Der Auto-Thread

dann kauf dir ein nissan 200 sx. da bist du deutlich unter deinen 15k und hast noch genug geld über für das zubehör das man zum driften braucht ;)

ein freund von mir macht das professionel und ich kann dir sagen mit dem verschleiß kann man sich das nicht "einfach mal so leisten" die reifen gehen trotz wasser sehr schnell kaputt und andere teile an dem auto versagen auch verfrüht (durch den fahrstil)

angenommen du möchtest das ernsthaft betreiben brauchst du einen alltagswagen und eine kleine japanische schüssel auf die du einen turbo setzt, bei der es nicht schlimm ist wenn mal was kaputt geht. (könnte auch ein alter dreier oder so sein, driftking nl fahren ja auch viele dreier)

sowas als hobby zu betreiben ist immer irgendwie problematisch weil das auto dadurch eben kaputt geht... ich hatte als quasi erstes auto einen rx-8 und bin ab und an mit gegangen und hab mich auch daran versucht... fazit: reifen am arsch, schlechtes gewissen und ganz viel gummi an der karosserie :(

gruß

Hmm Hinterradantrieb und 140ps...ok die Leistung ist jetzt nicht die Welt, aber sollte doch für Grundlagen reichen oder? Aber sag mir ruhig wieso es nicht geht, ich bin ja Anfänger. Lerne gerne dazu und lasse mich berichtigen.

Vielleicht sollte ich das driften dann erstmal beiseite schieben und mich dann später darin versuchen und erstmal so ein vernünftiges Auto finden. Da sollte der 118d doch realistisch sein oder? Oder fall ich da mit meinem geringen Wissen schon wieder aufs Maul?^^ Habt nachsehen^^

mfg, crae

Ich kauf mir zwar auch erst in nem Jahr ein Auto (fahr den Karren meiner Mudda^^), aber trotzdem mal in die Runde gefragt: Was kriegt man denn so für 15k , Laufleistung möglichst unter 70tkm, Ausstattung sollte halt auf jeden Fall elektrische Außenspiegel haben, Sportsitze wären gut, muss aber nicht sein, Heckantrieb wäre sehr gut und Design in Richtung BMW (1er coupe zb), nicht so bucklig wie ein Golf :) ...Monatlich hab ich dann 400 Euro ca. für alle Umkosten, also alles was das Auto dann kosten wird.

Soll VK versichert werden und Klasse 1/2 glaub ich, wenn ichs über meine Mutter anmelde. Oder bin ich dann schon Klasse 1, bin dann ja schon ein Jahr oder sogar ein wenig länger gefahren. Einfach mal um einen Eindruck zu bekommen.
Sowas vllt: BMW 118d Coupe Facelift,Klimatronik,Euro5,Garantie als Sportwagen/Coupé in Neuwied

....oder sollte ich langsamer tun und mich woanders orientieren? Solange es kein Corsa wird, isses ja wurscht^^

mfg, crae

Der Hatch (E81/E87) gefällt dir nicht ?
Das QP hat den Nachteil, dass es verhältnismäßg teuer ist, deshalb ist es bei mir damals auch der Hatch geworden, da man dort mehr für's Geld bekommt.

Du willst driften lernen und stellst dir einen 118d dafür als geeignet vor? :lol:

Ist problemlos mit dem 118d möglich, zumindest bei Nässe. Bei Trockenheit ist man als Laie ohne Übung sowieso komplett überfordert.

ein freund von mir macht das professionel und ich kann dir sagen mit dem verschleiß kann man sich das nicht "einfach mal so leisten" die reifen gehen trotz wasser sehr schnell kaputt und andere teile an dem auto versagen auch verfrüht (durch den fahrstil)

Bei Nässe ist der Verschleiß an Reifen und Fahrzeug gleich Null.
Wenn ich mit dem Z4 auf dem Track unterwegs bin und es regnet, fahre ich locker 20-30Runden a 2,6KM jede Kurve quer mit einem Reifenverschleiß von nicht mal 1mm.

