Der Auto-Thread

Anhänge

• Zside.jpg
    Zside.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 75
  • Zback.jpg
    Zback.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 74
Der Preis sagt nichts aus über das Auto, den Sunny hat meine Freundin für 1200Euro gekauft und nun schon 12.000 Kilometer gefahren ohne einen einzigen Defekt. Und das obwohl die Karre schon 260.000 Kilometer runter hat.

Mein erster wagen war auch ein Nissan Sunny ;) ich hab den auch mit knapp 260tkm verkauft, nach über nem jahr schreibt mich der "derzeitige" besitzer online an um was zu fragen, und fuhr immernoch
ohne Probleme mit dem ding rum. Klar iwan bei 220tkm waren bei mir die Dämpfer platt. Aber hallo, wenn man Wiki glauben schenkt ist das 5,5 mal um den Äquator :daumen:

Fand die Karre echt super, fährt bestimmt immernoch in Bangladesh spatzieren oder so

Meinen Sunny GTi hab ich mit 250.000 Kilometer verkauft und der scheint immer noch zu fahren. Wobei der jetzige Besitzer auch ein voller Idiot sein muss, da er auf einmal nur noch 150.000 Kilometer hat.

Mal was anderes wo kann ich eurer Meinung nach am besten einen Crysler NewYorker und einen Chevy G20 Van anbieten?

Erfahrungsgemäß. Manchmal wird ne Pumpe undicht, irgendwelche Schläuche marode oder beim Fahrwerk/Spur usw was.
Aber wie gesagt, kenn nur die Mercedes - und die haben eine erstaunlich hohe Laufleistung, die oben genannten Problemchen waren bei mir nie unter 200.000 km zu richten.

Vieles davon ist aber auch einfach altersbedingt.
Die Gummischläuche z.B. werden halt irgendwann marode, das hängt dann nur sehr bedingt von der Laufleistung ab. Bei mir waren z.B. die Puffer der Motoraufhängung hin.
Als Beispiel:
Ich bin im Februar 2012 zweimal die Strecke Köln Münster und zurück gefahren. Der Wagen stand zwischen hin und Rückfahrt jeweils eine Woche im Freien (Temperaturen Tiefstwerte in Münster unter ~ -15°C).
Auf der ersten Rückfahrt hat es mir ein Blech im Auspuff zerlegt, Fazit je mehr Gas man gegeben hat desto mehr ist die Karre an den eigenen Abgasen erstickt ;). Auf der zweiten Rückfahrt hat es dann die Dichtung der Getriebeölwanne zerschossen.

An der Laufleistung hat das m.E. nicht gelegen aber irgendwann halten alte Bauteile halt den Belastungen in manchen Situationen einfach nicht mehr stand.
Klar ein Fahrschulauto ist nach 1-2 Jahren auch platt, das hat nicht die Chance ein Alter zu erreichen indem die Bauteile von alleine krepieren, da limitiert dann irgendwann die Laufleistung.

Aber im Ergebnis würde ich als Laie jetzt mal sagen:

Hohes Alter = erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit
Hohe Laufleistung = erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit
Hohes Alter + Hohe Laufleistung = deutlich erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit

Das es dann natürlich auch noch unterschiede vom Fabrikat gibt sollte auch klar sein.
Ich meine mich zu erinnern das es mal einen Polo 1.6 Liter gab bei dem bei bestimmten Baujahren die Zündspulen regelmäßig nach 20.000 KM durchgebrannt sind weil diese unter der Motorabdeckung zu heiß geworden sind. Das Problem wurde dann für spätere Baujahre durch eine neue Abdeckung behoben.

*Ironie On* Na der hat jetzt nur noch 150t KM weil der Kollege 100tkm Rückwärts gefahren ist. Das sollte doch eigentlich logisch sein oder? ;) *Ironie Off*

18L E85 braucht er schon. Dazu noch die Steuer bei Euro 0 und 5.7L Hubraum... mir wäre das auch nichts. Aber mein Vater fuhr total auf die Kisten ab. Leider konnte er den Wagen viel zu kurz benutzen :(

Aber im Ergebnis würde ich als Laie jetzt mal sagen:

Hohes Alter = erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit
Hohe Laufleistung = erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit
Hohes Alter + Hohe Laufleistung = deutlich erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit

'Die Rechnung ist noch viel einfacher

Wartungsstau und schlechte Pflege = hohe Ausfallwahrscheinlichkeit

Mehr isses einfach nicht.... verschleisteile gehen bei jedem Auto kaputt, und Kinderkrankheiten oder mangelhafte stellen die ohnehin bekannt sind werden bei regelmaessiger Pflege / Wartung auch beseitigt.

