Der Auto-Thread

Dann hätte ich da eine Frage. Stimmt es, dass die Autos bei Mercedes so schnell und extrem rosten, wenn man nicht darauf achtet? Ein Arbeitskollege meinte nämlich letztens spaßenshalber ein Benz der nicht rostet ist kein Benz. Oder darfst du über sowas nicht sprechen :D ?
Manche Daimler haben ein wenig Probleme mit Rost, das war ja auch schon groß genug in den Autozeitungen. Ich denke das hat aber jeder Hersteller, bei Daimler wurde es nur total breitgeteten. Ich sag es mal so: Wir schweißen aktuell im Jahr 1-2 Autos wegen Rost. Früher waren es locker 100. ;) Heutige Autos rosten dir normalerweise nicht mehr unterm Arsch weg, außer du fährst damit durch die Nordsee.

Mercedes W124 E240
Mercedes W210 E240/220
Mercedes W211 E240/320
Porsche 944 2.5Turbo
Wie kommst du denn zu so einer Auswahl? :lol: 3 Taxis und ein Sportwagen, welchen soll ich nehmen? :D

Dauerhaft kann man die Start/Stopp nicht deaktiveren, da sie afaik eben für die bei der Zulassung berücksichtigeten Verbauchs-/Emissionswerte maßgebend ist und damit Bestandteil der gültigen Betriebserlaubnis darstellt.
Doch kann man. Mercedes C-Klasse W205. Da kann der Fahrer Start Stop Kacke dauerhaft deaktivieren.

Ist Start/Stop Automatik eigentlich TüV/AU relevant?
Kommt auf das Auto an. Solange er keinen abgasrelevanten Fehler setzt, nein. Nicht alle Autos benötigen Start Stop um ihre Abgasgrenzwerte einzuhalten. Wenn er die AU besteht guckt auch kein Tüv Prüfer ob Start Stop funktioniert.;)

Doch kann man. Mercedes C-Klasse W205. Da kann der Fahrer Start Stop Kacke dauerhaft deaktivieren.
Kann vielleicht der Sport+-Modus der Agility Select - aber schon mal versucht individuell selbst in anderen Fahrprogrammen wie Eco die S/S abzuschalten/konfigurieren? Viel Erfolg dabei. PS: Sicherung ziehen ist effektiver :ugly:

Oder haben sie das jetzt nachträglich gebracht? Wäre mir jedenfalls neu.

Ja wenn man auf Sport+ stellt bleibt es aus und er ändert das auch von alleine nicht zurück. ...welche Sicherung würdest du denn ziehen und das zu deaktivieren?:what: Das legt immer nen Fehler ab. Das geht wesendlich eleganter.

Und wenn ich jetzt eben nicht im Sport+, sondern normalen oder Öko-Modus dahingleiten will? Kann ich das Ding eben doch nicht dauerhaft abstellen, oder?

Naja ,die Auswahl viel bei mir ,nicht aber meiner 2en hälfte eher auf den Porsche ;).
Der ist aber raus,6 Airbags, Abs ,Esp und Traktionskontrolle ist fehlanzeige.
Die Taxiś sind also die einzigen womit ich dann noch leben kann.
Über den rost ,der w124 ist ziemlich robust und bei W210 sollte man immer suchen unter den Türen und Fensterdichtungen.
Problem: W124 mit 6 Airbags sind nur im letzten Facelift zu haben glaube ich.

Womit wir wieder bei dem Punkt sind, dass es eben doch nicht Fahrzustandunabhängig vom Fahrer individuell abgestellt werden kann. Beim W205 lass ich es mal als Workaround gelten.

BTW muss man dazu nicht mal Mechaniker sein, es reicht schon das entsprechende Equipemnt zu Hause zu haben. :D

Naja ,die Auswahl viel bei mir ,nicht aber meiner 2en hälfte eher auf den Porsche ;).
Der ist aber raus,6 Airbags, Abs ,Esp und Traktionskontrolle ist fehlanzeige.
Die Taxiś sind also die einzigen womit ich dann noch leben kann.
Über den rost ,der w124 ist ziemlich robust und bei W210 sollte man immer suchen unter den Türen und Fensterdichtungen.
Problem: W124 mit 6 Airbags sind nur im letzten Facelift zu haben glaube ich.
Wozu braucht man 6 Airbags? :what: Rennfahrzeuge haben nicht einen einzigen Airbag, sind aber um ein vielfaches sicherer als Serienautos. Wenn du so auf Sicherheit aus bist, dann musst du ein Auto mit Käfig fahren.

