Der Auto-Thread

Man erwartet ja auch nicht das eine Batterie aufgeladen wird oder das Auto gewaschen wird. Sollen sie son quatsch den man selber machen kann weglassen, dann regt sich auch keiner auf. ...

Moderne Autos kann man während einer Reparatur, wo auch die Zündung an einem bestimmten Punkt an sein muss, oft nur 15-30 Minuten stehen lassen, bevor die Batterie auf einem zu niedrigen Level für alles andere ist. Versorgungsspannung ist daher Pflicht, gerade, wenn man an Steuergeräten fummelt und Funktionen anlernt oder Speicher löscht. Strom und Ladegerät sind nicht kostenlos ...

Diese Arbeiten erledigen doch eh meist die kostenlosen Praktikanten, gibt ja genug die ein Praktikum in der Werkstatt machen wollen.

...und Praktikanten verursachen in einer Werkstatt mehr Arbeit, als sie schlussendlich erledigen. Die kannst du also gerne aus so einer Rechnung herauslassen. Zudem sehe ich in Werkstätten oft nur 1-2x im Jahr Praktikanten, die 1-3 Wochen absolvieren. Bleiben von den üblichen 52 Wochen noch eine Menge übrig.

Moderne Autos kann man während einer Reparatur, wo auch die Zündung an einem bestimmten Punkt an sein muss, oft nur 15-30 Minuten stehen lassen, bevor die Batterie auf einem zu niedrigen Level für alles andere ist. Versorgungsspannung ist daher Pflicht, gerade, wenn man an Steuergeräten fummelt und Funktionen anlernt oder Speicher löscht. Strom und Ladegerät sind nicht kostenlos ...

...und Praktikanten verursachen in einer Werkstatt mehr Arbeit, als sie schlussendlich erledigen. Die kannst du also gerne aus so einer Rechnung herauslassen. Zudem sehe ich in Werkstätten oft nur 1-2x im Jahr Praktikanten, die 1-3 Wochen absolvieren. Bleiben von den üblichen 52 Wochen noch eine Menge übrig.
Kann man so unterschreiben.

Grade bei modernen Autos sind 40-60A auf Zündung keine Seltenheit... Und das mit allen Verbrauchern aus, die man so abstellen kann. Ich brauche bei fast jeder Diagnose wo der Motor nicht läuft ein Ladegerät. Und so ein Ladegerät was mindestens 60A liefert bekommt man auch nicht unter 1000€, auch nicht im Zubehör.

Bei meinem E61 haben wir beim letzten Codieren der Sportautomatik auch fast 50A auf dem Ladegerät gehabt. Wer da nicht passend Strom in den Speicher schiebt, braucht sich über defekte Steuergeräte nicht beschweren. Aktuelle Modelle sollen angeblich noch gieriger bei der Stromaufnahme sein.

Als ob. Ich kenne welche die hatten ein ganzes Jahr Praktikum, zwar immer nur 1-2 Tage die Woche, aber viele länger als eine Woche. Gibt ja oft auch welche die machen ewig Praktikas in der Hoffnung sie finden dann besser einen Job. Da wo ich Praktikum gemacht habe waren immer 2-3 Praktikanten da, die alles mögliche machen mussten.

Wenn sie wärend der Arbeit die Batterie leer machen müssen sie sie auch laden, aber das können sie mMn nicht berechnen. Das ist dann ihr Arbeitswerkzeug sozusagen, was sie zum arbeiten benötigen. Man berechnet ja auch nicht die kosten für den Schraubenzieher oder die Hebebühne. Bissl Strom für sone Batterie kostet nüscht und das Ladegerät auch bedeutend weniger als eine Hebebühne. Vielleicht findet man ja bald noch die Reinigung der Arbeitskleidung auf der Rechnung.
Das sind einfach sachen wie Bearbeitungskosten bei Bestellungen etc. einfach unnötig. Man sucht immer wieder nur nach neuen Einnahmemöglichkeiten.

Wenn du meinst, dass man das alles nicht bezahlen muss, dann schlüssele doch mal einen Stundenlohn von 80-160€ auf. Da sind schlussendlich alle Betriebsmittel mit inbegriffen.

Nach neuen Einnahmequellen sucht da nicht unbedingt jeder, es wird eben nur ein vollständiger Vorgang kalkuliert, welcher bezahlt werden will. Pakete packen sich auch nicht alleine, weshalb das heute Versandpauschale und nicht mehr nur Porto heißt.

Wenn man Meister Teil 2 macht, dann kann man super mal durchrechnen ab welchem Stundenlohn eine Werkstatt Gewinn macht. Mit 40€ die Stunde überlebt deine Firma nur einen Monat und macht dann pleite.;) Maschinenkostenrechnung, Abschreibungen, laufende Kosten, fix Kosten, variable Kosten, wie ich es gehasst hab. :ugly: Zum Glück hab ichs hinter mir...

