Der Auto-Thread

Wenn das Reglement in der Langstreckenmeisterschaft nicht die Effizienz belohnen würde, es käme nie jemand auf die Idee, mit Diesel Rennen zu fahren. Es sei denn, bei den Trucks.

Da war BMW '98 schon anderer Meinung ;)
Bereits 1998 zeigte BMW, welche Vorteile die Diesel-Technologie mit sich bringt. Mit einem BMW 320d gewannen Hans-Joachim Stuck, Christian Menzel und Co. das legendäre 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife. Die Nordschleife gilt als härteste Rennstrecke der Welt und dient allen großen Herstellern als Referenz für die Fahrzeugentwicklung. Was die Nordschleife überlebt, das überlebt auch ein normales Fahrzeugleben.

Quelle: Dieseltechnologie im Motorsport - Mehr Motorsport - Motorsport-Magazin.com

Das hat sich der 'Diesel Papst' auch noch erwähnt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes, rein aus Interesse gefragt. Kann dann ein Tesla S oder ein i8 driften. ..." vorteilhafte Drehmoment- und Leistungscharakteristik des Elektromotors" -wikipedia. Müsste dann doch eigentlich ganz gut gehen, auch wenn Elektromotoren natürlich nichts für Puristen sind und auch ne Randerscheinung.

Das hat nichts zu heißen. Ich bin früher auch mit nicht eingetragenen Sachen rumgefahren, obwohl ich sie ohne Probleme eingetragen bekommen hätte. Erst seit ich beruflich damit zu tun habe, sehe ich die Notwendigkeit dafür. Das D2 Fahrwerk bekommt man ohne Probleme eingetragen und die Rotas ebenfalls. Daran wird es zu 100% nicht liegen.

Mal was ganz anderes, rein aus Interesse gefragt. Kann dann ein Tesla S oder ein i8 driften. ..." vorteilhafte Drehmoment- und Leistungscharakteristik des Elektromotors" -wikipedia. Müsste dann doch eigentlich ganz gut gehen, auch wenn Elektromotoren natürlich nichts für Puristen sind und auch ne Randerscheinung.

Grundsätzlich müsste es gut gehen.

Beim Driften bist du deutlich öfters am oder im roten Bereich. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das ein Diesel das genau so leicht wegsteckt wie ein Benziner. Aber ich weiß es nicht genau, darum schriebe ich auch "kann ich mir nicht vorstellen" und hab es nicht als Tatsache hingestellt :)

Dem Diesel macht das Laufen im Begrenzer nix aus. Die Belastung ist da eher gering, im Vergleich zu der Drehzahl bei maximalem Drehmoment.
Als Beispiel: Der 123d läuft bei Vmax im Begrenzer.

Der Mazda läuft nach dem Motorswap auch bei VMax in den Begrenzer, gut ist das für den Motor da aber auch nicht. Wobei wir hier auch fast von doppelt soviel Umdrehungen reden wie bei dem Diesel.

Japp, geht.

Du musst nur die Elektronik umgehen, die die Motorsteuerung bei Traktionsverlust begrenzt.
i8 und Tesla hab ich jetzt noch nicht gesehen, aber mein Onkel (KFZ-Meister in der Innung) hatte einen e-UP da bei dem das demonstrationsweise deaktiviert wurde und selbst da geht es :ugly:

Der Mazda läuft nach dem Motorswap auch bei VMax in den Begrenzer, gut ist das für den Motor da aber auch nicht. Wobei wir hier auch fast von doppelt soviel Umdrehungen reden wie bei dem Diesel.

Da es ein Serienmotor beim 123d ist, muss der das auch aushalten und er hält das auch aus.
Ansonsten hätten sich die Ingeneure ja was anderes einfallen lassen, z.B. eine etwas längere Übersetzung ;)

@ crae
Driften müsste mit einem Tesla funktionieren.
Burnouts funktionieren ganz sicher: Burnout Brothers: 2013 Tesla Model S P85 vs 1968 Pontiac Firebird 400 Convertible - YouTube :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Werkstatt, wo ich war, hat mir kein Longlife-Öl reingemacht, obwohl ich Longlife wollte. Die sagen mir, ich könnte damit 2 Jahre fahren, während BMW angibt, dass ich damit nur ein Jahr lang fahren darf. Darf ich denn nun 2 Jahre damit fahren oder nur ein Jahr? Ist das alles Verkaufsstrategie, um mir teureres Longlife-Öl zu verkaufen, oder hat BMW Recht?

