Der Auto-Thread

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege aber:

Füher gab es 3 Versionen
Version I : N mit ABE
Version II : S mit Teilgutachten
Version III: SS als Export

Nur hat damals Eisenmann ein paar Töpfe mit Genehmigung ohne eingestanzter E-Nummer ausgeliefert und somit war die Genehmigung ungültig!
Waren aber nicht die einzigen, war ja bei Supersport und Konsorten auch so.
Teilegutachten sind sehrwohl bei uns gültig nur eintragungspflichtig und damit auf "good will" vom Prüfer abhängig.
Jo, probier mal einen gebrauchten Eisenmann selbst in der S-Variante einzutragen...lol

Original Auszug Tüv KFZ Österreich:

Endschalldämpfer oder komplette Auspuffanlagen ohne E-Prüfzeichen müssen eingetragen werden.
In diesem Fall ist ein Teilegutachten, in dem die jeweiligen Richtlinien über das Leistungs-, Abgas- und Geräuschverhalten geprüft und bestätigt sind, erforderlich.
Die serienmäßigen Werte dürfen nicht verschlechtert werden, auch der Geräuschpegel (sowohl Fahrgeräusch als auch im Nahfeld) darf nicht verändert werden!

Wenn das Ding schon ein paar Jahre drunter hängt, darf bei uns in Ö auch mit E-Prüfzeichen und Genehmigung, ohne Veränderung der Anlage, bei Kontrolle ein Anzeige erstattet werden.
Begründung weil sich das Geräuschverhalten geändert hat.
Dazu gibt es Grenzwerte.
...und selbst wenn der Tüv Wien seine Sanktus drauf setzt, kann dann die Magistratsabteilung 46 dir noch einen Strich durch die Rechnung machen.
Ajo und jede einzelne Prüfstelle regelt das anders...eh klar...^^

noch ein paar Pics von der letzten Ausfahrt...jetzt geht die Emma in den wohl verdienten Winterschlaf:

Anhang anzeigen 785188Anhang anzeigen 785189Anhang anzeigen 785187

Schönes Auto =)

Gab es diese Felgen nicht auf der 8er Reihe? Die kommen mir so bekannt vor :D

Die Styling 21 gab es sowohl auf 5er, 7er und 8er - natürlich mit anderen Einpresstiefen und beim 5er mit kleinerer Bereifung auf der Hinterachse.

Jungs ich brauch mal Hilfe. Ich suche nen Polieraufsatz für einen Dremel, im Optimalfall in Kegelform, nur ich find da irgendwie nichts passendes. Ich muss das Tiefbett vom Z4 polieren weil sich da Bremsstaub reingebrannt hat. Ich hab mir mal nen Provisorium gebastelt aus ner Scheibe womits auch ging, aber ich musste das mit Schraube und Mutter befestigen so dass oben der Schraubenkopf rausgeguckt hat und ständig an der Felge angehauen ist.

Gibts sowas im Baumarkt? Weiß da jemand was?

Müsste es dort geben. Aber bei den Dingern dran denken, eine ganz geringe Drehzahl zu nehmen. Sonst bist du sehr schnell, wenn vorhanden, durch den Klarlack durch.
Wie stark ist der Bremsstaub denn eingebrannt, hats du ein Foto ?
Ich nehme für diese kleinen eingebrannten Flecken entweder Knete oder wenn's ganz fest sitzt benutzte ich Schwefelsäure (verdünnt, je nach Hartnäckigkeit,~ 30-60% verdünnt mit Wasser).
Sollte man nur nicht zu lange einwirken lassen ;)

Bedeutet das jetzt, dass ich mit meinem Auto nicht nach Österreich fahren darf, wenn ich den Eisenmann-Auspuff anbaue?

Bedeutet das jetzt, dass ich mit meinem Auto nicht nach Österreich fahren darf, wenn ich den Eisenmann-Auspuff anbaue?

Nein, natürlich darfst du.^^
Da muss schon Gefahr in Verzug sein, dass du dir damit Ärger einfangen kannst.
Aber sicher nicht wegen einem Eisenmann-Endtopf.

Da müssen schon eher die Reifen fertig gefahren oder die Auspuffanlage runterhängen, damit da was passiert.

@JaniZz
danke ich geb mir auch Mühe, den von vorne bis hinten frisch zu halten.
Bekomme sehr oft, auch mitten auf der Ampel, Komplimente und Feedback zu der Rennsemmel...YEAH!^^

Wie oben geschrieben, geht es da eher um sicherheitsrelevante Sachen!

