Und was ist mit der ersten Frage (HU/AU Vorab-Check)?
Den würde ich mir in einer Werkstatt sparen, da ein Mechaniker weder die meisten Mangeleinstufungen, noch die hunderte von Pflichtuntersuchungspunkten kennt. Wurde beim Vorabcheck nur ein Punkt übersehen, fällt das Auto trotzdem durch (sofern die Werkstatt den Mangel nicht direkt abstellen kann). Ich bin da ein absoluter Gegner von, zumal man mit einem HU-Bericht im Zweifelsfall zielgerichtet reparieren kann und man sich von der Werkstatt nicht etwas aufschwatzen lässt, was ja unbedingt gemacht werden muss, bevor ein Auto eine Plakette bekommt.
Geh das Ganze entspannt an. Mit ein wenig Vorbereitung kann man die gröbsten Dinge im Vorfeld auf die Reihe bringen. Nur mal einige Dinge, die man schnell zu Hause abarbeiten kann:
Licht & Sicht:
- einmal die vollständige Beleuchtungsanlage zu zweit durchschalten und z.B. an einer Wand (2-3m Entfernung) schauen, ob das Lichtbild i.O. ist. Sind alle Blinker gelb?
- Lichteinstellung selbst wird während der HU meist als Service mitgemacht, sofern alles gangbar und erreichbar.
- Leuchtweitenregulierung mehrmals betätigen, da diese manchmal etwas verkümmert.
- Scheibenwaschanlage funktionstüchtig?
- Steinschlag im Sichtfeld?
Motorraum / Innenraum:
- Gibt es einen deutlichen Ölverlust, wo Öl abtropft?
- Batterie fest?
- Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker heile?
- Flüssigkeitspegel der Servolenkung kontrollieren.
- Auspuff dicht? Hörbare Undichtigkeiten verhindern häufig ein bestehen der AU.
- Lenkradschloss funktioniert?
- Lüftung i.O.?
- Alle Kontrolllampen (Airbag, ABS, ESP, Motorkontrollleucht, usw.) funktionieren wie sie sollen?
- Alle Gurte funktionstüchtig?
- Lassen sich alle Türen öffnen?
- Klappfunktion Sitze (falls Dreitürer) i.O.?
Reifen:
- Ausreichend Profil (1,6mm)
- keine Beschädigungen, Risse oder Beulen
- Reifen nicht einseitig abgefahren
- Größe richtig, Traglast und Geschwindigkeitsindex ausreichend?
Bremse:
- Optisch Scheiben und Beläge (sollten nicht <3mm sein) auf Verschleiß prüfen.
- Verschleißbild der Reibfläche i.O.? Deutlicher Rost, der die Fläche schmälert, ist nicht Prüfers Freund.
Karosserie:
- Sichtbare Durchrostungen vorhanden?
- stehen Verkleidungsteile ab?
- Gibt es scharfe Kanten?
Alles Weitere, was sich unter dem Auto abspielt, würde ich auf mich zukommen lassen. Einfluss darauf hat man eh nicht, eine Reparatur vorab lohnt nicht, da man im Zweifelsfall an angrenzenden Bauteilen noch mal alles demontieren muss - Stichwort: Zusatzkosten durch doppelte Arbeit.
Hat man obige Punkte für sich schon einmal abgearbeitet, ist man gut gerüstet. Ansonsten hat man einen Monat Zeit, die festgestellten Mängel zu beseitigen. Eine Nachkontrolle für ~13€ ist sicher der günstigere Weg, als Vorab den Weg in eine Werkstatt zu begehen (Zeitaufwand, Kosten, usw.). Einen 100%igen Vorabcheck gibt es nicht, daher entspannt an die Sache rangehen.