Der Auto-Thread

Bilster Berg ist bei mir um die ecke, will dort nächstes jahr auch umbedingt mal fahren.
Was kostet da ein Trackday?
und wo kann man sich am besten informieren wann die sind ect.?

Ich bin im DSK und deswegen hat es mich nur 200€ gekostet. Gäste können sich auch anmelden, kostet dann aber 305€. Die Plätze sind meist ein paar Stunden nach Freigabe der Anmeldung weg. Es wird aber meist eine Weile vorher angekündigt wann die Anmeldung losgeht.

Bilster Berg gibt es relativ strenge Lautstärkebegrenzungen. 98db sollte das Auto maximal haben. Wer nen richtig lauten Auspuff drunter hat, braucht erst garnicht hinfahren.
Bremsen und Reifen gehen gut weg, also sollte man wenn man jeden Turn mitfährt mit Top Material dort hinkommen. Grade bei Autos mit viel Motorleistung geht die Strecke wohl stark auf das Material.

AKTUELLE AKTIONEN Deutscher Sporfahrer Kreis

Alle Trackday Termine auf openPITLANE

okay dann muss man also mit 500€ für das WE rechnen.
Auspuff sollte ansich kein Problem sein, ist ja BMW Performance der sollte im rahmen sein denk ich:ugly:
Bremsen und Reifen sollte auch hinhauen, bin ja eh neu auf den gebiet und werde da schleichen:D

Ja mit 500€ sollte man hinkommen, wenn du nix kaputt fährst oder die Reifen total runterschrubbst. :D

Auf jeden Fall Motorölstand bei betriebswarmen Motor auf max. oder leicht über max. stellen und Reifenluftdruck prüfen, eventuell ein wenig runterlassen je nach Vorliebe. Alle losen Gegenstände aus dem Auto nehmen oder festbinden. Auch Türtaschen usw. leermachen, dass fliegt einem nur um die Ohren. ;)
Wer Probleme hat mit schliefenden Teilen am Auto (Karrosse zu Straße oder Reifen an Karosse) der kann auf dem Bilster Berg auch nicht fahren. Die Strecke ist wie die Nordschleife sehr an das Gelände angepasst und der ganze Federweg wird auf jeden Fall gebraucht. (auch der Ausfederweg)

Nein das ist überhaupt nicht übertrieben, hab auch schon mein Kompressionsmessgerät zum Autokauf mitgenommen. Ist halt die einfachste und schnellste Art den Motor zu checken, auch wenn ein Kompressionstest noch lange nicht heißt das der Motor in gutem Zustand ist. Aber gemacht hab ich das auch schon.

40 Jahre einen R34 GTR als Daily fahren... dazu sag ich mal lieber nichts. Manche schaffen es sich jeden Tag weiter selber ins Abseits zu stellen. :D
Hä. Ich will nur mein jetziges auto solange wie möglich als daily fahren. Von mir aus noch die nächsten 20 jahre. Ein gutes Auto hällt mit entsprechender pflege und wartung locker so lange. Ich habe nie gesagt das ich den skyline als daily fahren will. Das stand noch nie zur debatte. Hauptsache ich kauf einen in den nächsten 10 jahren, danach werden die preise enorm steigen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd wohl Januar mit dem Führerschein anfangen. Als Erstwagen wird es dann entweder der Yaris meiner Mutter, oder ein günstiges Auto für 1K. Ich plane dann, den Erstwagen min. 3 Jahre zu fahren um dann etwas zu kaufen was etwas mehr Kostet. Hoffe mal, der Plan geht auf :)

Wie sah das bei euch mit Erstwagen und Führerschein eigentlich aus?

