

Was der Mechaniker genau gesagt hat, weiß ich nicht, da meine Eltern bei dem waren. Ich fahre das Auto ja nur ab und an, wenn ich am Wochenende heimkomme.
Vielleicht hat er auch gesagt "Man müsste die Kopfdichtung wechseln, aber das kostet *irgendeinesumme*, das lohnt sich bei dem Auto meiner Meinung nach nicht mehr, ihr solltet damit auch noch eine Weile fahren können".

Muss da echt mal bei meiner Mum nachfragen...
 
Um den Fahrer nicht zu verunsichern.
Quasi jede Temperaturanzeige in etwas neueren Fahrzeugen zeigt nicht die reale Temperatur an.

So stark wird Seat nicht schummeln. Ich muss mal VCDS dranhängen und die relevanten Messblöcke abfragen beim Fahren. Das der Zeiger bei 90° bleibt ist ja nur Deko, die Wassertemperatur schwankt je nachdem wie viel Spaß man hat. :)
 
Am allerbesten war ja das Leihauto in Kuba, da war die Temperaturanzeige einfach auf der Mitte der Anzeige festgeklebt :D

Also auch wenn der Motor aus war oder man den Motor grad am Morgen gestartet hat, das Ding war immer auf Mitte. :ugly:
 
Das ist Quatsch... bei meinen 205/40/17 sieht man sehr deutlich ob 1bar oder 2bar im Reifen ist. Wer sowas nicht sieht ist entweder blind oder es ist ihm schlicht scheiß egal.

Ne ist es nicht. Ich hatte es doch erst vor einigen Monaten mit meinen 235/40R18, Ich lauf jeden tag ein mal um mein Auto rum und schau ob iwo Kratzer, dellen o.ä ist.
Mittlerweile fast ein zwang bei mir, weil leider bei meinen Autos schon viel Passiert ist.

Ich hatte anstatt 2,4 nur 1,3 Bar im reifen hinten Rechts. Gesehen hast du es nicht, beim fahren hab ich es gespürt das was nicht stimmt.

Ich bin weder Blind noch ist mir alles scheiß egal, wenn du wüsstest wie ich mit meinen Sachen umgehe

PS: bei 205/40 ist die Flanke größer als bei 235/40, das Flankenhöhe = 40% von Reifenbreite.
Bei 275/40 siehst du nicht viel, keine Beule oder sonst was.

image_47459_big.jpg
seht ihr wie sich der Reifen ausbeult?
Man ist der Blind oder ein Dummkopf das er das nicht sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist es nicht. Ich hatte es doch erst vor einigen Monaten mit meinen 235/40R18, Ich lauf jeden tag ein mal um mein Auto rum und schau ob iwo Kratzer, dellen o.ä ist.
Mittlerweile fast ein zwang bei mir, weil leider bei meinen Autos schon viel Passiert ist.

Ich hatte anstatt 2,4 nur 1,3 Bar im reifen hinten Rechts. Gesehen hast du es nicht, beim fahren hab ich es gespürt das was nicht stimmt.

Ich bin weder Blind noch ist mir alles scheiß egal, wenn du wüsstest wie ich mit meinen Sachen umgehe

PS: bei 205/40 ist die Flanke größer als bei 235/40, das Flankenhöhe = 40% von Reifenbreite.
Bei 275/40 siehst du nicht viel, keine Beule oder sonst was.


Ja das kann ich bestätigen. Ging mir leider letztens auch so....

Beim fahren hat man gemerkt das da was nicht stimmt aber sehen konnte man nix. Es hat sich dann herausgestellt, das ein Nagel drin war. :-( Den konnte man sehen nach dem ich die komplette Lauffläche gecheckt habe.

Vielleicht sind wir aber auch beide Blind. Wer weiß...
 
was für Reifen Dimension hast? Ich hab W reifen, d.h nur 3 mm Maximal darf geflickt werden.
Hatte aber Gottseidank Glück, nur 30€ anstatt von 2 neuen Hinterreifen â 160 € ca
 
Ich hatte anstatt 2,4 nur 1,3 Bar im reifen hinten Rechts.

Klar weil hinten auch recht wenig Gewicht auf den Reifen drückt. Wobei ich selbst hinten einen Unterschied zwischen 2bar und 1bar sehe (jedenfalls bei meinen Reifen). Dazu kommt noch die verschiedenen Reifenhersteller, ob es ein XL Reifen ist oder sogar ein Runflat usw. Bei einem stink normalen Reifen sieht man es, zumindestens an der Vorderachse. Gut ich gebe dazu davon bin ich jetzt ausgegangen, an der Hinterachse kann ich mir noch vorstellen das man es durchaus schlecht oder gar nicht sieht.

PS: bei 205/40 ist die Flanke größer als bei 235/40, das Flankenhöhe = 40% von Reifenbreite.
Bei 275/40 siehst du nicht viel, keine Beule oder sonst was.

Nein die Reifenflanke ist bei den 205/40 niedriger als bei den 235/40. 40% von 205mm ist weniger als von 235mm. Aber ich denke das war jetzt von dir nur ein Verschreiber. :)
Worauf du bei dem Bild hinaus willst ist mir jedoch nicht wirklich klar, wo ist der Reifen da ausgebeult?
 
Da wurde der Reifen "gestretcht" auf die nächstmögliche Felgenbreite als eigentlich für den Reifen gedacht aufgezogen. Manche finden sowas cool .. bis der Bordstein grüsst :ugly:

Wer fährt denn über Bordsteine rüber? In den ~150000 km die ich bis jetzt gefahren bin hab ich erst 1 Mal Kontakt mit einer Bordsteinkante gemacht, weil ich die nicht gesehen habe. Warum sollte ich dagegen fahren? Ich kann doch gucken.

Diese extrem gezogenen Reifen fahren sich nur total *******, weil der Reifen keine Eigendämpfung/Federung mehr hat und deswegen wenig Grip.
 
Wer fährt denn über Bordsteine rüber? In den ~150000 km die ich bis jetzt gefahren bin hab ich erst 1 Mal Kontakt mit einer Bordsteinkante gemacht, weil ich die nicht gesehen habe. Warum sollte ich dagegen fahren? Ich kann doch gucken.

Diese extrem gezogenen Reifen fahren sich nur total *******, weil der Reifen keine Eigendämpfung/Federung mehr hat und deswegen wenig Grip.

Musstest du noch nie nem Krankenwagen respektive Polizeiwagen Platz machen?
 
Vor ca. 2 Jahren hab ich mir auch ne Felge kaputt gefahren, weil ich nem Krankenwagen aus dem Weg musste. Die war komplett hinüber und mir war vorher schon klar, dass die kaputt gehen wird. Aber ich bin trotzdem gegen den Bordstein gefahren. Ging ja um Menschenleben. War ne ASA-Felge. Denk mal so um die 300 € das Stück. Würde ich wieder tun.
 
Zurück