Der Auto-Thread

Ich denke nicht das es was mit der Verkabelung ist außer nen Marder war dabei. Das Kabel vom Niveuasensor ist nicht an bewegenden Teilen festgemacht, von daher ist auch eine Scheuerstelle nicht so warscheinlich. Ich denke mal die haben schon ganz gut nach dem Fehler gesucht.
Soll wohl laut mehrerer Foren das LWR-Steuergerät sein... Kostet nicht die Welt, aber sitzt unter dem linken Scheinwerfer :what:. Aber der Preis ist für die Ausstattung und den km-Stand ja nicht schlecht... Muss ich noch mal mit mir kämpfen - steht ja doch recht weit weg (600km).

Soll wohl laut mehrerer Foren das LWR-Steuergerät sein... Kostet nicht die Welt, aber sitzt unter dem linken Scheinwerfer :what:. Aber der Preis ist für die Ausstattung und den km-Stand ja nicht schlecht... Muss ich noch mal mit mir kämpfen - steht ja doch recht weit weg (600km).
Wenn man das von außen am Scheinwerfer tauschen kann, dann sollte das nicht zu wild sein. Ist es im Scheinwerfer verbaut kannst du mit min. 1000€ rechnen.

Hey Leute,
Was gibt es gutes im SUV/Crossover Bereich für um die 20-25k? Er sollte mind. 200 PS, max. 115k Km, Allrad, Leder und ein Navi haben sowie Langstreckentauglich und Komfortabel sein. Erhöhter Einstieg ist Pflicht aufgrund Rückenproblemen meines Vaters. Feldwege sollte er wegstecken können.

Wir sind für Benziner und Diesel mit mittlerem (max 10L) und Autogas/E85 taugliche Fahrzeuge mit hohem Verbrauch offen. Steuerbeträge interessieren mich nicht, in der Schweiz wird nach Gewicht beurteilt - kann also ruhig ein Hubraummonster sein.

Plan A: Auto für 20k für die nächsten 1-2 Jahre, danach was in Richtung Volvo XC90 II als Vorführwagen - jetztige 130k CHF sind ein richtiger Brocken und dann noch den Winter ohne richtiges Auto (die letzten Jahre fast immer stehengeblieben) - nein Danke.

Plan B: (eigentlich erste Variante) Volvo XC60 Ocean Race, Vollausstattung, MJ 15 für 65k. Wird dann 5-6 Jahre gefahren.

Ihr seht, wir haben uns auf Volvo eingeschossen - gutes, "neutrales" Image, nette und sehr gute Werkstatt in der Nähe, hohe Sicherheit.

Daher auch beim Auto für 20k einen XC70 oder XC90. Beim V8 des XC90 hört man häufig von Allrad- und Getriebeproblemen. Besten die auch noch nach dem Facelift 2008? Weiss da jemand was?
Welchen der beiden "Pläne" würdet ihr bevorzugen?

Danke im Voraus für Antworten!
P.S.: entschuldigt Rechtschreib- und Grammatikfehler, bin am Handy

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&noec=1

ML mit OM642? Wenn die immer regelmäßig Wartung bekommen dann ist damit eignetlich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Vergessen: Automatik ist Pflicht, mit einem Mercedes wird man hier schnell als Angeber und Neureicher abgestempelt; Sollte eher vermieden werden. Touareg schau ich mir mal an, RR ist wohl eher was für die Stadt bzw. Lifestyle SUV, kenne jemanden der einen fährt. Sollte halt 70'000 km in 2 Jahren problemlos mitmachen und nicht danach direkt zum Verwerter gehen.

Danke für eure Vorschläge!

Edit: leidet der Touraeg unter typischen Mängeln/Problemen? Habe etwas Bedenken weil es halt ein Wagen der VAG ist...

Der Evoque ist zwar im RR-Sortiment der Stadtfreundlichste, macht aber neben der Straße immer noch mehr mit als die meisten anderen SUVs. Gerade die genannten Volvos bekommt man z.B. selbst gegen Aufpreis nicht mit Achssperren und sind eigentlich das Paradebeispiel für Asphalt-SUVs.

Persönlich mag ich Volvos aber eh gut leiden und wenn man bei Mobile.de so schaut ist ein XC90 als D5 unter den genannten Nebenbedingungen ja durchaus drin, also warum nicht?

Vergessen: Automatik ist Pflicht, mit einem Mercedes wird man hier schnell als Angeber und Neureicher abgestempelt; Sollte eher vermieden werden. Touareg schau ich mir mal an, RR ist wohl eher was für die Stadt bzw. Lifestyle SUV, kenne jemanden der einen fährt. Sollte halt 70'000 km in 2 Jahren problemlos mitmachen und nicht danach direkt zum Verwerter gehen.

Edit: leidet der Touraeg unter typischen Mängeln/Problemen? Habe etwas Bedenken weil es halt ein Wagen der VAG ist...

Ich finds unfassbar dass es selbst in der heutigen Zeit noch Menschen gibt die so extreme Vorurteile pflegen bzw. den Charakter eines Menschen über das Fahrzeug was derjenige fährt definieren.

Das muss man sich mal geben.. Man kann sich ein Fahrzeug, welches man sehr gerne fahren würde, nicht kaufen weil irgendwelche hirnlosen Affen einen dann als irgendwas abstempeln.. Solche Idioten gehören in die Wüste geschickt.

