Der Auto-Thread

Habe vor einiger Zeit für einen Bekannten ein 1995er 328i Coupe mit 108.000km aus Erstbesitz mit Serviceheft, Leder, Klima und ///M-Paket begutachtet und gekauft.
4K gerade aus...zum Freundlichen gefahren...Gutachten ohne Mängel.
Was für die Tonne?
Das die Gefahr bei 4K größer ist, keine Frage, aber um das Geld bekommt man doch noch brauchbares!
Der ist fast 20 Jahre alt! Der mag im Moment ok sein aber man muss schon permanent was dran machen. Alte Autos brauchen nunmal permanent Pflege und man kann nicht mal eben 100000 runterrocken mit nur Bremse, Reifen und Öl. Das kann man halt nur wenn das Fahrzeug neuer ist und nicht so viel gelaufen hat.

Meinst du mich? Ist ein W211 E400CDI. Alleine Steuern sind schon über 600€ im Jahr. Versicherung ein vielfaches davon.

Unterhalt setzt sich für mich neben Steuern und Versicherung auch aus Verbrauch und Wartungskosten zusammen.
10 Liter Motoröl ist auch nicht ohne. :D

Und wie bezahlt man das?:ugly::D

Ne im Ernst, j0a so ein E400 "Dieselchen" wäre für mich auch was....fahre ja (leider) 25tkm im Jahr NUR zur Arbeit und zurück. Also insgesamt 35tkm im Jahr.
Aber mir würde schon ein C250 CDI o.ä. reichen.....wenn die Kisten nicht so Schweinetteuer wären.

Ach und mir ist eben noch eingefallen (wegenhalber 4000€ Auto), ein Kumpel hat vor 6 Monaten für 4250€ ein Auto gekauft --> Astra H Kombi, Bj 2007, 1,9CDTI 150PS, 85tkm, Navi, Xenon.
Noch ist er voll zufrieden, keine Probleme bisher.

Das bezahlt man durch sparsames Leben und Bankeinbrüche. :ugly:

Ne, ich fahr auch recht viel und muss öfter schwere Hänger bewegen, da gibt's nicht viel Alternativen, außer einem Geländewagen oder Pseudogeländewagen, die sind aber auch nicht billiger und brauchen wesentlich mehr Sprit. Den E fahre ich ohne Hänger mit ca. 6,5 Liter im Schnitt.

Der 150 PS CDTI ist leider auch ein kleiner Problemfall, glaube das war der mit den Drallklappen.

Der ist fast 20 Jahre alt! Der mag im Moment ok sein aber man muss schon permanent was dran machen. Alte Autos brauchen nunmal permanent Pflege und man kann nicht mal eben 100000 runterrocken mit nur Bremse, Reifen und Öl. Das kann man halt nur wenn das Fahrzeug neuer ist und nicht so viel gelaufen

1992er P10 Nissan Primera mit SR20Di mit Klima und ABS, gekauft im 2004er Jahr mit 19.000km aus Erstbesitz mit Serviceheft für 2.500€.
Im 2006er Jahr mit knapp 150.000km verkauft.
Außer Service, Reifen und Bremsen war nichts zu machen...

Aber wie auch in meinen 3449872543752 anderen Antworten an dich, ist auch hier Hopfen und Malz verloren.
Bei dir gilt nur deine Meinung/Erfahrung...obwohl hier zig andere User wahrscheinlich das 3 fache an Erfahrung punkto KFZ haben (muss nicht immer Gutes heissen).
Junge, du wirst es nicht glauben..hin und wieder gibt´s weit über dem Tellerrand noch Leute, von denen man hin und wieder was lernen kann.
Wenn man es annimmt...

1992er P10 Nissan Primera mit SR20Di mit Klima und ABS, gekauft im 2004er Jahr mit 19.000km aus Erstbesitz mit Serviceheft für 2.500€.
Im 2006er Jahr mit knapp 150.000km verkauft.
Außer Service, Reifen und Bremsen war nichts zu machen...

