Der Auto-Thread

Jemand schon einmal den Skoda Octavia RS gefahren (Diesel Variante?)
Falls Ja, würdet ihr diesen weiterempfehlen?
Habe ein ziemlich schönes Angebot von einem Bekannten bekommen. :)
Am Dienstag steht dann die Probefahrt an :daumen:
Noch nicht, nein. Frage ist, ist es das aktuelle Modell, oder ein Vorgänger? Der aktelle wirkt viel hochwertiger, müsste dann den Motor ausm GTD haben, oder? :D

Ein bisschen piesacken muss aber erlaubt sein!:ugly:

Ist erlaubt :D
Ich bin ja erst 13, heißt noch riesig weit entfernt und ich hab mir den 370Z nicht als Anfängerauto vorgestellt (und auch keine Corvette...), sterben werde ich auch an Herz-/Kreislaufversagen mit 95 und schmaler Rente in einem Altenheim, keine Sorge :ugly:
Ich bin einfach nur interessiert, wie sich was verhält und mag halt diese exotischeren Sportwagen :love:

Hat sich halt etwas anders gelesen. Ich wollte auch schon 2002 einen 350z haben, gekauft habe ich ihn dann erst 2010. Träumen darf man natürlich. :P

Denke ich auch. Der Octavia ist ja auch nicht viel schwerer als der Golf, durch die Ausmaße ist der Gute aber dennoch ein paar Hunderstel langsamer ;)

Also ich bin jetzt 3 Monate den neuen octavia als limousine mit voll Ausstattung (inkl. Rs-sitzen) und dem 2.0 TDI gefahren. Empfehlen kann ich das Auto aufjedenfall, bereits die 150 PS haben für einen ordentlichen Schub im unteren Drehzahl Bereich gesorgt. Und der Verbrauch war mit durchschnittlich 4,3 Litern (bei normaler Fahrweise) auch genial. Ich hatte ihn als Schalter und muss sagen das ich das dsg nicht vermisst habe. Lohnenswert ist aufjedenfall das große Navi und das Panorama Dach, das canton soundsystem lohnt sich in meinen Augen nicht.

Springen tut er nicht aber ich habe ihn noch kein einziges Mal normal losfahren sehen. Dazu kommt dass das SMG II verbaut ist, die fährt er immer auf der schärfsten Stufe und das knallt dann bei jedem Gangwechsel schon brutal. Sobald ne Lücke von +-50 Meter zum Vordermann entsteht verspürt er das Bedürfnis Vollgas geben zu müssen um nach ner Sekunde wieder voll in die Eisen zu gehen und das geht ständig so.

Er hats auch geschafft dass sich der rechte Reifen auf der Felge gedreht hat (!!!), das muss man sich mal vorstellen.. Noch halten Getriebe und Motor, bin aber gespannt wie lange da er erst 2000tkm mit dem Teil gefahren ist.
:lol: Oh man das arme Auto. Ist trotzdem komisch weil das Getriebelager ja kein Drehmoment aufnehmen muss, sondern nur das Gewicht von Motor und Getriebe. Die gerockte Gelenkwellenscheibe ist aber seiner Fahrweise zuzuschreiben.:D

Noch halten Getriebe und Motor, bin aber gespannt wie lange da er erst 2000tkm mit dem Teil gefahren ist.

2 Mio km? :wow: Ja, da wird ein Motor und Getriebeschaden nicht lange auf sich warten lassen.

Das SMG hat den Vorteil, dass normalerweise die Software Missbrauch verhindert, so dass Kupplung und Synchros einigermaßen geschützt sind. Allerdings sehe ich bei so ner Fahrweise die unteren Gänge, die Konstante und vor allem die HA als potentielle Ausfälle. So dass ein Wechsel des Getriebes und/oder der HA über kurz oder lang ansteht.
Erprobungsseitig werden Anfahrlastversuche nur mit einer endlichen (ich meine 3-stelligen) Anzahl getestet, wenn man immer so fährt überschreitet man diese Anzahl über kurz oder lang. Akustisch dürfte das Getriebe schon auffällig sein, mal sehen wie lange es hält.

Das Getriebelager bekommt da natürlich auch immer eins mit wenn man so anfährt. Risse/Brüche dort oder auch im Motorlager können da schon vorkommen und sind so ungewöhnlich nun auch nicht.

Bei der Fahrweise ist aber ohnehin ein Ende der Karriere als Stadtverkehrproll abzusehen. Entweder die Reparaturen gehen irgendwann so ins Geld, dass man vernünftiger wird, die Polizei macht dem Treiben ein Ende, Blitzrechnungen summieren sich oder ein entsprechender Unfall zieht ihn aus dem Verkehr. Lange hält er das vermutlich nicht durch... bleibt jedenfalls zu hoffen.

2 Mio km? :wow: Ja, da wird ein Motor und Getriebeschaden nicht lange auf sich warten lassen.

Das SMG hat den Vorteil, dass normalerweise die Software Missbrauch verhindert, so dass Kupplung und Synchros einigermaßen geschützt sind. Allerdings sehe ich bei so ner Fahrweise die unteren Gänge, die Konstante und vor allem die HA als potentielle Ausfälle. So dass ein Wechsel des Getriebes und/oder der HA über kurz oder lang ansteht.
Erprobungsseitig werden Anfahrlastversuche nur mit einer endlichen (ich meine 3-stelligen) Anzahl getestet, wenn man immer so fährt überschreitet man diese Anzahl über kurz oder lang. Akustisch dürfte das Getriebe schon auffällig sein, mal sehen wie lange es hält.