Edit:

Fahrwerke für in Österreich zugelassene Fahrzeuge:

Weniger als 11cm - leichter Mangel - praktisch keine Folgen, außer es gibt noch weitere Mängel in dieser Mängelgruppe (Fahrwerk). Dann kann auch aus einem leichten Mangel in Verbindung mit anderen (leichten) Mängeln ein schwerer Mangel werden (passiert aber nur bei der LReg., Bundesanstalt oder techn. Unterwegskontrollen). Quasi die gelbe Karte.
Weniger als 9cm - schwerer Mangel - Anzeige. Vergleichbar mit der zweiten gelben Karte.
Weniger als 7cm - !!!Gefahr im Verzug!!! - Anzeige und Kennzeichentafelabnahme. Gelb-Rote Karte.

Gewindefahrwerke:

Ein mit der Hand jederzeit verstellbares Gewindefahrwerk ist an sich bereits (zumindest) ein schwerer Mangel,
und das bereits ohne dass ein sonstiger Faktor (Zu Wenig Bodenfreiheit, mangelnder Federweg, Schleifspuren usw.,) hinzukommt.
Ein Gewindefahrwerk muss (in Österreich) gegen Manipulation und selbstständiges Verstellen gesichert sein (Sicherungsmutter und Sicherungsstift der nicht ohne weiteres entfernt werden kann).

Jede Änderung am Fahrwerk, mit Ausnahme des Austauschs der serienmäßigen Stoßdämpfer gegen Sportstoßdämpfer mit gleichen Funktionsmaßen, ist anzeigepflichtig!

Bei der Umrüstung von Fahrwerken oder Federn sind folgende Punkte zu beachten:
Die verwendeten Federn oder Federbeine müssen ausreichende Betriebsfestigkeit aufweisen (Nachweis der Federtragfähigkeit für die höchsten zulässigen Achslasten mittels Teilegutachten)
Die Oberfläche von Federn darf keiner galvanischer Behandlung (z.B. Verchromen) unterzogen werden, da durch die galvanische Behandlung die Festigkeit des Federnmaterials verändert wird
Die Federn dürfen nachträglich nicht lackiert werden, da die Kennzeichnung lesbar bleiben muss!
Die Achsgeometrie (Spur, Sturzeinstellung) muss durch eine Fachwerkstätte gemäß den Herstellerangaben überprüft und falls erforderlich, neu eingestellt werden.
Die Scheinwerfereinstellung ist zu überprüfen und gegebenenfalls einzustellen
Der lastabhängige Bremskraftregler an der Hinterachse (fallsvorhanden) ist gemäß den Herstellerangaben zu überprüfen und gegebenenfalls einzustellen.

Bei Schraubfahrwerken sind weiters folgende Punkte zu beachten:

Eine ausreichende Bodenfreiheit von 110 mm an festen Teilen und von 80 mm an formelastischen Teilen muss an dem mit einer Prüfmasse von 75 kg am Fahrersitz belasteten Fahrzeug gewährleistet sein
(es muss eine Schwelle mit einer Höhe von 110 mm überfahren werden können...mit Beladung!!!)!
Ausreichender Abstand des Verstellrings zu Reifen und Rädern
Der Verstellbereich des Fahrwerkes (z.B. Abstand Unterkante Federteller bis Gewindeende muss im Bereich von .......... mm bis ......... mm liegen) ist im Teilegutachten angegeben und muss eingehalten werden
Eine zusätzliche Sicherung gegen nachträgliche Tieferstellung durch einen Sicherungsring mit Abrissschrauben ist erforderlich.

Folgende Punkte müssen beachtet werden:

Der Einbau der Fahrwerksfedern oder Komplettfahrwerke muss gemäß der Montageanleitung des Herstellers erfolgen
Ausreichender Abstand zu Karosserie- und Fahrwerksteilen, wie z.B. Antriebswellen, Räder, Reifen, Rahmenköpfe, Lenkhebel, Spurstangen, Spurköpfe, Radaufhängungen, Stabilisatoren, Bremsleitungen, Kabeln, etc.
Es dürfen keine zusätzlichen (gesteckten) Federwegbegrenzer verwendet werden.
Die Feder muss über den gesamten Federweg eindeutig geführt sein und ein spielfreier Sitz bei voll ausgefederten Achsen ist zu gewährleisten.
Bei der Beladung bis zu den höchsten zulässigen Achslasten ist ein ausreichender Restfederweg von 25 mm erforderlich!!!

Luftfahrwerke (Air-Ride-Systeme) sind bis auf weiteres in Österreich nicht eintragungsfähig, da keine ausreichende Sicherung gegen Tieferstellung realisierbar ist!

