Der Auto-Thread

Wie sah das bei euch mit Erstwagen und Führerschein eigentlich aus?

Hab meinen FS mit 18 in den Ferien gemacht und dann zur bestandenen Prüfung den BMW E34 524td von meinem Großvater geschenkt bekommen. Mit dem bin ich 4 Jahre unfallfrei gefahren. Zog mit seinen 115PS zwar nicht die Wurst vom Teller, aber egal, er war gut ausgestattet und hatte einen 6 Zylinder.

Hab meinen FS mit 18 in den Ferien gemacht und dann zur bestandenen Prüfung den BMW E34 524td von meinem Großvater geschenkt bekommen. Mit dem bin ich 4 Jahre unfallfrei gefahren. Zog mit seinen 115PS zwar nicht die Wurst vom Teller, aber egal, er war gut ausgestattet und hatte einen 6 Zylinder.

Die haben doch nen geilen Klang oder?

Kenne mich mit BMW mal gar nicht aus aber das td wird wohl für Turbodiesel stehen. Kein Diesel hat einen geilen Klang es sei denn man steht auf Traktoren. :D

Der 524td ist ein Diesel. Das Diesel keinen guten Sound haben können würde ich jetzt so nicht unterschreiben - ist halt immer Geschmackssache.

Der Sound ist mir persönlich bei einem Motor auch gar nicht so wichtig, hatptsache er ist so leise wie möglich, zuverlässig und die Leistung stimmt.

Wie sah das bei euch mit Erstwagen und Führerschein eigentlich aus?

Wenn grad schon alle dabei sind :D

BF17 gemacht und mit Mutter und Opa gefahren, einen 110PS Diesel Kombi und einen 85PS Benziner Kleinwagen.
Insgesamt bis zu meinem 18. etwa 8k km selbst gefahren.

Zum 18. ein Fahrsicherheitstraining geschenkt bekommen und mit dem Kombi gemacht.
Bisher kein eigenes Auto, ich wohne aber auch nur 5min Fahrrad von der Uni.

Hab meinen mit 18 gemacht damals. Eigenes Auto kam erst später, war ein 320d. Bis dahin war ich immer auf den damaligen X6 xDrive 35i von meinem alten Herrn angewiesen. Ich konnte mit leben, sagen wir so. :P

Mit 2 Wochen nach meim 18ten Geb. bekommen.
1# Nissan Sunny 1.4 bj 94 von der Mutter übernommen ein halbes jahr (der gute hatte schon 240tkm, und der läuft bestimmt immernoch)
dann daheim Rausgeflogen, Mit Azubi gehalt eigene Wohnung ect. pp daher ging nur ein
2# Renault Clio 1.4 bj 95.
Damit auch leider 2 unfälle gebaut. Beide male im dichten verkehr abgelekt, man lernt drauß.
3# Ford Mondeo mk1 1.8 bj 95
4# Ford Mondeo mk2 2.0 bj 00
5# Ford Mondeo mk3 1.8 bj 05
6# Ford Mondeo mk4 2.5t bj 08 <- mein aktueller halt

(kann Riverna liebe zu Japsenschleudern voll verstehen, der Nissan lief wie Dreck. 240tkm und keine Probleme, ging auch auf der Autobahn locker
über 200 mit dem 1.4 sauger, glaub 75 Ps oder sowas)

Was für moderne Autos. :D

Mein erstes Auto war ein Ford Fiesta Baujahr 1988. Ausstattung und Leistung - absolute Fehlanzeige. Im Winter lief er dann auf der Geraden auch höchstens 90 km/h. Ford hatte den Fehler seinerzeit nicht lokalisieren können, weshalb ich dann glücklich war, nach etwa 6 Monaten auf meinen ersten Honda Accord mit 115 PS umzusteigen. Der war zwar nur ein Jahr jünger, hatte aber alles elektrisch und eine schöne schwarze Velourausstattung - klasse Auto.

Mein erstes Auto war ein Ford Fiesta Baujahr 1988.

Pff, neumodisches Zeugs!

