TheBadFrag
Lötkolbengott/-göttin
Das Auto wird auch nur nach Absprache gewaschen. Niemand zieht das so durch die Wäsche. Und Fehlerspiecher löschen gehört zu so einer Reparatur am Dach nunmal mit zum Arbeitsumfang. Ohne gehts nicht. Es werden nur halt alle Arbeiten einzeln aufgeschlüsselt. Wenn ich einen Motor tausche dann stehen auf der Rechnung um die 10-20 Arbeitspositionen und nicht nur eine. Da kann man dann genau nachvollziehen, was gemacht wurde.Das ist völlig richtig, der springende Punkt ist aber: es muss vorher vereinbart worden sein. Wenn die Werkstätte das Auto wäscht, Innenraum reinigt, Fehlerspeicher löscht, etc. ohne das der Kunde gesagt das sie das tun sollen (oder der Kunde explizit darauf hingewiesen wird das es gemacht wird und das es etwas kostet), dann dürfen sie diese Punkte nicht einfach auf die Rechnung schreiben und etwas dafür verlangen.
Hab ich schon live gesehen.

Ganz schwierige Sache.Mal ne Frage zwischendurch... Mein 2002er Golf hat nun 190.000km drauf und langsam macht die Kupplung Schwierigkeiten (trennt teilweise nicht mehr richtig - beim Einlegen anner Ampel nen kleines "bocken", Rückwärtsgang will 1 von 10x mit leichtem Zwischengas eingelegt werden). Dazu ist der Spurstangenkopf rechts dran (das ist das *Klonk* von neulich). Stoßdämpfer hinten halten wohl auch nicht merh ewig. Hydrostößel rasseln minimal, das aber schon recht lange
. Würdet ihr die Kupplung noch machen lassen? HU hat er 06/14 neu bekommen noch, Abgaswerte waren teils viel besser als "soll". Ölverbrauch liegt bei <0,3l/1000km (und da geht vermutlich das meiste von an der Dichtung vom Öldruckschalter flöten).
Legst du den Rückwärtsgang wärend des fahrens ein? Bei VW ist der doch nicht synchronisiert, das würde ich sein lassen.
Bei Daimler haben wir schräg verzahnte Rückwärtsgange mit Synchro, die kann man auch beim rollen einlegen.
Ich würde den so weggeben wie der ist. 190000 ist nicht ohne. Dann lieber das Geld für die Reparaturen in einen Neuen stecken, da ist es besser aufgehoben.
Zuletzt bearbeitet:
. Würdet ihr die Kupplung noch machen lassen? HU hat er 06/14 neu bekommen noch, Abgaswerte waren teils viel besser als "soll". Ölverbrauch liegt bei <0,3l/1000km (und da geht vermutlich das meiste von an der Dichtung vom Öldruckschalter flöten).