dsdenni
Volt-Modder(in)
Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege aber:
Füher gab es 3 Versionen
Version I : N mit ABE
Version II : S mit Teilgutachten
Version III: SS als Export
Nur hat damals Eisenmann ein paar Töpfe mit Genehmigung ohne eingestanzter E-Nummer ausgeliefert und somit war die Genehmigung ungültig!
Waren aber nicht die einzigen, war ja bei Supersport und Konsorten auch so.
Teilegutachten sind sehrwohl bei uns gültig nur eintragungspflichtig und damit auf "good will" vom Prüfer abhängig.
Jo, probier mal einen gebrauchten Eisenmann selbst in der S-Variante einzutragen...lol
Original Auszug Tüv KFZ Österreich:
Endschalldämpfer oder komplette Auspuffanlagen ohne E-Prüfzeichen müssen eingetragen werden.
In diesem Fall ist ein Teilegutachten, in dem die jeweiligen Richtlinien über das Leistungs-, Abgas- und Geräuschverhalten geprüft und bestätigt sind, erforderlich.
Die serienmäßigen Werte dürfen nicht verschlechtert werden, auch der Geräuschpegel (sowohl Fahrgeräusch als auch im Nahfeld) darf nicht verändert werden!
Wenn das Ding schon ein paar Jahre drunter hängt, darf bei uns in Ö auch mit E-Prüfzeichen und Genehmigung, ohne Veränderung der Anlage, bei Kontrolle ein Anzeige erstattet werden.
Begründung weil sich das Geräuschverhalten geändert hat.
Dazu gibt es Grenzwerte.
...und selbst wenn der Tüv Wien seine Sanktus drauf setzt, kann dann die Magistratsabteilung 46 dir noch einen Strich durch die Rechnung machen.
Ajo und jede einzelne Prüfstelle regelt das anders...eh klar...^^
noch ein paar Pics von der letzten Ausfahrt...jetzt geht die Emma in den wohl verdienten Winterschlaf:
Anhang anzeigen 785188Anhang anzeigen 785189Anhang anzeigen 785187
Schönes Auto
.gif)
Gab es diese Felgen nicht auf der 8er Reihe? Die kommen mir so bekannt vor

. Ich habs damals mit Nevr Dull, Menzerna Polishin Cream etc. probiert mit nur mäßigem Erfolg per Hand, erst mit dem Aufsatz und Dremel und anschließender Runde mit Nevr Dull bin ich auf ein akzeptables Ergebnis gekommen, aber leider nur auf der linken Seite, für die Rechte hatte ich keine Zeit mehr. Meinst du Schwefelsäure bringt da was? Ich hab jetzt bei Amazon ein Set bestellt für 15€, mal gucken. Wenn du meinst Schwefelsäure bringt was probier ich das auch.