Die besagte Strecke:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt RWD schon, auch im Alltag. Jedoch muss man dann schon dementsprechend fahren. Die Leute welche einem erzählen das man unbedingt RWD oder gar AWD haben muss erzählen das meistens weil sie es nicht besser wissen. Klar wenn man wirklich viel Leistung hat, ist RWD und AWD ein Vorteil (wobei ich AWD vorziehen würde). Aber da wir hier alle unter 300PS sind, bräuchte es niemand zwingend. FWD hat natürlich die höchste Schwäche was Traktion angeht, aber selbst bei 300PS ist das noch ohne Probleme machbar.

hab ja ü. 300 pesen auf der Vorderachse, hab da auch kein Problem mit. Ich bin keine 18 mehr und muss mir nicht meine Reifen schrotten beim "driften"
Und alle die Schreien "öhh mit 300 ps FWD is blödsin, bekommt man garnet auf die Straße" ham selber noch nie 300ps gefahren auf Front.
oder mit 80€ japsen reifen.

Du meintest wohl mit Driften das Fahrzeug kontrolliert ausbrechen zu lassen und wieder einzufangen bzw. in dem Falle zu driften, sehe ich das richtig? Falls du das meinst genügt ein 118d + Regen dafür, King ist der lebende Beweis :D Bei Trockenheit würde man da zwar nicht weit kommen aber man sollte sowas auch im Nassen lernen.

Wo ich dich gerade erwische Bad was hälst du von einem A4 B5 Avant 2.6 ? Ein Kumpel will sich einen kaufen
Als Quattro ist der ganz ok. Der Motor ist jetzt kein spritziges Leistungswunder aber nicht untermotorisiert. Verbrauch ist noch ok. Muss man schaun was man für einen bekommt und in welchem Zustand der ist. Der hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da können schon mal ein paar Reparaturen notwendig werden.
...achso Zahnriemen ist die Hölle bei der Kiste... :D

Hmm Hinterradantrieb und 140ps...ok die Leistung ist jetzt nicht die Welt, aber sollte doch für Grundlagen reichen oder? Aber sag mir ruhig wieso es nicht geht, ich bin ja Anfänger. Lerne gerne dazu und lasse mich berichtigen.

Vielleicht sollte ich das driften dann erstmal beiseite schieben und mich dann später darin versuchen und erstmal so ein vernünftiges Auto finden. Da sollte der 118d doch realistisch sein oder? Oder fall ich da mit meinem geringen Wissen schon wieder aufs Maul?^^ Habt nachsehen^^

mfg, crae
Driften mit 400€ im Monat? Dann gibst du aber nur für das Driften die 400€ jeden Monat aus. :D Selbst bei Nässe gehen die Reifen kaputt und die Bremse ist extrem schnell weg. Außerdem würde ich nie in einem so schwachen Auto driften lernen. Je weniger Leistung man hat, desto schwieriger ist es. Klar kann man einen alten 120PS Daimler auch bei Trockheit quer bekommen aber der Drift ist dann extrem instabil und man kann ihn nicht halten. Mit AWD bis 250PS ist es nicht mal im Nassen möglich quer zu fahren. ;)

hab ja ü. 300 pesen auf der Vorderachse, hab da auch kein Problem mit. Ich bin keine 18 mehr und muss mir nicht meine Reifen schrotten beim "driften"
Und alle die Schreien "öhh mit 300 ps FWD is blödsin, bekommt man garnet auf die Straße" ham selber noch nie 300ps gefahren auf Front.
Du fährst wohl nicht all zu oft um Kurven, sonst würdest du merken das bei 300 PS und FWD die meiste Kraft in schwarze Streifen umgewandelt wird und nicht in Vortrieb. Selbst mit 150PS und 225er Reifen radiert man ohne Sperre in einer Kurve locker bis 100.

Zuletzt bearbeitet:
Ist problemlos mit dem 118d möglich, zumindest bei Nässe. Bei Trockenheit ist man als Laie ohne Übung sowieso komplett überfordert.

Klar es geht auch mit einem MX5 der nur 115PS hat und das sogar bei Trockenheit. Dafür muss man die Karre aber in Kurven schmeißen... das geht dermassen auf die Substanz. Aber ein Diesel ist fürs Driften sowieso ungeeignet, wer etwas anderes behauptet kann gerne mal in der IDS nach einem Traktor suchen. Alleine die Charakteristik eines Diesels entspricht so überhaupt nicht dem Anforderungsprofil eines guten Driftmotors. Das beste zum Driften ist und bleibt ein Leistungsstarker Saugmotor. Damit lässt es sich am besten Driften... nicht ohne Grund sind die BMW Saugmotoren da so beliebt.

Seh ich genau so, bin selbst schon einen Fiat Coupe 20V Turbo mit 330PS (Diagramm vorhanden) gefahren und das ging auch sehr gut. Glaub sogar die Karre hatte 380PS, aber kann dafür nicht die Hand ins Feuer legen. Das ist schon 8 Jahre her. Bei meinem letzten Setup hatte ich nur 200PS bei 1.1T Gewicht und kam damit auch hervorragend klar und hatte immer ausreichend Traktion.