Aber wie auch in meinen 3449872543752 anderen Antworten an dich, ist auch hier Hopfen und Malz verloren.
Bei dir gilt nur deine Meinung/Erfahrung...obwohl hier zig andere User wahrscheinlich das 3 fache an Erfahrung punkto KFZ haben (muss nicht immer Gutes heissen).
Junge, du wirst es nicht glauben..hin und wieder gibt´s weit über dem Tellerrand noch Leute, von denen man hin und wieder was lernen kann.
Wenn man es annimmt...
Ist auch ein kleiner Unterschied ob man ein Auto mit 19tkm was 12 Jahre alt ist kauft oder ein Auto mit fast 110tk was schon fast 20 Jahre alt ist. Wenn man damit behutsam fährt, dann kann es gut gehen. Wenn man damit sportlich fährt mit Sicherheit nicht.

Und Erfahrung macht einen nicht zu einem guten Mechaniker. Ich kenne etliche Altgesellen, die grottige Schrauber sind. Aber jeder soll das kaufen, was er meint. Und wenn man gerne 5 mal im Jahr mit einer alten Schüssel liegen bleibt, weil nach und nach die Teile kaputt gehen, dann soll mir das auch recht sein. Soll jeder seine eigene Erfahrung erfahren.:P

Die e36 mit 6zylinder sind da ziehmlich unproblematisch, kann man ruhig kaufen;)
Völliger quatsch das man autos über 100k km nicht kaufen sollte!

Ist auch ein kleiner Unterschied ob man ein Auto mit 19tkm was 12 Jahre alt ist kauft oder ein Auto mit fast 110tk was schon fast 20 Jahre alt ist. Wenn man damit behutsam fährt, dann kann es gut gehen. Wenn man damit sportlich fährt mit Sicherheit nicht.

Und Erfahrung macht einen nicht zu einem guten Mechaniker. Ich kenne etliche Altgesellen, die grottige Schrauber sind. Aber jeder soll das kaufen, was er meint. Und wenn man gerne 5 mal im Jahr mit einer alten Schüssel liegen bleibt, weil nach und nach die Teile kaputt gehen, dann soll mir das auch recht sein. Soll jeder seine eigene Erfahrung erfahren.:P

Jo ist ein kleiner Unterschied und sogar ein Nachteil bei 19.000km in 12 Jahren, aber das wirst du sicher wissen...^^
Bekam 90er SR20DE Nocken, Fächer und ein wenig mehr Vorzündung, einstellbares Intrax Gewinde, Becker Sperre, Energy Suspension Kit usw usf...
Nein wurde nie sportlich bewegt...^^

...und Erfahrung ist nicht nur dass was man selber erlebt und durchgemacht hat...
Aber wie oben geschrieben...Hopfen und Malz...^^

Wenn so manches hier liest fragt man sich echt wie wir früher mit den abglutschten Kisten durch die halbe Welt gereist sind. Für 4000 Euro gibt es genug solides auf dem Markt. z.B. Golf4/5 TDI. Ein Ex Kollege hatte sich im Frühjahr eine Golf 5 TDI hier beim überteuerten Händler für 5K gekauft. 120tkm gelaufen, Scheckheft mit frischem Service, Klima und ein paar Extras. Lief absolut top. Leider ist der Golf in Bulgarien durch Hagel zum Totalschaden geworden.

Die e36 mit 6zylinder sind da ziehmlich unproblematisch, kann man ruhig kaufen;)
Völliger quatsch das man autos über 100k km nicht kaufen sollte!
Autos über 100tkm haben schon das Beste hinter sich, das ist nunmal so. Klar kann man die noch kaufen, nur man muss sich halt drauf einstellen das Arbeiten fällig werden. Und der Motor hält bei einem Auto meist am längsten, da würde ich mir nie einen großen Kopf drum machen.