Wenn sie wärend der Arbeit die Batterie leer machen müssen sie sie auch laden, aber das können sie mMn nicht berechnen. Das ist dann ihr Arbeitswerkzeug sozusagen, was sie zum arbeiten benötigen. Man berechnet ja auch nicht die kosten für den Schraubenzieher oder die Hebebühne. Bissl Strom für sone Batterie kostet nüscht und das Ladegerät auch bedeutend weniger als eine Hebebühne. Vielleicht findet man ja bald noch die Reinigung der Arbeitskleidung auf der Rechnung.
Das sind einfach sachen wie Bearbeitungskosten bei Bestellungen etc. einfach unnötig. Man sucht immer wieder nur nach neuen Einnahmemöglichkeiten.

Wie naiv kann man denn sein? Der Kunde muss natürlich alles was du da aufgezählt hast zahlen! Wer soll das denn sonst tun?

Es ist lustig das alle immer verlangen das bei Autowerkstätten alle inklusive sein soll.
Auto waschen
Fehlerspeicher lesen
Innenreinigung
Auto verbringen/Fahrservice
Probefahrt
Batterie laden
Glühlampen ersetzen
bla bla bla...

Dann auf der anderen Seite wird wieder gemeckert das die Werkstätten mitlerweile 120€ pro Stunde nehmen. Das ist sowas von gegensätzlich und dumm. Wir müssen auch Geld verdienen, denn wir arbeiten auch den ganzen Tag.
Ich gehe doch auch nicht in den Supermarkt und kaufe 5 Kisten Getränke und für 100€ Grillfleisch und nehme dann die Brötchen einfach so mit. Das ist ja immerhin nen großer Einkauf, da kann man ja erwarten, dass man nen paar andere Sachen umsonst mitnehmen kann.
Im Kfz Gewerbe ist nur diese bescheuerte Masche aufgekommen alles umsonst anzubieten und es auf den Stundenlohn draufzuhauen. Hört sich immer gut an, wenn es etwas kostenlos gibt.

Wenn ich ein Batterieladegerät an ein Auto anschließe, dann bekomme ich dafür 1-2AW, weil ich für 1-2AW Arbeit mache. Warum steht mir dieses Geld nicht zu? Soll der Tischler etwa das dranschrauben der Griffe an die Schubladen auch nicht berechnen? Das ist ja immerhin auch nur ein bischen Arbeit, dass kann er doch gefälligst umsonst machen.

Alle Arbeiten die gemacht werden, müssen auch irgendwie bezahlt werden. Wenn das Auto umsonst gewaschen wird, dann passiert das nicht durch Sklaven, die wir hinten in der Werkstatt angekettet haben. Das machen Menschen, die etwas verdienen wollen, genau wie jeder andere auch.

Ich find diese ganze umsonst Zeugs total bescheuert.

Ich will von niemandem was geschenkt haben, ist und war noch nie mein Anspruch. Ich will auch nicht das mein Fahrzeug gewaschen oder gesaugt wird. Ich bin dort hingegangen mit einem Problem welches gefixt werden sollte. Was ich erwarte ist das mir kompetent geholfen wird, und das ist all zu oft in Vertragswerkstätten nicht der Fall. Da werden teilweise total belanglose Dinge für viel Geld veranschlagt, das is ein Witz!

Wenns den armen Vertragswerkstätten so schlecht geht frage ich mich wie ein Bekannter sich über Wasser hält obwohl er in seiner Werkstatt deutlich günstiger und ordentlicher arbeitet und viele Dinge wie Fehlerspeicher auslesen etc. umsonst bzw. fürn Appel und nen Ei macht.

Der hat sich vor 2 Jahren nen neue Werkstatt von Grund auf bauen lassen weil sein alter Platz zu klein geworden ist. Seine aktuelle Werkstatt besitzt 8 Hebebühnen und selbst jetzt ist er völlig ausgelastet.

Ich meinte damit nicht das das nicht bezahlt werden muss, is doch logisch. Aber warum sind alle anderen Arbeitsmittel mit dem Stundenlohn gedeckt ? Finde ich sinnlos das man Batterieaufladung extra zählt. Bald zählt man alles extra und macht doppelt so viel gewinn. Gesamtpakete sind meist billiger als einzelne kosten aufgeteilt. Ich bin jedenfalls weiter der Meinung das alles vom Stundenlohn gedeckt ist. Als ob Batterie aufladen nun so ein hoher extra Kosten faktor der extrem viel benötigt ist und nicht dazugehört. 50 Euro für Batterie aufladen ist einfach lächerlich. berechnet man das mal auf 20 Fahrzeuge pro Tag auf 6 Werktage die Woche und 50 Wochen im Jahr, 2 habe ich mal wegen Urlaub oder sonstewas aussen vor gelassen, sind das 15.000. Davon sind ja wohl mal mindestens 10k Gewinn. Macht man das nun mit Werkzeug und Hebebühnen und Saubermachen etc. auch so kommt schnell mehr zusammen.

Richtig lesen...

Fahrzeugtest durchführen inkl.
Fehlerspeicher löschen und Batterie
nachladen 46,80

Das sind 55,69€ Brutto. Ziehst du da den üblichen BMW-Satz für das Löschen des Fehlerspeichers (~50€) ab, bleibt nur noch ein geringer Teil an Nebenkosten in dieser Rechnungsposition übrig. Niemand hat von "nur" Batterie laden gesprochen.

Für den Fehlerspeicher auslesen und löschen fahre ich immer zum Codierer.
Und die Apothekenpreise für Öl zahle ich schon lange nicht mehr.
Wenn der Händler über 20€ für einen Liter der 5W30 Suppe nimmt, ist das nicht gerechtfertigt.
Wenn ich mir das Öl selbst organisiere, zahle ich pro Liter Mobil 1 0W40 6,90€.

Mal ne Frage zwischendurch... Mein 2002er Golf hat nun 190.000km drauf und langsam macht die Kupplung Schwierigkeiten (trennt teilweise nicht mehr richtig - beim Einlegen anner Ampel nen kleines "bocken", Rückwärtsgang will 1 von 10x mit leichtem Zwischengas eingelegt werden). Dazu ist der Spurstangenkopf rechts dran (das ist das *Klonk* von neulich :D). Stoßdämpfer hinten halten wohl auch nicht merh ewig. Hydrostößel rasseln minimal, das aber schon recht lange :schief:. Würdet ihr die Kupplung noch machen lassen? HU hat er 06/14 neu bekommen noch, Abgaswerte waren teils viel besser als "soll". Ölverbrauch liegt bei <0,3l/1000km (und da geht vermutlich das meiste von an der Dichtung vom Öldruckschalter flöten).

Wirtschaftlich wahrscheinlich eigentlich ein Totalschaden, aber wenn die Reparaturkosten überschaubar sind vielleicht doch die bessere Lösung als ein unbekannter Gebrauchter für das entsprechende Geld.
-> Machen lassen wenn nicht ein paar tausender für ein garantiert besseres Auto bereit liegen.

Kommt drauf an, wen du selber schrauben kannst würde es sich lohnen.
Teile für das modell kriegste ja hinterher geschmissen.
Stoßdämpfer und spurstangenkopf sollten mit etwas handwerklichen können leicht gemacht sein.
Kupplung wäre ein etwas größerer aufwand, aber wen du z.b. Ein paar schrauber kollegen kennst mit hebebühne würde ich das auch selbst in angriff nehmen.
Alles in einer werkstatt machen lassen würde vermutlich wirklich den wert des wagens übersteigen.

Ich würde es machen lassen, eventuell findest du jemand der das so macht. Dann musst du nicht den teuren Stundenlohn in einer Werkstatt bezahlen. Wobei du da halt Garantie und Co hättest.

Ich will von niemandem was geschenkt haben, ist und war noch nie mein Anspruch. Ich will auch nicht das mein Fahrzeug gewaschen oder gesaugt wird. Ich bin dort hingegangen mit einem Problem welches gefixt werden sollte. Was ich erwarte ist das mir kompetent geholfen wird, und das ist all zu oft in Vertragswerkstätten nicht der Fall. Da werden teilweise total belanglose Dinge für viel Geld veranschlagt, das is ein Witz.

Seit dem wir jetzt umgezogen sind, müssen wir immer nach irgendwelchen Aufträgen arbeiten, auf denen so allerhand Schwachsinn draufsteht (vorher haben wir auch ohne diese Aufträge super gearbeitet, deshalb versteh ich das nicht, kostet eh bloß Zeit den Quatsch zu lesen). Auf dem einen Stand dann letztens, dass für jeweils 10€ irgendwas poliert werden sollte, was nicht einmal lackiert wurde. Da seh ich den Sinn irgendwo nicht.

Jemand Interesse? Gerade inner Zeitung gesehen uploadfromtaptalk1410535963919.jpg

Alle Arbeiten die gemacht werden, müssen auch irgendwie bezahlt werden.

Das ist völlig richtig, der springende Punkt ist aber: es muss vorher vereinbart worden sein. Wenn die Werkstätte das Auto wäscht, Innenraum reinigt, Fehlerspeicher löscht, etc. ohne das der Kunde gesagt das sie das tun sollen (oder der Kunde explizit darauf hingewiesen wird das es gemacht wird und das es etwas kostet), dann dürfen sie diese Punkte nicht einfach auf die Rechnung schreiben und etwas dafür verlangen.

Zurück