Ich werd wohl Januar mit dem Führerschein anfangen. Als Erstwagen wird es dann entweder der Yaris meiner Mutter, oder ein günstiges Auto für 1K. Ich plane dann, den Erstwagen min. 3 Jahre zu fahren um dann etwas zu kaufen was etwas mehr Kostet. Hoffe mal, der Plan geht auf :)

Also ich fahre zurzeit einen Fiat Punto Evo mit 70 PS und mir persönlich reicht das als erstes Auto. Der yaris ist ein gutes Auto. Spar lieber ein wenig bevor du irgendwas ganz billiges kaufst und dann nur alle teuren reperaturen aufeinmal kommen. Meiner Meinung und den Eindrücken die ich nach nun rund 1 1/2 Jahren im Strassenverkehr gesammelt hab, lieber ein wenig mehr Sicherheit und weniger PS. Deine Gesundheit wird es dir danken. In 5 Jahren kann man immer noch ein stärkeres Auto kaufen, den dann hat man die Fahrpraxis und weis wie ein Auto reagiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fahre zurzeit einen Fiat Punto Evo mit 70 PS und mir persönlich reicht das als erstes Auto. Der yaris ist ein gutes Auto. Spar lieber ein wenig bevor du irgendwas ganz billiges kaufst und dann nur alle teuren reperaturen aufeinmal kommen. Meiner Meinung und den Eindrücken die ich nach nun rund 1 1/2 Jahren im Strassenverkehr gesammelt hab, lieber ein wenig mehr Sicherheit und weniger PS. Deine Gesundheit wird es dir danken. In 5 Jahren kann man immer noch ein stärkeres Auto kaufen, den dann hat man die Fahrpraxis und weis wie ein Auto reagiert.

@all excite ein auf die Igno so langsam nervt es mich so einen Hirnverbrannten Müll zu lesen.

Danke für das lesen dieses Beitrags!

Genau so hab ich gedacht.
Natürlich wäre das "voll geil" ne dicke Karre als Erstwagen zu haben, aber ich möchte lieber ein paar Jahre Erfahrungen sammeln mit einem "normalen" Anfängerauto a.k.a Yaris. Ist mir 100x lieber als ein teures Auto gegen den Baum zu fahren.
Naja
Ist aber noch ein Wunschdenken da ich noch 16 bin und der Führerschein erstmal gemacht werden muss :)

Wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT

Wieder offen. Wir bleiben bitte beim Thema Auto. Wer wissen will, wer, was verdient und wofür ausgeben kann, möge bitte in regelmäßigen Abständen gewisse Boulevard-Blätter lesen.

B2T

Zuletzt bearbeitet:
@dsdenni ich hab bei manchen meiner Freunde genau diese Erfahrung gemacht, der eine hat schon zwei Autos in den Baum und den Graben gefahren, de André fährt mit 130 in die Ortschaft.
Ich fahr auch gerne mal sportiver und suche für nächsten sommer neue reifen, da die jetzigen nicht schlecht sind, aber sie haben nur einen sehr schmalen Grenzbereich, und darum möchte ich mal hören was ihr so empfehlen würdet. Dimension wären R17 205/45.

Führerschein hab ich mit 17 gemacht (begleitendes Fahren)
Bringt mM nach wirklich viel. Gerade wenn man hier und da noch Tipps von den Eltern bekommen hat. Durfte da auch schon den Z4 fahren und konnte mich schon an stärkere Autos gewöhnen (finde ich ganz gut, da man, wenn man später mal alleine ein PS stärkeres Auto bewegt, nicht gleich wie der letze Henker fährt, sondern mit der Leistung umzugehen weiß)
Den 1er habe ich dann mit Mitte 17 bekommen. Konnte ihn natürlich nicht komplett von meinem eigenen Geld kaufen, aber da mein Opa damals aufgrund einer Sehschwäche nicht mehr Autofahren durfte, haben wir seinen A4 verkauft und das Geld ist mit in den Kauf des 1ers geflossen.
Nächstes Jahr wird der 1er dann durch einen Benziner mit mehr Leistung abgelöst.

Ich fahr auch gerne mal sportiver und suche für nächsten sommer neue reifen, da die jetzigen nicht schlecht sind, aber sie haben nur einen sehr schmalen Grenzbereich, und darum möchte ich mal hören was ihr so empfehlen würdet. Dimension wären R17 205/45.

Der Pirelli PZero Nero GT ist in der Größe wahrscheinlich der Interessanteste.
Die Größe ist allgemein sehr teuer, oder meine ich das nur :huh:
Ich hab nämlich für meine 225/40R18 PZeros nur knapp über 100€ pro Stück bezahlt.
Der PZero in 205/45R17 kostet mal eben 15€ mehr pro Stück.