Zuletzt bearbeitet:
Müsste es dort geben. Aber bei den Dingern dran denken, eine ganz geringe Drehzahl zu nehmen. Sonst bist du sehr schnell, wenn vorhanden, durch den Klarlack durch.
Wie stark ist der Bremsstaub denn eingebrannt, hats du ein Foto ?
Ich nehme für diese kleinen eingebrannten Flecken entweder Knete oder wenn's ganz fest sitzt benutzte ich Schwefelsäure (verdünnt, je nach Hartnäckigkeit,~ 30-60% verdünnt mit Wasser).
Sollte man nur nicht zu lange einwirken lassen ;)

Das Zeug sitzt schon extrem fest, ist quasi mit der Oberfläche "zusammengeschmolzen" :ugly:. Ich habs damals mit Nevr Dull, Menzerna Polishin Cream etc. probiert mit nur mäßigem Erfolg per Hand, erst mit dem Aufsatz und Dremel und anschließender Runde mit Nevr Dull bin ich auf ein akzeptables Ergebnis gekommen, aber leider nur auf der linken Seite, für die Rechte hatte ich keine Zeit mehr. Meinst du Schwefelsäure bringt da was? Ich hab jetzt bei Amazon ein Set bestellt für 15€, mal gucken. Wenn du meinst Schwefelsäure bringt was probier ich das auch.

EDIT: Race, dein M5 ist ein verfluchtes Heiligtum, richtig schönes Fahrzeug!

Anhänge

• p1020888ifan6.jpg
    p1020888ifan6.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 57
  • p1020889kta4d.jpg
    p1020889kta4d.jpg
    295 KB · Aufrufe: 55
  • p1020893calwn.jpg
    p1020893calwn.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 61
Eine ausreichende Bodenfreiheit von 110 mm an festen Teilen und von 80 mm an formelastischen Teilen muss an dem mit einer Prüfmasse von 75 kg am Fahrersitz belasteten Fahrzeug gewährleistet sein
(es muss eine Schwelle mit einer Höhe von 110 mm überfahren werden können...mit Beladung!!!)!
Hersteller sind mal wieder davon ausgenommen, denn in AT kann man auf jeden Fall einen SLS kaufen. :D Da ist nix mit 110mm.

Aber erst wenns rauskommt. Wenn ich ohne DPF vom Grün/Weiss Partybus angehalten werde dann schicken die mich doch erst mal zum TÜV oder?
Dann kann ich ja nach Hause fahren, die ori AGA wieder anbauen und dann zum TÜV Termin.
Mal eben grade je nach Auto 3-12 Stunden Arbeit... :D

Das Zeug sitzt schon extrem fest, ist quasi mit der Oberfläche "zusammengeschmolzen" :ugly:. Ich habs damals mit Nevr Dull, Menzerna Polishin Cream etc. probiert mit nur mäßigem Erfolg per Hand, erst mit dem Aufsatz und Dremel und anschließender Runde mit Nevr Dull bin ich auf ein akzeptables Ergebnis gekommen, aber leider nur auf der linken Seite, für die Rechte hatte ich keine Zeit mehr. Meinst du Schwefelsäure bringt da was? Ich hab jetzt bei Amazon ein Set bestellt für 15€, mal gucken. Wenn du meinst Schwefelsäure bringt was probier ich das auch.
Ist das Alu oder ist das außen ein polierter Edelstahlring? Wenn es Edelstahl sein sollte einfach mit Autosol+Soffeinsatz für nen Akkuschrauber wegmachen.

Zuletzt bearbeitet:
@Beam39
danke, danke, danke!!!
Absolut geniales Gerät mit traumhaften Klang, alter Saugmotor-Laufcharakteristik, super ehrlich zu fahren und alles drin was ich brauche!

@TheBadFrag

jo, hat aber nix mit Hersteller ausgenommen zu tun!
Ist nicht der Erste und wird auch nicht der Letzte in Österreich sein mit Sondergenehmigung/Einzelgenehmigung und dementsprechenden Eintrag im Typenschein.

Wow, also mit gewindefahrwerk nicht nach österreich fahren, das merk ich mir:ugly:

Der M5 ist ein absolutes traumauto:)

Ich hab heute mal die m packet stoßstange mit performance diffusor probemontiert.
Also die befestigung hinten von der stoßstange ist echt beschissen, wen man da keine ahnung hat, reißt man sich ganz schnell viele halter kaputt...
Die endrohre vom ESD werden noch gekürtzt und 135i schwarzchrom blenden kommen dann noch dran:)
Heck ist auch schon beim lacker, hoffe nächste woche kann ich es abholen.