Ich hab schon 20 jahre alte BMW´s mit über 200tkm scheckheftgepflegt gesehen die jetzt 10 jahre spaeter immer noch ohne nennenswerte Pannen oder Reparaturkosten unterwegs sind, und das sind auch Autos gewesen die im 4000e bereich angesiedelt waren.
Man muss einfach nur aufpassen beim Autokauf und nen sachkundigen mitnehmen der sich am besten noch speziel mit dem Modell auskennt das man sich anschaut. Da kannste entweder absolut zuverlaessige billige Dailydriver bekommen, oder die lezten runtergerittenen ranzbuden.

Pauschal zu sagen das Autos die 4000€ kosten hohe Werkstattkosten verursachen oder die naechste Panne vorprogramiert ist, is einfach schlicht und ergreifen falsch. Mehr brauch man dazu auch garnicht sagen.

18L E85 braucht er schon. Dazu noch die Steuer bei Euro 0 und 5.7L Hubraum... mir wäre das auch nichts. Aber mein Vater fuhr total auf die Kisten ab. Leider konnte er den Wagen viel zu kurz benutzen :(

Das hört sich an, als wäre Dein Vater nicht mehr bei Euch. Falls das der Fall ist, dann herzliches Beileid.

Falls ich damit falsch liege, den Post einfach ignorieren.

Grad beim Stöbern auf einem meiner alten Laptops auf die Bilder meiner letzte Motor Revision / Tuning / Umbau aktion gefunden

Ausgangsbasis M30B35 3.5L 6 Zylinder aus nem 535I, ja anfangs war ich auch sehr abgeschreckt als ich den Haufen "schrott" gesehen hab, aber gut hatte nur 85tkm runter und sah innen eigentlich noch ziemlich fit aus.
335i_Umbau_(7).JPG
Anhang anzeigen 759566

Und so sah er nach 6 Monaten Arbeit aus, einmal das komplett Paket, alle Lager, Kurbelwelle, Ventilschaftdichtungen, Ventilfedern, Kipphebel, usw usw. einfach alles an verschleisteilen erneuert, dabei gleich noch ne scharfe Nocke mit rein, Ventile Poliert, Kanaele Poliert, Zylinderkopf geplant, Buchsen neu gehohnt, das komplett Paket eben.
M30_drausen_(3).JPG

Irgendwo muss ich auch noch Bilder von den Arbeitsschritten haben

Und die Hochzeit ( nie wieder nen Motor mit samt Getriebe einbauen .... )
DSCI0023.JPG

Weil hier gerade über Autos mit >100k km gesprochen wurde:

Ich hab am Sonntag in der Familienkutsche die 111.111 km geknackt.
Ist ein Peugeot 307 SW Bj. 05, 109 PS Diesel, gekauft als Jahreswagen mit ca 20k km.

Allein in den letzten 2 Jahren musste sehr viel daran gemacht werden, insgesamt Reperaturen von über 5k €, Klimaanlage, dauerhaft Batterie leer (war auch die Klima), Kupplung (1,4t Leergewicht nutzen die Kupplung doch recht schnell ab), 2x irgendwas am Tank (1x der Tankdeckelsensor, das andre weiß ich nicht mehr), Feder vorne rechts gebrochen (damit bin ich mit 140+ noch nach München gebraust, während die Bruchstelle direkt neben dem Reifen war), außerdem noch Kleinzeug (Höheneinstellung Licht und so Zeugs).