Klar es geht auch mit einem MX5 der nur 115PS hat und das sogar bei Trockenheit. Dafür muss man die Karre aber in Kurven schmeißen... das geht dermassen auf die Substanz. Aber ein Diesel ist fürs Driften sowieso ungeeignet, wer etwas anderes behauptet kann gerne mal in der IDS nach einem Traktor suchen. Alleine die Charakteristik eines Diesels entspricht so überhaupt nicht dem Anforderungsprofil eines guten Driftmotors. Das beste zum Driften ist und bleibt ein Leistungsstarker Saugmotor. Damit lässt es sich am besten Driften... nicht ohne Grund sind die BMW Saugmotoren da so beliebt.

Das stimmt, allerdings sind die BMW Diesel nicht vergleichbar mit den Dieseln anderer Hersteller.
Die BMW Diesel funktionieren deutlich besser über das gesamte Drehzahlband und ziehen sauber von 1300 1/min bis 4500 1/min durch ;)

Ist aber so.
Wenn ich den CR Diesel (2.0 TDI 140PS) von einem Bekannten aus dem Golf 6 fahre, geht der obenraus deutlich schlechter und hat diese typische Drehmomentwelle bei ~2500 1/min.
Jeder Motor verhält sich ein wenig anders, sonst könnten ja auch alle den gleichen einbauen. :D Nur das BMW Diesel die "ultimativen" Diesel sein sollten... Die sind eher ein wenig auf sportlichkeit abgestimmt aber so viel Unterschied ist da dann auch nicht. Man kann nicht sagen das BMW Diesel die ultimativen Driftmaschinen und Trackday Motoren sind.;) Die kochen(oder fahren) auch nur mit Heizöl. :P

Ach Bad er ist glaub ich Baujahr 1998. und kein Quattro ;) und hat 100tkm runter
Kein Quattro ist... ...naja man muss es mögen. :D So ein dicker Motor da vorn drin und dann mit FWD ist nicht so der burner zu fahren. Wenn er nen sehr ruhiger Fahrer ist, dann gefällt es ihm vielleicht. 100tkm ist zwar nicht "so" viel aber er ist halt von 1998. Allein wegen des Alters sind dann halt Sachen aus Gummi wie Schläuche und Fahrwerksgelenke mal fällig.

Das stimmt, allerdings sind die BMW Diesel nicht vergleichbar mit den Dieseln anderer Hersteller.
Die BMW Diesel funktionieren deutlich besser über das gesamte Drehzahlband und ziehen sauber von 1300 1/min bis 4500 1/min durch ;)

Das mag sein, trotzdem ist ein Diesel für sowas nicht bedingt geeignet. Kann mir auch nicht vorstellen das er das auf Dauer mitmacht. Diesel gehört auf das Feld und nicht auf die Rennstrecke. :P

Du fährst wohl nicht all zu oft um Kurven, sonst würdest du merken das bei 300 PS und FWD die meiste Kraft in schwarze Streifen umgewandelt wird und nicht in Vortrieb. Selbst mit 150PS und 225er Reifen radiert man ohne Sperre in einer Kurve locker bis 100.

heißt noch lang nicht das es Zwingend ist bei 300ps Heck oder Allrad brauchst, das Front nicht das beste ist für z.b am Ring fahren sollte klar sein.
Ich wollte nur sagen das es nicht so ist wie es einige immer behaupten, das man bei 300 ps auf der Vorderachse nur noch am Radieren ist.

Hab 1 Monat 215er Billig reifen drauf gehabt, ja mit dennen konnt ich locker im 3ten durchdrehen lassen.

Bad genau da hab ich ihm auch gesagt aber ich kann Auto blablabla. Und ruhiger Fahrer Pustekuchen, der rast mal mit 130 in die Ortschaft. Also eher nicht. Anscheinend hat der Verkäufer alles gemacht und will nur 3000€ dafür. Ich hab ja gesagt er soll nach nem 1.8T suchen. Aber ich hab mich ja nie mit dem Thema beschäftigt nach seiner Aussage

Das mag sein, trotzdem ist ein Diesel für sowas nicht bedingt geeignet. Kann mir auch nicht vorstellen das er das auf Dauer mitmacht. Diesel gehört auf das Feld und nicht auf die Rennstrecke. :P