Jo ist ein kleiner Unterschied und sogar ein Nachteil bei 19.000km in 12 Jahren, aber das wirst du sicher wissen...^^
Bekam 90er SR20DE Nocken, Fächer und ein wenig mehr Vorzündung, einstellbares Intrax Gewinde, Becker Sperre, Energy Suspension Kit usw usf...
Nein wurde nie sportlich bewegt...^^

...und Erfahrung ist nicht nur dass was man selber erlebt und durchgemacht hat...
Aber wie oben geschrieben...Hopfen und Malz...^^
Klingt wie eine Komplettüberholung. Kein Wunder das die Autos dann so lange durchhalten.

@Zappaesk
IMAG0589.jpg

:D

Mein civic damals hatte 102k km runter, und außer dem zahnriemen und den verschleissteilen wie öl, bremsen usw musste ich dort für die nächsten 50k km keinen finger krum machen.
Würde die aussage nicht so veralgemeinern;)

Das Problem ist das die meisten hier nur ihre 3-10 Autos haben und dann vielleicht noch ein paar "Erfahrungen" von Bekannten, die schon 3-4 Bier drin haben. Ich sehe am Tag 20-30 verschiedene Autos (nein ich mache die nicht alle selber) und ich sehe auch was da gemacht wird und wieviel die so gelaufen haben und wie alt die sind. Außerdem kann ich gut überblicken was so an Autos eingeschleppt wird, weil ich da meistens bei muss. Und da sieht es halt nicht so gut aus für Autos die richtig was runter haben oder ältere Kisten. Es sind zu 99,5% zwar nur Daimler aber ich glaube nicht das die Alterung der Autos von Hersteller zu Hersteller so extrem anders ist. Ein Auto wird mit der Zeit nunmal nicht besser.

@TheBadFrag: Dann nenn doch mal bitten ein paar typische Dinge die nach 100k wegen "typischer Alterung" ein Problem werden.

Ich bin jedenfalls gerade mit meinem Schiff/Panzer und was der Volvo noch so "beschimpft" wird auf Italien-Rundfahrt und er hat weder Stau in der Innenstadt noch Gotthardpass auch nur mit irgend einer Regung quittiert. Trotz >100k und 14 Jahren auf dem Buckel( und noch gechippt :devil:) :D .

Meiner wurde auch mit 170tkm gekauft und hat bei mittlerweile 270tkm keine großartigen Probleme gemacht. Noch nichtmal das sonst sehr empfindliche GM Getriebe. Ich musste weder Injektoren noch Hochdruckpumpen oder sonstwas tauschen, lediglich ne neue Vorderachse (ist aber völlig normal und zugleich ne Krankheit beim E39) und diversen Kleinkram.

Klar läuft er nicht mehr wie der neueste und etwas lauter, auch das Getriebe wird nicht mehr so frisch schalten wie ein neues aber bei solchen Laufleistungen ist das völlig normal. Ich kenne viele die sich Fahrzeuge mit weniger als 100tkm kauften und teilweise mehrere Turbos, Pumpen etc. wechseln mussten.

Sowas kann niemals pauschalisiert werden.. Es kommt drauf an wie das Fahrzeug gefahren wurde und wie es weiterbewegt wird..

Naja, also bei 4000€ ist je nach Auto die Gefahr schon groß,

Der Preis sagt nichts aus über das Auto, den Sunny hat meine Freundin für 1200Euro gekauft und nun schon 12.000 Kilometer gefahren ohne einen einzigen Defekt. Und das obwohl die Karre schon 260.000 Kilometer runter hat.

Und wenn man gerne 5 mal im Jahr mit einer alten Schüssel liegen bleibt, weil nach und nach die Teile kaputt gehen,

Komisch...

mein NX ist 23 Jahre alt, hatte 148.000 Kilometer runter und keinen einzigen Defekt in den letzten 50.000 Kilometern gehabt. Mein Sunny ist 21 Jahre alt, hat bald 260.000 Kilometer runter und hat keine Defekte auf den letzten 15.000 Kilometer gehabt. Der Golf 5 vom Kumpel, hat jetzt knapp 70.000 Kilometer runter, hat den zweiten Turbo, eine neue AGA, Radlager, Flexrohr und Klimakompressor bekommen... aber stimmt Autos mit über 100.000 Kilometer sind quasi fahrender Schrott...