Französische Autos können so was also auch schon mit <100k km :ugly:

(Ach ja, Rost hat er auch noch :fresse:)

Komisch...

mein NX ist 23 Jahre alt, hatte 148.000 Kilometer runter und keinen einzigen Defekt in den letzten 50.000 Kilometern gehabt. Mein Sunny ist 21 Jahre alt, hat bald 260.000 Kilometer runter und hat keine Defekte auf den letzten 15.000 Kilometer gehabt. Der Golf 5 vom Kumpel, hat jetzt knapp 70.000 Kilometer runter, hat den zweiten Turbo, eine neue AGA, Radlager, Flexrohr und Klimakompressor bekommen... aber stimmt Autos mit über 100.000 Kilometer sind quasi fahrender Schrott...

Manchmal laberst du so einen Dünnpfiff, dass ich mich frage ob du wirklich Mechatroniker bist. Deine Aussage kann ich ein Stück bestätigen, die neuen Autos machen deutlich mehr Probleme und bleiben deutlich öfters liegen. Das hat mit der Laufleistung ungefähr gar nix zu tun.
Du schraubst deine Autos ja auch immer durch, die werden mit Sicherheit nicht gefahren bis was kaputt ist. Das der Golf schon so viel bekommen hat ist sicherlich nicht normal. Ein Turbo hält wesendlich länger, wenn er nicht falsch gefahren wird. Das dürfte dir doch wohl auch klar sein.

Wenn liegen bleiben nichts mit Laufleistung zu tun hat dann sind Taxis mit 600tkm auf der Uhr die zuverlässigsten Autos die es gibt. Nur komisch das bei uns Taxis mit mehr als 400tkm ständig in der Werkstatt stehen und dann irgendwann verkauft werden, weil sich das ständige durchschrauben einfach nicht lohnt.

Und die Hochzeit ( nie wieder nen Motor mit samt Getriebe einbauen .... )
Ich baue NUR Motor mit Getriebe ein und aus. :D geht viel schneller. Hab heute grade wieder nen V8 Biturbo mit Allrad und Vorderachse in einem Stück ausgebaut. :D Morgen wird der zerlegt.

Sag mal, schraubst du eigentlich nur an Taxi auf der Arbeit, weil du immer und immer irgendwelche Taxis als beispiele nennst :ugly: Und ich glaub nen Taxi unterscheidet sich dann schon ziemlich vom nem Dailydriver was beanspruchung angeht.

Daimler = Taxi. :D Ja wird haben quasi jeden Tag Taxis in der Werkstatt. Nen Taxi unterscheidet sich in sofern das damit 100tkm-400tkm im Jahr gefahren werden. Da haben selbst sehr neue Autos ohne Altersschwäche sehr viel KM drauf. An Taxis kann man immer im Vorferld schön sehen was bei anderen Autos erst nach einigen Jahren aufgrund der Laufleistung alles kaputt gehen wird.

@TheBadFrag: Dann nenn doch mal bitten ein paar typische Dinge die nach 100k wegen "typischer Alterung" ein Problem werden.
Fahrwerksgelenke, Federn, Stoßdämpfer, Gelenkscheiben, Motor/Getriebelager(die Aufhängungslager), Festerheber(sofern man den öfters benutzt oder rahmenlose Türen), Manschetten der Achswellen... Sind alles Teile, die üblicher Weise im Bereich von 100tkm-200tkm gerne mal den Dienst verweigern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das kannste so einfach nich vergleichen, Taxis werden ganz anders beansprucht.
Z.b erriner ich mich noch sehr gut an ne zeit das war so mitte 90er jahre, da waren haufenweise Taxen bei Daimler in Reparatur weil die Nocke eingelaufen war und die Lager quasi nicht mehr vorhanden waren, was schlicht und einfach nur dadran lag das die Kisten Kalt teilweise 4 stunden am Tag im leerlauf liefen, Die Ölpumpe hat dabei aber nicht genug Power gehabt um das Kalte Öl zur Nocke zu pumpen. Das problem haste in der zeit bei nem Dailydriver nie gehabt.

Das sind dann aber Ausnahmefehler. Davon höre ich jetzt das erste mal. Das war dann aber schon eine Fehlentwicklung. Normalerweise sollte ein Motor so lange im Leerlauf laufen können wie man will, egal bei welcher Temperatur.

Muss ich morgen mal fragen wieviele damals bei uns diesen Fehler hatten. :D

Zurück