Zuletzt bearbeitet:
In welche Richtung wirst du gehen King ? Und wie alt bist du dann ? Warst du zu Frieden mit dem 1er ? Ich bin auch am Überlegen ob mir in ein paar Jahren ein 1er Coupé kaufe, dann wahrscheinlich als 123d oder eben 125i.

Richtung sportlich und trotzdem noch (zumindest etwas) praktisch.
Wird entweder wieder in die Richtung Hatchback, z.B. MK7 GTI PP (dann als Neuwagen mit Rabatt über den Arbeitgeber) oder in Richtung Sportcoupé z.B. E92 335i (N55 mit DKG) als Gebrauchten.
Bin dann nächstes Jahr 21.
Mit dem 1er war und bin ich wirklich zufrieden. Ist ein klasse Auto :daumen:
Das 1er QP hat den Nachteil, dass es so teuer ist (ein 135i kostet im Schnitt mehr als ein 335i :ugly:)
Der 25i ist ein richtig schöner Motor. Wenn man den dann noch auf 30i freischalten lässt, geht der richtig gut und hat mit passender AGA einen klasse Klang (die Meisten haben die Anlage vom 135i drunter)

@dsdenni ich hab bei manchen meiner Freunde genau diese Erfahrung gemacht, der eine hat schon zwei Autos in den Baum und den Graben gefahren, de André fährt mit 130 in die Ortschaft.
ContiSportContact 5 wenn es die in der Größe gibt... Hab die ordendlich rutschen lassen am Bilster Berg, die haben auf jeden Fall einen sehr weiten Grenzbereich. Wenn du mit deinen jetzigen unzufrieden bist, probier mal 0,2-0,3 Bar mehr Druck bei kaltem Reifen. Das sollte den Reifen ein wenig mehr rutschen lassen.

Mit 16 1/2 angefangen mit 17 direkt losgelegt mit dem fahren. (Begleitetes fahren) Durfte Dank meinem Vater auch so einige große Maschinen bewegen. Mit 18 hatte ich einen Zafira 2.2 :ugly: der aber muss dazu sagen ziemlich gut ging. Mit 18 3/4 habe ich mir dann auch mein eigenes Auto gekauft einen Astra GTC mit 140PS (BJ 09) Man kann Opel hassen oder mögen aber ich find das Auto wirklich erste Klasse. Bis auf den Verbrauch aber, dass ist auch meiner Fahrweise geschuldet :ugly:

Mit 16 1/2 angefangen mit 17 direkt losgelegt mit dem fahren. (Begleitetes fahren) Durfte Dank meinem Vater auch so einige große Maschinen bewegen. Mit 18 hatte ich einen Zafira 2.2 :ugly: der aber muss dazu sagen ziemlich gut ging. Mit 18 3/4 habe ich mir dann auch mein eigenes Auto gekauft einen Astra GTC mit 140PS (BJ 09) Man kann Opel hassen oder mögen aber ich find das Auto wirklich erste Klasse. Bis auf den Verbrauch aber, dass ist auch meiner Fahrweise geschuldet :ugly:

Hab auch mal gehört, das Fahranfänger meistens 1L mehr verbrauchen weil sie eben noch nicht optimal vorrausschauend Fahren können. Stimmt das wohl?

Ich glaub das hat auch andere Gründe;) du probierst mehr aus ;) vmax Beschleunigung und usw. Ich fahre meinen knapp 0.2 Liter über dem angegeben Werksverbauch für Kurzstrecken. Liegt aber auch dran dass die Kleine noch eingefahren werden muss

Ist eher eine persönliche Sache. Ich fahre Innerorts mit meinem fast 2l unter dem angegeben Verbrauch. Allerdings liegt der auch bei 13,5l in der Stadt :fresse:. War bei meinem ersten Auto auch schon ähnlich. Immer wenn ich mit meinem Dad tauschen muss hab ich seinen Diesel danach auf neue Tiefstrekorde gefahren und meine Anzeige hat nen Liter zugelegt...

Zurück