Manchmal laberst du so einen Dünnpfiff, dass ich mich frage ob du wirklich Mechatroniker bist. Deine Aussage kann ich ein Stück bestätigen, die neuen Autos machen deutlich mehr Probleme und bleiben deutlich öfters liegen. Das hat mit der Laufleistung ungefähr gar nix zu tun.

Es gibt halt auch Autos die hat man zwar aber bewegt sie eigentlich nicht wirklich weil es zu teuer ist.

Hier mal die Eckdaten zu meinem ;)
Mercedes 190 E Bj '85 (also gute 5 Jahre älter als ich)
~118PS 4 Gang Automatik
85.000 KM aufm Tacho
(nach 75.000 Motor komplett zerlegt / überholt und Verschleißteile ausgewechselt)
2. Hand (seit 1986 im Familienbesitz inkl. Scheckheft) die Kilometer sind daher echt.

Versicherung ein Altvertrag ohne Einschränkungen und bei 30% durchaus bezahlbar.
Steuern dank Nachgerüstetem geregeltem Kat ebenfalls durchaus ertragbar.

Der Wagen nimmt auf der Autobahn bei Tempo ~120 ca. 10 Liter Super (Optimalfall, können auch 11-12 sein), im Stadtverkehr ist es entsprechend mehr. Bei der aktuellen Spritpreisentwicklung ist Taxifahren also zumeist günstiger x-D. Das ist dann so ein Fall den man lieber Zuhause in der Garage stehen lässt ;) Reifen oder Bremsen Erneuerung hin oder her.
naja gut, dass ein 30 Jahre altes Auto, vorallem Benziner, viel schluckt ist klar ;)
Der 190D braucht ca 6.5 bis 7 Liter (egal ob Stadt oder Land, weil man den eh immer treten muss und am liebsten noch anschieben möchte :D :D )
Ein 350Z.

Kraft braucht Kraftstoff! :D
Lol ja, aber 12+ Liter?
Ich mein ich hab auch im 250 CDI knapp 250 PS (Chiptuning, as always) aber ich brauch selten mehr als 5-6 Liter ;)
Für 4000€ bekommt man in meinen Augen eher eine Tonne, wenn man nicht grade einen Kleinstwagen kauft. Nicht mal ein gebrauchter Golf für 4000€ taugt richtig was. Die Autos sind dann alle schon mehr als 10 Jahre alt und haben schon über 100000 runter. Das Beste ist also schon von ab.

Selbst meine Tonne(A3 Quattro) würde ich noch für ~5000€ loswerden. Selber würde ich ein Auto aber in diesem Zustand nicht kaufen.
naja wenn ich bei nem Autohändler kaufen würde, kaufe ich wohl auch nicht unter 6000 ein, eher 8-10. Aber das sind alles Privatkäufe deren Vorbesitzer wir kennen oder die von der Firma billig rausgekauft wurden. Aber ja, im Normalfall geht unter 4000€ nix, außer man kauft halt ein sehr altes Auto, etwa ein 190D den kriegt man um 1000€ +/- 500 je nach Zustand, aber der hält halt auch ewig :D
Gutes Erstauto, aber ein bisschen laut weil schlecht isoliert :D
Und wie bezahlt man das?:ugly::D

Ne im Ernst, j0a so ein E400 "Dieselchen" wäre für mich auch was....fahre ja (leider) 25tkm im Jahr NUR zur Arbeit und zurück. Also insgesamt 35tkm im Jahr.
Aber mir würde schon ein C250 CDI o.ä. reichen.....wenn die Kisten nicht so Schweinetteuer wären.
so teuer ist das Ding nicht, Vorführwagen oder ehemaliger Firmenwagen gibts schon recht günstig.
Ich überlege auch bei der nächsten E-Klasse (hoffentlich mit Plugin Hybrid, ordentlichem Hybrid usw) zuzuschlagen, bei einer Laufleistung von ca 30-50.000 km im Jahr macht jeder Liter einen riesen Unterschied. Da ich zur Zeit mit etwas mehr als 5 Liter fahre, sind das auf 50.000 km ja 2500 Liter Sprit also knapp 4000€, wenn ich überlege ich würde statt 5 7-8 brauchen sind das 2000€ mehr pro Jahr, das muss man sich auch überlegen ;)
@TheBadFrag: Dann nenn doch mal bitten ein paar typische Dinge die nach 100k wegen "typischer Alterung" ein Problem werden.