Du kaufst ein Auto nach dem was andere Leute darüber sagen? Das wär mir sowas von total egal was andere Leute darüber denken. Dann könnte man ja gar kein Auto kaufen. Vorurteile gibt es zu ziemlich jedem Hersteller.

Mein Vater ist Architekt und 60% der Fahrten führen zu seinen Kunden. Mercedes Benz baut technisch gute Autos, einen fahren möchten wir aber nicht.

So viel Vertreterwagen wie wir in der Kundschaft haben, kommt das wohl nicht all zu schlecht an, wenn man mit einem Daimler vorfährt. :D Es gibt sogar Firmen, die ausschließlich Daimler fahren. Naja soll jeder selbst entscheiden.

Vergessen: Automatik ist Pflicht, mit einem Mercedes wird man hier schnell als Angeber und Neureicher abgestempelt; Sollte eher vermieden werden.

ohne Worte...

Leute die auf sowas Wert legen kaufen ihre Autos bestimmt auch auf empfehlung aus einem Computer(spiele) Forum...;)

leidet der Touraeg unter typischen Mängeln/Problemen? Habe etwas Bedenken weil es halt ein Wagen der VAG ist...

Der leidet wie alle anderen aktuellen Autos nicht wirklich. Die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge ist extrem hoch - unabhängig vom Hersteller. Wenn es wirklich so wäre, dass ein hoher Prozentsatz der Fahrzeuge eines Herstellers da große Probleme hätten, dann wäre besagter Hersteller schon längst pleite! Oder glaubst du, dass z.B. VW noch einen Gewinn machen würde, wenn die Autos wirklich im großen Stil ein riesen Problem hätten? Meist handelt es sich um irgendwelche Kinderkrankheiten, die nach einiger Zeit abgestellt werden - anders gehts nicht. Zudem würde das Image darunter massiv leiden und die Kunden zumindest kein Auto dieses Herstellers mehr kaufen. Klar, wenn man im Netz in die einschlägigen Foren geht, dann kann man schon den Eindruck gewinnen, dass es Fahrzeuge gibt mit denen man mehr in der Werkstatt ist als unterwegs - aber da schreiben halt auch nur die, die wirklich ein Problem haben und die Mehrheit schweigt.

Dazu kommt, dass ja die Hersteller außer den Motoren (meistens zumindest) und ggf. sonstigen Antriebsstrangteilen kaum noch etwas wirklich selber machen, sondern sehr viel von Lieferanten beziehen. Diese wiederum können es sich schon 2x nicht leisten im großen Stil Schrott zu liefern. Da diese Lieferanten aber im Prinzip bei jedem Hersteller die gleichen (bzw. aus dem gleichen Pool) sind, ist auch die Qualität im Prinzip überall gleich hoch.

D.h. wenn du ein aktuelles Fahrzeug eines der europäischen, japanischen oder koreanischen Hersteller nimmst, dann musst du dir über prinzipielle Qualitätsthemen keine große Sorgen machen. Pech kann man immer mal haben, aber eine Systematik gibts net. Aber mal am Rande, Volvo ist ja mittlerweile chinesisch, RR indisch - ich war beruflich schon in beiden Ländern und würde chinesisch vorziehen :D

Ja klare Sache, leg doch noch was drauf dann kannste locker nen Range Rover Sport holen, Vollausstattung etc. Oder nen Evoque, wobei man da auch gleich den Freelander 2 kaufen kann, da der Evoque ein Frauenauto ist.

Aber mal am Rande, Volvo ist ja mittlerweile chinesisch, RR indisch - ich war beruflich schon in beiden Ländern und würde chinesisch vorziehen :D
Was ich so mit bekomme ist Volvo im Moment so "schwedisch" wie schon lange nicht mehr. Nur das Geld für den Aufwand ist jetzt Chinesisch. Bei RR dürfte es ähnlich sein, allerdings sind die ja ursprünglich schon englisch...

Ja klare Sache, leg doch noch was drauf dann kannste locker nen Range Rover Sport holen, Vollausstattung etc. Oder nen Evoque, wobei man da auch gleich den Freelander 2 kaufen kann, da der Evoque ein Frauenauto ist.

"Drauf legen" ist scheinbar immer der einfachste Vorschlag. Das Budget wurde doch aber klar genannt.

Und warum ist der Evoque ein Frauenauto (falls es so etwas überhaupt gibt)? Woran machst Du das fest?

Was ich so mit bekomme ist Volvo im Moment so "schwedisch" wie schon lange nicht mehr. Nur das Geld für den Aufwand ist jetzt Chinesisch. Bei RR dürfte es ähnlich sein, allerdings sind die ja ursprünglich schon englisch...

Was macht denn das "schwedische" aus? Aktuell dürften ja viele Modelle, Motoren, Getriebe und sonstige Technik ohnehin noch auf den Ford-Pendants basieren. Da bleibt abzuwarten was die ohne einen starken Baukasten im Rücken zuwege bringen. Aus der Ferne betrachtet (ich kenne ein paar schwedische Entwickler aus Göteburg) macht es aktuell für mich einen etwas chaotischen Eindruck (ist das typisch schwedisch?) - ich habe da aber keinen wirklich tiefen Einblick, sondern eben gelegentlichen telefonischen, email und persönlichen Kontakt mit diesen und möchte da keine Gerüchte in Umlauf bringen.

Die chinesischen Besitzer ziehen halt Know-how raus - das dürfte ja einer der Gründe dafür sein, dass die sich da eingekauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück