Der Auto-Thread

?! Also Reifen und Bremsen sind für mich leicht einzurechnen, ich weiß ja in etwa wie viel KM ich im jahr fahre.
Aber soll ich jetzt ggf. auftretende defekte mit einrechnen, nur weil es bei dem selben model auftreten kann?
Das halte ich dann doch eher für überspannt.

zum rest sag ich mal nix
"auftreten kann".
Jeder Defekt KANN bei jedem Auto auftreten, es gibt halt Fehlerhäufigkeiten die bei manchen Modell wirklich nervenaufreibend sind und Unmengen Geld verschlingen. Turbo hin, Einspritzdüse Hin, Scheibenwischermotor, schlecht isolierte Kabel die da und dort mal was auslösen, was anderes zickt ständig....
Das MUSST du nicht ständig befürchten, ich meinte nur es gibt Autos bei denen sowas mit 90% Wahrscheinlichkeit nicht auftritt und es gibt welche die sind eher Fehleranfällig.

Also ich meinte einfach informieren ob es ein Auto/Modell ist, welches typische Defekte hat. Fast jedes Auto hat sowas, das Perfekte Auto gibts nunmal nicht, aber es gibt welche die haben sehr wenige Defekte und wenn dann welche die leicht zu richten oder günstig sind oder nur selten auftreten.

Bremsen und Reifen kann man miteinrechnen, hat man eine sinnvolle Art zu fahren (lernt man halt erst mit den Jahren, schätze mit 19 Jahren war mein Reifen und Bremsverbrauch deutlich höher), dann braucht man noch mehr, als wenn man ordentlich vorausschauend fährt, Motorbremse einsetzt und die Kurven nicht überfährt.

?! Also Reifen und Bremsen sind für mich leicht einzurechnen, ich weiß ja in etwa wie viel KM ich im jahr fahre.
Aber soll ich jetzt ggf. auftretende defekte mit einrechnen, nur weil es bei dem selben model auftreten kann?
Das halte ich dann doch eher für überspannt.

zum rest sag ich mal nix

Klar kann man Reifen und Bremsen ohne Probleme mit einrechnen, aber dann kann man nicht Pauschal sagen Auto X kostet jetzt xxx im Jahr. Das bezieht sich dann ausschließlich auf Leute mit der gleichen Fahrleistung im Jahr. Für mich sind Reifen und Bremsen eben auch nur Reperaturen, die halt irgendwann anfallen. Genau so geht irgendwann mal ein Endschalldämpfer oder eine Lambasonde kaputt. Das sind alles Verschleißteile die man zwar gut und gerne in den Unterhalt reinrechnen kann, aber eben nicht pauschal für jeden.

Es gibt halt auch Autos die hat man zwar aber bewegt sie eigentlich nicht wirklich weil es zu teuer ist.

Hier mal die Eckdaten zu meinem ;)
Mercedes 190 E Bj '85 (also gute 5 Jahre älter als ich)
~118PS 4 Gang Automatik
85.000 KM aufm Tacho
(nach 75.000 Motor komplett zerlegt / überholt und Verschleißteile ausgewechselt)
2. Hand (seit 1986 im Familienbesitz inkl. Scheckheft) die Kilometer sind daher echt.

Versicherung ein Altvertrag ohne Einschränkungen und bei 30% durchaus bezahlbar.
Steuern dank Nachgerüstetem geregeltem Kat ebenfalls durchaus ertragbar.

Der Wagen nimmt auf der Autobahn bei Tempo ~120 ca. 10 Liter Super (Optimalfall, können auch 11-12 sein), im Stadtverkehr ist es entsprechend mehr. Bei der aktuellen Spritpreisentwicklung ist Taxifahren also zumeist günstiger x-D. Das ist dann so ein Fall den man lieber Zuhause in der Garage stehen lässt ;) Reifen oder Bremsen Erneuerung hin oder her.

Ich kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen das ein E190 sonderlich teuer im Unterhalt ist, dass man ihn darum wenig bewegt ;)
Meine Mazda braucht 12L Super Plus und trotzdem wird er bzw wurde er bis letztes Jahr täglich bewegt.

12 Liter Super+ im Alltagsbetrieb und damit dann noch 20 - X km zur Arbeit und zurück gurken? Nein Danke, so ein Autofan bin ich dann doch nicht... :ugly:

Mit dem Firmenwagen verbrauche ich 4,5 Liter Diesel, ich würde mir an die Birne fassen, wenn ich (privat) 20 Euro Sprit für 100km verbraten würde...

Zuletzt bearbeitet:
Nah das liegt dann aber nur daran das du den Mazda bewegen musstest ;).
Ich habe noch Zugriff auf einen Corolla Verso mit DCat (also 178PS TDI). Im Vergleich fahre ich damit deutlich günstiger und sportlicher :P

Habe den 190E in meiner Bundeswehrzeit täglich zur Arbeit genommen. Also ca. alle 2 Wochen eine Tankfüllung für jeweils 70€. Das macht dann echt keinen Spaß mehr wenn du 150€ An Sprit durch nudelst. Zumindest nicht wenn du mit dem von Papa dauerhaft geliehenen Wagen für die Hälfte fahren kannst und für deine Arbeit im Monat ca 380€ erhälst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, das unterscheidet halt den "Auto liebhaber" von dem "Nutzfahrzeug fahrer".
zur Arbeit würde ich auch mit nem Twingo kommen, aber ich liebe Autos und lege da wert drauf.
Daher nehm ich es auch in kauf 12 Liter Super Plus für 1.55-1.60 zu Tanken. Bei meim 70 Liter tank
kommt da ein stolzes sümmchen bei rum, und das zwei mal im Monat.