Ich bin jedenfalls gerade mit meinem Schiff/Panzer und was der Volvo noch so "beschimpft" wird auf Italien-Rundfahrt und er hat weder Stau in der Innenstadt noch Gotthardpass auch nur mit irgend einer Regung quittiert. Trotz >100k und 14 Jahren auf dem Buckel( und noch gechippt :devil:) :D .

Chip ist erfahrungsgemäß bei den ersten Turbodieseln oder CDIs gar nicht so schlimm, weil die eh noch quasi "untermotorisiert" sind also zu "wenig" Leistung haben.

hmm 100.000 km "alterung" ist bei jedem Autos ein bisschen anders, ist wie bei elektronischen Geräten die manchmal nach der Garantie zu spinnen anfangen :(
Erfahrungsgemäß. Manchmal wird ne Pumpe undicht, irgendwelche Schläuche marode oder beim Fahrwerk/Spur usw was.
Aber wie gesagt, kenn nur die Mercedes - und die haben eine erstaunlich hohe Laufleistung, die oben genannten Problemchen waren bei mir nie unter 200.000 km zu richten.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner wurde auch mit 170tkm gekauft und hat bei mittlerweile 270tkm keine großartigen Probleme gemacht. Noch nichtmal das sonst sehr empfindliche GM Getriebe. Ich musste weder Injektoren noch Hochdruckpumpen oder sonstwas tauschen, lediglich ne neue Vorderachse (ist aber völlig normal und zugleich ne Krankheit beim E39) und diversen Kleinkram.

Klar läuft er nicht mehr wie der neueste und etwas lauter, auch das Getriebe wird nicht mehr so frisch schalten wie ein neues aber bei solchen Laufleistungen ist das völlig normal. Ich kenne viele die sich Fahrzeuge mit weniger als 100tkm kauften und teilweise mehrere Turbos, Pumpen etc. wechseln mussten.

Sowas kann niemals pauschalisiert werden.. Es kommt drauf an wie das Fahrzeug gefahren wurde und wie es weiterbewegt wird..

Unser Passat (3B) läuft auch schon seit knapp 15Jahren und 245.000Km, bisher kein einziges mal liegengeblieben und bisher nur neue Teile an der Vorderachse bekommen (bei 180K), seit er mit 6 Jahren und 120 Tausend Kilometern angekauft wurde.
Der Vorbesitzer hat sich nen schönen zuverlässigen Neuen geholt und (typischerweise) nach 70K musste ein neuer Motor rein, der jetzt Problemlos läuft :ugly:
Von der zweiten (teuren) Lambdasonde und demnach zweimal zickiger, lahmer, unberechenbarer Motor im Golf IV (60K) mal abgesehen...

Zum 350Z: :love::kiss:, kommt so ziemlich nach Skyline und Supra in meinen fernen Autoträumen :D

Der Preis sagt nichts aus über das Auto, den Sunny hat meine Freundin für 1200Euro gekauft und nun schon 12.000 Kilometer gefahren ohne einen einzigen Defekt. Und das obwohl die Karre schon 260.000 Kilometer runter hat.

Ok, bei den ganzen Japsen kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber wie gesagt bezog sich meine Aussage ja eher auf Wagen mit über 200PS in der Preisklasse. Wieviel Sunny & Co. haben weiß ich aus dem Ärmel nicht. Sind zumindest so meine Erfahrungen. Ansonsten bekommt man natürlich auch für 4000€ schon was Gutes. :-)

Zurück