Der Auto-Thread

Pendeln über den Brenner scheint mir eh ne absurde Idee. Vielleicht liegt das aber auch daran dass ich da bis jetzt nur zu typischen Ferienzeiten lang bin.

Meine Mum will mir ihren VW Lupo andrehen^^
Ich glaub, die hätte gern einen Discovery. Dann hätte Dad einen Defender, Mum einen Disco, und ich einen Lupo. Yay XD

Naja, grad für den Anfang und in der Stadt wäre der auch super, aber zum Pendeln Innsbruck-Bozen auf der Autobahn über den Brenner... Da kann ich den 1000er Benziner raufschieben :D

Ich glaub, dafür solltest du eher nen Diesel nehmen, vielleicht gebrauchten Golf IV 1,9TDI, der kommt garantiert gut rüber :daumen:

Macht ein Vorab-Check vor einer HU/AU Sinn? Wird doch eh alles in der HU/AU überprüft, wieso zweimal testen?

Ich überlege gerade, ob ich mir mal "richtige" Felgen kaufen soll. Kennt jemand eine gute Werkstatt in Potsdam oder Umgebung, bei der man die Felgen vorher angucken kann, bevor man sie kauft? Oder bestellen die die alle nur, sodass man die nur auf Bildern sieht? Gibt es auch spezielle Felgen, die den Winter gut überstehen, oder tun das alle?

Felgen kann man sich auf's Auto Photoshoppen lassen.
Da bekommt man dann schon nen guten Eindruck.
Normal überstehen alle Felgen den Winter. Bloß die Glanzgedrehten und Polierten sind etwas empfindlicher.

Naja, grad für den Anfang und in der Stadt wäre der auch super, aber zum Pendeln Innsbruck-Bozen auf der Autobahn über den Brenner... Da kann ich den 1000er Benziner raufschieben :D

Nen 1,4er finde ich im Harz oder den Kasseler Bergen ja schon grenzwertig... Wenn man den nicht bei Laune hält, dann rollt der rückwärts wieder runter :D. Was ist das denn dann erst mit nem 1000er für ein Erlebnis :fresse:?

Und was ist mit der ersten Frage (HU/AU Vorab-Check)?

Ich lass die HU immer beim Händler machen von daher kann ich das nicht beurteilen. Wenn ich aber selbst zum TÜV bzw. zur Dekra fahren würde, dann wäre es evtl. schon sinnvoll, dass vorher mal jemand mit Ahnung drüber schaut. Ansonsten fährt man ggf. mehrfach hin wenn der Wagen irgendwelche Mängel hat.

Ist halt die Frage was so ein "Vorab-Check" kosten soll. In der Werkstatt ist das bei mir kostenlos, die gucken drüber und wenn nichts ist, bezahle ich am Ende nur das was ich beim TÜV auch gezahlt hätte. Eigentlich hängt gleichzeitig aber eh auch immer die Inspektion mit dran und da bringen die den Hobel vorher sowieso auf Vordermann. :D

Zuletzt bearbeitet:
Klar macht das sinn, sonst kannst du eine Nachuntersuchung bezahlen, wenn der Wagen nicht rüber kommt.

Nen 1,4er finde ich im Harz oder den Kasseler Bergen ja schon grenzwertig... Wenn man den nicht bei Laune hält, dann rollt der rückwärts wieder runter :D. Was ist das denn dann erst mit nem 1000er für ein Erlebnis :fresse:?
Ein klarer Fall von zu wenig Ladedruck. :D Nen 1,2er TSI Polo 6r kommt Kassler Berge noch mit 180 hoch. :D

Bin mir auch noch nicht sicher wie ich das macht....erstes Auto sollte schon eigentlich mal TÜV oder Dekra draufschaun. Aber wie gründlich die das machen, denke ich hängt auch davon ab, bei was für einem Mechaniker man landet. Am besten ist immer noch, wenn man einen Bekannten/Freund/... hat der Plan hat. Vorallem wenn man von privat kauft oder der Händler nicht so extremst seriös erscheint^^

@Olstyle: +1

@topic: Mal alle die Hände heben, die den Corsa (egal ob C oder D) ******* finden^^ *Hand heb*

Hmm, nur wenn der Vorab-Check mehr kostet als die Nachuntersuchung, ist das auch nicht sehr sinnvoll... Eine Werkstatt hier bietet HU/AU für 94 Euro + 11 Euro bei Nachuntersuchung an, während der Vorab-Check inklusive HU/AU 125 Euro kostet. Entweder hab ich was übersehen oder die sind echt dumm xD

Na ja, zumindest fährt der Corsa xD Aber auf manchen Strecken kommt man vor dem nächsten 80 kmh Schild nicht mal auf 100 kmh xD

Da ist mein 3er BMW doch etwas schneller :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Den würde ich mir in einer Werkstatt sparen, da ein Mechaniker weder die meisten Mangeleinstufungen, noch die hunderte von Pflichtuntersuchungspunkten kennt. Wurde beim Vorabcheck nur ein Punkt übersehen, fällt das Auto trotzdem durch (sofern die Werkstatt den Mangel nicht direkt abstellen kann). Ich bin da ein absoluter Gegner von, zumal man mit einem HU-Bericht im Zweifelsfall zielgerichtet reparieren kann und man sich von der Werkstatt nicht etwas aufschwatzen lässt, was ja unbedingt gemacht werden muss, bevor ein Auto eine Plakette bekommt.