Auto ist ein E46 325 Ci Bj 2002...

Die Werkstatt, wo ich war, hat mir kein Longlife-Öl reingemacht, obwohl ich Longlife wollte. Die sagen mir, ich könnte damit 2 Jahre fahren, während BMW angibt, dass ich damit nur ein Jahr lang fahren darf. Darf ich denn nun 2 Jahre damit fahren oder nur ein Jahr? Ist das alles Verkaufsstrategie, um mir teureres Longlife-Öl zu verkaufen, oder hat BMW Recht?

Auto ist ein E46 325 Ci Bj 2002...
Ich würde mir das schriftlich geben lassen, wenns sie dann rumzicken weist dus ja und sonst kannst du wenn iwas ist ja sagen.

Jo beim Tesla S hab ichs auch schon gehört, i8 noch nicht...glaub ich aber ehrlich gesagt schon, der Motor eignet sich dafür.

Ich würde auf BMW vertrauen. Allgemein ist es aber besser für den Motor, kein Longlife Öl zu verwenden und lieber jährlich zu wechseln.

Zum Diesel, der Dieselmotor drosselt sich über die Einspritzmenge. Wenn die laut Kennfeld erreicht ist, wird der Sprit abgestellt, so kann er nicht überdrehen. Beim Benziner würde das Gemisch zu mager und dadurch heißer verbrennen, er könnte aber überdrehen. Daher braucht der einen Begrenzer.

Na ja, wenn BMW schon sagt, dass man mit Longlife-Öl 2 Jahre lang fahren kann... Andererseits... Wenn das Auto nicht kaputtgeht, kauft man ja kein neues... Würde mich in dieser Welt auch nicht mehr wundern, wenn die wollen, dass die Autos kaputtgehen xD Aber mal im Ernst, wenn ich nur 4000 km im Jahr fahre, sind 100 Euro pro Jahr für den Ölwechsel doch etwas viel... Da sollte auch ein Wechsel alle 2 Jahre reichen, aber halt mit Longlife-Öl...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yep mit dem i8 kann man driften.
Erst vor kurzem auf einer Autoshow gesehen und war zugleich über den Klang des Motors erstaunt, doch eher mehr Staubsauger-Klang erwartet!
Des Ding geht richtig gut!
Bin schon auf den i9 gespannt, soll doch noch einen ordentlichen Happen mehr Leistung haben.

Na ja, wenn BMW schon sagt, dass man mit Longlife-Öl 2 Jahre lang fahren kann... Andererseits... Wenn das Auto nicht kaputtgeht, kauft man ja kein neues... Würde mich in dieser Welt auch nicht mehr wundern, wenn die wollen, dass die Autos kaputtgehen xD Aber mal im Ernst, wenn ich nur 4000 km im Jahr fahre, sind 100 Euro pro Jahr für den Ölwechsel doch etwas viel... Da sollte auch ein Wechsel alle 2 Jahre reichen, aber halt mit Longlife-Öl...

Ich wechsele drei bis vier Mal im Jahr (alle 10k km)... Da kommt dann in meinem Fall Marken 5W30 rein (kein Baumarktgesöff) plus Ölfilter neu und gut... Laut VW sollte alle 15k-20k (weiß ich gerade nicht genau) Ölwechsel gemacht werden. Nur das bei 10k km schon langsam die Hydrostößel "hörbar" werden bei kaltem Motor schient denen egal zu sein :ugly:.

Die Kilometergrenze erreiche ich nie... Ich werde mir auf jeden Fall mal eine andere Werkstatt suchen, die mir das Öl reinmacht, das ich will, und mir nicht sagt, ich könne mit dem normalen Öl 2 Jahre fahren, obwohl das nicht stimmt...

Zurück