Der Auto-Thread

Bin heute die ersten 80 Kilometer mit dem neuen Motor im Mazda MX3 gefahren. Ein riesen Unterschied wenn man das gleiche Auto erst mit 1.8L 133PS 160nm und dann mit 2.5L 163PS 217nm fährt... Auf der Landstraße kann man sogar ohne Probleme im 5ten Gang überholen, was ich von meinem NX nicht gewohnt bin. Er zieht sauber durch, hab drei mal von 100km/h bis 230km/h beschleunigt... geht recht fix. Für den 120D vom Bekannten reicht es relativ leicht, der hatte deutlichen Rückstand.

Wenn das Teil jetzt noch 40PS mehr hätte, wäre es ein richtiges Spaßmobil. Leider wird das Motoröl recht schnell warm, darum baue ich morgen direkt mal einen Ölkühler ein. :)

Bin heute mit einem Ford Mustang gefahren. Ich liebe die Amis ja einfach. Nächstes Jahr werde ich mir definitiv einen zulegen, entweder einen Camaro oder den Mustang, mal gucken. Wenn man das Gaspedal durchtritt und der V8 hochdreht, unbeschreiblich. [emoji4]

Mein erstes Auto war ein citröen Saxo (nur drei Monate für die ersten km)

Danach kam dann ein rx8 welchen ich bis vor kurzem auch noch hatte... Jetzt fahre ich einen berlingo vom Geschäft aus... Sehr sparsam im vgl zum Mazda :P

Gruß

fiat.JPG

So sah mein erstes Auto aus und auch genau in dieser tollen Farbe: schilfgrün :hail: Damals habe ich mein Auto noch richtig geliebt und jeden Samstag von Hand gewaschen und poliert. Im Spanien Urlaub wurden die Reifen täglich mit Pappe abgedeckt, weil ich bei der 7. Sinn gesehen hatte, dass die direkte Sonneneinstrahlung den Reifen schadet :lol:Geheilt vom Putzwahn wurde ich erst, als meine Mutter das gute Stück in den Strassengraben gelenkt hat und das schöne Autochen auf dem Dach liegen blieb. Es war nichts, aber auch gar nichts mehr heile :(
Ich glaube heute gibt es keine Ritmos mehr. Die sind alle weggerostet und mittlerweile wieder zu Erde geworden :ugly:

Hey Leute mal ne Frage: Was haltet ihr von Automatik? Ich streit mich mit meinem Kumpel schon die ganze Zeit über das Thema. Ich finde das Fahrgefühl ist mit Schaltwippen einfach besser, entspannter...mein Kumpel meint nur das sei was für verweichlichte...naja wie auch immer. Schaltung ist logisch auch geil^^

mfg, crae

Hey Leute mal ne Frage: Was haltet ihr von Automatik? Ich streit mich mit meinem Kumpel schon die ganze Zeit über das Thema. Ich finde das Fahrgefühl ist mit Schaltwippen einfach besser, entspannter...mein Kumpel meint nur das sei was für verweichlichte...naja wie auch immer. Schaltung ist logisch auch geil^^

mfg, crae
Das was du meinst ist Halbautomatik ;)

Bei ner "richtigen" Automatik schaltet das Auto vollkommen von allein. Will ich auch mal probieren, Opas Mercedes ist n Automatik. Wobei ich das Schalten echt nicht als Last empfinden würde. Es gehört einfach dazu, und ich kann mir Autofahren ohne kaum vorstellen.

Ich kenn jetzt nur die 7-Gang-Automatik aus den aktuellen Mercedes, aber ich muss sagen, ich persönlich finds einfach nur....geil :D Imo ists halt einfach um Welten entspannter zu fahren (wobei das natürlich auch sein kann dass es insgesamt an den Autos lag :D ), man gibt halt etwas ....nennen wir es mal "Macht" aus den Händen, aber das ists mir wert, es ist vielleicht nicht ganz so spassig zum Fahren wie ein Schalter, aber das entspanntere Fahren ist mir da deutlich mehr wert (fahr momentan trotzdem Schalter, geldmäßig ist nix andres drin^^)

Hey Leute mal ne Frage: Was haltet ihr von Automatik? Ich streit mich mit meinem Kumpel schon die ganze Zeit über das Thema. Ich finde das Fahrgefühl ist mit Schaltwippen einfach besser, entspannter

Ich fahre im Alltag in zwei Autos nur Schaltung (leider nicht meine). Ist einfach wie ich fahren möchte.

In den letzten zwei Jahren hatten wir im Urlaub zweimal Automatik-Autos (letztes Jahr einen Chevrolet Cruze, dieses Jahr irgendeinen Renault) und die waren sehr unterschiedlich.

Der Cruze war neuer (Bj 2012) und wurde insgesamt von uns etwa 4500km gefahren (in 3 Wochen). War im Stadtverkehr sehr ruhig und unauffällig, hat aber auf dem Highway schon bei minimalsten Steigungen angefangen zurückzuschalten.
Das heftigste war die Ausfahrt aus Death Valley, etwa 10% Steigung mit knapp 65km/h. Ich bin da ran gefahren im 4. Gang (6 Gänge insgesamt) und nach etwa 20 sec. auf der Steigung war das Getriebe der Meinung in den 2. Gang zu schalten... Der 3. hätte es mMn auch getan, der 2. war definitiv overkill und verdammt laut.
Ansonsten ein schönes Auto.