Geh das Ganze entspannt an. Mit ein wenig Vorbereitung kann man die gröbsten Dinge im Vorfeld auf die Reihe bringen. Nur mal einige Dinge, die man schnell zu Hause abarbeiten kann:

Licht & Sicht:
- einmal die vollständige Beleuchtungsanlage zu zweit durchschalten und z.B. an einer Wand (2-3m Entfernung) schauen, ob das Lichtbild i.O. ist. Sind alle Blinker gelb?
- Lichteinstellung selbst wird während der HU meist als Service mitgemacht, sofern alles gangbar und erreichbar.
- Leuchtweitenregulierung mehrmals betätigen, da diese manchmal etwas verkümmert.
- Scheibenwaschanlage funktionstüchtig?
- Steinschlag im Sichtfeld?

Motorraum / Innenraum:
- Gibt es einen deutlichen Ölverlust, wo Öl abtropft?
- Batterie fest?
- Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker heile?
- Flüssigkeitspegel der Servolenkung kontrollieren.
- Auspuff dicht? Hörbare Undichtigkeiten verhindern häufig ein bestehen der AU.

- Lenkradschloss funktioniert?
- Lüftung i.O.?
- Alle Kontrolllampen (Airbag, ABS, ESP, Motorkontrollleucht, usw.) funktionieren wie sie sollen?
- Alle Gurte funktionstüchtig?
- Lassen sich alle Türen öffnen?
- Klappfunktion Sitze (falls Dreitürer) i.O.?

Reifen:
- Ausreichend Profil (1,6mm)
- keine Beschädigungen, Risse oder Beulen
- Reifen nicht einseitig abgefahren
- Größe richtig, Traglast und Geschwindigkeitsindex ausreichend?

Bremse:
- Optisch Scheiben und Beläge (sollten nicht <3mm sein) auf Verschleiß prüfen.
- Verschleißbild der Reibfläche i.O.? Deutlicher Rost, der die Fläche schmälert, ist nicht Prüfers Freund.

Karosserie:
- Sichtbare Durchrostungen vorhanden?
- stehen Verkleidungsteile ab?
- Gibt es scharfe Kanten?

Alles Weitere, was sich unter dem Auto abspielt, würde ich auf mich zukommen lassen. Einfluss darauf hat man eh nicht, eine Reparatur vorab lohnt nicht, da man im Zweifelsfall an angrenzenden Bauteilen noch mal alles demontieren muss - Stichwort: Zusatzkosten durch doppelte Arbeit.

Hat man obige Punkte für sich schon einmal abgearbeitet, ist man gut gerüstet. Ansonsten hat man einen Monat Zeit, die festgestellten Mängel zu beseitigen. Eine Nachkontrolle für ~13€ ist sicher der günstigere Weg, als Vorab den Weg in eine Werkstatt zu begehen (Zeitaufwand, Kosten, usw.). Einen 100%igen Vorabcheck gibt es nicht, daher entspannt an die Sache rangehen.

Sry wollte dich jetzt nicht angreifen oder so, weil du einen Corsa fährst, nur die Kiste wurde jetzt so oft erwähnt. Bin kein Fan davon, auch wenn man zugeben muss es ist ein solides Auto. Vorallem für Anfänger, weil günstige Versicherung und nicht so hoher Anschaffungspreis.

Ich überlege gerade, ob ich mir mal "richtige" Felgen kaufen soll. Kennt jemand eine gute Werkstatt in Potsdam oder Umgebung, bei der man die Felgen vorher angucken kann, bevor man sie kauft? Oder bestellen die die alle nur, sodass man die nur auf Bildern sieht? Gibt es auch spezielle Felgen, die den Winter gut überstehen, oder tun das alle?

Was hast du für ein Auto in welcher Farbe?
Und welche Felgen willst du holen?

Dann würde ich Photoshop schnell anschmeißen...

Ach, da mach ich mir bei meinem Auto keine Sorgen.

Ich weiß allerdings nicht, wie man sieht, ob die Bremsen noch okay sind. In der Werkstatt meinte man, ich hätte dafür Verschleißanzeigen im Auto (also eine Kontrollleuchte). Aber die gleiche Werkstatt meinte auch, ich könne mit dem Öl 2 Jahre fahren, obwohl das nur ein Jahr hält...

@crae: Ne, ich fahr keinen Corsa mehr, nur damals beim Begleiteten Fahren mit 17...

@MrSniperPhil (wie kommt ihr nur alle auf solche Namen?): BMW E46 325Ci Coupé Bj 2002 in Grau, aber noch ka welche Felgen ich will. Am liebsten silber mit vielen Verstrebungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei unserm Golf haben die in der Werkstatt als Service nochmal einmal das Getriebe bisschen abgewischt, also noch ein bisschen fit gemacht, bevor der Prüfer kommt.

Hmm, ja hab auch schon gegoogelt, aber bisher noch nicht die richtigen gefunden. Ich such nachher mal weiter. Wenn ich größere Felgen als aktuell nehme, beschleunigt das Auto dann langsamer, weil die Übersetzung sich ändert? Oder macht das nichts aus?

Zurück