Der Auto-Thread

Ja mitm Ölwechsel muss man vorsichtig sein, die Mutter meines besten Kumpels hat zu lang gewartet und es war ihr zu teuer, weil sie zuvor schon in der Werkstatt war oder weiß der Geier worauf die hinaus wollte. Letztendlich hat der Motor einen Treffer bekommen und jetzt muss wesentlich öfter ein Ölwechsel gemacht werden und das ganze rattert wie ein Diesel.

Aber wow drei bis vier mal, du bist viel unterwegs^^

Ich bin gestern den i3 und somit zum ersten Mal ein Elektrofahrzeug gefahren und muss sagen, es ist geil! Es war zwar "nur" nen i3, aber das war ein total neues Fahrerlebnis, wirklich klasse. Anfangs habe ich Elektrofahrzeuge verachtet, jetzt aber sind sie mir lieber als Downsize-Motoren :ugly:

Ich würde auf BMW vertrauen. Allgemein ist es aber besser für den Motor, kein Longlife Öl zu verwenden und lieber jährlich zu wechseln.

Zum Diesel, der Dieselmotor drosselt sich über die Einspritzmenge. Wenn die laut Kennfeld erreicht ist, wird der Sprit abgestellt, so kann er nicht überdrehen. Beim Benziner würde das Gemisch zu mager und dadurch heißer verbrennen, er könnte aber überdrehen. Daher braucht der einen Begrenzer.

Bevor das Gemisch beim Benziner zu Mager wird, fliegt einem der Motor wegen der mechanischen Belastung um die Ohren.

Leute mal ne Frage. Irgendwie kommt es mir vor, als würde mein Wagen oder besser gesagt der meiner Mutter (Vaneo 1.6 BJ 2002...ich weiß ihr braucht nichts dazu sagen^^) beim Fahren immer so leicht nach links und rechts schlenkern oder hüpfen....lässt sich schwer beschreiben. Klar ist der Boden nicht eben usw. aber das kommt mir doch Arg seltsam vor. Man merkt es bei ca 30kmh eher dezent, vorallem auf der Autobahn, wo man nur gerade aus fährt merkt man das man immer wieder korrigieren muss. Wartung war auch erst vor einer Woche und es wurde nichts beanstandet, da war es mir aber noch nicht aufgefallen...kann aber auch sein das ich es einfach noch nicht bemerkt hatte....wie gesagt merkt man erst richtig auf der AB.
Vom fahren her ist es ja auch egal, aber wenn mit 150 ne Achse ausbricht oder was auch immer isses nicht so lustig. Sollt ich das anschauen lassen oder is das normal bei so alten, druchgenudelten Autos.

mfg, crae

Vaneo...:-_-: Heute wurde der neue Vito vorgestellt, das ist doch DER Grund einen zu holen! :daumen:

Schlenkern und hüpfen ist aber nen gewaltiger Unterschied.:D Macht er beides? Räder mal nachgezogen? War der zum Service bei Daimler?

Puh ja das lässt sich echt schwer beschreiben. Bei niedriger Geschwindigkeit lässt es sich schlecht differenzieren, generell, weill ja die Fahrbahn uneben ist, da ist etwas hüpfen ja normal, aber schlenkern tut er auf jeden Fall. Hab grad meinen Kumpel noch gefragt, er meinte kein Holpern/Hüfpen bemerkt zu haben, auch nur ja schlenken...außer wenn ich mal wieder etwas unsauber schalte haha^^
Wartung ist doch normalerweise bei Mercedes, müsste auch dort gewesen sein. Da muss ich aber sicher meine Mutter morgen fragen.

Ich muss halt morgen und übermorgen damit auf die Autobahn, nicht sehr lange, so für ne Stunde jeweils. Ich mein wenn die bei der Wartung nix sagen...Macht übrigens unfassbare 170kmh mit das gute Stück :) ...ganz gemütlich an nem Audi TT Coupe vorbeigezogen hehe. Wieso haben sich meine Eltern bloß diesen Rostkübel zugelegt haha^^

mfg, crae

Da es ein Serienmotor beim 123d ist, muss der das auch aushalten und er hält das auch aus.
Ansonsten hätten sich die Ingeneure ja was anderes einfallen lassen, z.B. eine etwas längere Übersetzung ;)

Dann haben sich die Ingeneure bei Mazda 199x nicht wirklich Gedanken gemacht. Der K8 V6 (133PS, 1.8L) ist nämlich nicht VMax stabil, die gehen reihenweise flöten. Klar kein Wunder bei fast 8ooo Umdrehungen. :D
Im Probe hatte der gleiche Motor nur mit etwas mehr Leistung und Hubraum (das ist der den ich nun in den Mazda geschmissen habe) ein deutlich längeres Getriebe. Da meine Freundin aber eh selten bis nie über 200km/h fährt, ist das kurze Getriebe gar nicht so schlecht. Dadurch zieht das Teil gleich mal so wie mit den langen Getriebe bei ~ 200PS. :D

Wenigstens habe ich heute endlich mal Zeit gefunden, die Kiste auf eine vertägliche Höhe zu schrauben. Ich muss schon sagen... für ein Mädchen Auto ganz cool. "Dicker" Motor, ziemlich tief und schön Laut. Passt aber irgendwie gar nicht zu meiner Verlobten... ihr Sunny erfüllt da eher das Klischee einer Studentin in der Richtung Soziale Arbeit :D

