Der Auto-Thread

Ebay macht da leider nichts, erst im Nachhinein, falls ich die Auktion gewonnen habe. Aber der Verkäufer sollte das Gebot eh zurücknehmen, wenn er keinen Rechtsstreit verlieren will, denn ich sollte definitiv im Recht sein.

Hab den jetzt neu bei gekauft für 688 Euro, dieses Mal definitiv den richtigen. Hoffentlich ist der Klang auch gut xD Hat da jemand Erfahrung? Hab mir nur ein paar YouTube-Videos angeguckt, aber da ist die Qualität (vom Mikrofon) oft nicht so gut.

Edit: Okay, ich wurde überboten. Jetzt wird halt ein anderer, nichtsahnender Käufer verarscht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt immer darauf an, wie man es haben will...Guter Klang ist wie Geschmack und mMn subjektiv.
Ich mag den Klang von Eisenmann nicht mehr so...deswegen hat meine Emma eine Komplettanlage von Supersprint bekommen.
Klingt nicht so rotzig blechern, eher dumpfer.

Check mal ab, ob dein originaler Endtopf eine Klappensteuerung hat.
Hat nicht jeder 325er.
Wenn ja, dann schließ den Schlauch von der Unterdruckdose am Endtopf ab und montiere eine passende Schraube in den Schlauch.
Befestige das ganze mit Kabelbindern.
Sonst kann es vorkommen dass du ne Fehlermeldung bekommst.

Aja noch ganz wichtig...unbedingt auf das normalerweise beiliegende Gutachten bestehen und gegebenenfalls nachordern!

Selbst unter meinem 535D klingt ein Eisenmann immer noch um Welten besser, als manch anderer Hersteller. Man zahlt zwar zunächst deutlich mehr, bekommt aber selbst nach vielen Jahren noch gut 60-70% des Neupreises. Edelstahl ist glücklicherweise zeitlos. =)

Bezüglich der Zulässigkeit sollte man aber grob darauf achten, dass Eisenmann erst ~2007 angefangen hat, seine Produkte typgenehmigen zu lassen. Davor gab es nur Teilegutachten, die aber problemlos eigetragen werden, sofern es sich um die normale Variante "S - Sport" handelt. Meinen musste ich auch noch eintragen lassen.

Jein, davor gab es Teilegutachten die teilweise falsch waren...
Vorallem mit den ersten E36 Auspuffmodellen gab es einige Probleme und wurden in Österreich nicht eingetragen.
Aber bei uns hier in den Alpen tickt die Zeit eh sowieso anders.
Sachen die bei euch eingetragen werden, sind bei uns teilweise schon "Gefahr in Verzug"...soviel zur grenzenlosen EU...^^
...und wie schon oben geschrieben, Klang ist subjektiv.

Selbst unter meinem 535D klingt ein Eisenmann immer noch um Welten besser, als manch anderer Hersteller. Man zahlt zwar zunächst deutlich mehr, bekommt aber selbst nach vielen Jahren noch gut 60-70% des Neupreises. Edelstahl ist glücklicherweise zeitlos. =)

Beim 35D lässt sich zumindest legal noch etwas Klang rausholen. Bei vielen anderen Dieseln muss schon der DPF raus, damit man überhaupt etwas Klang bekommt.
Wobei man mit "richtigem" Klang beim Diesel ja eh nicht rechnen kann (außer eben mit rabiaten Mitteln wie Downpipe + straight pipe)

----------------------

Letztens noch diese Videos gesehen:
62mm 335i Fly-by - YouTube
Single turbo 335i highway pull - YouTube
N54 mit dem schönen N55 Klang dank single Turbo :love: Wusste gar nicht dass sowas angeboten wird und vorallem wie viele sowas fahren, vorallem in den USA.
Günstig ist aber anders :-D: BMW N54 VFF600 Single Turbo Kit | FFTec Motorsports | Store

Die Audi 3.0TDI können aber mehr als geil klingen.
Wie ein GTR...nur das bei 4000upm schluss ist :D
Und die 5 Zylinder Volvo Diesel klingen auch sehr nice.

Jein, davor gab es Teilegutachten die teilweise falsch waren...
Vorallem mit den ersten E36 Auspuffmodellen gab es einige Probleme und wurden in Österreich nicht eingetragen.
Aber bei uns hier in den Alpen tickt die Zeit eh sowieso anders.
Sachen die bei euch eingetragen werden, sind bei uns teilweise schon "Gefahr in Verzug"...soviel zur grenzenlosen EU...^^
...und wie schon oben geschrieben, Klang ist subjektiv.

Das ist nicht richtig. Von Eisenmann gibt es genau ein Teilegutachten von 2003, welches als gefälscht hinterlegt ist. Betroffen ist der Endschalldämpfer EB5215 für den E46. 186 EG-Typgenehmigungen gab es ab 15.11.2007 und 8 ABEs ab 04.02.2010. ;)

Wenn du von "Alpen" und von "bei euch" redest, dann wohnst du wohl in Österreich, oder? Da sind deutsche Teilegutachten eh nicht gültig, es sei denn, die Behörde oder Organisation erkennt diese an. Da kann man sich nicht beschweren, wenn diese nicht eingetragen werden. Die Typgenehmigungen ab 2007 stellen kein Problem dar.

Jungs ich brauch mal Hilfe. Ich suche nen Polieraufsatz für einen Dremel, im Optimalfall in Kegelform, nur ich find da irgendwie nichts passendes. Ich muss das Tiefbett vom Z4 polieren weil sich da Bremsstaub reingebrannt hat. Ich hab mir mal nen Provisorium gebastelt aus ner Scheibe womits auch ging, aber ich musste das mit Schraube und Mutter befestigen so dass oben der Schraubenkopf rausgeguckt hat und ständig an der Felge angehauen ist.

