Der Auto-Thread

Jo, die gehen original schon recht brav mit ihren 200 Pferden.
Weit entfernter Bekannter hat auch sowas dezentes mit einem S38B36 (E34 M5 Motor) und Kompressor.
Sorgt hin und wieder für Überraschung! ^^

E9 und 2002tii absolute traumautos, hoffe ich kann mir den traum irgendwann erfüllen:)

Brauch kein dicker motor drin sein, schön oem und dann bei schönem wetter sonntags damit cruisen:)

@Beam39, was genau haben die jetzt bei der 1300€ Reparatur denn gemacht?
Das nur die Pumpe einer Garantie/Gewaehrleistung unterliegt finde ich gelinde gesagt eine Frechheit.
Sensonren und Kabelbaeume fuer genau diese Sachen werden doch nicht entworfen, das sie nach kurzer Zeit hops gehen.

Ich hab die Rechnung grad nicht da, aber die Pumpe lag halt bei 300€, der Kabelbaumsatz bei +-150€. Der Großteil ging natürlich für die Arbeit drauf, ich reich morgen nochmal die komplette Rechnung nach. Is halt tragisch mit diesen Krankheiten.. Werden als solche anerkannt aber abkassiert wird trotzdem, bin wirklich gespannt was bei der Diagnose rauskommt.

Wie Komplex das alles ist kann ich dir wirklich nicht sagen, da ich mich mit Verdecken 0 auskenne. Es mag zwar einfach aussehen kann aber mega komplex sein.

Das Dach von einem Zweisitzer zu de/montieren soll 3 Stunden

Anscheinend :D Wiegesagt, morgen post ich mal die Rechnung.

E9 und 2002tii absolute traumautos, hoffe ich kann mir den traum irgendwann erfüllen:)

Brauch kein dicker motor drin sein, schön oem und dann bei schönem wetter sonntags damit cruisen:)

jo das wäre ein Traum, wird man aber bald zuschlagen müssen,
weil billiger werden die auch nicht mehr und Rost ist gerade beim E9 ein heikles Thema... :-(
Ich schätze, daß der Preis für brauchbare 3.0er CSi in den nächsten 5 Jahren auf über 30k kraxeln wird und dann wird es eh schon eng.

Wenn es sowas aus preistechnischen Gründen nicht mehr werden wird, dann werde ich nach meinem 2.ten Favorit suchen:

Maserati Quattroporte IV

Wenn ich mir mal einen Oldtimer holen sollte, ist der Datsun 510 mein Favorit. Die Kiste sieht etwas aufgetunt einfach nur bombastisch aus. Leider sind die Teile extrem selten und durfen bestimmt bald auch nicht mehr aus Japan exportiert werden.

Anhänge

• Datsun510.jpg
    Datsun510.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 85
Z32 300ZX war sehr lange mein Favorit!
Aber den nächsten Japaner den ich mir anlachen werde, wird ein Datsun 510 SSS.

Der wird dann mein kleiner Streetfighter...SR20VE, Einzeldrossel mit Hayabusatrichter, Sperre und gib ihm...^^

Wenn ich mir mal einen Oldtimer holen sollte, ist der Datsun 510 mein Favorit. Die Kiste sieht etwas aufgetunt einfach nur bombastisch aus. Leider sind die Teile extrem selten und durfen bestimmt bald auch nicht mehr aus Japan exportiert werden.

@Riverna
LoL, hab ich erst vor kurzem mal gepostet hier (siehe oben, selbst zitiert)!
Die Dinger sind zwar schon recht selten, aber Teile gibt es noch wie Sand am Meer und bezüglich optimieren,
gibt es da fast unendlich viel an Möglichkeiten (SR20DE/DET, SR20VE/VET swap, verstärkte Achsen mit Scheiben vorne/hinten usw.)
Die Rennsemmel ist einfach der Hammer!!!

War die letzte Zeit selten hier, war im Urlaub gewesen usw :) Aber schön zu sehen das er noch anderen gefällt.
Letztes Jahr war ich drauf und dran einen zu kaufen, aber er war mir dann doch zu teuer für den recht schlechten Zustand.

Also die Rechnung wie folgt:

EH-Verdeck auf Funktion prüfen 85,80

Hydroagregat für Verdeckantrieb
Aus- und Einbauen/ Ersetzen 372,40

Aggregat 294,87

Kabelbaum 49,18

Rep. Satz 36,08

Öl 17,66

Clip 11,36

Schalliso. 63,45

Abdeckung 2x 82, 46

Fahrzeugtest durchführen inkl.
Fehlerspeicher löschen und Batterie
nachladen 46,80

+ MwSt.

Die reine "Arbeit" von BMW hat hier also etwas über 500€ gekostet, und ich glaube nicht dass sie dafür das Verdeck demontiert haben, weil die Pumpe auf der Fahrerseite sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich normaler Preis für eine Vetragswerkstatt.
Einzig das Fehlerspeicher löschen und Batterie nachladen haut mit fast 50Euro nicht hin. Fehlerspeicher lesen/löschen kostet normalerweise 10Euro und Batterie nachladen sollte zum Service einer Werkstatt gehören.

Ziemlich normaler Preis für eine Vetragswerkstatt.
Einzig das Fehlerspeicher löschen und Batterie nachladen haut mit fast 50Euro nicht hin. Fehlerspeicher lesen/löschen kostet normalerweise 10Euro und Batterie nachladen sollte zum Service einer Werkstatt gehören.
Das mit den 50 Euro ist absolut gerechtfertigt. Bei Daimler nehmen wir auch für einen Kurztest (quasi Fehlerspeicher aller Steuergeräte lesen und löschen) 40 Euro. So ein Tester der die Werkstatt eine gute 5 stellige Summe im Jahr kostet finanziert sich nicht von alleine.