Aber wie schon gesagt, jeder legt wert auf was anderes.

Ich brauche auch so 13-14l und bin jetzt ca. 55.000km gefahren in den letzten 3 Jahren.

Das hat aber sowas von Spaß gemacht das ich es weiterhin tue. :D

Ja 1600kg auf 300PS ist kein Leichtgewicht. Dafür ist die Karre sehr gut ausbalanciert und geht sehr schön quer. Da habe ich mehr Spaß dran als von 0-100 in xx Sekunden. Wobei das schafft Sie auch unter 6s :D

wenn man lang genug schaut oder die richtigen Leute kennt sind 4000€ schon wirklich viel Auto. Meine Frau hat vor 3 Jahren mal einen komplett neuen Hyundai i10 gekauft (mit Abrackpremie), ich zur selben Zeit die Mercedes E Klasse, ehemaliges, top gepflegtes Firmenfahrzeug (und bezüglich sportlich: dank verstellbarem Fahrzeug kann man den auch sehr sportlich rannehmen ;) ), aber in der Bekanntschaft/Verwandtschaft verkaufen ständig irgendwelche Leute die Autos so günstig - da weiß man auch gleichzeitig wenigstens woran man ist (Pflege, Garagenauto usw).
Für 4000€ bekommt man in meinen Augen eher eine Tonne, wenn man nicht grade einen Kleinstwagen kauft. Nicht mal ein gebrauchter Golf für 4000€ taugt richtig was. Die Autos sind dann alle schon mehr als 10 Jahre alt und haben schon über 100000 runter. Das Beste ist also schon von ab.

Selbst meine Tonne(A3 Quattro) würde ich noch für ~5000€ loswerden. Selber würde ich ein Auto aber in diesem Zustand nicht kaufen.

Nen Golf 4 mit dem 1.8 Turbo oder dem 2.3 V5 ist locker drin. Die haben zwar n bisschen mehr gelaufen aber das können die auch solange immer gut gewartet. :daumen:

@badfrog
Yup, hast wie immer vollkommen recht!
Also Leute nix mehr unter 4K kaufen!
Wo war nochmal der ignore Button?^^

@joselmann
Schon den überarbeiteten VQ35DE (1stes facelift) drin?
Weil beim 2ten facelift der VQ35HR mit 313 Pferden verbaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Golf 4 mit dem 1.8 Turbo oder dem 2.3 V5 ist locker drin. Die haben zwar n bisschen mehr gelaufen aber das können die auch solange immer gut gewartet. :daumen:
Ich sehe keinen Sinn darin ein Auto mit mehr als 100000 zu kaufen, weil man da nur am durchschrauben ist. Wenn man ein Auto kauft und das länger fährt ist das was anderes. Dann weis man wo man dran ist.

4000Euro in 1 bis 2 Jahren nur an Unterhalt, was für ein Auto soll das sein? Im reinen Unterhalt ist mein NX denke ich nicht der günstigste und trotzdem komme ich da im Jahr nur auf 670Euro für Steuer und Versicherung. Also bei 4000Euro müsste das schon ein Porsche sein. .

Naja, also bei 4000€ ist je nach Auto die Gefahr schon groß, dass man in so 'ne Möhre unter Umständen einiges reinstecken muss. Ich meinte ja nicht nur wegen der PS-Leistung sondern insgesamt. Ich würde da lieber einfach etwas mehr zusammen sparen. Kollege von mir hat sich damals für 11.000€ im zweiten Ausbildungsjahr einen Opel Insignia Turbo geholt, 220PS, alles drin, 70.000 gelaufen. Rennt heute noch. Würde ich persönlich halt irgendwelchen 200PS Wagen im 4000€ Bereich vorziehen.

Aber wie ich gerade gelesen habe will er soviel PS ja eh nicht. Dann siehts ja schon wieder anders aus.

Habe vor einiger Zeit für einen Bekannten ein 1995er 328i Coupe mit 108.000km aus Erstbesitz mit Serviceheft, Leder, Klima und ///M-Paket begutachtet und gekauft.
4K gerade aus...zum Freundlichen gefahren...Gutachten ohne Mängel.
Was für die Tonne?
Das die Gefahr bei 4K größer ist, keine Frage, aber um das Geld bekommt man doch noch brauchbares!

Meinst du mich? Ist ein W211 E400CDI. Alleine Steuern sind schon über 600€ im Jahr. Versicherung ein vielfaches davon.

Unterhalt setzt sich für mich neben Steuern und Versicherung auch aus Verbrauch und Wartungskosten zusammen.

Und wie bezahlt man das?:ugly::D

Ne im Ernst, j0a so ein E400 "Dieselchen" wäre für mich auch was....fahre ja (leider) 25tkm im Jahr NUR zur Arbeit und zurück. Also insgesamt 35tkm im Jahr.
Aber mir würde schon ein C250 CDI o.ä. reichen.....wenn die Kisten nicht so Schweinetteuer wären.

Ach und mir ist eben noch eingefallen (wegenhalber 4000€ Auto), ein Kumpel hat vor 6 Monaten für 4250€ ein Auto gekauft --> Astra H Kombi, Bj 2007, 1,9CDTI 150PS, 85tkm, Navi, Xenon.
Noch ist er voll zufrieden, keine Probleme bisher.

Zurück