BTW muss man dazu nicht mal Mechaniker sein, es reicht schon das entsprechende Equipemnt zu Hause zu haben. :D
Wer hat keinen Schraubendreher, Lötgerät, Seitenschneider und ein Stück Kabel? :D Eventuell sogar nur einen Schraubendreher und einen 10er Maul.

Naja, ich werde mit BMW nicht glücklich leider und setze meine liebe allgemein auf die Stuttgarter Fahrzeuge.
Recht hast du ja ,aber als verheiratet und mit Kindern ist das Image einfach unpassend (den E46 hab ich mir angeguckt eben, ist nicht wie ein Benz nach gleicher zeit)
Hinzu kommt das ich durchaus auch manchmal ruhig vor mich hin cruisen will ,dafür scheint mir ein w124/210 E240 Stufenheck wie gemacht.
Die 180/200/220 denen fehlt noch Dampf leider (Allgemeines Benziner problem Drehmoment, und Diesel ist in Holland sündhaft teuer fürs rumstehn bei 5000-15000Km/Jahr)
Fehlt nur noch die Probefahrt im 280, der E320 war auf Bumps schon spürbar zu schwer auf der Vorderachse was zum Bremsen zwingt.
Jetzt ist meine Hauptfrage weil das mit dem 944 hat sich gegessen:
Welcher ist zuverlässiger, Der W124 oder 210? Die Taxibetriebe sagen der erste 210 hatte hier und da seine Macken?
Worauf muss man beim 240 besonders achten in den angegebenen Modellen ausser Rost beim 210?
Budget 5500 also ein w211 vielleicht ? bis jetzt wahren alle im Budget auf 250000km und abgenagt wie Omas Auto.

Wichtig ist auch 4rad oder nicht? 2-4x im Jahr nach Milan via Schweiz und Alpen.
Und noch ne blöde frage, könnte die Kombi version den schweren Motor des 320 kompensieren mit neutralerem Handling?

Grüsse aus dem Eifelnahen Kerkrade :daumen:
Wo siehst du denn den großen Unterschied zwischen E280 und E320? Der Motor ist im großen und ganzen der Gleiche, bis auf die 20 PS Leistungsunterschied. Einen W124 würde ich einem W210 unbedingt vorziehen, letzterer hat ein starkes Rostproblem, und das nicht nur obenrum.
Ich selber fahre einen W211, der ist allerdings erst ab Modellpflege (mopf) 2006 empfehlenswert, weil da die SBC Bremse abgeschafft und durch eine normale Bremsanlage ersetzt wurde. Die SBC hat ein Verfallsdatum in Form eines Zählers, der die Bremsvorgänge zählt. Ist der Zähler voll, muss die SBC Einheit getauscht werden, ist ziemlich kostenintensiv.
Daher ist der 211er nicht unbedingt ein Low Budget Tip, denn ab Mopf ist er noch zu teuer. Sonst ist er durchaus robust, abgesehen vom 200Kompressor, der hat ein Steuerkettenproblem.

Ich habe Frau und Tochter...:schief:
Danke für die Tipps zum W124 bis 211 ,ich hoffe ich finde einen im guten zustand und ohne Käfig .
Soll ja auch als Raststätte gedacht sein ab und zu.
Der Gedanke Kompressor hat sich somit auch erledigt, es sollte möglichst Langstreckentauglich und Wartungskostenarm sein.
Ist nur noch das Problem einen mit 6 Airbags ,Leder und voller Hütte zu finden .
Ich glaube wir werden den Wagen so lange lieben bis das Geld und Einkommen für einen gebrauchten Panamera Hybrid endlich reicht.