Das mit den 50 Euro ist absolut gerechtfertigt. Bei Daimler nehmen wir auch für einen Kurztest (quasi Fehlerspeicher aller Steuergeräte lesen und löschen) 40 Euro. So ein Tester der die Werkstatt eine gute 5 stellige Summe im Jahr kostet finanziert sich nicht von alleine.

Das sollte in unserm Fall aber inklusive sein, immerhin sind wir da nicht zum Fehlerspeicher auslesen gegangen sondern fürs Dach, da sollte bei soner Rechnung wenigstens sone läppische Auslese und Batterienachladung mit inbegriffen sein.

In Berlin hat mein Kumpel damals als wir bei BMW waren fürs Auslesen und löschen nichts bezahlt, gibt viele die das für nichts machen.

Das sollte in unserm Fall aber inklusive sein, immerhin sind wir da nicht zum Fehlerspeicher auslesen gegangen sondern fürs Dach, da sollte bei soner Rechnung wenigstens sone läppische Auslese und Batterienachladung mit inbegriffen sein.

In Berlin hat mein Kumpel damals als wir bei BMW waren fürs Auslesen und löschen nichts bezahlt, gibt viele die das für nichts machen.

Kann ich so bestätigen.

Es ist lustig das alle immer verlangen das bei Autowerkstätten alle inklusive sein soll.
Auto waschen
Fehlerspeicher lesen
Innenreinigung
Auto verbringen/Fahrservice
Probefahrt
Batterie laden
Glühlampen ersetzen
bla bla bla...

Dann auf der anderen Seite wird wieder gemeckert das die Werkstätten mitlerweile 120€ pro Stunde nehmen. Das ist sowas von gegensätzlich und dumm. Wir müssen auch Geld verdienen, denn wir arbeiten auch den ganzen Tag.
Ich gehe doch auch nicht in den Supermarkt und kaufe 5 Kisten Getränke und für 100€ Grillfleisch und nehme dann die Brötchen einfach so mit. Das ist ja immerhin nen großer Einkauf, da kann man ja erwarten, dass man nen paar andere Sachen umsonst mitnehmen kann.
Im Kfz Gewerbe ist nur diese bescheuerte Masche aufgekommen alles umsonst anzubieten und es auf den Stundenlohn draufzuhauen. Hört sich immer gut an, wenn es etwas kostenlos gibt.

Wenn ich ein Batterieladegerät an ein Auto anschließe, dann bekomme ich dafür 1-2AW, weil ich für 1-2AW Arbeit mache. Warum steht mir dieses Geld nicht zu? Soll der Tischler etwa das dranschrauben der Griffe an die Schubladen auch nicht berechnen? Das ist ja immerhin auch nur ein bischen Arbeit, dass kann er doch gefälligst umsonst machen.

Alle Arbeiten die gemacht werden, müssen auch irgendwie bezahlt werden. Wenn das Auto umsonst gewaschen wird, dann passiert das nicht durch Sklaven, die wir hinten in der Werkstatt angekettet haben. Das machen Menschen, die etwas verdienen wollen, genau wie jeder andere auch.

Ich find diese ganze umsonst Zeugs total bescheuert.

Man erwartet ja auch nicht das eine Batterie aufgeladen wird oder das Auto gewaschen wird. Sollen sie son quatsch den man selber machen kann weglassen, dann regt sich auch keiner auf. Warscheinlich putzen die in der Werkstat das Auto noch mit Kratzbürsten, einmal schnell durch die Waschanlage... Da kann man eher den eine Rechnung für die Lackschäden austellen. Lack gehört vernünftig gepflegt und nich durch de Waschstraße geschoben.
Diese Arbeiten erledigen doch eh meist die kostenlosen Praktikanten, gibt ja genug die ein Praktikum in der Werkstatt machen wollen.

Leider ist es aber die Wahrheit das es hier und da an Gutem Service Mangelt.
Hab mal mein Auto zum Lackieren gebeben, ich hab es Pik sauber gebracht (damit man auch die lackschäden sieht ect)
und ich bekomme mein Auto nach einer Lackierung in einem Zustand zurück das ich nur kotzen kann.
Staubig wie hunt, innen und außen, und Dreckig bis ins geht nicht mehr hinen.

Mein Auto stand damals 4 Wochen in der Werkstatt, der Lackierer hat 2 mal hintereinander das Frisch lackierte teil bis auf die Grundierung zerkrazt.

Eine Werkstatt sollte eben das Eine oder das Andere Abrechnungsmodell nutzen. Wenn aber eine Werkstatt einen Stundenlohn auf "Inklusivleistungsniveau" verlangt und dann jeden Pups einzeln abrechnet ist es in Summe immer noch Wucher. Mal zum Vergleich: Wenn ich einem OEM eine Ingenieurstunde berechne kostet die unter 100€.

https://www.facebook.com/ZedPerform...9519/564624920309595/?type=1&relevant_count=1 :D

hatte gestern ein cooles erlebnis, war mit meiner Freundin eis essen und hab mein auto an der strasse geparkt.
Stand dann ein leicht modifizierter 1er neben meinem wagen und hat sich den die ganze zeit angeguckt und dabei den ganzen verkehr aufgehalten:D

hab da übrigens jetzt noch ein paar spurplatten dran geschraubt, Vorne 3mm und hinten 5mm, nächste woche gehts dann zum tüv und alles wird eingetragen:)

Zurück