Aus welchem Grund sollte er das nicht dauerhaft mitmachen :huh: ?
Ich kenne mehrere die mit einem 120d und 123d (204PS 400NM aus 2l, Drehzahlen bis 5000 1/min) Slalom und Rundstrecke fahren ohne irgendwelche Probleme. Und das Ganze auch mit geändertem Fahrwerk und Reifen (Semis u. -3,5Grad Sturz)

NoS http://youtu.be/PUGmpPfWsyM
Slalom http://youtu.be/AdXG5ccPOXM

Zuletzt bearbeitet:
heißt noch lang nicht das es Zwingend ist bei 300ps Heck oder Allrad brauchst, das Front nicht das beste ist für z.b am Ring fahren sollte klar sein.
Ich wollte nur sagen das es nicht so ist wie es einige immer behaupten, das man bei 300 ps auf der Vorderachse nur noch am Radieren ist.

Hab 1 Monat 215er Billig reifen drauf gehabt, ja mit dennen konnt ich locker im 3ten durchdrehen lassen.
Zwingend sicher nicht, das ist klar. Der "Ottonormalfahrer" wird damit sicher sehr gut auskommen. Ein Sportfahrer wird aber schnell feststellen, dass es nicht so prickelnt ist. Aufm Ring ist das aber nicht so schlimm wie auf der normalen Straße, weil dort wesendlich mehr Grip ist.(außer wenn es nass ist)

Meiner Meinung nach macht es auch nicht so viel Spaß immer schiebend durch die Kurven zu fahren. Ein RWD oder AWD Fahrzeug kann man wunderbar über das Gas lenken und damit spielen. Ein FWD Fahrzeug mit so viel Leistung kann man höchstens am Kurveneingang total überfahren, damit er sich kurz quer stellt und dann zieht man wieder grade. Der Fahrspaß bleibt da schon auf der Strecke.

Es ist halt immer die Frage wie gut man fahren kann. Je weniger man fahren kann, umso mehr macht ein Fronttriebler mit ordendlich Leistung spaß. Ist sehr leicht zu fahren, man fühlt sich sicher und man ist schnell unterwegs ohne im "unwohlbereich" zu fahren. Beim RWD braucht man schon eine ganze Portion mehr Fahrkönnen. Da muss man um flott unterwegs zu sein auch mal ein wenig das Heck pendeln lassen, ohne gleich Angstschweiß zu bekommen. AWD ist eine Sache für sich. Entweder man liebt es oder nicht. Ist ein sicheres Fahren aber wenn man es provoziert teilweise sehr zickig und man muss eine schnelle Hand am Lenkrad haben.

Bad genau da hab ich ihm auch gesagt aber ich kann Auto blablabla. Und ruhiger Fahrer Pustekuchen, der rast mal mit 130 in die Ortschaft. Also eher nicht. Anscheinend hat der Verkäufer alles gemacht und will nur 3000€ dafür. Ich hab ja gesagt er soll nach nem 1.8T suchen. Aber ich hab mich ja nie mit dem Thema beschäftigt nach seiner Aussage
Alles gemacht und nur 3000€? :what: Vorsicht. :D Zahnriemen machen lassen ist man immer locker bei 1000-1500€ wenn ich mich recht erinnere. Da muss nämlich alles vor weg.

Aus welchem Grund sollte er das nicht dauerhaft mitmachen :huh: ?
Ich kenne mehrere die mit einem 120d und 123d (204PS 400NM aus 2l, Drehzahlen bis 5000 1/min) Slalom und Rundstrecke fahren ohne irgendwelche Probleme. Und das Ganze auch mit geändertem Fahrwerk und Reifen (Semis u. -3,5Grad Sturz)
Dem Motor sollte das auch nix machen egal ob Diesel oder Benziner. Solange man sich nicht verschaltet schadet dem das nicht. Auf der Autobahn werden Diesel als Vertreterwagen ja auch tausende Kilometer Vollgas bei Höchstdrehzahl gefahren ohne Probleme.

Bad bei dem hab ich das aufgegeben. Ich denke auch das da irgendwas nicht stimmt, weil er angeblich auch Vollaustattung hat.
Mal sehen ob er ihn gekauft hat , er war die letzten Tage nicht in der Schule.

Kannst ihn ja auslachen, wenn er sich nen totalen Totalschaden gekauft hat. :D Vielleicht klemmt er die Kiste ja auch schon mit der Roten Nummer mit 150 gegen eine Laterne.

Zurück