Anhänge

• IMG-20141009-WA0012[1].jpg
    IMG-20141009-WA0012[1].jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
So heute bei Mercedes gewesen. Der Meister hat sich eigentlich nur die Reifen angesehen und ist Probe gefahren, auch mal kurz auf 130 und meinte er merke da nix, die A-Klassen (was anderes is der Vaneo ja streng genommen nicht) schaukeln und schwenken sowieso etwas mehr und er läuft auch bei der höheren Geschwindigkeit stabil....jo damit ist das für mich gegessen, könnte zwar noch druntersehen, aber bin kein Techniker und wenn er sagt das passt, wird das schon passen^^ ....Servolenkung ist halt zwiemlich am Arsch und glaub das Getriebe fährt an wie ein Panzer, aber lohnt sich nicht mehr das zu reparieren

mfg, crae

So ist es, man muss es nicht machen, man kann es machen....aber der Wagen ist vielleicht 2k noch Wert, wenn überhaupt. 2002, 140tkm, durchgelutscht bis ins letzte. Das schöne daran ist, ich kann jetzt Dellen und Kratzer reinfahren und üben usw. bis ich in einem jahr mein eigenes Auto bekomm^^ Hat auch eine Anfahrschwäche, kommt echt schwer vorwärts, naja wie gesagt lohnt nicht da noch was reinzustecken und wird halt noch gefahren, bis er auseinanderfällt. Aber Mercedes hat nix beanstandet und Tüv hat er von daher passt das scho.

Aber Autos in meiner Familie....die haben alle keinen Plan, Mudda fährt nen Vaneo, Bruder Corsa. Nicht mit mir :)

Die anderen Autofahrer sind nicht so erfreut, wenn du Dellen in dein Auto fährst, glaube ich xD

Mein Vater fährt einen Opel Insignia (der ist noch relativ okay), aber meine Mutter fährt einen Opel Corsa mit 60 PS. Der braucht 18,6 Sekunden von 0 auf 100!!! Damit kommt man echt nicht voran xD Und ich durfte mit 17 immer meine Mutter im Corsa herumfahren...

Jo der Vaneo braucht glaub ich 15 Sekunden, man kommt schon voran, aber nur wenn man das Auto tretet und ich bin jetzt nicht gerade der Fahrer, der auf der AB rechts fährt und mit 120 überholt...

Andere will ich nicht anfahren, hat mein Bruder geschafft. 1 Punkt, 500 Euro Schaden und ein Aufbauseminar - wegen einem Minikratzer. Aber beim Parken in der Garage halt ich mich immer links. Wenn ich den Corsa (rechts) von meinem Bruder anfahr bin ich einen Kopf kürzer....wenn der Rostkübel von Vaneo einen Kratzer kriegt fällt das nichtmal auf^^

Meine Mudda will mir immer Autos schmackhaft machen das ist sagenhaft. Und mal ehrlich: Mit 15k bekommt man doch einen gebrauchten 1er, wo is der da zu teuer? Ne ich werd sicher keinen Corsa fahren, da geh ich lieber zu Fuß haha

Meine Mutter will mir immer ihren Corsa andrehen. Ich sollte den vielleicht mal nehmen und verkaufen xD

Also wenn du Bafög haben willst, nimm ein Auto, was weniger wert ist als der Freibetrag. Ansonsten kannst dir eins für 15K kaufen, da gibt es locker einen guten gebrauchten 3er BMW. Oder einen Lamborghini mit Unfallschaden... Wobei, der war sogar noch teurer, als ich den damals gesehen habe, glaub ich xD

Als Fahranfänger ist die Versicherung jedenfalls nicht billig, das solltest du auch bedenken.

Mit dem entsprechenden Budget kann man schon Ansprüche haben (solide sollte es auf jeden Fall sein). Doch wenn man als Fahranfänger das "gute" Auto in den Sand setzt, ist das Geschrei um so größer.
Für mich als Fahranfänger zählt es mobil zu sein.

In meiner Stufe hat damals genau einer von 90 sein Auto geschrottet. Da sehe ich nicht warum man generell Anfängern immer nur Schrottkarren zutrauen sollte. Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass sich die Fahrer mit den Jahren kaum ändern. Entweder Raser oder nicht, egal wie alt.

Eine ausgelutschte Servo, die technisch noch i.o. ist beanstandet keine Werkstatt.:schief:

Ok, das wusste ich nicht. Mea culpa! :)

Mit dem entsprechenden Budget kann man schon Ansprüche haben (solide sollte es auf jeden Fall sein). Doch wenn man als Fahranfänger das "gute" Auto in den Sand setzt, ist das Geschrei um so größer.
Für mich als Fahranfänger zählt es mobil zu sein.

Wenn man das "gute" Auto in den Sand setzt ist das eigentlich immer Mist, egal ob Fahranfänger oder nicht. Es ist ja auch nicht so, dass man als Fahranfänger zwingend einen Unfall baut und die ersten 1-2 Autos auf jeden Fall in den Graben setzt.

Es gibt Leute die fahren schon ewig unfallfrei und es gibt Leute (ich kenne sogar jemanden), die haben in ihrem Autofahrerleben schon mehrere Totalschäden produziert und werden das vermutlich auch noch weiterhin tun.

Wenn man es sich leisten kann, würde ich auch als Fahranfänger jederzeit das solide / moderne Auto der "Anfänger Rostlaube" vorziehen.

Meine Mum will mir ihren VW Lupo andrehen^^
Ich glaub, die hätte gern einen Discovery. Dann hätte Dad einen Defender, Mum einen Disco, und ich einen Lupo. Yay XD

Naja, grad für den Anfang und in der Stadt wäre der auch super, aber zum Pendeln Innsbruck-Bozen auf der Autobahn über den Brenner... Da kann ich den 1000er Benziner raufschieben :D

Zurück