Welcher Motor ist am meisten zu empfehlen bei den Benzinern in Leistungsgewicht ,bei Akzeptabler laufleistung?(der Cdi ist leider 340€ fürs Stillstehn im kwartal +60 Versicherung im monat .Obwohl das Drehmoment mir immer schon angenehmer war als reine Pferde)
Und ist der 4rad brauchbar ,also auch im Unterhalt?

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute, hat von euch eigentlich wer ne Rennlizenz? Bin grad bei meinem Führerschein (bald fertig) und hab mir überlegt dannach gleich ne A-Lizenz dranzuhängen (bin 18). Hat da vielleicht wer Erfahrungen, die er mit mir teilen möchte?
Wieso will ich das überhaupt machen? Ich durfte leider bisher nicht so schnell fahren, max 160 und das auch nicht so lang^^ ....aber es ist, als hätte man immer gepennt und würde zum ersten mal aufwachen, kann es nicht besser beschreiben. Macht auf jeden Fall hammer Spaß. Kann man mit nix vergleichen.
Und der zweite Punkt ist, dass ich zwar schon gerne schneller fahren möchte, dabei aber nicht wie auf der Autobahn andere Leute gefährden möchte.
Bitte kommt mir jetzt nicht mit: Du Milchbubi oder so, ich will nicht Möchtegernraser werden und nicht mit 100 durch die 50-iger-Zone, sondern mein das wirklich ernst und ich will wirklich keine anderen gefährden dabei.

mfg, crae

Die Lizenz ist Geldverschwendung.
Probier dich im 2Takt Go-kart,danach kannst du günstig auf die Nordschleife oder auch ohne Lizenz an Bergrennen teilnehmen.
Dagegen ist die FIA Frauensport ,und es gibt noch einen Endbaum als Bonus und keine Kindersandkästen.
Bezahlbar ist es auch und jedes Auto darf mal ran.
Und mal richtig geil, sie Fahren auch bei Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Für Bergrennen, Slalom usw. braucht man eine Lizenz, Minimum ist eine Tageslizenz ;)
Die A-Lizenz als Fahranfänger halte ich für übertrieben, denn dort wo man diese braucht, wird's Fahrzeugtechnisch schon teuer (u.U. Wagenpass, vorgeschriebene Sicherheitsfeatures wie FIA Gurte, Helm, Sitze, Käfig).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir werden den Wagen so lange lieben bis das Geld und Einkommen für einen gebrauchten Panamera Hybrid endlich reicht.

Welcher Motor ist am meisten zu empfehlen bei den Benzinern in Leistungsgewicht ,bei Akzeptabler laufleistung?(der Cdi ist leider 340€ fürs Stillstehn im kwartal +60 Versicherung im monat .Obwohl das Drehmoment mir immer schon angenehmer war als reine Pferde)
Und ist der 4rad brauchbar ,also auch im Unterhalt?

Und was erwartest Du so an Kosten für einen "stillstehenden" Panamera? Wenn Dir der Unterhalt für so einen Benz schon zu viel ist, dann solltest Du den Panamera vielleicht überdenken.

Mein Lohn steigt, und träume sollten nicht vom Geld abhängig sein.
Solang ich nicht viele Kilometer mache ist es Steuertechnisch sogar bezahlbar.
Wieso sollte mir der Unterhalt zuviel sein bei einem Benz? Das ist kein Golf der dauernd einen an der Elektroklatsche hat?
Dazu ist der Panamera ein Nutzwagen,also wird einen grösseren Wertverlust aufweisen als der 911er.
Ich sag ja ,der 320 ist nur wegen dem Speedbrakerhandling ein no go ,nicht aber bei verbrauch oder fast nicht vorhandener Wartung ausserhalb des standards.
Und in Holland kann man sogar eine 20 jahre alte S klasse noch bezahlen .
Leider keine Diesel oder erst ab 25 Jahren,dann kosten sie stolze 10 euro im jahr Strassensteuer :schief:

Weil Du geschrieben hast: "Cdi ist leider 340€ fürs Stillstehn im kwartal +60 Versicherung im Monat"

Ich denke nicht, dass Du mit einem Porsche weniger zahlen wirst. Aber jeder wie er mag. Ein Panamera ist allerdings definitiv kein günstiges Vergnügen.

Zurück