Es gibt halt auch Autos die hat man zwar aber bewegt sie eigentlich nicht wirklich weil es zu teuer ist.
Hier mal die Eckdaten zu meinem

Mercedes 190 E Bj '85 (also gute 5 Jahre älter als ich)
~118PS 4 Gang Automatik
85.000 KM aufm Tacho
(nach 75.000 Motor komplett zerlegt / überholt und Verschleißteile ausgewechselt)
2. Hand (seit 1986 im Familienbesitz inkl. Scheckheft) die Kilometer sind daher echt.
Versicherung ein Altvertrag ohne Einschränkungen und bei 30% durchaus bezahlbar.
Steuern dank Nachgerüstetem geregeltem Kat ebenfalls durchaus ertragbar.
Der Wagen nimmt auf der Autobahn bei Tempo ~120 ca. 10 Liter Super (Optimalfall, können auch 11-12 sein), im Stadtverkehr ist es entsprechend mehr. Bei der aktuellen Spritpreisentwicklung ist Taxifahren also zumeist günstiger x-D. Das ist dann so ein Fall den man lieber Zuhause in der Garage stehen lässt

Reifen oder Bremsen Erneuerung hin oder her.
naja gut, dass ein 30 Jahre altes Auto, vorallem Benziner, viel schluckt ist klar

Der 190D braucht ca 6.5 bis 7 Liter (egal ob Stadt oder Land, weil man den eh immer treten muss und am liebsten noch anschieben möchte

)
Ein 350Z.
Kraft braucht Kraftstoff!
Lol ja, aber 12+ Liter?
Ich mein ich hab auch im 250 CDI knapp 250 PS (Chiptuning, as always) aber ich brauch selten mehr als 5-6 Liter
Für 4000€ bekommt man in meinen Augen eher eine Tonne, wenn man nicht grade einen Kleinstwagen kauft. Nicht mal ein gebrauchter Golf für 4000€ taugt richtig was. Die Autos sind dann alle schon mehr als 10 Jahre alt und haben schon über 100000 runter. Das Beste ist also schon von ab.
Selbst meine Tonne(A3 Quattro) würde ich noch für ~5000€ loswerden. Selber würde ich ein Auto aber in diesem Zustand nicht kaufen.
naja wenn ich bei nem Autohändler kaufen würde, kaufe ich wohl auch nicht unter 6000 ein, eher 8-10. Aber das sind alles Privatkäufe deren Vorbesitzer wir kennen oder die von der Firma billig rausgekauft wurden. Aber ja, im Normalfall geht unter 4000€ nix, außer man kauft halt ein sehr altes Auto, etwa ein 190D den kriegt man um 1000€ +/- 500 je nach Zustand, aber der hält halt auch ewig

Gutes Erstauto, aber ein bisschen laut weil schlecht isoliert
Und wie bezahlt man das?

Ne im Ernst, j0a so ein E400 "Dieselchen" wäre für mich auch was....fahre ja (leider) 25tkm im Jahr NUR zur Arbeit und zurück. Also insgesamt 35tkm im Jahr.
Aber mir würde schon ein C250 CDI o.ä. reichen.....wenn die Kisten nicht so Schweinetteuer wären.
so teuer ist das Ding nicht, Vorführwagen oder ehemaliger Firmenwagen gibts schon recht günstig.
Ich überlege auch bei der nächsten E-Klasse (hoffentlich mit Plugin Hybrid, ordentlichem Hybrid usw) zuzuschlagen, bei einer Laufleistung von ca 30-50.000 km im Jahr macht jeder Liter einen riesen Unterschied. Da ich zur Zeit mit etwas mehr als 5 Liter fahre, sind das auf 50.000 km ja 2500 Liter Sprit also knapp 4000€, wenn ich überlege ich würde statt 5 7-8 brauchen sind das 2000€ mehr pro Jahr, das muss man sich auch überlegen
@TheBadFrag: Dann nenn doch mal bitten ein paar typische Dinge die nach 100k wegen "typischer Alterung" ein Problem werden.
Ich bin jedenfalls gerade mit meinem Schiff/Panzer und was der Volvo noch so "beschimpft" wird auf Italien-Rundfahrt und er hat weder Stau in der Innenstadt noch Gotthardpass auch nur mit irgend einer Regung quittiert. Trotz >100k und 14 Jahren auf dem Buckel( und noch gechippt

)

.
Chip ist erfahrungsgemäß bei den ersten Turbodieseln oder CDIs gar nicht so schlimm, weil die eh noch quasi "untermotorisiert" sind also zu "wenig" Leistung haben.
hmm 100.000 km "alterung" ist bei jedem Autos ein bisschen anders, ist wie bei elektronischen Geräten die manchmal nach der Garantie zu spinnen anfangen

Erfahrungsgemäß. Manchmal wird ne Pumpe undicht, irgendwelche Schläuche marode oder beim Fahrwerk/Spur usw was.
Aber wie gesagt, kenn nur die Mercedes - und die haben eine erstaunlich hohe Laufleistung, die oben genannten Problemchen waren bei mir nie unter 200.000 km zu richten.