Anhänge

• image-2556481597.jpg
    image-2556481597.jpg
    445,3 KB · Aufrufe: 81
Wenn du von "Alpen" und von "bei euch" redest, dann wohnst du wohl in Österreich, oder? Da sind deutsche Teilegutachten eh nicht gültig, es sei denn, die Behörde oder Organisation erkennt diese an. Da kann man sich nicht beschweren, wenn diese nicht eingetragen werden.

Ist so nicht ganz korrekt. Laut dem Amt der (Bundes-)Landesregierung (ja, hier in Ö könnte das theoretisch noch pro Bundesland unterschiedlich gehandhabt werden :ugly:) sind Auspuffe dann nicht eintragungspflichtig:
* wenn diese ein E-Prüfzeichen besitzen und
* entweder eine österreichische ABE (Remus, Sebring) oder bei einem "ausländischen" Sportauspuff eine EG-Genehmigung beiliegt.

Wie @raceandsound aber schon erwähnt hat, gibt's auch noch das Dilemma mit der Lautstärke. Wenns wirklich sehr unangenehm fürs Ohr wird, kann dich die Polizei schon mal aus dem Verkehr ziehen, trotz E-Nummer und ABE / EG-Genehmigung.
Und tatsächlich hängt es auch ein klein wenig vom Prüfer ab, ob er dich zum TÜV zur Einzelabnahme schickt oder ob E-Nummer und Papier schon reicht.... :stupid:

Aber mit deutscher Zulassung müsst ihr euch da keine Sorgen machen, wenns bei euch eingetragen / für den Straßenverkehr zulässig ist, wird ein österreichischer Polizist GAR NICHTS unternehmen um euch an der Weiterfahrt zu hindern, egal ob die vorgenommene Änderung am Auto in Österreich nicht zulassungsfähig ist oder schon. Der ganze Papierkram der dahintersteht ist das nicht Wert :D und Auswirkungen auf die deutsche Zulassung hat es sowieso nicht.
Beispiel: Hier in Tirol fahren ja öfters mal die Nachbarn aus Südtirol / Italien durch. In Italien ist so einiges erlaubt, was hier in Österreich sofort den Entzug der Fahrzeugpapiere nach sich ziehen würde (z.B. Bodenfreiheit in Höhe einer Zigarettenschachtel - und damit mein ich durchaus die kürzeste Seite der Packung). Aber mangels Handhabe und Auswirkungen hält sich die heimische Polizei zurück...

Wow, also mit gewindefahrwerk nicht nach österreich fahren, das merk ich mir:ugly:

Der M5 ist ein absolutes traumauto:)

Ich hab heute mal die m packet stoßstange mit performance diffusor probemontiert.
Also die befestigung hinten von der stoßstange ist echt beschissen, wen man da keine ahnung hat, reißt man sich ganz schnell viele halter kaputt...
Die endrohre vom ESD werden noch gekürtzt und 135i schwarzchrom blenden kommen dann noch dran:)
Heck ist auch schon beim lacker, hoffe nächste woche kann ich es abholen.

Jo stimmt, ist/war schon immer mein Traumauto, generell ist der E34 für mich noch ein richtiges ehrliches Auto.
Der E34 M5 ist das letzte von BMW (eher in Garching) per Hand zusammengebaute Auto.
Den aber noch im brauchbaren (rostfrei) und vor allem günstigen Zustand zu bekommen, wird auch immer schwerer...
So wie meiner da steht (0 Rost, Motor ca. 15.000km, Leder fast wie neu), habe ich um den Preis nicht nein sagen können, bekomme ich so nie wieder.

@fatlace wegen Gewinde
so wie von @Kusanar geschrieben, wenn das bei euch in Deutschland schon eingetragen wurde, mußt du bei uns keine Angst haben.
Wird sich niemand antun...außer es ist schon ein Vergehen mit "Gefahr in Verzug" ersichtlich und du hast einen sehr Motivierten erwischt.
Generell gilt, immer freundlich bleiben, auch wenn der Beamte einen schlechten Tag haben sollte.
Papiere und Genehmigungen mitführen und wenn geht, nicht weit davon abweichen
(wie viel Restgewinde ist noch vorhanden, Fahrzeughöhe, Rad/Reifen Kombination usw...).
Wenn alles halbwegs passen sollte, wird die Amtshandlung nicht lange dauern!

Schön, schön die Arbeiten und das Gesamtbild auf deinem E92!

So ne M Packet Stoßstange lohnt sich meiner Meinung nach schon. Mein Nachbar hat seinen 1er auch mit M Stoßstange aufgewertet. Da gibt es schon einen Unterschied!

Zurück