Das Getriebelager bekommt da natürlich auch immer eins mit wenn man so anfährt. Risse/Brüche dort oder auch im Motorlager können da schon vorkommen und sind so ungewöhnlich nun auch nicht.

Bei der Fahrweise ist aber ohnehin ein Ende der Karriere als Stadtverkehrproll abzusehen. Entweder die Reparaturen gehen irgendwann so ins Geld, dass man vernünftiger wird, die Polizei macht dem Treiben ein Ende, Blitzrechnungen summieren sich oder ein entsprechender Unfall zieht ihn aus dem Verkehr. Lange hält er das vermutlich nicht durch... bleibt jedenfalls zu hoffen.

2000km waren natürlich gemeint :ugly:

Der hat den 3-stelligen Bereich alleine schon locker geknackt, der Vorbesitzer war genauson Trottel am Steuer.

Das Diff. macht schon Geräusche, Getriebe kann ich nicht beurteilen da ich sonst noch kein Fahrzeug mit SMG gefahren bin und daher nicht weiß was die für Geräusche machen bzw. wie sie sich fahren. Derzeit klapperts aber eh von überall, da würde nen klapperndes Getriebe nicht mehr auffallen.

Das irgendwas kaputtgehen wird ist nur ne Frage der Zeit, ich bin nur gespannt wann was zuerst kaputtgeht. Der Motor nagelt auch schon sehr auffällig laut, "normales" Vanos-Klackern is das nicht mehr. Sämtliche Kontrolleuchten leuchten btw. auch :D Handbremse Gelb, ABS Gelb (funktioniert somit auch nicht), Reifendruck Gelb, Getriebe Gelb, DSC Gelb (ohne Funktion). Angeblich seis der ABS-Sensor.

Könnten ja ne Wette abschließen wann was zuerst flöten geht :lol:

Das Diff. macht schon Geräusche, Getriebe kann ich nicht beurteilen da ich sonst noch kein Fahrzeug mit SMG gefahren bin und daher nicht weiß was die für Geräusche machen bzw. wie sie sich fahren. Derzeit klapperts aber eh von überall, da würde nen klapperndes Getriebe nicht mehr auffallen.

Was ist denn ein SMG? Ein automatisierter Handschalter! D.h. man hört auch das Gleiche wie bei nem MT. Die Verzahnungen werden Pfeifen bzw. Heulen - genau wie an der HA. Evtl. Sind auch an dem einen oder anderen Lager schon Laufbahnen hinüber, das hört man auch...

Leute PS sind nicht alles. Ich fahr nen GTI mit 211 Pferden und durfte jetzt mal nen Tag die Kiste von nem Kollegen bewegen ein Focus RS. Klar gutes Stück Leistung mehr aber fährt sich nicht so soll wie mein GTI

Der Witz war gut, der RS ist in allen Belangen deine, GTi gnadenlos überlegen. Auch beim "toll fahren"... wenn du das ernsthaft anders empfindest liegt das an einer nicht objektiven Meinung. Das wird dir auch jede Zeitung/Magazin oder sonstige Insitution besätigen die beide Fahrzeuge getestet haben. Das der RS nicht besser fährt weil er mehr Leistung hat steht aber ausser Frage, er ist einfach das bessere Auto, Fahrwerk, Achsgeometrie, Motor usw.

Der Witz war gut, der RS ist in allen Belangen deine, GTi gnadenlos überlegen. Auch beim "toll fahren"... wenn du das ernsthaft anders empfindest liegt das an einer nicht objektiven Meinung. Das wird dir auch jede Zeitung/Magazin oder sonstige Insitution besätigen die beide Fahrzeuge getestet haben. Das der RS nicht besser fährt weil er mehr Leistung hat steht aber ausser Frage, er ist einfach das bessere Auto, Fahrwerk, Achsgeometrie, Motor usw.

Das kommt auf den Blickwinkel an und jeder wird das anders sehen. Der GTI wird deutlich komfortabler sein. Vielleicht war das mit "fährt sich nicht so toll wie mein..." gemeint.

Ich sach mal 100000km und die Kiste steht (für immer):devil:
Wie gut wartet der seinen Wagen eigentlich so?

Naja, da er ihn erst seit Kurzem hat is noch nicht soviel angefallen, aber er is eher einer ders hängen lässt. Ohne Scheckheft is es nochmal ne Ecke interessanter wenns um die Wartung geht :lol: Ich hab ihm damals schon gesagt er soll sich das gut überlegen weil son M3 kein Spaß is vor allem nicht mit SMG.. Wenns Getriebe flöten geht ok, ist evtl. tragbar, aber wenn dann der Motor daraufhin auch hops geht !? Und das sind nicht Dinge die selten kaputtgehen bei dem Fahrzeug, vor allem nicht bei sonem Fahrer.. Aber gut, muss er wissen.

Zurück