Dieses Jahr war es dann der Renault.
Im Stadtverkehr (Havanna war da am schlimmsten) auch wieder recht zivilisiert. Dafür nur 3 Gänge (?), die aber gut verwendet wurden.
War schon ganz schön abgerockt, durfte er nach 200k km (lt. Tacho) aber auch. Mir hat v.a. ein Tempomat gefehlt.

In Amerika war es sehr entspannt in den Städten und auf dem Highway zu fahren, auf Kuba war geil dass man sich bei den ganzen Schlaglöchern (die größten wie eine Badewanne) und dem Verkehr (v.a. Fahrradfahrer und Ochsen-/Pferdekarren) auf der Autobahn nicht auch noch aufs Schalten konzentrieren musste. Wie gesagt, Tempomat wäre noch geil gewesen.

Für Deutschland würde ich aber weiterhin bei einem Schalter bleiben, bei Automatik schlafe ich auf der Autbahn ein :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann heißt es Halbautomatik....ich finds halt schon geil irgendwie. Der Komfort einer Automatik, die Freiheit einer Schaltung. Nicht das ich jetzt zu blöd zum Schalten wäre, es nervt mich auch nicht total ab oder so....aber ne Halbautomatik ist einfach noch einen Ticken geiler wie ich finde. Jeder hat da natürlich seine Vorlieben denke ich. Das die Automatik nicht immer perfekt schaltet, genau dafür kann man ja dann manuell eingreifen.
Die alten Automaten hatte ja da ne Schwäche soweit ich weiß, dass die dann den Berg nicht raufgekommen sind, immer hochgeschalten und dann nicht gezogen, wieder runtergeschalten, ein Stück hochgefahren und wieder hochgeschalten bei entsprechender Geschwindigkeit...ein Teufelskreis.

Mal was ganz anderes, ist jemand von euch schon mal Rallycross gefahren oder hat vor das zu tun?
Aufm Acker mal nen bischen aber nie irgendwo offiziell. Lieber Rundstrecke.:D

Das was du meinst ist Halbautomatik ;)
Jedes Automatikgetriebe kann man mit Schaltwippen ausrüsten und die Gänge manuell reindrücken. Trotzdem ist und bleibt es ein normales Automatikgetriebe. Eine Halbautomatik würde ich als AKS(Automatisches Kupplungs System) bezeichen, wo man ein normales Handschaltgetriebe nur ohne Kupplungspedal hat.

Mir muss mal jemand folgendes erklären: Das neue Mercedes S63 AMG Coupe hat einen Basispreis von 180.000€!!! Wieso zur Hölle muss man dann auch noch für Getränkehalter nen Aupfreis zahlen!? Hat das nen tieferen Sinn oder ist das wirklich so bekloppt wie es sich anhört?

Getränkehalter - Aufpreis ... bei 180.000? hehe :ugly:
Aber bei dem Preis ist das noch vernachlässigbar ... reine formalität halt

Mir muss mal jemand folgendes erklären: Das neue Mercedes S63 AMG Coupe hat einen Basispreis von 180.000€!!! Wieso zur Hölle muss man dann auch noch für Getränkehalter nen Aupfreis zahlen!? Hat das nen tieferen Sinn oder ist das wirklich so bekloppt wie es sich anhört?
Die können das Getränk kühlen oder heizen.:D

Wenn du so viel Geld hast stört dich 20k-30k€ an Extras auch nicht mehr....

Der Cruze war neuer (Bj 2012) und wurde insgesamt von uns etwa 4500km gefahren (in 3 Wochen). War im Stadtverkehr sehr ruhig und unauffällig, hat aber auf dem Highway schon bei minimalsten Steigungen angefangen zurückzuschalten.
Das heftigste war die Ausfahrt aus Death Valley, etwa 10% Steigung mit knapp 65km/h. Ich bin da ran gefahren im 4. Gang (6 Gänge insgesamt) und nach etwa 20 sec. auf der Steigung war das Getriebe der Meinung in den 2. Gang zu schalten... Der 3. hätte es mMn auch getan, der 2. war definitiv overkill und verdammt laut.
Ansonsten ein schönes Auto.

US Automatik Getriebe haben oft nicht einmal eine Überbrückung. Klassischer Ölquirl.

Die können das Getränk kühlen oder heizen.:D

Wenn du so viel Geld hast stört dich 20k-30k€ an Extras auch nicht mehr....

Okay, ist vielleicht nen Argument :ugly: Dann wären normale Getränkehalter aber als Standard das Mindeste..

Natürlich störts einen der mal eben den Wert eines Hauses für nen Auto ausgibt nicht, das ist vermutlich auch der Grund warum sie für sowas Aufpreise verlangen.. Ergibt Betriebswirtschaftlich gesehen also doch irgendwo Sinn :ugly:

Sind vermutlich auch nur wir "Normalsterbliche" die dass abstrus finden.

Zurück