Gibts sowas im Baumarkt? Weiß da jemand was?

DPF raus und ab geht die Post :D

Da wäre ich mittlerweile vorsichtig. Aufgrund vieler öffentlich bekannt gewordener entfernter DPF, gibt es für meine Zunft neue Verfahrensanweisungen bei der Begutachtung. Einige Bundesländer verlangen dabei eine umgehende Benachrichtigung der Zulassungsbehörde. Die leitet dann ein Ermittlungsverfahren ein und informiert das Finanzamt. Was dabei dann herauskommt, kannst du dir ja ausmalen. Zusammengerechnet liegen die Strafen (inkl. Verfahren) dann oft deutlich über 5.000€.

Aber erst wenns rauskommt. Wenn ich ohne DPF vom Grün/Weiss Partybus angehalten werde dann schicken die mich doch erst mal zum TÜV oder?
Dann kann ich ja nach Hause fahren, die ori AGA wieder anbauen und dann zum TÜV Termin.

Und du bist der Meinung, dass niemand frisch angezogene Schrauben und Verbindungen erkennt? Im Übrigen geht es nicht vorrangig um Verkehrskontrollen. Für diese muss ja erst ein Anfangsverdacht da sein. Bei TÜV oder Dekra wirst du in so einem Fall sicher auch niemanden finden, der das deckt. Wenn so ein Verdacht besteht, dann geht es um eine Straftat, für die wohl niemand an deiner Stelle den Kopf hinhalten möchte. Auf Beihilfe stehen ja auch anständige Strafen.

Mir persönlich wäre es das nie wert. Entweder ich habe das Geld für Leistung und ggf. Klang, ansonsten lasse ich das eben bleiben. Als Mr. Oberschlau kommt man in so einer Situation auch nicht weiter.

Das ist nicht richtig. Von Eisenmann gibt es genau ein Teilegutachten von 2003, welches als gefälscht hinterlegt ist. Betroffen ist der Endschalldämpfer EB5215 für den E46. 186 EG-Typgenehmigungen gab es ab 15.11.2007 und 8 ABEs ab 04.02.2010. ;)

Wenn du von "Alpen" und von "bei euch" redest, dann wohnst du wohl in Österreich, oder? Da sind deutsche Teilegutachten eh nicht gültig, es sei denn, die Behörde oder Organisation erkennt diese an. Da kann man sich nicht beschweren, wenn diese nicht eingetragen werden. Die Typgenehmigungen ab 2007 stellen kein Problem dar.

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege aber:

Füher gab es 3 Versionen
Version I : N mit ABE
Version II : S mit Teilgutachten
Version III: SS als Export

Nur hat damals Eisenmann ein paar Töpfe mit Genehmigung ohne eingestanzter E-Nummer ausgeliefert und somit war die Genehmigung ungültig!
Waren aber nicht die einzigen, war ja bei Supersport und Konsorten auch so.
Teilegutachten sind sehrwohl bei uns gültig nur eintragungspflichtig und damit auf "good will" vom Prüfer abhängig.
Jo, probier mal einen gebrauchten Eisenmann selbst in der S-Variante einzutragen...lol

Original Auszug Tüv KFZ Österreich:

Endschalldämpfer oder komplette Auspuffanlagen ohne E-Prüfzeichen müssen eingetragen werden.
In diesem Fall ist ein Teilegutachten, in dem die jeweiligen Richtlinien über das Leistungs-, Abgas- und Geräuschverhalten geprüft und bestätigt sind, erforderlich.
Die serienmäßigen Werte dürfen nicht verschlechtert werden, auch der Geräuschpegel (sowohl Fahrgeräusch als auch im Nahfeld) darf nicht verändert werden!

Wenn das Ding schon ein paar Jahre drunter hängt, darf bei uns in Ö auch mit E-Prüfzeichen und Genehmigung, ohne Veränderung der Anlage, bei Kontrolle ein Anzeige erstattet werden.
Begründung weil sich das Geräuschverhalten geändert hat.
Dazu gibt es Grenzwerte.
...und selbst wenn der Tüv Wien seine Sanktus drauf setzt, kann dann die Magistratsabteilung 46 dir noch einen Strich durch die Rechnung machen.
Ajo und jede einzelne Prüfstelle regelt das anders...eh klar...^^

noch ein paar Pics von der letzten Ausfahrt...jetzt geht die Emma in den wohl verdienten Winterschlaf:

IMG_1915.JPG IMG_1918.JPG IMG_1913.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege aber:

Füher gab es 3 Versionen
Version I : N mit ABE
Version II : S mit Teilgutachten
Version III: SS als Export

Nur hat damals Eisenmann ein paar Töpfe mit Genehmigung ohne eingestanzter E-Nummer ausgeliefert und somit war die Genehmigung ungültig!
Waren aber nicht die einzigen, war ja bei Supersport und Konsorten auch so.

Ganz genau weiß ich das auch nicht. Richtig ist, dass es schon immer zumindest zwei Varianten gab, wobei "SS" oder "Race" bei uns nicht zulassungsfähig waren und auch immer noch sind. Was die Genehmigung gewisser Endtöpfe angeht, so wurden diese wohl damals an Zwischenhändler ausgeliefert, aber ohne Typschild. Dieses lag aber wohl bei und konnte dann nachträglich angebracht werden. Wenn ich mich richtig erinnere, gab das wohl für die Händler viel Ärger und schlussendlich in der Quintessenz auch für Eisenmann.

Zurück