Der Auto-Thread

Haha klar, Piepser sind nervig aber Tür aufreißen und aus dem Auto lehnen ist natürlich super elegant. Vorallem wenns regnet.
So oft parke ich nicht im Regen an niedrigen Hinternissen rückwärts ein. Beim normalen einparken braucht man ja nicht aus der Tür zu gucken.

*oberklugscheißmodus an*

So nen Unsinn habe ich ja noch selten gelesen! Die Wucht hängt von der Beschleunigung ab, nicht von der Geschwindigkeit. Es macht halt nen Unterschied ob man mit 50 in nen Strohballen, ein stehendes Auto oder einen Findling kracht!

*oberklugscheißmodus aus*
+1

1kg könnte aus 50 km/h auch 100000kg schwer werden, wenn man es schnell genug abbremst. Was aber stimmt das bei einem Unfall selbst eine 1kg schwere volle Cola Flasche einen spielend töten kann, wenn sie auf der Hutablage liegt. Ist ja schon vorgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne ********! Letztes Jahr haben wir das Dach vom Z4 reparieren lassen für 1300€ (!!!) und jetzt geht das beschissene Ding wieder nicht. War heute bei BMW, hab nen Termin bekommen für nen Check der nen ganzen Tag dauert, bin mal gespannt was die mir jetzt als defekt vorlegen.

Er meinte es können wohl irgendwelche Sensoren sein, jemand ne Ahnung was für Sensoren das sind und ob man die auch selbst tauschen kann?

@Beam: Bei meinem Ka waren es damals nur die Endschalter die feststellen ob z.B. der Verdeckkasten zu ist. Also Mikroschalter für ein paar Cent.
Ansonsten ist Verdecksteuerung eigentlich ein einzelnes abgeschlossenes Steuergerät dass die meisten Zustände über den Widerstand an den Antrieben bestimmt. Also vielleicht hilft auch schlicht fetten.

Aber 1300€ sind schon ne Hausnummer. Da kostet ein komplett neues Dach ja kaum mehr.

@Beam: Bei meinem Ka waren es damals nur die Endschalter die feststellen ob z.B. der Verdeckkasten zu ist. Also Mikroschalter für ein paar Cent.
Ansonsten ist Verdecksteuerung eigentlich ein einzelnes abgeschlossenes Steuergerät dass die meisten Zustände über den Widerstand an den Antrieben bestimmt. Also vielleicht hilft auch schlicht fetten.

Aber 1300€ sind schon ne Hausnummer. Da kostet ein komplett neues Dach ja kaum mehr.

Die Sensoren sollen wohl um die 80€ kosten hab ich jetzt herausgefunden, aber um die zu tauschen demontiert BMW wohl das gesamte Dach was Arbeitskosten in Höhe von 600€ verursachen soll.

Und was für ne Hausnummer! Die Hydropumpe kostet 300€, der Kabelbaum 180€ und ein paar weitere Kleinigkeiten, der Rest alles Arbeitszeit und wer weiß ob sie den Kabelbaum und die Kleinigkeiten überhaupt getauscht haben..

Die Sensoren sollen wohl um die 80€ kosten hab ich jetzt herausgefunden, aber um die zu tauschen demontiert BMW wohl das gesamte Dach was Arbeitskosten in Höhe von 600€ verursachen soll.

Und was für ne Hausnummer! Die Hydropumpe kostet 300€, der Kabelbaum 180€ und ein paar weitere Kleinigkeiten, der Rest alles Arbeitszeit und wer weiß ob sie den Kabelbaum und die Kleinigkeiten überhaupt getauscht haben..

Bei den Preis den du bezahlt hast, muessten die ja (fast) alles getauscht haben. Weis man aber nicht, auch wenns verrechnet wurde.
Wenn du jetzt innerhalb kuerzester Zeit wieder einen Defekt vorliegen hast, darfst nochmal loehnen.

Es muss nicht unbedingt ein Sensor defekt sein, kann auch eine Leitung davon was haben.
Nutzt du das Dach oft?

Bei mir ein Sensor oder eben Leitung der auf die Beladungshilfe (C70) wirkt defekt.
Dacht funktioniert sonst ohne Probleme, nur ich darf die eine Taste nicht druecken.
Der Meister wollte den Wagen einen ganzen Tag haben, was ich nicht realisieren konnte. Wird zum Winter hin gemacht.

Bei den Preis den du bezahlt hast, muessten die ja (fast) alles getauscht haben. Weis man aber nicht, auch wenns verrechnet wurde.
Wenn du jetzt innerhalb kuerzester Zeit wieder einen Defekt vorliegen hast, darfst nochmal loehnen.

Es muss nicht unbedingt ein Sensor defekt sein, kann auch eine Leitung davon was haben.
Nutzt du das Dach oft?

Bei mir ein Sensor oder eben Leitung der auf die Beladungshilfe (C70) wirkt defekt.
Dacht funktioniert sonst ohne Probleme, nur ich darf die eine Taste nicht druecken.
Der Meister wollte den Wagen einen ganzen Tag haben, was ich nicht realisieren konnte. Wird zum Winter hin gemacht.

Es hieß, falls es nochmals die Pumpe seie, dass die Garantie greift aber er halt vermutet dass es einer der Sensoren seie weil die auch desöfteren flöten gehen, möchte den Karren aber halt nen ganzen Tag da haben. Den Termin dafür hat er mir gegen Ende des Monats (!) gegeben, und ich überleg echt ob ich nicht lieber zu nem Bekannten gehe, weil ich nich einsehe denen nochmals 100€ in Rachen zu schmeißen nur damit ich weiß was die Ursache ist.