Mein erstes Auto war auch ein Ford Fiesta - aber BJ 78! 4 Gang Getriebe, Fußpumpe für Wisch / Wasch, 39PS und nix (gar nix) an Helferlein an Bord. Das Lenkrad stand schief im Raum, 135SR12 Bereifung, 9l Verbrauch. Im Sommer war im Stau Heizung auf höchster Stufe angesagt damit er nicht abkocht und im Winter feinfühliges bedienen des Chokes... Das war ne Gurke - aber umsonst und getankt ist er auch immer worden, also darf ich mich nicht beschweren.

feinfühliges bedienen des Chokes

Da hab ich auch schon Stories gehört von meinen Großeltern :D

Ist aber lustig, in meiner Familie werden Autos (aktuelle Autos mit eingerechnet) im Schnitt 12 Jahre gefahren bzw. 13,4 Jahre nach Bau verschrottet :ugly:
Ist jetzt nur die Seite von meiner Mutter, wenn ich die andere Seite noch mit einrechne liegt der Schnitt höher.

Der Opa väterlicherseits hat nur 2 Autos in 62 jahren Führerschein gefahren...

... und das zweite hat mittlerweile eine Cousine geerbt (mittlerweile etwa 360k km) :D

Bei den ganzen Kapselungen hört man nicht mehr so sehr viel vom Diesel. Mir persönlich gefällt auch der Trend nicht das die Motoren sich eher RC Verbrennern anpassen. Wann Porsche wohl den 1. 2Zylinder anbietet?
Mein 1. Schluren war ein Golf I mit sagenhaften 50 PS Bj 79, und die ersten Jahre hatte ich kein eigenes Auto da ich quasi nur wenig in Deutschland war für ca. 3 Monate und es auf Wasser keinen Asphalt gab. Für meinen aktuellen Mondeo habe ich bisher noch keinen Nachfolger gefunden wobei ich derzeitig einen Astra j bekommen könnte nur leider kein Kombi

Kenne mich mit BMW mal gar nicht aus aber das td wird wohl für Turbodiesel stehen. Kein Diesel hat einen geilen Klang es sei denn man steht auf Traktoren. :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Papperlapapp. :D

Nicht schon wieder dieses Video. Wenn man Klang anführen möchte, dann sicher nicht mit so einer illegalen Schüssel. :daumen2:

Ein 3-Liter-Diesel kann auch mit einer Eisenmann-Anlage dezent und kraftvoll klingen. =)

Ich weiß nicht was ihr gegen Diesel habt, sogar unser Turbo 4.0 100 PS Traktor hat mMn schon nen ganz coolen Sound :daumen:

Nicht zu vergleichen mit 150er 6 Zylindern :hail:

Pff, neumodisches Zeugs!

Mein erstes Auto war auch ein Ford Fiesta - aber BJ 78! 4 Gang Getriebe, Fußpumpe für Wisch / Wasch, 39PS und nix (gar nix) an Helferlein an Bord. Das Lenkrad stand schief im Raum, 135SR12 Bereifung, 9l Verbrauch. Im Sommer war im Stau Heizung auf höchster Stufe angesagt damit er nicht abkocht und im Winter feinfühliges bedienen des Chokes... Das war ne Gurke - aber umsonst und getankt ist er auch immer worden, also darf ich mich nicht beschweren.

Dad hat nen Land Rover Serie 3, glaub von '76.
Der ist was das Fahren zu jeder Jahreszeit betrifft recht unkompliziert, und seit er nen neuen Kühler hat, kann man sogar im Sommer Passtraßen voll hochziehen (wobei das immer noch sehr langsam ist, aber mit so was fährt man eh nicht schnell...). Erstaunlich robust, das Ding. Kopfdichtung ist aber etwas kaputt, daher bläst er beim Anlassen erstmal nen Schwall blauen Rauch, und man muss oft Öl nachfüllen.
Und das Getriebe ist n Totalschaden, Ersatz liegt schon im keller, hatten nur noch nie Zeit es einzubauen. Ebenso wenig, das Fahrwerk zu erneuern, da so ziemlich jede Buchse total ausgeschlagen ist^^
Viel Arbeit noch zu machen, aber echt ein geniales Gefährt.

109er Pick-Up, war mal n Pumpenwagen der Feuerwehr. Da gibts im Innenraum genau gar nix außer blankem Alublech und nem sehr spartanischem Armaturenbrett.
Säuft aber 16-20l, so weit ich weiß :(

Zurück