Hey Leute mal ne Frage: Was haltet ihr von Automatik? Ich streit mich mit meinem Kumpel schon die ganze Zeit über das Thema. Ich finde das Fahrgefühl ist mit Schaltwippen einfach besser, entspannter
Ich fahre im Alltag in zwei Autos nur Schaltung (leider nicht meine). Ist einfach wie ich fahren möchte.
In den letzten zwei Jahren hatten wir im Urlaub zweimal Automatik-Autos (letztes Jahr einen Chevrolet Cruze, dieses Jahr irgendeinen Renault) und die waren sehr unterschiedlich.
Der Cruze war neuer (Bj 2012) und wurde insgesamt von uns etwa 4500km gefahren (in 3 Wochen). War im Stadtverkehr sehr ruhig und unauffällig, hat aber auf dem Highway schon bei minimalsten Steigungen angefangen zurückzuschalten.
Das heftigste war die Ausfahrt aus Death Valley, etwa 10% Steigung mit knapp 65km/h. Ich bin da ran gefahren im 4. Gang (6 Gänge insgesamt) und nach etwa 20 sec. auf der Steigung war das Getriebe der Meinung in den 2. Gang zu schalten... Der 3. hätte es mMn auch getan, der 2. war definitiv overkill und verdammt laut.
Ansonsten ein schönes Auto.
Dieses Jahr war es dann der Renault.
Im Stadtverkehr (Havanna war da am schlimmsten) auch wieder recht zivilisiert. Dafür nur 3 Gänge (?), die aber gut verwendet wurden.
War schon ganz schön abgerockt, durfte er nach 200k km (lt. Tacho) aber auch. Mir hat v.a. ein Tempomat gefehlt.
In Amerika war es sehr entspannt in den Städten und auf dem Highway zu fahren, auf Kuba war geil dass man sich bei den ganzen Schlaglöchern (die größten wie eine Badewanne) und dem Verkehr (v.a. Fahrradfahrer und Ochsen-/Pferdekarren) auf der Autobahn nicht auch noch aufs Schalten konzentrieren musste. Wie gesagt, Tempomat wäre noch geil gewesen.
Für Deutschland würde ich aber weiterhin bei einem Schalter bleiben, bei Automatik schlafe ich auf der Autbahn ein