Auf der anderen Seite muss ich, wenns die Pumpe sein sollte, am Ende wieder hin und das Fahrzeug trotzdem nen Tag dort lassen damit die selbst wissen worin der Fehler liegt, dann greift die Garantie aber die Diagnose muss trotzdem bezahlt werden. :schief:

Das Fahrzeug wird spätestens im November abgemeldet und steht bis ca. Ostern in der Garage, in der Zeit wird das Dach also auch nicht benutzt. Sonst ausschließlich bei gutem Wetter, also eher mäßig. Die Problematik bei den Hydropumpen ist dass sich da Wasser sammelt und das Teil dann quasi "absäuft". Aber innerhalb eines Jahres der selbe Defekt nochmal? Ich wage es zu bezweifeln aber sollte es tatsächlich sein is das schon nen Armutszeugnis.

Riverna was gibts den für Schwachstellen beim 100 NX 2.0 GTi ?

Oder auf was muss ich achten, wenn ich neuen Tüv brauche ?

Freue mich über ne Antwort :D Vielleicht gibts demnächst einen 100 NX wenn es klappen sollte. Aber es ist noch nicht sicher.

Ansich ein sehr solides Auto...

Die Karosserie rostet halt an allen möglichen Stellen. Darum solltest du auf die Radläufe hinten, Schweller, Schwellerecken, Bremsleuchte in der Heckklappe und an den Domen schauen. Auch mal am Reifen vorbei an den Dom an der Hinterachse fassen und drücken, damit du weißt ob das Radhaus noch fest ist. Ansonstens gehen nur Kleinigkeiten kaputt, die Stoßdämpfer hinten, die Stoßdämpfer der Heckklappe (bei 90% aller NX defekt), die Widerstandskarte vom Gebläse (funktioniert dann nur noch auf Stufe 1 oder 4), sowie Bremsen Hinterachse. Wenn die Bremsen an der Hinterachse stark verrostet sind, klemmt der Bremskraftverteiler an der Hinterachse. Meistens reicht es wenn man ordentlich im Kofferraum rumspringt oder wippt, da fast niemand die Fahrzeuge beladet arbeitet er selten bis nie und die Bremse arbeitet irgendwann nicht mehr richtig. Das war es eigentlich schon, die Bremsen an der Vorderachse kann man auch mal genauer betrachten, weil die sind für das Auto etwas klein und neigen dadurch teilweise zu hohem Verschleiß.

Ansich eigentlich ein gutes Auto, um was für einen handelt es sich? Also Mobile Anzeige oder so?

Bei mir kommen aktuell auch 4 neue Scheiben, 4 neue Sättel und eben Beläge rein. Der Bremskraftverteiler an der Hinterachse hängt auch und kommt nun neu. :ugly:

@Beam39, was genau haben die jetzt bei der 1300€ Reparatur denn gemacht?
Das nur die Pumpe einer Garantie/Gewaehrleistung unterliegt finde ich gelinde gesagt eine Frechheit.
Sensonren und Kabelbaeume fuer genau diese Sachen werden doch nicht entworfen, das sie nach kurzer Zeit hops gehen.

, aber um die zu tauschen demontiert BMW wohl das gesamte Dach was Arbeitskosten in Höhe von 600€ verursachen soll.
Das Dach von einem Zweisitzer zu de/montieren soll 3 Stunden (schon nen relativ hohen 100€ Stundensatz gerechnet) dauern? Schmusen die mit jeder Schraube oder was?

Generell hab ich den Eindruck ,dass sich die Werkstätten mit Elektronik zum Teil noch ziemlich schwer tun oder das zumindest so berechnen. In der Industrie-Mechatronikerausbildung hatten wir für ne vergleichbare Fehlersuche die in der Autowerkstatt >1 Stunde dauert(oder zumindest abgerechnet wird...) 20 Minuten Zeit bevor das als 6 gewertet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie komplex ist das Dach des Z4?
Kann mir vorstellen, wenn man hier gewisse Dinge beachten muss und nicht einfach wild drauf rumschrauben will, das das seine Zeit dauert.
Hinzu kommt das der Z4 jetzt nicht ganz so haeufig vorkommt und die Arbeiten an einem Dach des Z4 noch weniger oft auftreten. Die Leute werden halt net so wirklich geuebt sein.

VW hatte doch beim Eos auch sehr lange Zeiten bei Dachreparatur eingeplant. Nicht so toll, da die allerersten Ausfuehrungen Probleme mit den Dichtungen hatten, die meist auf Kulanz ausgetauscht wurden. Ich meine, der Gegenwert einer solchen Aktion belief sich auf ueber 2500€.

Will eigentlich ueber so ein Thema gar nicht reden. Der C70 soll angeblich eins der komplexesten Daecher ueberhaupt haben. Wenn da mal was ist :ugly:

Das Dach von einem Zweisitzer zu de/montieren soll 3 Stunden (schon nen relativ hohen 100€ Stundensatz gerechnet) dauern? Schmusen die mit jeder Schraube oder was?

Generell hab ich den Eindruck ,dass sich die Werkstätten mit Elektronik zum Teil noch ziemlich schwer tun oder das zumindest so berechnen. In der Industrie-Mechatronikerausbildung hatten wir für ne vergleichbare Fehlersuche die in der Autowerkstatt >1 Stunde dauert(oder zumindest abgerechnet wird...) 20 Minuten Zeit bevor das als 6 gewertet wird.
:lol::lol:
Da hat wohl jemand noch nie ein verdammtes Cabrio auseinander gebaut. Ich wette ein nicht kfzler braucht mehr als 10 Stunden um ein Verdeck komplett zu demontieren und wieder zusammen zu setzen. Davon abgesehen das es hinterher warscheinlich undicht ist und die Spaltmaße nicht mal anstatzweise passen.

Verdeck ist das schlimmste was es am Auto gibt.

Zurück